PDA

Bekijk de volledige versie : WDS Problem bei Firmware 1.9.2.7 endlich gelöst



Wisi
09-10-2005, 14:15
hatte mich früher mal dran versucht (schon einige zeit her) und habe es nie zum laufen bekommen, mit wep 128 und mac filter läuft es sehr stabil, aber sicher ist das ja nicht wirklich

wie siehts bei euch aus, hat wer wds mit wpa im einsatz und es funktioniert?

Wisi
03-11-2005, 21:53
kleine info: das funktioniert super! mit der neuen firmware 1.9.5.0

daher an alle, die das brauchen: updaten, kann ich nur empfehlen

akbor
05-11-2005, 07:24
Hi,

bei mir funktioniert es nicht. Habe den mehr oder weniger gleichen Post in Deinem englischen Thread angehängt. Ich wollte ein WL-300g als Ethernet Bridge in mein bestehendes WLAN (WL-500g, alle Clients sind entweder über ETH oder über WLAN mit WPA-PSK/TKIP angeschlossen) integrieren. Wenn ich WPA-PSK deaktiviere, scheint alles OK zu sein, es kommt eine WLAN-Verbindung zwischen WL-300g und WL-500g zustande, man siet es im Status der beiden WLs. Schalte ich WPA-PSK wieder ein, dann versucht WL-300g sich zu verbinden, schafft es aber nicht.

WL-500g hat die FW 1.9.5.0 drauf und WL-300g die FW 1.9.3.6, ich glaube beides die jeweils aktuellsten Versionen, stimmt doch?

Wenn Du sagst - beim WL-500g funktioniert es mit der Firmware 1.9.5.0 ganz gut, dann muss es am WL-300g liegen?

Gibt es zufällig eine Firmware für WL-300g, mit der es als Ethernet Bridge und WPA funktioniert?

Danke im Voraus für jeden Tipp!

Gruß

Robert

Wisi
05-11-2005, 19:15
ich nehme an du wirst auf neue fw warten müssen für den wl-300g

sleuther
22-01-2006, 19:33
Hallo,

ich kann bestätigen, daß folgender englischern Beitrag http://wl500g.info/showthread.php?p=25804#post25804

die WDS Verbindung mit WPA-PSK TKIP tatsächlich ermöglicht. Getestet mit 1.9.2.7-7b

Kurze Übersetzung:
Alle Einstellungen für WDS wie im Handbcuh bzw. hier im Forum beschrieben .Wichtig im WEB Interface müssen auf beiden WL500g die Listen für die MAC Adressen in der Einstellung der wireless-bridge Remote Bridge List und in der Access Control List (Wireless - Access Control) müssen leer bleiben!!.

Statt dessen werden in der post-boot (s. Anleitung Oleg) die entsprechenden Einträge mit einer Wartezeit (wichtig) eingestellt.

#!/bin/sh
sleep 2
# WDS MAC Adresse von jeweils ANDEREN Router(n) der verbundenen werden soll
wl wds 00:0C:XX:XX:XX:XX
sleep 2
#Alle MAC Adressen von Karten und Router die Zugriff auf diesen Router erhalten sollen
# durch Leerzeichen getrennt.
wl mac 00:13:XX:XX:XX:XX 00:0D:XX:XX:XX:XX 00:14:XX:XX:XX:XX

Genau diese Änderungen helfen dass Problem mit WDS WPA-PSK Verschlüsselung zu umgehen. (nur für 1.9.2.7) notwendig bei 1.9.5.0 funktioniert es auch aus dem Web Interface.

Danke tomekmik!

viko
10-02-2006, 09:01
Hallo zusammen,

ich habe gestern mein neue WL-500g Deluxe bekommen und jetzt wollte ich im als Client an meine SE505 einrichten. Leider die User Guide (von Beiden) hat mir nicht viel geholfen. Firmware sind immer noch original ASUS und Siemens (Vieleicht Oleg's Firmware kommt bei ASUS, aber der SE505 ist mit mini PCI also v1 und da kommt DD-WRT nicht dran und OpenWRT ist mir zu-zu-zu kompliziert da keine Webinterface).

Kann mir jemand helfen oder ein Link zu tutorial geben.

Danke euch allen!

Gruss
Viko

DaGM
17-02-2006, 21:18
Hallo Leute,

hab WDS am laufen aber irgendwie auch nicht so richtig.

Die beiden WL-500gx verbinden sich ganz ordentlich, wenn ich mich aber mit dem secundären verbinde teilt der mir eine ip aus seinem DHCP Pool zu und es gibt natürlich kein Netz für mich. Aber den anderen Router kann ich erreichen. Also WDS schein zu gehen.
Wenn ich Netzt haben will, muss ich mich zuerst mit dem ersten, also dem Router mit DSL Zugang, verbinden (ganz normal auch mit DHCP) und anschließend wieder mit dem zweiten. Dann bekomme ich von dem zweiten die richtige IP (die gleiche wie vom ersten Router) und komm auch ins Netzt.

Wäre ja alles nicht so dramatisch, aber in der Endsituation ist der erste Router mit DSL für mich nicht mehr direkt erreichbar und ich würde also nicht ins Netz kommen :(

Weiss jemand Rat?

don tunante
18-02-2006, 20:04
sind in deinem Neztwerk die zwei DHCP Server nicht eventuell eins zu viel?

tiger8110
18-02-2006, 20:22
auf dem zweiten DHCP server deaktivieren und dann sollte es gehen.

Aber wie hast du wds eingerichtet? WEB? Telnet?
Welche verschlüsselung WPA? WEP?
In welchem Modi laufen die Router?
Ist der MAC-Filter aktiviert?
Wie sind die Wlans konfiguriert?
Welche Software ist auf den Routern?

