PDA

Bekijk de volledige versie : Disconnects



topi1
02-03-2006, 12:42
Hallo, ich habe seit ca. 1 Monat eine Flatrate. Vor meinem WL-500g hängt ein D-Link Modem, am Router über LAN mein PC und über W-LAN der Laptop. Ich bin quasi auch bei ausgeschaltetem Rechner online. Nun wird mir jeden Tag ca. 21:45 die Verbindung zum Internet getrennt. Im Router habe ich die Zeit für die Trennung zwischen 3:59 und 4:00 gestellt. Im schlimmsten Fall trennt es die Verbindung in einem Zeitraum von 21:45 bis 0:00 alle 10 min, wenn ich da auf Netzwerkverbindungen gehe, dann steht da "Internet Gateway deaktiviert". Ich muss ca. 3x aktivieren, bis die Verbindung wieder steht. Oder ich starte den Rechner neu, dann gehts auch wieder.
Ich habe deshalb meinen Provider informiert und der hat mir geschrieben, dass mein Anschluss geprüft wurde und kein Fehler festgestellt wurde.
Hat jemand ne Ahnung, wo das Problem liegen könnte? Bei "Idle Disconnect Time in Seconds" (in der Router Software) habe ich eine "0" eingetragen, damit sollte der Router von sich aus nicht die Verbindung trennen...

Datafreak
02-03-2006, 13:22
Soweit ich weis, kannst du das auch über einen Cron-Job machen.
Wie kann ich dir auch nicht sagen, da ich sowas auch suche!

MFG
Datafreak

topi1
03-03-2006, 11:47
sonst keiner ne Idee?

sleuther
03-03-2006, 14:25
sonst keiner ne Idee?

Doch such doch einmal im Forum mit cron und kill pppd, dort habe ich die Lösung gefunden...

TheEagle
03-03-2006, 20:49
Jungs ich glaube die cron-Lösung hat er längst. Ich lese seinen Post so, dass er trotzdem rausfliegt ... mehrfach ... und immer in dieser Zeitspanne.

Benutzt Du DHCP? Wenn ja ... auf was steht die lease-Time im Router, was sagt "ipconfig /all" (am PC, Eingabeaufforderung) wann die IP abläuft? Treten die Probleme auch auf wenn Du mal ne feste IP nimmst statt DHCP?

Wenn Du sagst nachm Rechnerneustart gehts wieder kann man fast sicher sein dass der Router nicht schuld ist ;) .

Uzzilein
04-03-2006, 08:14
Moin

so blöd es sich jetzt anhört ich hatte das selbe Problem mit nem anderen Router (SMC) ,der Router wollte perdu nicht mit dem original Telekom DSL-Modem (Hardwareprobleme?), immer so alle 10 Minuten trennte irgendeiner die Verbindung und meistens Abends !

Ich hab im Router die Firewall deaktiviert und danach ging es !!

Vieleicht hilft das !!

Gruß Uzzi

P.S. nu hab ich ja den Wl500gD und hab Ruhe !!:D

topi1
05-03-2006, 12:49
Was ist Cron? Das kenne ich nicht. Die ipconfig/all sieht so aus:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Marvell Yukon 88E8001/8003/8010 PCI
Gigabit Ethernet Controller
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-11-2F-75-E2-C0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.2
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Sonntag, 5. März 2006 13:18:15
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Montag, 6. März 2006 13:18:15

Wo finde ich im Router die Lease-Time Einstellung? Kann ich diese editieren? Habe nur bei Status & Log - DHCP Leases was gefunden, da steht für den PC 84450s und für den Laptop 73790 drin...

TheEagle
05-03-2006, 16:58
wie hast Du denn die Trennung auf 3:59 gestellt? Hatte angenommen das hast Du über cron gemacht?

topi1
06-03-2006, 05:27
Dachte das geht mit der Option Wireless -> Advanced -> Time of Day to enable Ratio, da stand 0:00 - 23:59... da hab ich 4:00 - 3:59 gemacht, ist dann wohl falsch oder?

Datafreak
06-03-2006, 10:29
Das ist nur für die Wlan Verbindung, also PC => WLAN Karte => Router !

Um die DSL-Verbindung zu trennen musst du Router => WAN => DSL-Modem trennen lassen.

Das kannst du z.B. mit Olegs Firmware und einem Cronjob machen.

Du musst also die Einstellung unter WAN vornehemen.

MFG
Datafreak

topi1
06-03-2006, 10:42
Funktioniert das auch mit der Asus Firmware oder geht die Trennung nur mit der Oleg?

TheEagle
06-03-2006, 10:45
Brauchst schon Olegs Firmware dazu.

topi1
06-03-2006, 11:12
Jetzt mal davon abgesehen, ob ich die Trennung nun autom. machen lasse oder nicht (kann ja auch kurz das Modem mal ausschalten), wieso treten denn nun diese Disconnects auf? Das hat ja nix mit den von mir genannten Einstellungen zu tun. Was macht denn diese Lease Einstellung? Wo finde ich die? Hab noch die originale Firmware (1.8.9 oder so) drauf...

topi1
20-03-2006, 12:04
Mein Problem hat sich nun erledigt. Nachdem mein Provider mir einen fehlerfreien Anschluss bestätigte, habe ich die Telekom bemüht. Eine freundliche Frau überprüfte meinen Anschluss, stellte aber auch nix fest. Sie bot mir an, gegen eine Gebühr meinen Anschluss überwachen zu lassen, konnte mir aber nicht sagen, was das kostet. Da hab ich nein gesagt und gefragt, ob es noch ne andere Möglichkeit gibt. So lies sie meinen Anschluss in der Beobachtung bis zum nächsten morgen, da sie da wieder Dienst hatte. Nach Beendigung des Anrufes (ca. 15.00) wollte ich mich um 18:45 das erste Mal einwählen. Ging aber nicht, der Remotecomp. antwortete nicht. So ging es dann bis zum nächsten morgen, da rief die freundl. Frau wieder an und sagte mir, dass sie nix habe feststellen könnnen. Ich sagte ihr, dass es auch nix festzustellen gäbe, da ich nicht mehr ins Internet kam. Daraufhin stürzte ihr Computer ab und sie vertröstete mich 20 min. Nachdem sie ihren Rechner wieder am Laufen hatte, rief sie wieder an. Sie sagte, dass sie meinen Anschluss neu konfiguriert hätte und ich es mal probieren sollte, ob ich ins Internet käme. Gesagt, getan. Es lief wieder und seit diesem Tag habe ich keine Verbindungstrennungen mehr...