PDA

Bekijk de volledige versie : WL 500g als GSM-Gateway



PsychoMantis
01-03-2006, 13:22
Hallo Gemeinde,

Dieser Router hat ja 2 USB-Anschlüsse. In den einen könnte man einen USB-Bluetooth-Stick stecken, der sich dann später zu einem Bluetootfähigen Handy verbindet. In den anderen USB-Port stecken wir einen ISDN-Adapter rein, und wiederrum in diesen einen ISDN-Telefon. Auf den Router ist so eine Art Asterisk und Miax installierbar. Am Ende kann man den Hörer abheben und das Gespräch geht über das GSM-Netz. Das würde natürlich Gespräche vom Haustelefon aus zum Handy viel günstiger machen. Das ist aber leider auch schon alles was ich weis. Die genannte Hardware würde ich zwar problemlos miteinander verbinden können, aber ich würde (ohne eure Hilfe) garantiert an der Software scheitern. Ich habe die Frage auch schon hier (http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=88579) gepostet, aber erfolglos.

Also. Ist so ein Scenario realisierbar? Kennt sich jemand von euch aus?

madman
01-03-2006, 15:14
Dafür musst du wohl den Kernel neu compilieren.

Um welchen ISDN Adapter handelt es sich denn? Welchen USB to Bluetooth Adapter hast du?

Am besten du steckst es mal in die USB Adapter mal in einen Linux Rechner (RedHat oder SuSE) und schaust, welche Treiber er lädt. (Befehl dmesg).

Anschliessend kann ich im Kernel schauen, ob es dafür bereits Treiber gibt und ob man diese ohne Probleme compilieren kann.

Madman

madman
01-03-2006, 15:31
USB to Bluetooth Treiber gibt es im Kernel. Sind allerdings experimentell.

PsychoMantis
01-03-2006, 16:36
Ich habe außer einem bluetoothfähigen Handy noch keins der Hardware.
Ich möchte mir das alles noch zulegen.
Die Frage ist nur noch wie es softwaremäßig aussehen soll. Hier (http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=88579) sind einige Antworten gepostet, aber vieles ist noch unklar.
Da hier der "Asus WL500g-Forum" ist, dachte ich, dass jemand vielleicht so ein Szenario am laufen hat.

madman
01-03-2006, 17:35
Da bist du im ip-phone Forum schon ganz richtig. Ich habe leider keinerlei ISDN Hardware um das zu Testen.

-Madman