Ich hänge seit über 3Wochen an dem WDS?

tomekmik
05-04-2006, 20:47
Bitte gern geschehen ;)

hier noch ein kleines Bespiel für ein post-boot Script:
---------------------------------------------------
#!/bin/sh
/usr/sbin/dropbear && killall telnetd && echo "SSH Server gestartet" > /dev/console
wl wds 00:13:xx:xx:xx:xx && echo "WDS aktiviert" > /dev/console
sleep 1
wl mac 00:0D:xx:xx:xx:xx 00:0C:xx:xx:xx:xx && echo "MAC Access Liste aktiviert" > /dev/console
----------------------------------------------------

noch ein Tipp :
beim "wl mac" Kommando ist es nicht notwendig die MAC Adressen von den WDS-Routern einzutragen. Nur die Client MACs werden dort eingetragen.

frake
09-06-2006, 14:37
Hallo,
seit gestern bin ich stolzer Betreiber eines mit Repeater versehenen WLAN, das aus FritzBox 7050 (neueste Firmware, Master) und Asus WL-500g (neueste Oleg-Firmware) besteht.
Ich habe inzwischen gelernt, dass man bei der FritzBox die Verschlüsselung für Client- und WDS separat wählen muss. Für Client gibt es offen, WEP, WPA oder WPA-2. Meine Clients beherrschen alle mindestens WPA, also habe ich mich an dieser Stelle schon vor langer Zeit für WPA entschieden. :) :)

Für WDS wird auf der FritzBox aber kein WPA angeboten. :mad:

Beim Asus wiederum (Oleg 1.97xx Firmware) finde ich gar keine extra Einstellung für den WDS-Betrieb. :eek: Bedeutet das, dass nur "offene" Kommunikation zwischen den beiden APs möglich ist? :confused: Habe ich etwas übersehen? Laut FritzBox Hilfetext ist WPA-2 nur mit anderen AVM-Geräten möglich, nicht mit Fremdherstellern. :D

Meine Fragen:
- Weiss jemand, warum die APs untereinander nicht einfach auch die WPA-Verschlüsselung nutzen? :confused:

- Wie bekomme ich eine einigermassen sichere Konfiguration hin - im Moment scheine ich ja alle Scheunentore geöffnet zu haben, oder???

Na da bin ich ja mal auf die Experten gespannt...
Danke und Grüße!
F.

happy68
18-06-2006, 11:38
Meine Fragen:
- Weiss jemand, warum die APs untereinander nicht einfach auch die WPA-Verschlüsselung nutzen? :confused:

Hi,
WDS ist nur standardisiert für offenen und WEP-Betrieb.
Nur zwei Fritzboxen sollen untereinander WDS mit WPA verstehen.

Da ich auf WPA nicht verzichten wollte, habe ich auf WDS verzichtet und eine Ethernetbridge mit WPA aufgebaut zwischen Frtizbox und Asus.
Der Asus ist jetzt also ein WLAN-Client der Fritzbox und keine Repeater.

Gruß,
Happy

DaGM
18-06-2006, 15:17
Hi,

also wenn du nichts weiter mit dem USB Port machen willst kann ich nur die Firmeware DD-wrt empfehlen. Das WebIF ist nicht zu vergleichen mit der der Oleg Firmeware und WDS geht NATÜRLICH ohne probleme.
Ansonsten gibts im Forum auch eine Beschreibung wie man mit Olegs Firmeware wds mit wpa hinbekommt.

DaGM

frapu
07-07-2006, 08:51
Hi,
WDS ist nur standardisiert für offenen und WEP-Betrieb.
Nur zwei Fritzboxen sollen untereinander WDS mit WPA verstehen.

Da ich auf WPA nicht verzichten wollte, habe ich auf WDS verzichtet und eine Ethernetbridge mit WPA aufgebaut zwischen Frtizbox und Asus.
Der Asus ist jetzt also ein WLAN-Client der Fritzbox und keine Repeater.

Gruß,
Happy
Hi

kannst du mir kurz erklärern was du dafür am asus eingestellt hast. Danke

Mit_viel_Druck
20-07-2006, 08:17
Hallo.

Bitte verzeiht mir, wenn ich das Forum mit dem Thema WDS
hiermit erweitere. Aber ich brauche echt Hilfe.

Ich habe nun sämtliche Beiträge bezüglich WDS gelesen,
komme aber leider nicht klar damit, da meine Englischkenntisse
nicht gerade gut sind.:(

Folgendes möchte ich machen!
WDS mit WPA und folgenden Geräten:

Asus WL500G Deluxe als Master (1.Stock)
und
FritzBox 7020 als Slave
(als WLan Erweiterung im Keller)

Achja, Signal kommt bis in den Keller,
habe ich mit meinem Laptop getestet.

Ich bekomme zwischen den Routern keine Verbindung zustande.
Könnte mir Jemand GENAU erklären, was ich einstellen muss,
und wie und wo ich dieses Post-Boot Skript für WPA erstelle?
Also quasi eine Schritt für Schritt Anleitung.

Wäre echt super, wenn sich Jemand die Zeit für mich nehmen könnte.

Gruß
Drucki

frapu
21-07-2006, 14:48
Hi,

also die Fritzbox 7020 kenne ich nicht, aber soviel ich weiß geht WPA nicht über WDS, sondern nur WEP.

Gruß Frapu

Mit_viel_Druck
22-07-2006, 07:14
WEP habe ich als alternative auch schon versucht,
habe ich aber auch nicht zum laufen bekommen.

Ist echt zum verzweifeln...

reweiss
07-09-2006, 18:24
Hi Leute,

kann mir zufällig jemand erklären wie ich meine beiden Router über wds verbinden kann?

Folgende Situation:

WL 500g hängt am INetz
WL 500b 100m weiter und soll INetz haben

bisher habe ich immer einen Rechner laufen lassen der sich mit dem 500g verbunden hat und dann als Router betrieben wurde. Jetzt habe ich mir dann zusätzlich einen 500b gekauft weil ich diese dann ja über wds verbinden kann.

