PDA

Bekijk de volledige versie : WL-500g deluxe mit 3 USB Drucker geht das?



Trebron
30-01-2006, 21:11
Ich stehe vor der Entscheidung mir einen neuen ASUS 500 deluxe anzuschaffen. Mit meinem WL-500g (Oleg Software) habe ich die für mich wichtigen Funktion ausgereizt, nur das Thema USB 2.0 (SAMBA ist dadurch schneller) lässt mich nicht los.

Jetzt meine Frage: In meinem Homenetz sind 3 USB-Drucker (Brother HL-2030, HP 970cxi und NEU ein Brother MFC-3240c) alle müssen im Netz verfügbar sein. Mit ist klar, das die Reihenfolge der Erkennung der USB-Drucker vom ASUS-Router wichtig ist. Alle Drucker hängen an einem USB-Hub.

Wie bereits ausgetestet ist :) :
a) wichtig ist die Position am Hub
b) alle Drucker müssen vor der Erkennung durch den ASUS-Router eingeschalten sein
c) die Drucker die im laufenden Betrieb im erreichbar sein müssen müssen immer Online sein

Welche RAW-Ports-Nummern sind zusätzlich, wenn 3 Drucker angeschlossen sind zu aktivieren (z.B. /usr/sbin/p9100d -f /dev/usb/lp1 2 -b)?

Sind diese dann permanent oder müssen diese nach Restart (Stromausfall) des Routers neu eingeben werden?

:confused: Grundsätzliche Frage:
Warum gehen Multifunktionsgeräte (Fax, Drucker, Scanner) nur eingeschränkt am ASUS WL500g (wie: keine Scanner übers Netz, keine Remotesetup, keine Geräte Überwachung, keine Tintenfüllstands-Anzeige)?

Trebron
-------

:) Bin gerne bereit eine detailierte Anleitung zuverfassen wenn ich alle Punkte für Drucker eingerichtet habe.

TheEagle
30-01-2006, 23:36
Mit den Ports und so ... keine Ahnung. Aber warum Multifunktionsgeräte nicht über den ASUS voll funktionieren ist klar.

Die Software (Treiber) des Gerätes ist dafür ausgelegt, mit dem Gerät über USB zu kommunizieren. Da nun aber das Gerät nicht am Rechner hängt ... gehts auch nicht. Drucken geht aber, weil der wl500g(x) nen Standard-Druckertreiber besitzt, und somit zumindest die Druckfunktion ansprechen kann (und diese Funktion natürlich noch im Netzwerk bereitstellt). Theoretisch wäre nun also "nur" auf dem wl500g(x) ein Treiber nötig, der auf die anderen Funktionen des Multifunktionsgerätes ansprechen kann, diese Funktion im Netzwerk bereitstellt, und auf der Clientseite brauch man dann einen (zB TWAIN) Treiber der dann auch übers Netzwerk arbeitet. Natürlich müssten diese Treiber mit hoher Wahrscheinlichkeit schon vom Hersteller so geliefert werden ... technisch sicher problemlos möglich, aber welchen Druckerhersteller interessiert es schon dass die Firma ASUS den tollen wl500gx im Programm hat. ;)

Piper
31-01-2006, 19:57
Ah, das erklärt, warum mein Canon MP780 nicht übers Netzwerk faxen will ;)

Also drucken funzt ohne Probleme, Multi-Sachen wie scannen und faxen kann man vergessen. Schade eigentlich... Dafür müsste Canon seinen Treiber modifizieren, stimmt´s?

TheEagle
31-01-2006, 20:36
Correeeeekt.

Trebron
31-01-2006, 22:01
Nicht ganz korrekt :) .

Mit meinem Brother Multifunktionsgerät MFC-3240c geht das Drucken und das abgehende Faxen über den WL500g Router, aber nicht das Scannen.

