PDA

Bekijk de volledige versie : schreibrechte



bluesmoke
29-03-2006, 22:11
servus,

bin neu hier,
erstmal ein lob an das forum, ist ne menge interessantes und nützliches drin :-)


habe mich für den wl-500g deluxe entschieden da man mit der firmware von oleg auch nen samba server bekommt! so kann ich VoD realisieren und die outlookdatei auch zentral für alle rechner verfügbar machen, so bin ich unabhängig von den rechnern :-)

hab ne 300gig platte von maxtor in ext3 format drangehangen.


die smb.conf habe ich selber auch nicht erstellen brauchen sondern die war schon erstellt. dort kann ich zwar dann ein paar sachen umstellen mit vi, er speichert es auch erstmal, aber nicht dauerhaft, spätestens nach an und ausschalten des routers ist wieder alles im ursprung!!!
wie kann ich die datei persitent machen?? will nicht nach jedemmal austecken des router alles neu eingeben müssen :-(

wenn ich nen user erstellen will, dann gibt er mir ne fehlermeldung zurück.
sind eigentlich auch usergruppen möglich anzulegen??

hoffe mir kann jemand helfen das ich user erstellen kann die nur bestimmte ordner sehen dürfen.

danke schon mal für die mühe ;)

gruß
bluesmoke

andywhy
30-03-2006, 06:36
hi,

die samba einstellungen werden gespeichert wenn du:


flashfs enable (falls nicht schon geschehen)

echo /etc/smb.conf >> /usr/local/.files

ausführst, danach wie immer


flashfs save

flashfs enable

du musst also alle dateien die gesichert werden sollen an die .files anhängen
das ganze steht auch nochmal auf der downloadseite von oleg unter tips und tricks...

http://wl500g.dyndns.org/#tips

multi-user und groups sind möglich

ich hatte das wie folgt gelöst...

mit vi in /etc/passwd, dort user mit leeren passwörtern angelegt, danach passwd [user] um die hashes zu generieren. für die groups einfach die /etc/group editieren...

danach wieder flashfs save / flashfs commit

bluesmoke
30-03-2006, 10:54
hi,

vielen dank für die schnelle antwort!

die daten bekomme ich jetzt ohne probleme persistent. :D

jedoch bekomm ich das mit den usern noch nicht so hin!! :confused:

bekomme leider nicht einen user erstellt, wenn ich in vi eine person eingebe und dann mit passwd halt aufrufe sagt er mir das der user unbekannt ist!!!

könntest du das oder jemand anderes auch :) mal noch genauer erklären

MMCM
30-03-2006, 13:40
Wenn die Platte PERMANENT am Router hängt, dann würde ich auf Boot von USB umstellen. Da gibt's dann keine Probleme mit der Persistenz :-)
Ausserdem kannst du dann Tools wie adduser und smbpasswd verwenden.

Ich habe eine externe LaCie 40GB mit ext3 am WL-500gx hängen und boote von USB.
Damit alles persistent wird, habe ich die auf /tmp verlinkten nicht persistenten Verzeichnisse auf / kopiert und die links ersetzt.

Outlook am smb share vom router habe ich auch schon probiert, die Performance war allerdings nicht berauschend.

Zum Lesen der Dokumentation von Samba würde ich www.samba.org empfehlen :-)

Grüße aus Wien
Martin

bluesmoke
30-03-2006, 15:48
wie kann man denn verzeichnisse umlinken?? :)

bin nicht so der linux user. :(


ob die datein auf der festplatte liegen oder ob sie auf dem router liegen ist mir eigentlich egal, hauptsache es funzt *g*

mir ist soweit nur wichtig das ich die user und groups anlegen kann.

@ mmcm: wieso war die performance nicht so berauschend?? inwiefern meinste das?? war es langsam oder wie??

gruß bluesmoke

MMCM
30-03-2006, 17:07
Wie groß ist dein Outlook Datei? Bei großen Datenmengen hast du etwas über 1 MB/sec Transfer, wenn innerhalb einer Datei "herumgeschaufelt" wird, geht's noch langsamer.
Bei mir ist der Unterschied, ob die Outlookdatei auf dem Router oder auf einem anderen Windows Rechner im Netz liegt, gewaltig.
Ich habe es bei einem Versuch belassen...

Wenn du auf USB boot umstellen willst, solltest du eine sinnvolle Paritionierung der Festplatte überlegen.
Root Dateisystem, Swap Bereich und einen Datenbereich für die Netzwerkfreigaben.
Bei 300gb nehmen die Partition für root und swap nicht wirklich viel Platz weg.

Als Linux Anfänger ist das vielleicht etwas kompliziert...