Ich habe jetzt im 500g die mac vom 500b und umgekehrt eingetragen. beide im Hybridmode versetzt. Aber so richtig geht das nicht. Quasi garnicht. Hat jemand vielleicht eine Anleitung. (Asus Handbuch ist nicht doll).

Und wie checkt der 500b das er INet hat. Welche IPs muß ich vergeben usw.

Besten Dank schonmal....

akbor
10-09-2006, 20:04
Ist die Verschlüsselung aktiviert? Dann geht es mit der Asus-Firmware vermutlich gar nicht. Schalte den WL-500b unter "System Setup->Operation Mode" in "Access Point" um, lass den WL-500g als "Home Gateway" fungieren (ist wahrscheinlich bereits so). Lass den WL-500b einfach vom WL-500g die IP-Adresse über DHCP bekommen. Wichtig ist, dass die Geräte auf dem selben Kanal funken, sonst klappt es nicht mit WDS. Hast du in 100m überhaupt Empfang? Ein gemischtes WLAN aus "g" und "b" zu betreiben ist auch nicht das gelbe vom Ei, es geht sehr in die Performance. Aber vielleicht reicht es doch zum Surfen. Lieber hättest du einen WL-300g gekauft.

Gruß

Robert

Shift
19-01-2007, 15:30
Ich versuche schon den ganzen Tag dieses Problem zu lösen, bekomme es aber nicht in den Griff.
Es wäre super wenn mir hier jemand weiterhelfen kann.

Alle Infos stehen in den angehangenen PDF Datei.

Danke für eure Hilfe.

Shift
20-01-2007, 20:13
Hab eig. auf etwas Hilfe gehofft. Ich werde dann wohl wieder zur dd-wrt FW übergehen, damit klappt das ohne viel Aufwand.

akbor
20-01-2007, 21:07
Im Prinzip machst du alles richtig. Habe nur 2 Fragen:

- warum bekommt der WL-500gP seine IP vom Buffalo nicht über DHCP?

- was hast du mit WL-500gP alles vor (Peripherie, Anwendungen)? Ich frage mit folgendem Hintergrund: Du hast "WDS only" unter "Wireless - Bridge" ausgewählt. Daraus interpretiere ich, dass nur Clients über Ethernet/LAN angeschlossen werden sollen. Dann könnte es unter "Wireless -Advanced" evenuell mit "Extended Mode: Ethernet Bridge" klappen. So funktioniert meine Konfig, allerdings mit zwei ASUS-Geräten.

Gruß

Robert

P.S.: hab doch noch eine dritte Frage: warum verwendest du nicht 1.9.2.7-7f? Ich glaube die e-Version kann unter Umständen zum Tode deines WL-500gP führen.

P.P.S.: was sagt der WL-500gP unter "Status & Log - Wireless"? Jetzt sind's doch schon vier Fragen :)

Shift
20-01-2007, 21:50
Danke das du dich meinem Problem annimmst. Ich möchte am Asus Über WLAN und LAN Geräte anschließen. So wie ich vorher hatte.

Zu deinen Fragen:

1) Natürlich kann der Asus auch per DHCP vom Buffalo beziehen. Ich finde es aber praktischer wenn der Asus eine feste IP hat. Kann man aber auch ändern, wenn es dadurch Probleme gibt.

2) Das ich nur die LAN Ports bei "WDS ONLY" nutzen kann wusste ich nicht, ich dachte WLAN als auch LAN ist dabei aktive und benutzbar. Ich habe aber auch schon alle eingefallenen Möglichkeiten ausprobiert. Ethernet Bridge habe ich hinbekommen, allerdings war das Signal dann viel zu schwach, keine Ahnung warum, mir geht es ja darum das ankommende Signal vom Buffalo mit dem Asus aufzufangen und mit voller Kraft vom Asus verteilt wird, halt wie vorher bei mir mit dd-wrt FW.
Als erstes hatte ich erfolglos folgende Einstellungen probiert:
System Setup >> Operationen Mode >> Access Point
Wireless >> Bridge >> Hybride
Wireless >> Advanced >> Extended Mode >> AP

Hatte danach alle mir eingefallenen Kombis ausprobiert, ohne Erfolg.

3) Das die 1.9.2.7-7e schrottet wusste ich gar nicht, hab ich nichts von gelesen. Gilt das nur für den WL500gp? Ich habe den WL500gx Deluxe. Ich habe mir die 1.9.2.7-7e vor gut einer Woche runtergeladen und da war es noch die letzte zu bekommende, jedenfalls dachte ich das. Wenn ich mehr Info zu meinem Problem beomme werde ich die 1.9.2.7-7f mal ausprobieren, ich habe ja inzwischen wieder die dd-wrt drauf und alles funktioniert per WDS bestens. Tortzdem würde ich gerne wissen was ich falsch mache und ausprobieren ob ich es nicht doch mit Olegs FW hinbekomme.

4) Was Status Log sagt hab ich leider nicht mehr im Kopf. Hab mir aber immer den Wireless Status angehen, mal Verbunden mal nicht, je nach Kombination.

akbor
20-01-2007, 22:12
Oh, sorry, mein Fehler, das Problem mit 1.9.2.7-7e gilt nur für die gP-Version, betrifft dich also gar nicht. Sorry für die Panikmache :)

Man kann doch sicherlich den DHCP am Buffalo so konfigurieren, dass der ASUS immer die gleiche IP bekommt. Eigentlich ist es egal, nur für den Fall dass es mit der festen IP probleme gibt.

Wenn du "WDS only" auswählst, können doch IMHO keine normalen Clients (Notebook, PC) am Router anmelden. Ich glaube, wenn du noch WLAN-Clients am Asus nutzen willst, dann musst du den "Hybrid" Mode wählen.