Info, so habe ich ihn eingerichtet:

1. Applikationssoftware und Treiber CD auf dem PC installieren, dabei das Gerät noch nicht mit dem PC-USB-Anschluss verbinden.

2. Nach Aufforderung das Gerät am USB-Bord-PC anschliessen und die Installationsroutine durchlaufen lassen. Druck-, Fax- usw funktion testen.

3. Jetzt dem Drucker einen anderen Druckerport zuweisen.
Drucker > Eigenschaften > Anschlüsse einen neue StandardTCP/IP Port anglegen.
RAW9100 (Beispiel: "IP_ASUS_USB_RAW9100" für den ersten USB-Drucker am WL500g).

4. Diesen dann den Mulifunktionsgerät zugweisen. < ALT Anschluss USB001 ..... NEU Anschluss IP_ASUS_USB_RAW9100

5. USB-Kabel vom PC an den WL500g anstecken

6. Jetzt ist das Drucken und abgehend Faxen über den MFC-3240c auch im Netz möglich.

Zu anderen Geräten kann ich leider nichts sagen, zumindest mein Brother geht.

Gruß Trebron

TheEagle
31-01-2006, 23:09
Dann muss ich zugeben ich staune. Wundere mich wie der sowas wie ne Telefonnummer und sowas in dem Druckauftrag unterbringt (weil genau das sollte es ja sein) ... wär mal interessant zu wissen ob das mit LPR auch gehen würde.

Trebron
01-02-2006, 07:53
Nach der Drucker-Installation wurden zwei Drucker neu angelgt (1x Brother MFC-3240c Printer, 1x Brother PC-Fax) beide verwenden als Port USB001.

Das zeigt das auch der PC-Fax nur den Port USB001 Port benötigt.

Durch die Änderung auf einen TCP/IP Port bleibt die Fax-Funktion erhalten.

Bei "Testseite drucken" der Testseite geht das Applikationsfenster der Faxsoftware auf, Nummer eingeben und schon gehts los.

In wieweit LPR funktioniert? Der TCP/IP Port "LPRServer" bezieht sich meines Wissens auf den LPT-Port am WL500g. Die Frage stellt sich, welchen LPR-Port muß man im WL500g eintragen/freigeben/aktivieren um z. B. den verwendeten RAW-Port 9100 auf LPRxxxx zulegen.

Wer hat dazu eine Idee?

Gruß Trebron

TheEagle
01-02-2006, 10:24
LPR hat nix mit LPT zu tun ... ich hab nämlich nen 500gx und der hatgar keinen LPT Port ;)

Nein bei LPR verwendet der Router einen internen Spooler, und die Daten werden nicht wie bei RAW direkt zum Drucker weitergeleitet, sondern landen eben in ner Warteschlange.

Aber ich müsste mich wahrscheinlich nur mal genauer mit dem verwendeten Protokoll beschäftigen. Ich nehme mal an das es für jeden Druckauftrag sowas wie "Kopfdaten" gibt wo eben einfach die Art des Druckauftrages und die Faxnummer mit reingeschrieben werden, und der Drucker kümmert sich dann schon drum was er damit macht.

Meine Aussage von weiter oben gilt aber trotzdem für die von Dir angesprochenen Sachen (Scanner übers Netz, Remotesetup, Geräte Überwachung, Tintenfüllstands-Anzeige), weil diese Kommunikation mit dem Drucker nicht über "Druckaufträge" geführt wird.

Trebron
01-02-2006, 10:47
INFO zum WL-500g
Der LPT-Port "p9101d -f /dev/printers/0 1" im WL500g kann als "RAW9101" oder als "LPRServer" angesprochen werden.

Sollten weitere Drucker &#252;ber den USB-Port auch als LPRServer angeschlossen, so m&#252;ssten denen eine ander LPR Bezeichnung gegeben werden. Wobei diese im WL500g in irgendeiner Weise einer hinterlegt sein muss.
Wie das geht?