Hast du ipkg schon installiert? Gute Anleitungen dazu gibt's auf www.macsat.com
Normalerweise werden die Pakte auf /opt/... installiert, was auch geht, wann man nicht von USB bootet.
Nachdem ich gleich am Anfang auf boot von USB eingestellt habe, bin ich mir nicht sicher was man da alles tun muss. Ich glaube das war mit mounten einer eigenen Paritition auf /opt
http://www.macsat.com/macsat/content/view/22/29/

bluesmoke
30-03-2006, 17:39
na versuchen werd ich es mal mit der outlookdatei, mache damit ja nicht viel, nur mal abrufen und das wars auch.


nee hab ich noch nicht installiert, muß ich das denn??
will lieber den standart boot erstmal so lassen wie er ist und nicht über usb storage.

wie kann ich denn eigentlich nun user und gruppen genau anlegen?? :)

bluesmoke
30-03-2006, 19:54
also hab das mit der outlook datei mal versucht.
also bei mir fand ich das ganz ok!!
hab halt mal mit emails probiert die in etwa 1mb haben und das war kein problem!!!!
also denke das werde ich machen, muß nur aufpassen das ich nicht 2 mal auf die datei zugreifen will dann bekomm ich ja ne fehlermeldung.

dann fehlt mir nur noch wie ich user und gruppen erstellen kann !!!

andywhy
31-03-2006, 07:36
bei mir sieht die passwd zur zeit so aus:


root:??passwdhash??:0:0:root:/usr/local/root:/bin/sh
nobody:x:99:99:nobody:/:/sbin/nologin
andywhy:??passwdhash??:1000:100:USERNAME:/home/andywhy:/bin/sh
prinzessin:??passwdhash??:1001:100:USERNAME:/home/prinzessin:/bin/sh
user:??passwdhash??:1002:100:Network User:/home/user:/bin/sh


die /etc/group so:


root:x:0:root
nobody:x:99:
users::100:andywhy,prinzessin,user


ich habe dafür einfach die user händisch eingetragen und dort wo jetzt "??passwdhash??" steht nichts eingesetz ( :: ) danach via "passwd [name]" die hashes erzeugt, hat prima geklappt. dort wo "USERNAME" steht sind die richtigen namen eingetragen

achja, das anlegen eines samba users, erfordert die existenz eines dazugehörigen unix accounts.

bluesmoke
31-03-2006, 09:16
servus,

gut damit kann ich schon mal was anfangen :-)

jedoch weiß ich nicht wie man bei unix accounts einrichtet :confused:
habe es mit dem befehl den ich gefunden habe probiert: adduser [name] .
jedoch kannte er den befehlt adduser nicht. daher weiß ich nicht was man sonst für einen befehl nehmen muß

wenn man mir das noch sagt, denke ich mal bekomme ich es hin und bin glücklich, hoffe ich jedenfalls *g*

andywhy
31-03-2006, 09:22
die unix accounts sind einfach die benutzer die in der passwd stehen, also die useraccounts die auf dem system (unix umgebung) arbeiten dürfen, ergänzend dazu nutzt samba ein eigenes passwort file (/etc/smbpasswd).

sorry wenn ich dich mit den unix accounts verwirrt hatte...

p.s. nach dem anlegen der unix accounts, erstellt "smbpasswd [USERNAME]" den dazugehörigen samba user. smb passwd ist standard mäßig bei olegs fw dabei...

bluesmoke
31-03-2006, 09:42
gut, also leg ich mit vi /etc/passwd nen neuen user an und anschliessend mit smbpasswd[username] wird dann ein sambauser angelegt oder??

habe das so versucht und dann sagt er mir: failed to find entry

hatte dann auch mal in der smbpasswd das selbe hingeschrieben wie in der passwd aber das brachte auch leider nichts. :(

andywhy
31-03-2006, 10:06
1. mit vi user anlegen
2. passwd [user] -> erstellt den hash in der passwd
3. smbpasswd [user] -> erstellt samba-user & samba hash

da muß bei dir der teufel im detail stecken....
was ergibt den

cat /etc/passwd
cat /etc/smbpasswd

bluesmoke
31-03-2006, 10:13
also :

Cat /etc/passwd ergab:

admin??passwdhash??.:0:0:root:/usr/local/root:/bin/sh
nobody:x:99:99:nobody:/:/sbin/nologin
thorsten:??passwdhash??:100:100:thorsten:/home/thorsten:/bin/sh

und

cat /etc/smbpasswd:

# Samba SMB password file

thorsten::100:100:thorsten:/home/thorsten:/bin/sh



wohlgemerkt bei smbpasswd hab ich das eingetragen gehabt um zu probieren ob es dann geht, eigentlich stand da nichts drin ausser die erste zeile

der unix accunt geht auch, kann mich damit auch per putty anmelden!!

andywhy
31-03-2006, 10:23
lösch bitte mal die zeile aus der smb passwd (die du selbst eingegeben hast)...

und gib dann folgendes ein


smbpasswd -a thorsten

der switch -a sollte den user eigentlich anlegen, habe das gerade nochmal bei mir probiert, funzt

bluesmoke
31-03-2006, 10:27
ja super er hat ihn angelegt :-)
-a hatte gefehlt

aber kaum ist das erste problem weg, kommt das nächste :(

wenn ich dann jetzt mal auf die freigaben zugreifen will kommt die anmeldemaske wie gewohnt bei anderen freigaben. aber ich kann leider keinen namen eingeben
dort steht nur grau hinterlegt uns somit nicht änderbar :192.168.1.1\gast

daher kann ich mich nicht anmelden, wie korrigier ich denn den fehler??