OK, die Anmeldung als Ethernet-Bridge hat funktioniert, dass heisst dein Asus hat kein grundsätzliches Problem, am Buffalo anzumelden. Dann liegt es wohl an den "Feineinstellungen".

Gruß

Robert

Shift
20-01-2007, 22:20
Eine Bridge wollte ich ja nicht. Ich weiß auch nicht wo ich was falsch mache, leider. Ich habe dir ja schon in meinem letzten Beitrag geschrieben was ich als erstes gemacht hatte,

System Setup >> Operationen Mode >> Access Point
Wireless >> Bridge >> Hybride
Wireless >> Advanced >> Extended Mode >> AP or WDS

Shift
22-01-2007, 10:28
Olegs FW ist schön und gut, aber eine WDS Verbindung so ich es mir vorstelle bekomme ich einfach nicht hin. Da mir hier nicht wirklich jemand helfen kann gehe ich wieder zur dd-wrt FW.

Shift
29-01-2007, 00:35
So, nun habe ich es mit Olegs letzter FW bis zu erbrechen versucht! ich habe alle mir eingefallenen Kombis probiert, leider ohne Erfolg! Ich weiß nun auch nicht mehr was ich machen soll, ich glaube ich gebe es auf!

Wenn jemand einen Router mit dd-wrt FW (stellt Internet Verbindung) und einen WL500g Deluxe über WDS laufen hat(te) und mir helfen würde den WL500 richtig einzustellen wäre ich sehr dankbar!

Allerdings glaube ich nicht das mir jemand helfen wird, vielleicht weil die richtigen Leute lange nicht Online waren oder weil keine Lust da ist! Ich finde es schon traurig wie wenig den Hilfesuchenden hier im Forum geholfen wird! Tut mir leid, aber das ist meine Feststellung!

alfons77
09-03-2007, 09:28
Hallo,

nach 3 tägigem Foren-wälzen hab ich es endlich dank Olegs FW 1.9.7.2-7f und dem hier (http://wl500g.info/showthread.php?t=4322) beschriebenen Ansatz geschafft das mein WL500gp "associated authorized" meldet wenn ich meinen WL-HDD per WDS verbinden lasse.

Nur leider bekomme ich keinen Ping auf den HDD, weder vom meinem Rechner aus noch per Telnet von dem 500gp aus :-(

500gp -> WPA-PSK TKIP, Hybrid, HomeGateway
WLHDD-> WPA-PSK TKIP, Hybrid, EthernetBridge

Ich bin echt so langsam am verzweifeln. Kann das irgendwas mit den Routen usw zu tun haben? Achso, Der 500gp hat den DHCP server laufen, der HDD hat aber eine feste IP.

Danke schonmal,
Gruss,
alfons

PHPat
17-06-2007, 00:20
Hallo,

Wir haben WL-HDDs mit vielen (~60) mac adressen im Einsatz.
Auf der WL-HDD ist eine aktuelle oleg-Firmware installiert.
Bei 60 MAC-Adressen bootet die Box durch und verliert alle Einstellungen.
Gibt es ein bekanntes Limit der verwendbaren MACs oder ist das ein Problem der Firmware?

Grüße,
PHPat

wodnik7
02-02-2008, 22:32
Hallo,

ich habe wohl eine zu abnteuerliche Frage.. und zwar, ist es möglich, dass meine WLHDD zugleich per WLAN Signale einer Fritzbox empfängt (als AP Client oder WDS repeater) und gleichzeitig ein WDS Basis für eine weitere FB ist?

Hintergrund (bin gerne für Vorschläge offen!) ist: Ich kriege vom Nachbarn per WLAN Internetzugang.

Angeschlossen sein sollen (irgendwie) eine FB 7150 und eine dbox, sowie eine WLHDD.

Nun das einfachste wäre eben so:

Nachbar--(wlan)-->WLHDD---(wlan)---->FB 7150---(lan)--->dbox

oder

Nachbar ----(wlan)--->FB 7150---(wlan)--->WLHDD(als AP Client???) ---(lan)---->dbox


habe z,.Zt. die Oleg.FW drauf, aber sehe keinen "normalen" AP Client modus statt WDS.

geht es überhaupt? Ich will einfach mit wenig Mitteln viel erreichen:) und natürlich könnte ich einfach eine zusätzliche FB als "Empfänger" hinstellen und die WLHDD sowie die FB als WDS Repeater iensetzen, aber es wären eben 8 Watt mehr Strom:))

Danke für Eure Hilfe!

Michael

wengi
03-02-2008, 10:17
Hi,

ja, das sollte möglich sein.
Im WDS Modus nehmen die Router auch "normale" Client Verbindungen an.
WDS bedeutet also gleichzeitig auch AP.

Das schwierigste ist vermutlich die Verbindung zum Nachbarn.
Nich alle Routerhersteller funktionieren immer problemlos untereinander.
Versuche zunächst die WDS Verbindung zum Nachbarn hinzubekommen.
Wenn er eine FB hat nimm am besten auch Deine FB.
Wenn das ertmal läuft kannst Du in aller Ruhe Deinen zweiten Router hinten anhängen.

wengi

wodnik7
03-02-2008, 17:20
Hi,

ja, das sollte möglich sein.
Im WDS Modus nehmen die Router auch "normale" Client Verbindungen an.
WDS bedeutet also gleichzeitig auch AP.

