PDA

Bekijk de volledige versie : Reichweite von dem WL500g Deluxe



Uzzilein
14-02-2006, 10:28
Hi Folks

Ich bekomme nun auch so einen wunderschönen Router und würde gern wissen , wie weit ich mit dem WLan komme . Ein Freund wohnt schätzungsweise 60 Meter Luftlinie entfernt und hat auch den WLan Router
Erst ist bei mir ne Wand dann kommt nix dann ein altes Dach dann wieder nix und dann die Hauswand vom Freund !!:eek:

Ist das machbar oder muß ich da mit Antennenverstärker ran oder sogar mit Richtfunkantenne ? (wenn ja , es sollte aber nicht zu teuer werden) :p

Gruß Uzzi

TheEagle
14-02-2006, 11:46
Ich habe mir für etwa die gleiche Entfernung selber ne Richtfunkantenne (CD-Spindel Variante) gebastelt und draussen ans Fensterbrett montiert. Auf der Gegenseite ist die gleiche Antenne in der Wohnung hinter 2 Betonwänden ... allerdings bin ich mir nicht sicher dass das Signal überhaupt durch die Wände geht und nicht irgendwo in der Küche reflektiert wird und lieber durch 2 Fenster und 2 Türen geht :P.

Mit den Standard-Antennen (und dann logischerweise beide im Haus) ging gar nix. Mit den beiden Richtfunkantennen kommen wir auf bis zu 1,5MByte /sek.

huuk
14-02-2006, 12:53
also die cd spindel variante hätte ich gern mal erklärt oder n paar screens oder so :)

andywhy
14-02-2006, 18:54
da solltest du mal nach "vallstedt-networks" googlen, die setzen sich mit antennenfrage auseinander. cd spindel antenne sind biquads mit einer cd als reflektor. alles was man hierfür benötigt sind etwas draht, eine cd und das spindel gehäuse. die billigste richtantenne die mir bisher untergekommen ist. jenachdem wie gut man sie baut bringt sie 8-12 dbi. bei bestehender sichtverbindung haben ein kumpel und ich damit ca 2 km gebrückt und das ohne probleme :D (allerdings mit zwei dwl900 ap's, die asus sollten da mehr schaffen)

TheEagle
14-02-2006, 19:32
Da hat der Andy genau ins Schwarze getroffen ... die hier hab ich gebaut.

http://www.vallstedt-networks.de/Fotogalerien/Quad/index.htm

Will mir aber demnächst evtl zwei neue bestellen ... von hier

http://www.brennpunkt-srl.de/

andywhy
15-02-2006, 07:54
hi eagle,

vor deinem kauf solltest du nochmal probieren die doppel biquad zu bauen, die haben wir eine zeit lang im einsatz gehabt. das ausrichten ist zwar etwas schwieriger (richtet halt noch stärker), lässt sich aber mit netstumbler und telefon doch ganz gut realisieren. alternativ dazu ist eine selbstbau yagi auch noch ganz gut zu machen. die yagi ist zur zeit auch unsere empindlichste antenne (man kann 2,5 km von einem ap mit dipol entfernt sein und kriegt dessen pakete trotzdem noch) sichtverbindung ist jedoch immer voraussetzung... unser versuch eine helix zu bauen war jedoch nicht so das gelbe vom ei.

Uzzilein
15-02-2006, 09:38
Danke für eure Posts

12 MBit/s ist doch schon was !!

Nur leider mußte ich den Router zurück schicken der funzte nicht !!:-( Heul

na nächste Woche hab ich hoffendlich wieder nen neuen und dann gehts weiter !!

Ich denke dauernd dran die "analoge Antenne" von Fernsehen fürs WLAN zu benutzen meint Ihr das geht ??(steht ganz oben auf den Dacht )

TheEagle
15-02-2006, 09:58
@andy: hab auch schon überlegt die selber zu bauen, hatte nur bisher keine Lust :D

@uzzi: hoffentlich warste mit dem Zurücksenden nicht zu voreilig. Meiner funktionierte auch nicht frisch aus der Packung wie er war, musste erstmal mit Firmware Recovery Tool von ASUS ne aktuelle Firmware darufbügeln und dann ging er und geht noch heute wunderbar. Und nein die Fernsehantenne wird nicht gehen (andere Wellenlängen) und bei externen Antennen musst Du auch immer versuchen das Kabel so kurz wie möglich zu halten, da dort grosse Verluste auftreten. Wir reden hier von Kabellängen von nicht mehr als1-2 Meter optimaler Weise. Zum Dach wirds ein wenig weit. Allerdings hab ich einen Bekannten, der hat sich dann einfach den Router unters Dach gebaut :p . Das Ethernetkabel kann ja ewig lang sein (na gut so bis 100m, aber das reicht denke ich).

