PDA

Bekijk de volledige versie : Asus WL500g als Repeater



MRcircle
10-03-2006, 22:57
Hi,

ist es möglich den Asus WL500g als Repeater zu verwenden?


cu

Jadankorr
11-03-2006, 14:24
was willst du denn machen?

ich hatte den als WLan Bridge und als AP laufen

MRcircle
11-03-2006, 15:05
da die Signalstärke meines wlan routers (FRITZ!Box Fon WLAN 7050) durch die dicken Kellerwände geschwächt wird und nicht bis in die obere Etage reicht, wollte ich wissen ob diese beiden Router eine verschlüsselte Verbindung aufbauen können und ich somit über den Asus WL500g eine Internetverbinung, die die FRITZ!Box aufbaut, bekomme?

Gruß MRcircle

andywhy
13-03-2006, 09:09
hi,

sollte funktionieren, habe eine ähnliche installation (allerdings mit einem linksys wrt54g) bei meinen eltern installiert, dort steht die fbf im hauswirtschaftsraum die rechner meiner eltern und meines bruders allerdings im 1 . og. das zauberwort heißt wds... allerdings musst du um dieses bei der fritzbox zu aktivieren die folgende fw draufspielen 14.03.85 und in ein verstecktes menu wechseln. im internet gibt es dazu eine anleitung, einfach mal nach fbf und wds googeln oder:

http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/WLAN

dann das wds des asus aktivieren
ich mache das immer über die console mit den nvram variablen, dafür bei wl0_wds die mac adresse der fbf eintragen

dann bei der fbf die mac des asus eintragen

am besten erstmal ohne verschlüsselung ausprobieren und wenn es hinhaut verschlüsselung wieder rein (geht aber nur web)

falls es nicht hinhaut kannst du auch die wl0_lazywds variable auf 1 setzen somit erlaubst du allen wds fähigen geräten einen wds link zum asus aufzubauen.

ach ja natürlich müssen ssid und channel der wds peers gleich sein.

ein ifconfig in der console zeigt dir wenn alles geklappt hat die wds verbindung als neue schnittstelle, diese ist br0 zugeordnet.

ach ja und auf der fbf unbedingt das 802.11g+ (diesen avm speedbooster) deaktivieren, war anfangs auch mein fehler, man hat zwar einen wds link aber die verbindung liegt bei ca. 100 kb/s.

madman
13-03-2006, 09:10
Du benötigst WDS! Ist aber nur für WEP standardisiert. Ich weiss allerdings nicht, ob es bei der Oleg Firmware dabei ist.

DD-WRT unterstützt ebenso WDS, allerdings mit WPA Verschlüsselung!

Viel Spass beim Basteln.

andywhy
13-03-2006, 09:19
DD-WRT unterstützt ebenso WDS, allerdings mit WPA Verschlüsselung!


so viel ich weiß unterstützt die fbf leider nur wds mit wep, daher ist eine wpa verschlüsselung glaube ich hinfällig... desweiteren laufen die wds wpa links recht schlecht und nur sporadisch siehe diverse threads in den berliner quakeforen (offizieles dd-wrt forum)

Elron
13-03-2006, 20:11
Die neue beta Firmware der Fritzbox untestützt WDS mit WPA.
Hab das allerdings nicht getestet
http://webgw.avm.de/download/UpdateNews.jsp?lang=de

andywhy
14-03-2006, 08:25
Die neue beta Firmware der Fritzbox untestützt WDS mit WPA.
http://webgw.avm.de/download/UpdateNews.jsp?lang=de


falls du die beta 14.04.03-3306 meinst stimmt das nicht ganz...
hier ein auszug aus der avm veröffentlichung


Wird ein WDS-Netz mit zwei oder mehr Fritz!Boxen aufgebaut, kann die hochsichere WPA2-Verschlüsselung genutzt werden. Kommen WDS-Repeater anderer Hersteller zum Einsatz, ist nur eine Verschlüsselung mit WEP möglich, da der WDS-Standard auch nur für die nicht mehr zeitgemäße WEP-Verschlüsselung definiert ist.

Elron
14-03-2006, 16:40
Ja, die gehen davon aus das "alle" anderen WDS-Repeater kein WPA unterstützen.
Was aber nicht unbeding heist, dass es nicht mit dem Asus funktioniert.

Da ich aber nicht wirklich Ahnung von WDS habe kann ich mich auch irren...

RDesh
18-08-2016, 17:19
Guten Tag Andywhy.

Mein wLan Router : Vodafone -- EasyBox 904 (xDsl) . IP 192.168.2.1

Ich hatte Asus WL-500g (nicht 500gP) gekauft.
ich muss WL-500g als repeater benutzten, da EasyBox weit weg.

In Internet habe ich viel über wlan router als repeater gelesen und dies auch ausprobiert.
Nichts zu machen. es geht einfach nicht.