Das schwierigste ist vermutlich die Verbindung zum Nachbarn.
Nich alle Routerhersteller funktionieren immer problemlos untereinander.
Versuche zunächst die WDS Verbindung zum Nachbarn hinzubekommen.
Wenn er eine FB hat nimm am besten auch Deine FB.
Wenn das ertmal läuft kannst Du in aller Ruhe Deinen zweiten Router hinten anhängen.

wengi

Hallo wengi,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

also die Strecke zum Nachbarn geht wunderbar. die aber spannendste frage ist, ob die WLHDD (und wie: denn ich habe in der Olges FW keinen Menüpunkt "AP Client" gefunden) mit meiner FB funken will. denn an meiner FB, die ja jetzt als WDS Repeater funkt, kann ich ja nicht mehr zusätzlich einstellen, dass sie auch ein WDS Master für die WLHDD sein soll. Insofern wollte ich die WLHDD eben als AP Cleint betreiben. Kannst Du da die Config (Menüpunkte) mal anschauen und mir helfen?

Danke!

Michael

wengi
03-02-2008, 18:24
Du musst Alle Router als WDS betreiben.
Hier im Forum gibts einen Thread, wo es um WDS mit Fritzboxen geht.
mal suchen....

wengi

legolas
03-02-2008, 22:18
Hi,

schau mal hier: Link (http://wl500g.info/showthread.php?t=9308&highlight=legolas&page=2)

So hab ich es gemacht. Ist zwar nicht exakt Deine Konstellation, sollte Dir aber genug Verständnis vermitteln.

Norbert

wodnik7
04-02-2008, 08:37
Hi,

schau mal hier: Link (http://wl500g.info/showthread.php?t=9308&highlight=legolas&page=2)

So hab ich es gemacht. Ist zwar nicht exakt Deine Konstellation, sollte Dir aber genug Verständnis vermitteln.

Norbert

Hallo, danke Euch.

(den Thread habe ich auch schon früher gelesen). Aber trotz meines Experimentierens geht es dann doch nicht.

was geht: WLHDD als WDS repeater für die FB (wep128), so hatte ich die schon das ganze letzte Jahr dran.

Aber das Problem ist ja Folgendes:

1. wenn ich das so schalten wollte
Nachbar ----(wlan)--->FB 7150---(wlan)--->WLHDD(als AP Client???) ---(lan)---->dbox

weiß ich nicht, wie die WLHDD als AP Client zu konfigurieren ist. WDS Repeater kann sie nicht sein, da die FB 7150 ja schon Repeater ist, daher nkann ich die MAC der WLHDD ja nicht mehr da reinschreiben. Kann es sein, dass in der neueren FW von Oleg der AP Cleint Modus zugunsten von WDS raus ist?

Ich hoffe, jetzt mein Problem klarer ausgedrückt zu haben! Danke schon im Voraus für Eure Hilfe!

Michael

akbor
07-02-2008, 19:56
Hi,

ich sage: WL-HDD unter "Wireles"->"Advanced"->"Extended Mode" auf "Ethernet Bridge" stellen, es ist dann egal, ob unter AP Mode AP Only, WDS Only oder Hybrid eingestellt ist. Dein WL-HDD ist dann quasi transparent (so wie es sich bei einer Bridge gehört) und deine DBox holt sich als Client eine IP Adresse von der Fritzbox.

Gruß

Robert

WLAN-Fan
08-02-2008, 09:48
Hi,

Dein WL-HDD ist dann quasi transparent (so wie es sich bei einer Bridge gehört) und deine DBox holt sich als Client eine IP Adresse von der Fritzbox.
Durch die WL-HDD "durch" zur FritzBox?
Das ist dann WDS mit DHCP-Forwarder.

Gruß.

wengi
08-02-2008, 11:28
Das ist dann WDS mit DHCP-Forwarder.
Das ist dann Bridging :D
wengi

akbor
08-02-2008, 13:09
Korrekt. Eine Bridge ist eine Bridge.

Gruß

Robert

WLAN-Fan
08-02-2008, 13:47
Hi,

seht ihr da einen Unterschied zwischen WDS und dem was ihr Bridign nennt?

Gruß WLAN-Fan.

wengi
09-02-2008, 10:21
Hi,

schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Bridge_(Netzwerk)
WDS ist dann quasi das verbinden zweier Bridges über ein "WLAN-Kabel" :)

Das dann alles "gebridged" ist kommt z.B. ein Broadcast auch überall an.

wengi

WLAN-Fan
11-02-2008, 12:45
Hi,

bei WDS kommt doch ein Brodcast auch überall hin so weit ich das testen konnte:

DSL <=> FritzBox <=WDS-WLAN=> ASUS <=WDS-WLAN=> WLAN-Notebook
.................................................. .II
..............................................LAN-Kabel
.................................................. .II
.................................................. .PC
Und alle leigen im selben Subnetz Klasse C, z.B. 172.168.16.0/24 .

Gruß WLAN-Fan.

PS:
Warum wird das Word Bridge nur von jedem Hersteller für eine andere Bezeichung verwedet!?

Otto4712
24-02-2008, 22:41
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit eine abgebrochene WDS-Verbindung per Script neu zu starten. Da die WLAN-Verbindung zwischen meinem WL-HDD und meiner Fritz-Box nicht ganz optimal ist und diverse WLAN's in der Umgebung sich gegenseitig stören, passiert dies leider recht häufig.

Bisher behelfe ich mir mit einem Reboot. Da hierbei aber die Platte jedesmal "aufgeweckt" wird, möchte ich statt des Reboots die WDS-Verbindung per Script neu aufbauen.

Bisher habe ich in den Foren keine passende Anleitung gefunden. Die Verwendung der Befehle

wl down
wl up
wl radio on
wl wds ??:??:?? ...
wl mac ??:??:?? ...

hat mich bisher noch nicht weitergebracht.

Hat hier jemand eine Idee?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß Otto

wodnik7
25-02-2008, 10:11
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit eine abgebrochene WDS-Verbindung per Script neu zu starten. Da die WLAN-Verbindung zwischen meinem WL-HDD und meiner Fritz-Box nicht ganz optimal ist und diverse WLAN's in der Umgebung sich gegenseitig stören, passiert dies leider recht häufig.

