PDA

Bekijk de volledige versie : Datensicherheit bei Trennung des Routers vom Netz



onkel25
13-03-2006, 15:27
Hallo Asus-Nutzer,

ich habe seit einer Weile einen ASUS WL500gx. Angeschlossen habe ich (unter anderem) einen USB-Stick mit einer Partition, die ich via Samba (Oleg-Firmware) freigegeben habe. Wenn ich den Router "hart" ausschalte, also einfach den Stecker ziehe (mache ich jeden Abend durch eine schaltbare Steckdosenleiste), verschwinden die auf dem Stick abgelegten Daten. Ist das normal? Werden die gar nicht sofort auf den Stick geschrieben, sondern erst zwischengespeichert? Oder ist das einfach das gleiche Problem, das man bekommen kann, wenn man einen USB-Stick einfach ohne unmounten/freigeben vom PC trennt (hatte ich auch noch nie Probleme mit)...?

Ist das beim WL-HDD genauso? Den überlege ich mir nämlich noch zusätzlich zuzulegen. Gehen da die Daten also auch verloren, wenn ich die einfach ohne Vorwarnung vom Netz trenne? Einen extra Ausschalter hat diese ja nicht. Ist die also darauf angelegt, die ganze Zeit am Netz zu hängen...?

Würde mich freuen, wenn mir jemand mal Erfahrungen oder Tipps zu dem Thema: Trennung vom Stromnetz und Daten auf angeschlossenen Sticks/Festplatten posten könnte.

Dank und Gruß, Mario

tomekmik
13-03-2006, 21:04
Hi,

schau mal mit dem Kommando "mount" auf dem Router ob beim Mountpunkt vom Stick ein "noatime" steht. Wenn ja dann kannst Du im post-boot ein remount versuchen mit der Option atime dann werden die Änderungen sofort auf den Stick geschrieben.;)

MFG
Tomek

onkel25
13-03-2006, 21:42
Danke für den Tip, bin meinem Problem jetzt nochmal auf den Grund gegangen. Die Partition war wohl schon seit einiger Zeit nicht mehr richtig "formatiert". Sie konnte daher wohl vom post-boot nicht gemountet werden. (df und mount haben sie daher auch gar nicht angezeigt)

Wo auch immer ich dann über die Samba-Freigabe hingeschrieben habe... Die Dateien haben dann natürlich auch den Neustart nicht überlebt (Stick sollte auf /tmp/stick gemountet werden, und dahin ging auch die Samba-Freigabe), weil sie eben nicht auf dem nichtgemounteten Stick, sondern irgendwo im tmp-Verzeichnis des Routers landeten.

Also hab ich schonmal eine Erklärung. Was aber wieder zu meiner ursprünglichen Frage zurückführt. Wurde der Stick vielleicht durch mein ständiges Ausschalten beschädigt? Ich weiß man soll ja immer unmounten, aber ich möchte mich eben auch nicht jeden abend, wenn ich den Router ausschalten will, per telnet einloggen und den Stick unmounten. Und die Partition, auf der zusätzliche Programme liegen, hats ja auch überlebt...

Hat vielleicht noch jemand einen Hinweis oder Erfahrungen, ob das für Router und Stick/Festplatte schädlich ist?

Gruß, Mario

andywhy
14-03-2006, 08:30
Ich weiß man soll ja immer unmounten, aber ich möchte mich eben auch nicht jeden abend, wenn ich den Router ausschalten will, per telnet einloggen und den Stick unmounten.


hi mario,

du musst dich doch auch nicht immer einloggen... lass den umount doch jeden abend einfach durch den crond durchführen.

onkel25
14-03-2006, 11:15
Hallo andywhy,

danke für den Tip! So oder so ähnlich werd ich es wohl machen... Ich werd mir einfach ein Skript basteln, dass minütlich die Rechner im Netzwerk anpingt und, wenn keiner da ist, den Stick umountet. Sobald ein Rechner da ist, soll es wieder mounten... Das ist doch mal ein Plan...

Dank und Gruß, Mario