-------------------------------
INFO zum WL-500g deluxe (frisch getestet)
Erster USB-Druckerport "p9100d -f /dev/usb/lp0 0" kann als RAW9100 und LPRServer angesprochen werden.

Drucken und Faxen mit dem Brother MFC-3240c geht sowohl als RAW9100 auch als LPRServer.

---
INFO zum USB-Druckerport am WL-500g deluxe

Aktive im Default und nach einem Restart ist immer der "/usr/sbin/p910nd -f /dev/usb/lp0 0 -b" und kann als RAW9100 angesprochen werden

Weiter USB-Druckerports k&#246;nnen &#252;ber TELNET aktiviert werden
--
Erster USB-Druckerport - RAW9100 (immer aktiv)

/usr/sbin/p910nd -f /dev/usb/lp0 0 -b
--
Zweiter USB-Druckerport - RAW 9101

/usr/sbin/p910nd -f /dev/usb/lp1 1 -b

--
Dritter USB-Druckerport - RAW 9102

/usr/sbin/p910nd -f /dev/usb/lp2 2 -b

Soweit gehen bei mir alle 3 Drucker.
WICHTIG! Um die Reihenfolge der Drucker zu organisieren ist Position der USB-Anschlu&#223;kabel am externen USB-HUB zu beachten. Der erste Drucker sollte am ersten Eingang des USB-HUB sitzen der Zweite am zweiten usw.

Wie kann man das testen?

Im TELNET-Fenster "dmesg" eingeben, dann werden alle erkannten Ger&#228;te gelistet und man sieht welcher Printerport daf&#252;r vom WL-500 verwendet wird

Beispiel:
printer.c: usblp0: USB Bidirectional printer dev 4 if 0 alt 0 proto 2 vid 0x04F9 pid 0x0027
printer.c: usblp0 Device ID string [57]='MFG:Brother;CMD:PJL,HBP;MDL:HL-2030 series;CLS:PRINTER;'
hub.c: new USB device 00:04.0-1.4, assigned address 5
printer.c: usblp1: USB Bidirectional printer dev 5 if 0 alt 0 proto 2 vid 0x04F9 pid 0x0173
printer.c: usblp1 Device ID string [54]='MFG:Brother;CMD:HBP,BRPJL;MDL:MFC-3240C;CLS:PRINTER;'

Hier wird der Brother HL-2030 am "usbpl0" und der MFC-3240C am "usblp1" erkannt. Sollte die gew&#252;nschte Reihenfolge nicht stimmen, dann Kabel USB-HUB umstecken, Router neu booten und wieder mit "dmesg" kontrollieren.

--
Mit dem Aufruf "ps" werden neben anderen Diensten auch die aktiven Druckerdienste im ASUS Router angezeigt.

Beispiel:
70 admin 260 S p9100d -f /dev/usb/lp0 0

Weitere k&#246;nnen wie oben beschrieben aktiviert werden.

So jetzt habe ich eine Frage: Mit gelingt es nicht die Datei "/usr/local/sbin/post-boot" zu erstellen um alle Drucker nach einem Reboot aktiv zuhaben.
Mit "vi" stehe ich auf Kriegsfu&#223;. Wer kann mir dazu detailliert eine Info geben?

So sollte es gehen, aber:

touch /usr/local/sbin/post-boot soll die datei post-boot erzeugen - kommt Fehlermeldung
vi /usr/local/sbin/post-boot gew&#252;nschte Befehle werden eingetragen aber Speichern geht nicht (:w plus Dateiname)

flashfs save
flashfs commit
flashfs enable

speichert die Einstellungen im FLASH und mit "reboot" den Router neu starten.


Gru&#223; Trebron

TheEagle
01-02-2006, 23:13
sind die Verzeichnisse angelegt? Evtl liegts ja daran

"mkdir /usr/local/sbin" usw.

Und ich erzeuge/erweitere einfache Skriptdateien im wl500g mit echo ... zB

echo "blablabla" >>post-boot