Bisher behelfe ich mir mit einem Reboot. Da hierbei aber die Platte jedesmal "aufgeweckt" wird, möchte ich statt des Reboots die WDS-Verbindung per Script neu aufbauen.

Bisher habe ich in den Foren keine passende Anleitung gefunden. Die Verwendung der Befehle

wl down
wl up
wl radio on
wl wds ??:??:?? ...
wl mac ??:??:?? ...

hat mich bisher noch nicht weitergebracht.

Hat hier jemand eine Idee?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß Otto

Hallo,

meien WLHDD nimmt die WDS Verbindung selbständig wieder auf - warum Deine denn nicht? Vielleicht hilft es den Kanal zu wechseln? z.B. auf 8 oder 4 wo nicht so viele funken?

Und statt g nur b Modus, was etwas stabiler laufen sollte.. Oder größere Antenne am WLHDD, hast du mit de Radio_power es versucht?

Hast du überhaupt die OLEG FW?

wodnik7
25-02-2008, 10:16
Hallo,

für die die es interessiert: Die WLHDD kann zugleich Basis und Repeater sein!

Einfach in der Config die MAC der anderen Basis eingeben, und es geht. Zwar nur mit wep (natürlich) aber dafür ganz gut und sehr stabil und schnell.

bei mir also:

FB-----(wds)----->WLHDD-----(wds)----->FB----(lan)----dbox
........................ /
-......................(lan)
....................... /
.....................dbox

alles bestens:)

gruß, michael

akbor
25-02-2008, 18:14
OT wieviele dboxen braucht man, um gl&#252;cklich zu sein? ;) /OT

WLAN-Fan
25-02-2008, 19:33
Hi,

OT wieviele dboxen braucht man, um glücklich zu sein? ;) /OT
jep, klinke mich da mal ein ;-) .

Was kann ich den mit so einer d-box alles feines anstellen?
Gibts da auch ein HowTo ala "Wengi" :rolleyes:?

Gibt es da verschiedene Versionen?

Gruß.

wengi
25-02-2008, 19:34
Zusätzlich zu den dream? Über die Familie verteilt fünf!
Neutrino oder Enigma, das ist hier die Frage.

WLAN-Fan
25-02-2008, 19:38
Hi,

Zusätzlich zu den dream? Über die Familie verteilt fünf!
Neutrino oder Enigma, das ist hier die Frage.
hab hier ein dbox stehen, wonach soll ich da suchen?

Gruß.

wodnik7
25-02-2008, 20:56
Hi,

hab hier ein dbox stehen, wonach soll ich da suchen?

Gruß.
dbox2?

sportster.ump2002.net - aufnehmen von filmen (bei uns dora auf kika:)) und abspielen, mp3 player, alles eben.:)

gruß

Otto4712
25-02-2008, 21:20
Hallo,

meien WLHDD nimmt die WDS Verbindung selbständig wieder auf - warum Deine denn nicht? Vielleicht hilft es den Kanal zu wechseln? z.B. auf 8 oder 4 wo nicht so viele funken?

Und statt g nur b Modus, was etwas stabiler laufen sollte.. Oder größere Antenne am WLHDD, hast du mit de Radio_power es versucht?

Hast du überhaupt die OLEG FW?

Hallo,

ich habe die Version 1.9.2.7-8 von Oleg installiert. Mein WLHDD hat bisher keine WDS-Verbindungen selbstständig wieder aufgebaut. Gibt es hier evtl. einen Parameter den man setzen muß?

Bessere Antennen usw. helfen mir leider nicht besonders weiter, da ich ausser den ab und zu vorhandenen Problemen mit anderen WLANs auch das Problem habe, dass das manuelle oder per Nachtschaltung durchgeführte Abschalten meines Router-WLANs einen Neuaufbau des WDS erfordert.

Gruß Otto

wodnik7
25-02-2008, 21:26
Hallo,

ich habe die Version 1.9.2.7-8 von Oleg installiert. Mein WLHDD hat bisher keine WDS-Verbindungen selbstständig wieder aufgebaut. Gibt es hier evtl. einen Parameter den man setzen muß?

Bessere Antennen usw. helfen mir leider nicht besonders weiter, da ich ausser den ab und zu vorhandenen Problemen mit anderen WLANs auch das Problem habe, dass das manuelle oder per Nachtschaltung durchgeführte Abschalten meines Router-WLANs einen Neuaufbau des WDS erfordert.

Gruß Otto

Hallo, bei mir klappt es auch bei der 7-8 FW, wie hast du es denn konfiguriert? Eigentlich macht der WLHDD ja alles automatisch (bis auf den USB Port, den ich nun irgendwie gekillt habe)

WLAN-Fan
25-02-2008, 21:43
Hi,

jep habe mal eine dbox bekommen und die lagert auf vor sich hin.

Gruß.

wengi
26-02-2008, 07:35
Hi,

Es gibt dbox1 und dbox2.
Nur mit der 2er macht es Spaß.
Aber ich lass das jetzt. Das ist total OT.

wengi

Raina.Mueller
27-03-2008, 22:34
Moin Moin!

Ich bin am verzweifeln :confused: ! Ich finde hier nirgendwo eine Anleitung um WDS einzurichten. Folgende Links haben mir nicht weitergeholfen:

Enabling bridge client mode (without nat) (http://wl500g.info/showthread.php?t=2665)
WDS Problem bei Firmware 1.9.2.7 endlich gelöst (http://wl500g.info/showthread.php?t=4322)
http://wiki.wl500g.info/index.php/Guides
Suchen bei Google und weiter Forumsuche ergeben viel wissenswertes aber keine Lösung um die beiden Geräte zu verbinden.

