PDA

Bekijk de volledige versie : Signalstärke: Hervorragend - Übertragunsrate: 1Mbit/s



gordon72
28-01-2006, 08:31
Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen den 500g deluxe gekauft und aufgebaut. Gestern habe ich dann den ersten Tag mal länger gesurft und dabei ist mir aufgefallen, dass die Übertragungsrate schwankt obwohl ich nicht wirklich die Position ändere.

Die Signalstärke bleibt auch auf "Hervorragend", nur die Geschwindigkeit nimmt ab. Eben hatte ich noch 54, dann 18 dann 11 dann 18 dann 2 und eben dann mal wieder 1Mbit...das ist ihm dann wohl so langsam, dass ich nicht mehr surfen kann, obwohl er immer noch bei Signalstärke "Hervorragend" anzeigt.
Ich habe dann die Möglichkeit die Verbindung zu trennen und neu zu verbinden. Oder ich schalte das Wlan am Notebook kurz aus und wieder an, dann ist auch alles wieder ok.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann, normal ist das ja sicher nciht?

Ich dachte vielleicht liegt es an der Firmware von Asus und habe die von hier aufgespielt und den Router neu eingerichtet. Aber auch das brachte leider keine Besserung.

schnickschnack0
28-01-2006, 16:48
Das hatte ich auch einmal, lag einem veralteten Treiber der W-LAN Karte.

gordon72
28-01-2006, 17:39
Leider gibt es keinen aktuelleren für mein Notebook. Mit dem alten Router gabe es auch keine Probleme.

schnickschnack0
29-01-2006, 19:15
Es könnte auch daran liegen, daß in deiner Gegend jemand auf dem gleichen Kanal funkt. Scan doch einfach mal nach anderen W-Lans. Oder stelle einfach mal auf einen anderen Kanal.

gordon72
30-01-2006, 09:18
Windows XP zeigt mir immer noch 1-2 andere Netzwerke in Reichweite an. Aber wie gesagt hatte ich mit meinem alten Router diese Probleme nicht.
Was kann ich jetzt machen, Kanal wechseln?

schnickschnack0
30-01-2006, 10:29
Windows XP zeigt mir immer noch 1-2 andere Netzwerke in Reichweite an. Aber wie gesagt hatte ich mit meinem alten Router diese Probleme nicht.
Was kann ich jetzt machen, Kanal wechseln?

Wäre auf jeden Fall einen Versuch wert.

legolas
06-02-2006, 23:02
Wechsle doch mal Deine Kanalnummer vom AccessPoint. Hatte genau das gleiche Problem vor einiger Zeit mit den selben Symptomen.

Da war genau auf meinem Kanal ein anderes WLAN hinzugekommen, das mein Netz gestört hat. Nach Kanalwechsel ging es dann.

Du solltest darauf achten 5 Kanäle Abstand zu halten für optimaten Durchsatz. Momentan kämpfe ich mit 5 weiteren Netzen in meiner Umgebung. Da wird es ziemlich eng hier.

Je nach verwendeter Hardware können die oben genannten Effekte auch weniger oder stärker auftreten. Manchmal reicht ein Firmwareupdate manchmal muss es eine neue Hardware sein. Im Grunde genommen wird dadurch die Resistenz gegenüber anderen Netzen verbessert. Der besste Ansatz ist aber eine gute Kanalplanung, die Kollisionen von vornherein vermeidet. Leider wissen das die wenigsten User, die ein WLAN betreiben.

Norbert