PDA

Bekijk de volledige versie : DSL Neuling: WL-500gx als DSL Modem?



DaGM
23-03-2006, 11:27
Hallo Leute,

kurze Frage: habe demnächst einen DSL Anschluss und dazu ein Arcor Modem 200 (Zyxel Prestige 660HW-T7) bekommen das aber leider kein WDS oder ähnliches zur WLAN Erweiterung kann. Ich würde dieses Modem gerne durch ein WL-500gx ersetzen, dann schon der 4te und bin mir nicht ganz sicher ob er jetzt wirklich als Modem arbeiten kann oder ob ich das Arcor Modem trotzdem betreiben muss.

Besten Dank im Voraus

schnickschnack0
23-03-2006, 11:39
Der Router hat kein Modem integriert. Ich habe auch das Arcor Modem angeschlossen.

DaGM
23-03-2006, 14:16
Das ist natürlich schlecht.

und hast du den Router irgendwie bewegen können sich via WLAN mit dem WL-500g zu verbinden oder laufen beide parallel mit kabel?

modnet25
23-03-2006, 14:19
also

buchse in der wand <--"telefonkabel"--> splitter <--rj45 netzwerkkabel--> dsl modem <--rj45 netzwerkkabel--> wl500gx

von dort aus kannste dann entweder funk oder kabel verweden :-)

verstanden?
gruß
alex

DaGM
23-03-2006, 15:15
jau
alles kla jetzt. Alles shit bull ! Kann doch nich sein das ich 4 Router brauch um DSL in zwei Wohnungen zu verteilen. man man man

Hat zuf&#228;llig noch jemand ein Empfehlung f&#252;r mich f&#252;r ein DSL Modem das WDS unterst&#252;tzt??

Danke

edit:: Warum heisst der WL-500g eigentlich DSL Router? Wegem einen schnellen DSL Modem offensichtlich nicht :(

modnet25
23-03-2006, 17:51
um dsl in zwei wohnung zu verteilen (wlan) brauchst du nur einen splitter, ein dsl-modem (gibt's meistens vom provider z.b. t-online oder netcologne etc. dabei) und sowas wie den wl500g.
der wl500g funkt dann brav in der gegend rum und alle können sich per wlan verbinden.

ich weiß nich wo du da vier brauchst :confused:

erklär doch ma genau was du machen willst
alex

TheEagle
24-03-2006, 00:50
Warum heisst der WL-500g eigentlich DSL Router? Wegem einen schnellen DSL Modem offensichtlich nicht :(
Nix für ungut, aber vielleicht sollte Dir erstmal klar werden, das Router =|= DSL-Modem ist. Es gibt Router mit eingebauten Modems, es ist aber nicht die primäre Funktion eines Routers ein Modem zu sein. ;)

DaGM
24-03-2006, 06:54
ja ist ja richtig, dass ist doch aber keine Erklärung dafür dass das Teil DSL Router heisst. Vielleicht sollte dir mal klar werden das es nach dem DSL Modem wohl völlig Wurst ist was für ein Router angeschlossen ist. Der muss dann meinet wegen kein DSL Routing machen sonder ganz banales TCP/IP Routing oder seh ich das falsch?


@modnet25
Modem
|
WL-500g (1) 1. Wohnung versorgt
|
WL-500g (2) Gateway für Langstrecke. Leider gibts keine unendlich langen Antennenkabel
|
WL-500g (3) Gateway für Langstrecke. Auch hier in der 2. Wohnung reicht die am Gateway angeschlossene Richtantenne nicht zur vollständigen Abdeckung.
|
WL-500g (4) 2. Wohnung vollversorgt.