Grundvoraussetzungen sind:

Asus WL-500W
- Firmware von Oleg ver. 1.9.2.7-9
- PPPoe eingerichtet
- DNS Server vom Provider eingetragen
- feste IP (192.168.1.1 - 255.255.255.0)
- Dyndns eingerichtet
- DHCP ausgeschaltet
- Samba eingerichtet
- Webcam eingerichtet
- Operation Mode Home Gateway

Asus WL-500g Deluxe
- Firmware von Oleg ver. 1.9.2.7-9
- feste IP (192.168.1.2 - 255.255.255.0)
- Operation Mode Access Point

Bei beiden identisch:
- Wireless Interface mit SSID, WPA-Personal, WEP-128
- Bridge mit Hybrid, gleichen Channel

Ziel ist:
Eine Verbindung zwischen dem 500W und dem 500g damit an beiden Routern per LAN und WLAN PC/Notebook/PDA etc. ins Internet kommen.

Wer kann mir ne Anleitung zeigen, machen oder Tips geben?

bluesmoke
31-03-2008, 03:34
Hallo zusammen,

habe vor meinen wl500g deluxe mit einem Telekom "Sinus 1054 DSL" zusammen zu schalten und es so zu betreiben das ich mit meinem Laptop immer per Wlan oder Lan mich verbinden kann, allerdings will das nicht so klappen :(

Hab hier im Forum gesucht aber leider nichts gefunden was mir soweit geholfen hat das es klappt.

Der 500g ist der Router an dem auch das DSL-Modem hängt.
Habe den 500g in Hybrid Modus eingestellt und die Mac vom 1054 eingetragen.
Hab auch die Verschlüsselung deaktiviert und die IP 192.168.1.1 eingestellt.

Beim 1054 habe ich den Repeater mode eingestellt, den500g angewählt, DHCP ausgestellt und NAT ebenso ausgestellt.Sowie die IP 192.168.1.2

Hatte auch bei beiden die gleiche SSID eingestellt, dann hat er sich zum 1054 versucht zu verbinden (wahrscheinlich weil er neben mir steht und daher stärkeres signal hat) aber dann bekomme ich keine IP, also scheinen die beiden nicht mit einander zu kommunizieren da ich ja sonst vom DHCP vom 500g eine bekommen müsste

wo liegt jetzt das Problem!?!?!?!?
:confused: :confused: :confused:

bluesmoke
02-04-2008, 11:43
Hat denn keiner ne Ahnung was noch gemacht werden muß oder was falsch ist?

gr4ssh0pp3r
03-04-2008, 12:20
kann der Sinus 1054 DSL denn WDS? Repeater-Mode ist meiner Meinug nach etwas anderes. Ich hatte die Wl-HDD mal per WDS mit meinem WRT (läuft mit openwrt) verbunden, an der WL-HDD war ne DBOX mit Crossover-Kabel angeschlossen, dadurch konnte ich ohne Probleme vom PC über den WRT/WDS/WL-HDD die DBOX erreichen.

Ich glaube dein Problem ist dass der Sinus kein WDS kann, informier dich da nochmal genau, nicht alle Router können das, und wenn es beide Geräte können heisst das auch noch lange nicht dass sie miteinander können bzw. wollen.

Fritzboxen können auch WDS über eine versteckte Funktion, damit habe ich auch gute Erfahrungen gemacht bei einem Bekannten dem ich das Wlan in einem großen Haus über mehrere Stockwerke mit diversen Fritzboxen aufgebaut habe.

bluesmoke
03-04-2008, 15:26
Servus,

also der 1054 hat schon mit nem anderen router von der Telekom zusammen funktioniert.

Wieso sollten die denn nicht untereinander kommunizieren können wenn beide die funktion unterstützen? was ist denn noch voraussetzung ausser der funktion?

gruß
bluesmoke

gr4ssh0pp3r
03-04-2008, 18:53
ich hab öfter schon in anderen Boards gelesen dass WDS nicht immer funktioniert wenn man Geräte versch. Hersteller benutzt. Denke aber dass es bei dir funktioniert da ich einen Thread gefunden habe wo einer genau das mit dem Sinus 1054 und einem WRT hinbekommen hat:

http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=61906

Ist bei beiden der selbe channel eingestellt?

bluesmoke
03-04-2008, 19:28
Habs hinbekommen dank deines Links :) da war der entscheidene Hinweis drin.
Hab immer die Mac adresse vom Router hinten drauf genommen, aber ich mußte die die im Konfigurationsprogramm steht nehmen.
Wußte nicht das die unterschiedlich sind.
jetzt funzt es einwandfrei :)

So ein spektakel wegen so ner kleinen zeichenfolge :D

bluesmoke
03-04-2008, 22:22
jetzt ist aber ein neues problem aufgetaucht :(

kann mich zu meinem asus router nicht per wep verbinden.
wenn ich keine verschlüsselung oder wpa/wpa2 einstelle kann ich mich verbinden, allerdings geht dann wda nicht, daher will ich wep nutzen nur klappt das nicht mit wep :(
hab im router eignestellt:
Authentication Method: open system
WEP Encryption: 128bit
Passphrase: 13zeichen langen schlüssel

nutze das intel proset prog, da geb ich dann den schlüssel an, aber es klappt nicht, hab es auch shcon mit dem windows prog versucht, aber das geht auch nicht :(

gr4ssh0pp3r
04-04-2008, 07:56
immerhin mal ein schritt weiter :)

blöde frage, aber im sinus hast du den selben schlüssel auch eingegeben?

bluesmoke
04-04-2008, 09:09
ja im sinus hab ich den selben schlüssel eingetragen.

