PDA

Bekijk de volledige versie : Hilfe bei Portfreigabe



solitsnake
24-01-2006, 03:31
Hi,

habe mir gestern den 500g deluxe + die 100g gegönnt.

vorher hatte ich den netgear rp614v2 und davor den Smc 7004
da war das mit dem Portfreigabe sehr einfach.
nur beim 500g weis ich garnicht was zutun ist.

Kann mir jemmand ein paar screens von den einstellungen posten?
wäre echt cool.

öhm, ich möchte mir nee wlankarte für meinen desktop kaufen, welche past den dann da zum 500g deluxe? die asus 138 soll ja garnix taugen.


mfg und thx


solitsnake

TheEagle
24-01-2006, 10:26
Willst Du Ports freigeben oder weiterleiten? Freigeben brauchst Du nur wenn Du die LAN to WAN / WAN to LAN Filter an hast. Ich hab da neulich was längeres geschrieben, war zwar auf die spezielle Anwendung Teamspeak bezogen, aber evtl kannst Du daraus ableiten was Du brauchst. Wenn ich mehr Zeit habe, werde ich dazu mal etwas in die neue "FAQ" posten.

Schau erstma hier (http://wl500g.info/showpost.php?p=25465&postcount=2)

solitsnake
24-01-2006, 22:59
öhm, ich habe nun mal unter Virtual Server List die ports 20:21 für 192.168.1.2 (desktop pc per lankabel) frei gegeben. funktioniert nun auch.
ich kann nun auf dem webspace uploaden, aber nix löschen.

und als ich versucht habe das ganze für 192.168.1.3 (laptop per wlan) freizugeben hat es nix bewirkt, keine upload auf ftp.

was mache ich falsch, bin echt am verzweifel mit dem router.

so, und nun weitere fragen, wie mache ich das mit dem Mac adressen:

1# muss ich das mit dem Macfilter nur für die wlan karten/clients machen oder auch für lan karten/clients.

2# wo erfahre ich die mac addy der pcs, und wo und wie muss ich diese im router eintragen?

mich nerft es das alles im forum fragen zu müssen, aber bei router waren 3 handbücher dabei, und nur 5-6 seiten auf deutsch zum tema installation der hardware, einrichtung der dsl verbindung, einrichtung von webcam und drucker.

nix von verschlüßelung, mac adressen, portforwarding und co.
Toll asus!!! :mad:

TheEagle
25-01-2006, 11:31
Also ich seh schon, das wird etwas lönger dauern ;)

Also erstmal zu den "Virtual Servern" ... diese sind dazu gedacht, wenn Du in Deinem lokalen Netzwerk Dienste NACH AUSSEN HIN bereitstellen willst, wie z.B. Webserver, FTP Server, Teamspeak Server, VPN. Also so, dass DU der Betreiber dieser Sachen bist. Ich behaupte mal, das ist überhaupt nicht das was Du machen willst, zumindest glaube ich das so aus Deinem Post herauszulesen. Also: VirtualServer AUS. ("Enable Virtual Server: No", und die Liste leeren).

Im Normalfall wirst Du auch keine Port-Trigger brauchen. Das hast Du zwar nicht gefragt, aber bevor Du auf falsche Gedanken kommst. Und die Virtual DMZ sollte auch nur im Notfall benutzt werden.

Für Deinen Fall ist die wichtige Frage: Hast Du unter "Internet Firewall" - "WAN & LAN Filter" die Filter auf enabled stehen? Wenn ja mach sie erstmal aus, weil ich glaube nicht dass Du weisst was Du da tust. (Nicht böse gemeint) Also setze "Enable LAN to WAN Filter?" auf "No" und auch "Enable WAN to LAN Filter" auf "No".

Dagegen solltest Du aber bei "Internet Firewall" - "Basic Config" den Punkt "Enable Firewall" eigentlich auf "Yes" lassen ... es sei denn auch mit den ausgeschalteten Filtern klappt Dein FTP Dingens nicht, dann versuche es mal ohne die Firewall (allerdings sollte das keine Endlösung sein, FTP geht auf jeden Fall auch mit Firewall an).

Ich werde versuchen heute abend noch eine FAQ zu den LAN/WAN Filtern zu machen, die JEDER verstehen kann. Da das aber unter Garantie ne Riesentipperei wird, muss ich mir dazu einwenig mehr Zeit nehmen.