Gerade ist WL-500g neben EasyBox und über RJ45 Kabel verbunden (zum einstellen)

WL-500g --- habe ip auf 192.168.2.2 eingestellt. habe MAC Adr notiert 00-0e-a6-90-7d-84
habe WDS eingestellt.
WLAN 5GHz Mac Adresse von Easy Box hier eingetragen.
SSID : EasyBox1234 (wie bei EasyBox) eingestellt
DHCP : ausgeschaltet.

EasyBox : Mac Adresse : für WLAN 2,4GHz: xx1 , für 5 GHz : xx2 , für LAN : yy (habe irgendwo notiert, gerade finde ich das papier nicht) .
In WLAN --- WDS habe ich folgendes eingestellt.
SSID : EasyBox1234 eingestellt.
Mac Adresse von WL500-g eingetragen.
DHCP : Aktiv

Ich bin sicher, ich habe etwas nicht berücksichtigt. Deshalb diese Bitte. Kannst Du mir
eine (detalierte Anleitung) schicken.

Da RJ45 Kabel angeschlossen ist, kann ich ping an wl-500g machen (192.168.2.2). Wenn ich aber Kabel weg nehme, geht keine ping. D.h. Wireless funktioniert nicht.

Ich kann Beide router in google chrom öffnen und Einstellungen machen (da RJ45 angeschlossen ist).
Ich kann Dir auch meine Email , wenn nötig, geben, um viel verkehr in Forum zu vermeiden.

Ich habe auf meinem Rechner TEAM Viewer.
vielen dank im voruas.
gruss, RDesh.









hi,

sollte funktionieren, habe eine ähnliche installation (allerdings mit einem linksys wrt54g) bei meinen eltern installiert, dort steht die fbf im hauswirtschaftsraum die rechner meiner eltern und meines bruders allerdings im 1 . og. das zauberwort heißt wds... allerdings musst du um dieses bei der fritzbox zu aktivieren die folgende fw draufspielen 14.03.85 und in ein verstecktes menu wechseln. im internet gibt es dazu eine anleitung, einfach mal nach fbf und wds googeln oder:

http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/WLAN

dann das wds des asus aktivieren
ich mache das immer über die console mit den nvram variablen, dafür bei wl0_wds die mac adresse der fbf eintragen

dann bei der fbf die mac des asus eintragen

am besten erstmal ohne verschlüsselung ausprobieren und wenn es hinhaut verschlüsselung wieder rein (geht aber nur web)

falls es nicht hinhaut kannst du auch die wl0_lazywds variable auf 1 setzen somit erlaubst du allen wds fähigen geräten einen wds link zum asus aufzubauen.

ach ja natürlich müssen ssid und channel der wds peers gleich sein.

ein ifconfig in der console zeigt dir wenn alles geklappt hat die wds verbindung als neue schnittstelle, diese ist br0 zugeordnet.

ach ja und auf der fbf unbedingt das 802.11g+ (diesen avm speedbooster) deaktivieren, war anfangs auch mein fehler, man hat zwar einen wds link aber die verbindung liegt bei ca. 100 kb/s.

RDesh
22-08-2016, 12:04
Guten Tag Andywhy.

Mein wLan Router : Vodafone -- EasyBox 904 (xDsl) . IP 192.168.2.1

Ich hatte Asus WL-500g (nicht 500gP) gekauft.
ich muss WL-500g als repeater benutzten, da EasyBox weit weg.

In Internet habe ich viel über wlan router als repeater gelesen und dies auch ausprobiert.
Nichts zu machen. es geht einfach nicht.

Gerade ist WL-500g neben EasyBox und über RJ45 Kabel verbunden (zum einstellen)

WL-500g --- habe ip auf 192.168.2.2 eingestellt. habe MAC Adr notiert 00-0e-a6-90-7d-84
habe WDS eingestellt.
WLAN 5GHz Mac Adresse von Easy Box hier eingetragen.
SSID : EasyBox1234 (wie bei EasyBox) eingestellt
DHCP : ausgeschaltet.

EasyBox : Mac Adresse : für WLAN 2,4GHz: xx1 , für 5 GHz : xx2 , für LAN : yy (habe irgendwo notiert, gerade finde ich das papier nicht) .
In WLAN --- WDS habe ich folgendes eingestellt.
SSID : EasyBox1234 eingestellt.
Mac Adresse von WL500-g eingetragen.
DHCP : Aktiv

Ich bin sicher, ich habe etwas nicht berücksichtigt. Deshalb diese Bitte. Kannst Du mir
eine (detalierte Anleitung) schicken.

Da RJ45 Kabel angeschlossen ist, kann ich ping an wl-500g machen (192.168.2.2). Wenn ich aber Kabel weg nehme, geht keine ping. D.h. Wireless funktioniert nicht.

Ich kann Beide router in google chrom öffnen und Einstellungen machen (da RJ45 angeschlossen ist).
Ich kann Dir auch meine Email , wenn nötig, geben, um viel verkehr in Forum zu vermeiden.

Ich habe auf meinem Rechner TEAM Viewer.
vielen dank im voruas.
gruss, RDesh.