Aber ich schaffe es ja nicht per wep mich mit dem wl500g zu verbinden *g*
Bekomme immer die meldung das ich ein verbindungsproblem habe und nach einiger zeit bekomme ich dann so ne "dummy"-ip zugewiesen von windows.
Stell ich halt ein das ich keine verschlüsselung habe oder halt wpa/wpa2 klappt die verbindung mit dem asus ohne probleme.

bluesmoke
06-04-2008, 12:51
keiner ne ahnung was an der wep verschlüsselung falsch sein kann!?!?!?!?

Camelrider
11-05-2009, 20:26
Hi

Ich hab nach einigen Versuchen mit der neuesten Oleg Firmware ein
WDS zwischen meinen beiden WL-500gp (v1 und v2) eingerichtet

Folgende Einstellungen hab ich verwendet:

WL-500gp V1:
Operation Mode: Home Gateway

WL-500gp V2:
Operation Mode: AP

Bei beiden:
Wireless - Bridge: Hybrid
gleicher Channel
MAC-Adressen sind in der AP-Liste gespeichert
etc.

Als Verschlüsselung hab ich "WPA-Auto-Personal" "TKIP" ohne WEP ausgewählt

Fazit:
WDS funktioniert perfekt - allerdings nur für eine gewisse Zeit
dann reisst die Verbindung zwischen den beiden Routern ab
und ich muss den WL-500gp V2 (der AP) neu starten und die Verbindung steht wieder

Was kann ich machen damit das ganze auch ohne ständiges Rebooten funktioniert

freu mich über jeden Tip

lg Camelrider

PS: Es läuft nur die Oleg-Firmware drauf - keine sonstigen Programme oder sonstiges

akbor
12-05-2009, 12:13
Hi,

die letzte FW von Oleg wird vermutlich die 1.9.2.7-10 sein? Es gibt da eine 1.9.2.7-10a bzw. zur Zeit noch 1.9.2.7-10.7: http://oleg.wl500g.info/pre10a/

Eine der Änderungen: die FW hat einen aktuelleren WLAN-Treiber:


Oleg 1.9.2.7-10:
-------------------------------
[admin@wlanrouter root]$ wl ver
4.150 RC10.5
wl0: Oct 4 2007 21:05:23 version 4.150.10.16


Oleg 1.9.2.7-10.7:
-------------------------------
4.150 RC10.5
wl0: Apr 10 2008 11:52:33 version 4.150.10.29

Der Grund dafür sind die Probleme mit dem WLAN, die WL-500gP v2 angeblich macht. Ich habe diese Version aus einem anderen Grund getestet (habe selber einen WL-500W). Ich denke, für dich ist es doch einen Versuch wert, die 1.9.2.7-10.7 auf den V2-Router zu flashen und zu schauen, ob sich die Situation eventuell verbessert.

Gruß

Robert

akbor
09-12-2009, 20:12
Hi,

wie Ihr meiner Signatur eintnehmen k&#246;nnt, habe ich mein Netz mit einem zweiten WL-500W ausgebaut. Er fungiert jetzt als Repeater und Printserver. Funktioniert ganz gut soweit.

Die Angaben im Wireless Log finde ich etwas verwirrend. Es wird z.B. eine andere Kanalnummer reportet, als ich im Webinterface eingestellt habe (eingestellt Kanal #1, im Log steht #3). Und die verbundenen WDS-Devices tauchen im Log &#252;berhaupt nicht auf. Ich kann nur die "normalen" Clients sehen, sie tauchen in der Stations List mit der MAC-Adresse und als "associated authorized" auf.

Um zu sehen, ob der Repeater noch lebt und verbunden ist, kann ich ihn nur anpingen (oder mich im Webinterface einloggen), seinen Status sehe ich nirgendwo. Ist ein wenig merkw&#252;rdig, oder?

Gru&#223;

Robert

wengi
10-12-2009, 09:05
Das ist definitiv ein Firmware-Problem.
Ich würde an Deiner Stelle mal Ily ansprechen oder einen Feature Request auf der Firmware Homepage stellen.

wengi

akbor
10-12-2009, 10:40
Das habe ich in der Zwischenzeit. Ily sagt, die Daten k&#228;men so vom propreit&#228;ren Broadcom-Treiber und er hat da keine M&#246;glichkeit, irgendetwas zu ver&#228;ndern.

die Ausgabe von "wl status" sieht bei mir so aus:

[admin@wlanrouter root]$ wl status
SSID: "Ich funke auf Kanal 1! und Du?"
Mode: Managed RSSI: 0 dBm noise: 0 dBm Channel: 3
BSSID: 00:1D:60:9F:1D:BE Capability: ESS ShortSlot
Supported Rates: [ 1(b) 2(b) 5.5(b) 6 9 11(b) 12 18 24 36 48 54 ]
802.11N Capable:
Chanspec: 2.4GHz channel 3 40MHz (0x2d03)
Control channel: 1
802.11N Capabilities:
Supported MCS : [ 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 ]

Irgendwie sind die beiden Infos vorhanden: "Channel: 3" und "Control channel: 1". Der Stumbler sieht meine APs definitiv auf Kanal 1.

Dann gibt es noch "wl wds". Es gibt aber die konfigurierten WDS-Gegenstellen aus, nicht die tats&#228;chlich verbundenen.

Gru&#223;

Robert

akbor
10-12-2009, 15:51
Nachtrag: ich hatte Probleme mit dem Build r893 und musste auf den r740 zur&#252;ck gehen. Das war ein sehr merkw&#252;rdiger Effekt: meine beiden WL-500W konten untereinander via WDS kommunizieren, aber ich konnte an keinem von denen einen normalen WLAN-Client (Notebook) anmelden. Es hat eine unsinnige IP-Adresse bekommen und das war's. Wired hat aber alles ganz normal funktioniert.

Nur zur Info, vielleicht stolpert sonst jemand &#252;ber diesen Effekt. Das werde ich Ily auch noch sagen.

Gru&#223;

Robert