andywhy
31-03-2006, 10:33
xp nutzer???

bluesmoke
31-03-2006, 10:34
jap xp prof nutzer

andywhy
31-03-2006, 10:42
hast du bereits die smb.conf angepasst???

ansonsten kann es sein, daß es etwas mit dem xp feature "vereinfachte dateifreigaben" zu tun hat, dieses verwendet standard mäßig den gast account und lässt diesen auch nicht vernünftig ändern... habe das problem schon von meinem schwiegervater gehört der auch nicht auf meine shares drauf kommt, auch mit xp prof. ; selber benutze ich leider kein xp, sondern 2k bzw 2k3 in der win welt und debian als stabiles os :-)

aber mal spaß bei seite, probier mal die freigabe als netzlaufwerk einzubinden, das sollte dir die möglichkeit des user wechsels ermöglichen...
im notfall mit "net use" auf der console

bluesmoke
31-03-2006, 10:53
also mit windows xp dürfte das nichts zu tun haben, habe aber dennoch die einfache datei freigabe weg gemacht, aber eigentlich ist die dafür da um meine freigaben auf dem rechner lokal zu verwalten.

also habe die smb.conf soweit angepasst, jedoch 100%sicher bin ich mir nicht das sie auh wirklich richtig ist!!

[global]
interfaces = br0
bind interfaces only = yes
workgroup = msheimnetz
guest account = nobody
security = share
browseable = yes
guest ok = no
guest only = no
log level = 1
max log size = 100
encrypt passwords = no
preserve case = yes
short preserve case = yes

[thorsten]
path = /tmp/harddisk/thorsten
writeable = yes
force user = thorsten


so sieht das bei mir aus.
also ich möchte keinen gast zugang haben, alles darf nur über anmeldung gesehen werden.

andywhy
31-03-2006, 11:01
nein ich meinte nicht dateifreigabe wegmachen... sondern lediglich das xp im gegensatz zu 2000 bzw 2003 eine vereinfachte dateifreigabe nutzt... bei 2000 und 2003 wird nicht standardmäßig der gast account gewählt wie bei xp, wenn du die dateifreigabe rausschmeisst, geht das sharing gar nicht mehr...

die smb.conf sieht soweit ganz gut aus...
das encrypt passwords muss aber auf yes (xp benutzt verschlüsselte passwörter, soweit ist m$ da schon, auch wenn man die leicht knacken kann :-) )
ersetz bitte das "force user" mit "valid users"
und setz ein "browsable = yes"

schonmal probiert das share thorsten als netzlaufwerk einzubinden??

bluesmoke
31-03-2006, 11:06
nee rausgeschmissen habe ich sie nicht sondern halt die dateifreigabe wie bei 2k3 eingestellt.

hab mal versucht als netzlaufwerk anzusprechen, aber das geht leider nicht, da geht er immer wieder dennoch nur wieder auf gast und bleibt auch grau hinterlegt!!

andywhy
31-03-2006, 11:08
hab mein posting oben grad nochmal überarbeitet...

bluesmoke
31-03-2006, 11:11
ja habs gesehen :-)

hab das jetzt mit valid user und encrypt gemacht.
ändert zwar nichts am benutzernamen das es grau hinterlegt mit gast ist.
aber immerhin wenn ich jetzt das passwort eintrage dann komm ich auch drauf.

andywhy
31-03-2006, 11:14
und wer legt dann die dateien auf dem asus an ???

auch der richtige user "thorsten" ???

bluesmoke
31-03-2006, 11:19
also ich hab jetzt mal noch nen ordner angelegt mit namen sabrina.
hab nen user sabrina ebenso angelegt .

dann habe ich das mit der passwort eingabe probiert, also man kann nur mit dem passwort von der jeweiligen person auch dann zugreifen, auch wenn da gast steht. damit ist zwar möglich den zugang passwort geschützt zu halten, aber das mit dem benutzernamen muß doch auch irgendwie möglich sein!!

andywhy
31-03-2006, 11:22
bei mir ist das auch ohne weiteres möglich, das mit dem gast ist eine xp eigenart, was passiert denn wenn du den gast account auf deinem rechner deaktivierst???

bluesmoke
31-03-2006, 11:25
das gastkonto ist bei mir garnicht aktiv!
hab das immer aus bei win xp

andywhy
31-03-2006, 11:28
dann ist es in der tat sehr merkwürdig...

aber wenn du dateien auf deinem share mit verschiedenen nutzern anlegst, wer legt die dateien denn dann an, der richtige benutzer oder immer derselbe?

bluesmoke
31-03-2006, 11:30
hmm , ich verstehe nicht ganz wie du das meinst.

also die freigabe share hab ich nicht mehr.

melde mich unter admin an und erstelle accounts und alle freigaben.
und die datein die dann auf die einzelnen freigaben gelegt werden, werden dann von den einzelnen user selber gemacht.

haste icq oder skype?? ist vielleicht leichter darüber zu kommunizieren

andywhy
31-03-2006, 11:39
yo hab icq