PDA

Bekijk de volledige versie : Merkwürdiger Port ???



gladiator-01
09-03-2006, 06:59
Hallo,

habe gerade mal wieder unter Status & Log - Port Forwarding den Status abgefragt.

Da steht : meine IP TCP 27383 192.168.1.30

Allerdings habe ich diesen Port nirgends freigegeben. Es ist die IP meines Sohnes.
Dieser Port ist mir schon mehrfach aufgefallen, allerdings war mein Sohn da im Netz und ich hab mir nichts weiter dabei gedacht.
Jetzt ist sein Rechner aber aus.
Dieser Port ist mir fremd und taucht in keiner Konfiguration auf. Mein Sohn hat keinen Zugriff auf den Router, kann also auch nichts eigestellt haben.
Ich habe mittlerweile auch die neue Firm WL500gx-1.9.2.7-7c von Oleg drauf, keine Veränderung. Mehrfach wurde der Router schon resettet ( Wekseinstellungen) aber der Port bleibt ???

Irgendeine Idee ?

Ist es möglich diesen Port abzustellen ?

cu

andywhy
09-03-2006, 07:18
war gerade mal auf der iana seite,

http://www.iana.org/assignments/port-numbers

laut denen ist der port auch unassigned, in der /etc/services des asus taucht er auch nicht auf, komisch komisch

vieleicht hat dein sohn ein neues spiel oder nen trojaner ;) der den port benutzt

gladiator-01
09-03-2006, 07:34
Hallo,

ja aber der hat im Augenblick keinen Zugriff auf INet. Hab seine Mac gesperrt (WLan) weil er nicht artig war ;)

Er hat nur WLan, wei kein Kabel zu Ihm verlegt ist.
Die IP wird auch passend zu seiner Mac vom Router fest zugewiesen.

Die IP 192.168.1.30 ist ja gar nicht in gebrauch !?!?


?????


cu

TheEagle
09-03-2006, 10:17
Ist UPnP auf dem Router aktiviert?

gladiator-01
09-03-2006, 10:23
Hallo,

ja war aktiviert.
Hab´s deaktiviert und die Portzuweisung taucht nicht mehr auf.
Ich muss zugeben, das ich da nie drauf gekommen wäre.

Lasse ich denn UPnP nun besser aktiviert oder nicht ?



cu

TheEagle
09-03-2006, 16:05
Nicht. Das ist so wie ... den Schlüssel zur Zellentür dem schlafenden Wächter am Gürtel Hängen zu lassen ;)