PDA

Bekijk de volledige versie : Wie VoIP mit Asus WL-500 Deluxe (gx)?



Hannes123
05-02-2006, 09:16
Hallo,

ich verwende den Asus-Router WL-500 Deluxe (gx) mit Oleg-Firmware und USB-Festplatte. Nun würde ich gerne, da ich einen rückkanalfähigen BK-Anschluss besitzte, ganz ohne Telefonanschluss der Telekom via VoIP telefonieren. Ein normales Funktelefon wäre vorhanden.

Was muss ich tun bzw. brauche ich (Adaper, anderes Telefon, ...), wenn ich z. B. per Skye oder Web.de VoIP betreiben möchte ohne das mein PC an ist? Es soll lediglich das Modem und der Router laufen. Ich möchte auch weiterin für Freunde, die ein normales Telefon (Festnetzanschluss) haben per Telefonnummer erreichbar sein.

Wenn mir hier jemand helfen könnte, wäre das toll.

Danke
Hannes

TheEagle
05-02-2006, 10:35
Die "einfachste" Lösung wäre wohl ein VoIP-Telefon. Steckst Du in den Router, konfigurierst Telefon und Router, fertsch. (theoretisch natürlich :P )Oder eine FritzBox Fon bzw ähnlichen Adapter der es Dir erlaubt alte analoge Telefone für VoIP zu benutzen.

legolas
05-02-2006, 14:28
Hallo Hannes,

dann müsstest Du einen Provider wählen, der dir eine Telefonnummer vergeben kann. Sipgate ist solch ein Provider.

Web.de, 1und1, freenet sind nicht für Dich tauglich, da Du zum Betrieb einen Telefonanschluss benötigst. Diese Provider setzen zwingend einen Telefonanschluß voraus. Damit hast Du dann keinen Vorteil mehr.

Ich bin selber bei Sipgate und sehr zufrieden damit. Unter http://www.sipgate.de findest Du verschiedene Hardware zur IP-Telefonie. Falls Du ein normales analoges Telefon hast, dann kannst Du den IP-Telefonkonverter Handy-Tone-486 (https://secure.sipgate.de/catalog/product_info.php?products_id=3) verwenden.

https://secure.sipgate.de/catalog/images/3_g0.jpg

Alternativ ginge auch der Netgear TA612V (https://secure.sipgate.de/catalog/product_info.php?products_id=25) Da hast Du dann 2 analoge Telefonanschlüsse.

https://secure.sipgate.de/catalog/images/25_g0.jpg

Das stellt einen analogen Telefonanschluss zur Verfügung und vermittelt die Gespräche über Sipgate ins Internet. Konfiguriert wird es über ein Webinterface. Du bekommst von Sipgate eine normale Telefonnummer unter der Du dann auch für andere ganz normal wie gewohnt erreichbar bist. Sipgate liefert den Konverter komplett konfiguriert aus, so dass Du das Ding nur Anstecken musst und sofort loslegen kannst. Einfacher gehts nicht. Telefonate ins Festnetz der Telekom kosten Dich dann 1,79 Cent pro Minute, also etwas mehr als bei 1und1. Mit Sipgate1000 gehts aber auch schon für 0,89 Cent pro Minute, musst dafür aber ein Volumenkontingent nehmen, dass 1000 Minuten pro Monat enthält und nur für diesen Monat gilt.

Du kannst Dir aber auch ein IP-Telefon zulegen. Damit kannst Du auch alle Merkmale wie bei ISDN (makeln, weiterleiten, Konferenz, etc) komfortabel nutzen.

https://secure.sipgate.de/catalog/images/GXP-2000_120_schraeg.jpg

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Norbert

Hannes123
05-02-2006, 14:39
Danke für Eure Hilfe. Würde ich am Router was ändern müssen, wenn dieser als "Home Gateway" läuft? Käme der Telefonadapter bzw. ein VoIP-Telefon einfach hinten in einem der LAN-Schächte am Router?

Fallen bei Sipgate Grundgebüren an, auch wenn ich den Anschluss nicht nutze? Kann ich meine alte Telefonnummer mitnehmen? Gibt es einen Anrufbeantworter wie bei Skype?

Gruß
Hannes

legolas
05-02-2006, 14:53
Würde ich am Router was ändern müssen, wenn dieser als "Home Gateway" läuft?
Nein, Du musst nichts ändern.

