PDA

Bekijk de volledige versie : wieder mal openvpn !!!



diablo
05-03-2006, 20:01
N'abend,

habe mir openvpn auf meinen Wl500g gezogen.
Doch wenn ich openvpn starten will bekomme ich immer diese Meldung:
"can't load library libssl.so.0.9.7".
Was kann ich tun?

mfg diablo

andywhy
07-03-2006, 08:03
libssl nachinstallieren???

wäre glaub ich sinnig, ipkgs gibt es jede menge einfach mal suchen :o

ach ja falls dein openvpn irgendwann startet und du des öfteren segmentation faults kriegst solltest du mal die libssl versionen durchprobieren... bei mir lief nur openssl-full-0.9.7.g-1 mit der openvpn-2.0beta15 zusammen. dafür jetzt aber auch schon ein halbes jahr stabil :-)

diablo
07-03-2006, 15:10
Hi andywhy,

erstmal vielen Dank für deine Antwort.


libssl nachinstallieren???

Meiner Meinung nach ist die libssl installiert.

Package: openssl
Version: 0.9.7d-4
Status: install ok installed
Architecture: mipsel

Aber irgend etwas muss ich ja noch verkehrt machen. Aber was?

mfg diablo

diablo
09-03-2006, 20:29
Hi,

nach dem ich nun lange gegoogelt habe, konnte ich den Fehler mit der libssl abstellen.
Openvpn und Openssl lassen sich nun tadelos installieren.

Aber wie nun weiter ? Kann mir jemand helfen ?

mfg diablo

andywhy
10-03-2006, 09:48
jetzt musst du dir erstmal eine ca erstellen und danach für den server und die clients zertifikate. die ca erstellst du am besten nicht auf dem router sondern auf einem der clients, habe ich zumindest so gemacht... auf dem router sollte es zwar prinzipiell auch funktionieren, bekam aber des öfteren segmentation faults bei erstellen der server & client zertifikate... ausserdem war es a**** lahm.

wenn du die zertifikate erstellt hast schreibst du die config files für den server bzw. für die clients...

danach passt du die iptables und das routing an

fertig

ach ja und lass die lzo komprimierung raus, dafür reicht die cpu power nicht aus... funktioniert zwar, aber der datendurchsatz liegt unter dem ohne lzo... mein openvpn schafft mit einer 1024 blowfish verschlüsselung ohne lzo ca. 1,5 MB/s PPTP, allerdings habe ich auch alle nicht benötigten services abgeschaltet

zum thema openvpn gibt es jedemenge howtos im netz und auf der openvpn seite, sollte damit zu schaffen sein ;)