PDA

Bekijk de volledige versie : Startschwierigkeiten



Datafreak
27-02-2006, 21:27
Also ich hab heute endlich meinen Asus WL 500 g Deluxe bekommen.
Leider hab ich leichte Startschwierigkeiten.
Ich find einfach kein Howto wie ich die Firmware auf den Router bekomme und welche den Sinnvoll ist.
Eigentlich soll OpenWRT nicht schlecht sein, aber es gibt ja noch andere.
Und jetzt kommen mir auch noch andere Farge auf z.B. bleibt das Webinterface erhalten oder ist das dann weg und bekomme ich irgendwann die Orginal Firmware wieder drauf?

Sorry für die Nooby Fragen, aber Anfang ist schwer.

MFG
Datafreak

Sir_Anfänger
27-02-2006, 21:48
http://wl500g.dyndns.org/
da steht so ziemlich alles, was man für den Anfang braucht

TheEagle
28-02-2006, 09:45
Also ich hab openWRT jetzt seit ein paar Tagen laufen. Falls Du von Linux keine Ahnung haben solltest ... tu es nicht. Oleg's Firmware ist für die meisten Zwecke vollkommen ausreichend. Ich habe mir ein wenig mehr Flexibilität davon versprochen. Im Prinzip seh ich aber mittlerweile dass bis jetzt alles was ich gemacht hab auch mit Olegs Firmware drin gewesen wäre. Was natürlich sehr angenehm ist ist das beschreibbare Dateisystem, man muss halt nicht nach jeder Änderung an Systemdateien ins flashfs "commiten" und rebooten.
Aber für den Anfang ...nim Olegs 1.9.2.7-7b und sieh wie weit Du kommst.

Achso ...openWRT hat ein eigenes Webinterface .... hab ich aber noch nicht probiert. Soll noch sehr spartanisch sein. Und ja man kann von openWRT auf andere Firmware zurück ... man sollte dazu aber die Doku lesen.

Datafreak
01-03-2006, 07:25
Also Linux erfahrungen habe ich schon, aber ich hab keinen bock wegen einem gleinen Fehler meine Hardware zu schrotten. Deswegen poste ich ja hier.

TheEagle danke für deinen Rat, ich werde mich erst mal an Olegs probieren.
Ich habe dazu auch hier im Forum ein Howto gefunden: http://www.wl500g.info/showthread.php?t=1984

Das scheint genau das zu sein, was ich gesucht habe.

Denn so wie es aussieht, bleibt das Webinterface erhalten und ich brauch die Firmware nicht vorher auf dem Linux rechner zusammen bauen.

MFG
Datafreak