PDA

Bekijk de volledige versie : WL-500g wieder fitmachen



Christiaaan
25-02-2006, 15:38
Hallo,
ich hab mich durch einige eurer Posts gewühlt und hab folgendes Problem. Mein kleiner hat sich ne Ladung vom Blitz geholt und nun ist der WAN-Port für die Katz. W-LAN funktioniert und wenn ich mir Mühe gebe, wird das mit dem Druckerweiterleiten vll auch mal Funktionieren.
Da ihr hier mit verschiedenen Firmwares rumbastelt, hab ich mich gefragt, ob es vielleicht möglich ist den WAN-Port auf einen der LAN-Ports umzulegen.

Kann mir jemand erklären wie ich das am Besten hinbekomme? Ich hab auch keine Scheu davor nicht-Asus Firmware drauf laufen zu lassen, denn momentan dient er nur als Verbindunsstelle von VoIP Telefon, Tablet und Festrechner der Internet freigibt, und das ist kein Zustand..

andywhy
26-02-2006, 17:49
ist ohne weiters möglich...

olegs firmware drauf
per telnet/ssh drauf connecten
und das vlan vom wan von port 5 auf port 4 legen (zum beispiel)
dann das vlan vom lan entsprechend korrigieren (port 4 rausschmeißen)
das sollte es gewesen sein

Christiaaan
26-02-2006, 18:57
cool. nur bitte etwas näher erklären^^. am besten schritt für schritt.
ssh-client hab ich. aber wenn ich mit der standardfirmware connecten will, nimmt er nichts an.

wtzm
26-02-2006, 19:25
Kurze Frage noch, bevor wir dir umsonst Hoffnung machen...
Hast du, wie im Subject angegeben einen WL-500g oder einen WL-500g Deluxe?
Die von andywhy geschilderte Methode funktioniert nur bei letzterem, da dieser nur ein "wirkliches" Ethernet-Interface besitzt, und die Trennung WAN/LAN (was davon über welche Buchse erreichbar ist) über einen VLAN-fähigen Switch vornimmt. Die nicht Deluxe Version hat hingegen zwei unabhängige Interfaces, jedes versorgt per MII-Bus einen PHY: Den AC101L für den WAN-Port und einen BCM5325A2KQM, der als "dummer" (nicht VLAN-fähiger) Switch die LAN-Ports bereitstellt.

Christiaaan
26-02-2006, 19:44
Ist, wie im Betreff angegeben, leider kein deluxe Gerät. Hab ich noch irgendwelche Hoffnungen oder kann ichs vergessen?

Wenn nicht: was sollte ich wieder kaufen? W-LAN, LAN-Ports, DHCP und der ganze Rest funktioniert ja noch...

wtzm
26-02-2006, 20:12
Als erstes würde ich mal die Platine auf offensichtliche Fehler untersuchen - z.B. durch den hohen Strom und/oder Spannungsüberschläge zerstörte Leiterbahnen, Kondensatoren etc. zwischen dem PHY-IC und WAN-Port.
Falls sich hier nichts findet wird wohl der PHY nicht überlebt haben. Da AFAIK dessen Ansteuerung standardisiert ist, könntest du dir Ersatz besorgen und selbigen austauschen, was allerdings nur zu empfehlen ist, wenn du entsprechende Erfahrung im Umgang mit SMD-ICs in TQFP48 Packages besitzt. ;)

Christiaaan
27-02-2006, 11:38
hab auch elektronischer ebene absolut keine ahnung. vorschläge für nen neuen router?

SpeziAlex
27-02-2006, 12:43
hab auch elektronischer ebene absolut keine ahnung. vorschläge für nen neuen router?
Was für Ansprüche hast du am Router?
Soll er nur einfach Internet verteilen, einen Print-Server oder einen Datei-Server haben? Oder vielleicht auch ein integriertes Modem? Mit WLAN oder ohne?

TheEagle
27-02-2006, 14:16
Aber nich wegschmeissen den wl-500g. Könnte den gut gebrauchen, auch ohne WAN-Port. :cool:

Christiaaan
27-02-2006, 15:07
den wl-500g kann ich ja weiter verwenden nur dass der wan port nicht geht.
also die spielereien die hier im forum stehen von wegen fileserver gehen nur auf dem deluxe model, schade wäre es, denn ein router mit ftp und co wäre wohl das optimum.

so muss mein neuer router eigentlich nichts erfüllen. ich hab hier ne internetleitung die ohne modem auskommt und nur mit kennwort und benutzername auskommt. zusätzlich ja den wl-500g, der mir firewall, wlan und derartiges zur verfügung stellt.

eigentlich brauche ich also nur ein gerät, dass mir die internetverbindung an den wl-500g weiterleitet.