Zu Deinen anderen Fragen: Unter "Wireless" - "Access Control" kommen nur die MAC-Adressen der W-LAN Clients rein. Aber es gibt eine andere Stelle, wo sowohl MAC-Adressen von W-LAN als auch kabelangeschlossenen Clients rein KÖNNEN(!!), wenn Du dieses Feature nutzen willst ... im DHCP Server, unter Manual Assignment. Ich nutze sie, finde ich sehr komfortabel. Vorteil: Du brauchst Deinen PCs nie wieder jedem seine statische IP Adresse eintippen, die bekommen sie immer wieder, es sei denn, Du wechselst eine Netzwerk/WLAN-Karte aus. Wenn Du das nutzen willst, gehe unter "IP Config" in "DHCP Server", und setze folgendes:

Enable DHCP Server - Yes
Domain Name - zB den Namen Deiner Windows-Arbeitsgruppe
IP Pool starting bla - zB 192.168.1.100 (wenn Du die Standard-IP vom wl500g noch nutzt)
IP Pool ending bla - zB 192.168.1.120
Lease Time erstma so lassen
Default Gateway - leer
DNS Server 1 - leer
WINS Server - leer
weiter unten ... Enable Manual Assignment - Yes

Und jetzt musst Du die MAC Adressen (in der Form 00aa11bb22cc, ohne Doppelpunkte oder Bindestriche) und die gewünschte dazugehörige IP Adresse eingeben, und jedes mal ADD drücken (nicht Apply, sonst bleibt die Liste leer). Danach sollte jeder Rechner auf DHCP gestellt werden und seine dazugehörige IP bekommen. Allerdings gibt es da noch so ein kleines Problem mit der Lease-Time, die steht nur auf 1 Tag und geht im Webinterface nicht höher zu stellen. Da gibts aber nen kleinen Kniff ... wenn Du Olegs Firmware hast, logge Dich per Telnet ein, ansonsten klicke folgenden Link an (evtl die IP anpassen, muss die vom Router sein)

http://192.168.1.1/Main_AdmStatus_Content.asp

Gib (entweder im Telnet, oder im Webinterface) folgende Befehle ein ... ACHTUNG: Falls Du es über das Webinterface machst, drücke NICHT Enter, sondern den "Refresh" Button ...erst in Olegs letzter Firmware funktioniert auch Enter drücken

nvram set dhcp_lease=infinite
nvram commit
reboot

Danach sollte die LeaseTime im Webinterface auch als "infinite" angezigt. Darfst nur nicht mehr drin rumtippen in dem LeaseTime-Feld.


Woher die MAC Adressen bekommen? Einfach ... öffne auch jedem PC eine "Eingabeaufforderung" (sind doch Windows-Maschinen?) und gib ein:

ipconfig /all

Da siehst Du die IP Adresse und auch MAC Adresse für jede Netzwerkkarte in Deinem Computer. Musst nur die richtige raussuchen. Unter Linux geht das ganze mit ifconfig glaub ich, aber frag mich ned nach der Syntax :D


Und ganz zum Schluss ... weil in der Zeit wo ich das hier tippe hätte ich 10 Router komplett einstellen können .... wenns gar nicht geht, biete ich mal wieder an per Skype oder Teamspeak Sitzung Support zu leisten. Musst mich dazu vorher aber im ICQ ansprechen. 36152112

Shift
25-01-2006, 12:36
@TheEagle

Das hast du Super zusammen gefasst! Es gibt sicherlich so eingie Funktionen am WL500 die für viele nicht ganz durchsehbar sind.

Ich freu mich schon auf deine Anleitung, ich hoffe sie kommt noch!

solitsnake
25-01-2006, 17:34
Und ganz zum Schluss ... weil in der Zeit wo ich das hier tippe hätte ich 10 Router komplett einstellen können .... wenns gar nicht geht, biete ich mal wieder an per Skype oder Teamspeak Sitzung Support zu leisten. Musst mich dazu vorher aber im ICQ ansprechen. 36152112

darauf würde ich gerne eingehen.
mein Skype name: solitsnake
ruf einfach mal durch!

thx derweil


p.s: ich bin kein pc/router noob. aber die oberfläche des wl500g sagt mir garnix.