Uzzilein
15-02-2006, 10:06
Hi THE Eagle

Der Router ging gar nicht an , no Power !! Sonst hätte ich das auch probiert !!

Mit dem Antennenkabel hat du recht je kürzer desto besser , eventuell wollte ich noch nen Accesspoint unter das Dach machen und dann von da aus an die Antenne rran(aber natürlich auch eine selber baun , hab schon viele Seiten gesammelt)

mako2077
15-02-2006, 12:31
hallo,

ich habe diesen thread ein wenig verfolgt, und auch schon die bauanleitung für die "cd- spindel- antenne" gesehen, im grunde genommen sollte der bau kein problem sein!
meine frage, ich brauche keine 60m oder gar 2km! ich sitze im wohnzimmer, der router steht im arbeitszimmer auf selber etage max. 10 meter entfernt, trotzdem schlechten oder eingeschränkten verbindung. lohnt da überhaupt eine richtantenne? wie richte ich die dann aus? wie "breit" ist der strahl? schiesse ich dann nicht am ziel vorbei? :rolleyes:

MARCO

andywhy
15-02-2006, 13:32
@ uzzi

the eagle hat vollkommen recht, die idee mit der fernseh antenne wird definitiv nicht funktionieren. analoges fernsehen hat VHF (300-300MHz) und UHF (470-862 MHz) auf diese frequenzen ist auch deine dachantenne ausgelegt. Wlan 802.11b/g liegt jedoch auf 2,4 GHz = 2400 MHz, daher keine chance.
falls du allerdings eine sat schüssel auf dem dach hast, die du nicht mehr benötigst kannst du hieraus mit einem quad-feeder eine herrliche antenne bauen. :rolleyes:

Aber Achtung, das ist dann aufgrund der hohen Sendeleistung in der BRD illegal !!!

ausserdem wirst du nicht so ein schweres geschütz auffahren müssen bei 60m :D

kabel sollten zum einen so kurz wie möglich sein, zum anderen eine möglichst niedrige dämpfung aufweisen

ach ja und beim basteln genau an die vorgaben (biegewinkel, länge etc.) halten, sonst wirds leider auch nichts.

dann wünsche ich dir mal viel spaß und erfolg beim basteln. berichte mal wenn du den ap wieder hast ;)

andywhy
15-02-2006, 13:36
wie "breit" ist der strahl? schiesse ich dann nicht am ziel vorbei? :rolleyes:
MARCO

keine ahnung wie breit dein strahl ist :o
aber mal im ernst, bei der entfernung wird das einen anderen grund haben wieso du keinen empfang hast, eine richtantenne wirst du nicht brauchen, bei na super großen wohnung vieleicht ne "omni" aber im normalfall nicht

TheEagle
15-02-2006, 13:52
Er hat wohl ne Menge andere W-LANs in der Nähe (siehe sein anderer Thread), deswegen hatte ich Ihm Richtantennen vorgeschlagen, um evtl. den Einfluss der anderen W-LANs zu mindern. Einen Versuch wärs allemal wert, die Kosten für 2 CD-Spindeln, Stück Kupferdrat, 2m altes RG-58 Kabel sind quasi 0, nur die 2 (Reverse?)-SMA Stecker kosten bisgen Geld, bei Ebay aber auch recht günstig zu erstehen (wenn man keinen Conrad Shop oder gut sortierten Elektronik-Laden im Ort hat). Und man muss Lust zum Basteln haben.

Uzzilein
15-02-2006, 14:01
Hi mako2077

Das kann schon was ausmachen wenn du den Router anders positionierst !
z.B anstatt unter dem Tisch auf den Tisch oder weiter vom Pc Weg !!
Hat beim Freund um die 35% mehr gebracht, allerding hab ich den so verlängert (Netzwerkkabel) das der auf dem Schrank steht !!

Ne innerhalb der Wohnung würde ich das nicht machen mit der Richtantenne das ist unötig ,im zweifelsfall ne verstärkte Antenne , Vorraussetzung ist natürlich das du am Router sowas anschließen kannst !
Oder wie unser "Adler"sagt ein bischen basteln !!Ist billiger und macht Spaß !!

Hi andywhy

Danke Dir !!!!!!!!!!:)

Wer will den hohe Sendeleistung :confused: Niemand !!:D
Das stimmt mit den Frequenzen habe ich mir gerade zu Gemüte geführt , also runter mit dem Dachgrillrost !!:D

Nächste Woche kommt der Router dann gehts Rund , wäre doch gelacht wenn ich das nicht hinbekomme !!
Das wird dann wieder so ein Uzzi Spezial Ding was eigendlich nicht gehen dürfte aber geht !!:rolleyes:

Beim Richtfunk ist der Strahl wie ein Kegel beim Sender so groß wie die Öffnung und dann wirds prozentual (Keilförmig) mehr und im Verhältnis die Leistung weniger , vorrausgesetzt es ist nix im Weg !!