PDA

Bekijk de volledige versie : usb- festplatte (ca. 250GB) an WL500gx



mako2077
02-02-2006, 18:26
hallo gutes Forum,

zunächst einmal ein grosses Lob und einen grossen dank an dieses forum! tolle sache, echt hilfreich!

ich habe vor, mir eine externe usb- festplatte zu kaufen (250GB).

- wie kann ich diese nun an mein WL500gx anschliessen? möglichst ohne samba! wahrscheinlich mit NetDrive!?

- wie schnell wird das ganze sein!? vor allem habe ich damit vor selbst gedrehte filme zu archivieren...

- oleg's firmware 1.9.2.7-7b läuft bei mir einfach nicht, meine wlan verbindung ist äusserst instabiel und wird dauernd unterbrochen. (vielleicht eine inkompatibiltät mit meinem centrino notebook mit Intel® PRO/Wireless 2200BG Network Connection (802.11b/g)??):(

- ausserdem möchte ich die festplatte auch direkt an den usb anschluss vom notebook anschliessen und auf alle daten zugreifen können. (vielleicht geht das ja auch mit samba? keine ahnung!?)

welche externen festplatten sind geeignet, wie formatiert ihr diese?
vielen dank im voraus,
MARCO

WlanMan
02-02-2006, 23:16
- wie kann ich diese nun an mein WL500gx anschliessen? möglichst ohne samba! wahrscheinlich mit NetDrive!?
> samba,ftp,nfs. Für nfs gibts diverse windows clients die das als laufwerk einbinden, hab das mit dem wl500 aber noch net ausprobiert.

- wie schnell wird das ganze sein!? vor allem habe ich damit vor selbst gedrehte filme zu archivieren...
> Messwerte hab ich nicht da, guck ma im Forum. Datenraten von SVCD/divx cd´s sind als richtwert in echtzeit möglich...

- oleg's firmware 1.9.2.7-7b läuft bei mir einfach nicht, meine wlan verbindung ist äusserst instabiel und wird dauernd unterbrochen. (vielleicht eine inkompatibiltät mit meinem centrino notebook mit Intel® PRO/Wireless 2200BG Network Connection (802.11b/g)??):(
> Da sich am wlan treiber im router nichts von der asus firmware unterscheidet, und auch sonst da keine beeinflussung von anderen komponenten denkbar ist, wirds wohl ne imkompatibilität oder anders sein, ich meine mich zu erinnern das centrino hier und da schon mal als problematisch gemeldet wurde (forum suche).

- ausserdem möchte ich die festplatte auch direkt an den usb anschluss vom notebook anschliessen und auf alle daten zugreifen können. (vielleicht geht das ja auch mit samba? keine ahnung!?)
> Also 250GB am stück sind, so meine ich, nicht mit Fat32 adressierbar. Probier es mal aus ob du die am stück unter windows damit formatieren kannst. ntfs kann linux nicht schreiben, zumindest nicht gefahrfrei. Für windows gibt es diverse ext2 treiber, damit könntest du spielen weil das dateisystem auf der HD am router wesendlich besser performed als fat32, besonders mit samba wegen einer fat32 eigenheit bei großen dateien.

- welche externen festplatten sind geeignet, wie formatiert ihr diese?
Im prinziep alle usb platten, da sie alle dem gleichen protokoll folgen.
Ext2 formatieren kannst du sie von der router-shell aus per fdisk (partitionieren wenn nötig) und mkext2fs zum formatieren. Fat32 formatieren wie üblich unter windows.

Greets
Wlanman

mako2077
03-02-2006, 18:48
vielen dank WlanMan!

ich habe mich nun einmal nach verschiedenen externernen usb- festplatten umgesehen. zur wahl stehen eine LaCie 250GB, eine Maxtor Personal Storage 3100 250GB und eine Western Digital Dual Option Backup 2 250GB.
ich dachte die letzte zu nehmen, vor allem weil diese einen einen POWER/SAFE SHUTDOWN- knopf zum ausschalten hat. ich will nicht, dass die platte die ganze zeit durchläuft! 24/7!
ist es gut, die platte abzustellen, um die lebensdauer zu erhöhen, strom zu sparen? wie reagiert der router beim ein- und ausschalten? kann er schaden nehmen? unter windows XP ist das kein problem, beim wl500gx bin ich mir da nicht so sicher, wie stabil der läuft?

fragen über fragen!
danke für alle tipps!
MARCO

WlanMan
03-02-2006, 23:07
Hi

Ich kenne diese modelle nicht, prinzipiell verbauen die in den teuren marken-usb-hd´s aber den selben kram wie in den billigen usb-geheusen zum selberzusammenschrauben.
Die Abschalt-Funktion von der platte mag nen nettes gimmik sein, das wird aber wahrscheinlich einfach nur der platte den strom abdrehen, wie jeder haubtschalter an diesen dingern..

Dem Router macht das Hardwareseitig garnichts, die Firmware leuft auch weiter, aber die Software auf dem Router die die HD nutzt, also FTP, Samba oder wasauchimmer du einschaltest in der hinsicht, ist definitiv nicht erfreut wenn plötzlich die platte weg ist, ohne anständig vom betriebssystem abgemeldet worden zu sein...

Zu Platten im Dauereinsatz gibts viele Meinungen, meine persönliche ist das ne ordinäre pc-platte, sofern sie keine mechanischen schläge erhält und nicht zu warm betrieben wird, ewig und drei tage im dauerbetrieb durchhält. Sind zwar nicht dafür designed (vergleiche homepc-serverplatten, der preisunterschied ist haubtsächlig die "dauerlauf" garantie des herstellers), ich hatte damit aber bisher nie probleme...

Greets
Wlanman