Käme der Telefonadapter bzw. ein VoIP-Telefon einfach hinten in einem der LAN-Schächte am Router?
Ja geht auch, wird aber typischerweise davor verwendet.

Fallen bei Sipgate Grundgebüren an, auch wenn ich den Anschluss nicht nutze?
Nein, ist ein Prepait-Verfahren, wie bei Handys. Du musst Guthaben a 20 Euro anlegen, dass Du dann nutzen kannst. Das Guthaben ist zeitlich nicht gebunden. Bei Kündigung verfällt aber das Restguthaben.

Kann ich meine alte Telefonnummer mitnehmen?
Nein, Du bekommst eine neue Nummer, die Du Dir aber unter verschiedenen Nummern auswählen kannst.

Gibt es einen Anrufbeantworter wie bei Skype?
Ja, mit Mailweiterleitung, persöhnlichem Ansagetext und Fernabfragemöglichkeit. Ist echt praktisch.

Norbert

Hannes123
05-02-2006, 16:23
@legolas: Erst einmal vielen Dank für deine ausführlichen Antworten. Das Hilft mir schon einmal sehr weiter. Ich hätte da aber noch ein paar Fragen:

- Weißt du was ein Anrufer bezahlen muss, der mich anruft (wenn er z. B. regulär ein Ortsgespräch führen würde)? Es gibt ja die Möglichkeit eine ortsgebundene Rufnummer oder eine ungebundene auszuwählen. Wird die Telefonnummr von Sipgate genauso behandelt, wie meine des analogen Anschlusses?

- Gibt es keine Probleme mit Netgear TA612V D, da sich ja hinter diesem Gerät der Asus-Router befindet?

- Kann ich den Telefonconverter Handy-Tone-486 auch mit anderen Providern (z. B. eben Skype) nutzen?

- Wie ist die Sprachqualität - Vergleichbar einem analogem Anschluss?

- Kann das Guthaben automatisch aufgeladen werden oder muss ich immer darauf achten, wie viel ich noch habe?

Danke nochmals für deine Hilfe.

Gruß
Hannes

legolas
06-02-2006, 22:48
- Weißt du was ein Anrufer bezahlen muss, der mich anruft (wenn er z. B. regulär ein Ortsgespräch führen würde)? Es gibt ja die Möglichkeit eine ortsgebundene Rufnummer oder eine ungebundene auszuwählen. Wird die Telefonnummr von Sipgate genauso behandelt, wie meine des analogen Anschlusses?
Bei einer ortsgebundenen Telefonnummer fallen als Telefonkosten ganz normale Telefontarife der Telekom an. Ortsgespräch=Ortsgespräch, Ferngespräch=Ferngespräch.
Ich würde die ortsgebundene Nummer wählen.
Die vergebene Telefonnummer verhält sich wie ein normale analoger Anschluss.

- Gibt es keine Probleme mit Netgear TA612V D, da sich ja hinter diesem Gerät der Asus-Router befindet?
Wiess ich nicht. Hab das Gerät selber nicht. Solllte kein unüberwindbares Problem darstellen.

- Kann ich den Telefonconverter Handy-Tone-486 auch mit anderen Providern (z. B. eben Skype) nutzen?
Skype lässt sich nicht damit nutzen, da eine andere Technologie erwendet wird. Alle SIP-Provider sind nutzbar.

- Wie ist die Sprachqualität - Vergleichbar einem analogem Anschluss?
Wie gewohnt ohne merkliche Qualitätsverluste, sofern die Bandreite zur Verfügung steht. Ist das Internet stark belastet oder saugst Du Programme mit vollem Speed und voller Bandbreite, können Aussetzer auftreten. QoS ist in dem Teil nicht eingebaut. Hab einen 1MBit/s-Anschluss, der für einen Sprachkanal völlig ausreicht. Ab und zu können auch Echoeffekte auftreten. Das hängt aber von der Gegenstelle ab. Benutzt die eine Freisprecheinrichtung, dann arbeiten zwei Echounterdrückungen (Deine und Seine) gegeneinander. Dann den Gegenüber bitten, die Freisprecheinrichtung abzuschalten.

- Kann das Guthaben automatisch aufgeladen werden oder muss ich immer darauf achten, wie viel ich noch habe?
Kann auch automatisch aufgeladen werden.

Einen Großteil Deiner Fragen beantwortet die Webseite von Sipgate sehr ausführlich. Bitte erst dort nachsehen und dann nur noch spezielle Dinge fragen, sonst wird es einfach zu viel hier.

Norbert