So, ruck zuck sind 4 von den Teilen verbaut.

modnet25
24-03-2006, 08:39
zum tcp/ip: ich glaube nicht, dass jeder router das für dsl notwendige pppoe protokoll bietet. somit würde ein router der das versteht auch dsl router heißen dürfen...kann mich aber hier durchaus täuschen :D
dazu http://de.wikipedia.org/wiki/Router#Bauformen
wenn's um die geschickte verwendung von marketingtauglichen begriffen zum täuschen der endnutzer geht ist asus allerdings gerade beim wl500g gaaaaanz vorne mit dabei :mad: ich sach nur usb 2.0


zu deinen "ausleuchtungen" stelle ich mal fest, dass du entweder in einer lagerhalle mit 8 etagen wohnst oder in einer tiefgarage mit 4 parkdecks die stahlbeton aller feinster güte in den decken hat.
:cool:

ok ma ernst. würd nich vllt sowas hier reichen? http://www.geizhals.at/deutschland/a141748.html die kosten was weniger und verstärken nur das signal.

gruß
alex

DaGM
24-03-2006, 09:02
das mit dem pppoe protokoll ist mir jetzt erst mal nicht gel&#228;ufig, von daher kann das schon der Grund sein. Versteh ich zwar &#252;berhaupt nicht warum dort noch ein Protokoll rumgeistert aber muss ich ja auch nicht alles wissen.

V&#246;llig unklar, denn wenn man den WL-500g WAN Port mit dem Modem verbinde dann weiss der ASUS doch gar nicht mehr warum und wodurch er eine IP bekommt. Der bekommt die halt wie jeder Computerclient und dann noch sein Gateway und das wars. Also so ganz versteh ich das noch nicht. Wenn das jemand aufkl&#228;ren k&#246;nnte w&#252;rde mir das schon helfen.

Ja an Repeater hab ich auch schon gedacht. Aber der Asus kostet doch auch nur noch 30€ mehr und die w&#252;rde ich mir dann schon noch mal g&#246;nnen. Denn der Router wird hier einfach mal genial supported und ich hab auch fett Respekt vor diesen Allroundger&#228;ten (Sat Box, Router, Streaming Box usw.) mit Linux OS.

Ja und die Wohungen sind sehr gro&#223; und 1km weit auseinander. Die W&#228;nde aus Stahlbeton und Antennen halt gerichtet. Dann schaffts der Router nur noch durch 2 W&#228;nde. Nicht das das Signal nicht mehr stark genug w&#228;re aber ich habe dann andauert disconnects und das Nervt
einfach nur. Deshalb benutze ich den Endpunkt dann auch Kabelgebunden. Da bekommt man es dann auch nicht so schnell mit wenns mal ein bisschen buggi ist.


edit:: Oder kann man vielleicht den WL-500g auch als reinen Repeater betreiben?

modnet25
24-03-2006, 10:31
zu pppoe:
http://de.wikipedia.org/wiki/PPPOE

zum thema repeater:
http://de.wikipedia.org/wiki/Repeater


alles gelesen? dann dürfte jetzt klar sein, warum ein dsl router so heißt und warum ein repeater an deinen netzknoten VÖLLIG ausreicht und ein super supporteter wl500g router hier absolute geldverschwendung ist :cool:

wenn du zuviel davon hast sag bescheid ;)

gruß
alex

DaGM
24-03-2006, 10:45
Ja nun hab ichs auch verstanden, hätte ich mir ja auch mal selber suchen können. Was die Sache aber prinzipiel nicht besser macht.

Ne Ne das mit den Repeatern werd ich trotzdem nich machen. Da an diesen Stellen die Richtantennen dran sind möchte ich die Antennen auch für andere Sachen nutzen, z.B. mitbekommen ob jemand snifft auf der Langstrecke oder eben selber sniffen usw.
Ich wollte auch Hardwaretechnisch homogen bleiben um etweige inkompatibiltäten vorzubeugen. Ich weiss das alles Standartisiert ist, ist aber egal. Die praktische Erfahrung zeigte mir was anderes.

Mal sehen ob man den WL-500g auch als Repeater mit den ganzen Services nutzen kann. Ich denke mal nicht da ein Repeater ja eigentlich keine eigene IP haben sollte. Na ich werds sehen.

Bis dahin besten Dank für die gute Unterhaltung.