PDA

Bekijk de volledige versie : VPN Beginnerfrage



DaGM
03-04-2006, 11:40
Hallo Leute,

folgendes würde ich gerne machen und wollte mal fragen ob mir jemand bestätigen kann dass es so überhaupt geht. Bevor ich mich wieder wochenlang damit beschäftige und es dann doch nicht geht :)

Ich habe über eine lange Strecke 4 Router in einem WDS verteilt. Um eine sichere Verbindung zwischen den beiden Enden herzustellen wollte ich gern das an dem einen Ende (mit DSL anschluß) ein openVPN Server läuft und an dem anderen Ende ein Client. Alles auf den Routern. Das letzte Ende möchte ich jeweils mit Kabel realisieren also Modem zum Router und PC zum Router. Ist das so möglich? Kann sich dann jemand zusetzlich in den VPNServer einwählen wenn bereits eine Verbindung zwischen den Routern steht? Und kann ich trotz VPN das IP Routing für Webseiten,ftp,rrd etc. von den dazwischen liegenden Routern nutzen um eine gemeinsame Webseite zu machen?

Vielen Dank im Voraus

wfleck
04-04-2006, 18:02
Hallo DaGM,

mir ist nicht ganz klar, was Du mit dem VPN erreichen willst. Falls alle Deine Router WL-500gs sind, ist es vieleicht einfacher anstelle von WEP das sicherere WPA zu benutzen und auf OpenVPN zu verzichten. Es gab irgendwann im Forum einen Thread, in dem gesagt wurde, dass das geht.

Auch wenn die Konfiguration von OpenVPN an sich einfach ist, ist sie dass auf einem WL-500g nicht, wie andere Beiträge im Forum zeigen. Möglich ist aber sehr viel.

Ich habe z.B. ein WDS aus einem WL-500g und drei Siemens-Routern aufgebaut. Der WL-500g hängt am DSL-Modem und stellt die Internetverbindung her. Dort habe ich die Brücke zwischen LAN und WLAN aufgetrennt, so dass kein direkter Zugriff vom WLAN in mein LAN mehr möglich ist, surfen kann man aber von überall.

Auf dem WL-500g läuft ein OpenVPN-Server. So kann ich mich z.B. mit meinem Notbook per WLAN oder einem PC, der an einem der Siemens-Router hängt per OpenVPN zum WL-500g verbinden und komme so in mein LAN.

Um das zu realisieren muss ich allerdings die Netzwerk- und Firewallkonfiguration auf dem WL-500g völlig neu machen, ich verwende hierfür FWBuilder.

Das ganze ist auch nicht mal eben zwischendurch machbar, man sollte schon so mindestens 20 bis 50 Stunden einplanen bis es einigermassen rund läuft.

Grüße,
Werner