PDA

Bekijk de volledige versie : 250mW 14 Kanäle



Bratwurst
15-01-2006, 16:33
Hallo Leute,

bei ebay gibts den Router mit einer "anderen" Firmware, bei der kann man die Sendeleistung weiter erhöhen und auch Kanal 14 benutzen, bekommt man die Firmware irgendwo her? Kann man sonst noch diese Einstellungen tätigen?

Grüße

TheEagle
15-01-2006, 21:07
Das geht mit Olegs Firmware ... aber auch nicht übers Webinterface (na gut bei der Power bin ich mir nicht sicher wie weit das Webinterface es zulässt), aber über Telnet hab ichs beides schon probiert. Und festgestellt dass bei 250mW die Datenrate in den Keller ging statt nach oben. Und Kanal14 auf der Clientseite nicht (ohne weiteres) machbar war. Ausserdem ists ja illegal und deswegen mach ich ja sowas nicht. :)

Bratwurst
16-01-2006, 12:49
Kann man denn dann über Telnet 0-100% oder 0 bis 250mW eistellen, worauf ich hinaus will ist, woher man weiß, wieviel Leistung man da gerade einstellt?

Du sagtest der Speed wird schlechter, ist denn die Reichweite höher geworden?

Sind überhaupt irgendwo 250mW erlaubt, in den USA oder so, oder warum kann man die Leistung so hoch einstellen?

PHanToMiC
16-01-2006, 17:35
wofür ist den der kanal 14?:confused:

Bratwurst
16-01-2006, 17:54
Es gibt nicht nur Kanal 1 bis 13 sondern auch Kanal 14. Der ist aber in Deutschland nicht freigegeben.

PHanToMiC
16-01-2006, 18:18
ok soweit so gut, aber was kann kanal 14 was kanal 1-13 nicht können?:confused:
ach und noch eine frage wie weit macht es sinn die sendeleistung zu erhöhen? ich habe irgendwo gelesen besser ist eine richtantenne?

Bratwurst
16-01-2006, 18:54
Also mit Kanal 14 ist es natürlich so, dass wenn du darauf sendest und es auch empfangen kannst werden aber 99,9% deiner Nachbarn etc nicht in der Lage sein in dein WLAN zu gelangen. Aber da der Kanal hier nicht freigegeben ist, ist das natürlich illegal!
Eine Richtantenne ist natürlich besser, weil die Sendeleistung in eine Richtung abgestrahlt wird. Bei den standart Antennen wird die Leistung aber kugelförmig abgestrahlt. Daher kann man nur durch eine Erhöhung der Sendeleistung die Reichweite erhöhen. Sendeleistungen über 100mW sind aber hierzulande nicht erlaubt!

PHanToMiC
16-01-2006, 20:26
@ bratwurst,
ich danke dir für deine erklärungen.
eine abschließende frage die oben bereits nicht ganz in selber form aber so ähnlich gestellt wurde.
wie hoch macht es sinn die sendeleistung zu erhöhen ohne das gegenteil zu bewirken? oder wie hoch habt ihr eingestellt und was ist eure erfahrung?

Bratwurst
16-01-2006, 20:58
Kann ich nichts zu sagen, ich verstehe das Phänomen auch nicht.
Vielleicht reagiert TheEagle ja nochmal.

TheEagle
16-01-2006, 22:26
Du kannst es über Dämpfungswerte oder als mW anegeben (und noch auf eine dritte Weise, schon wieder vergessen ;) ). Und egal wie Du es einstellst, es gibt einen Befehl der Dir den aktuellen Wert in mW und dB angibt. Geht alles über das wl Kommando. Das hat auch eine (recht umfangreiche) Hilfe integriert. Man muss nur ein bisgen suchen ;)

Achso wegen der Werte ... ich hab dann damals nicht weiter rumprobiert. Kann also keine Aussage machen wie weit mans erhöhen kann. Und ob die Reichweite erhöht wurde kann ich ebenfalls nicht sagen, da sowohl Sender als auch Empfänger fixe Positionen haben.

Bratwurst
17-01-2006, 07:44
ah, interessant.

Wenn du mal wieder "per telnet unterwegs" bist, würde ich mich freuen, wenn du mal den max Wert posten könntest.

TheEagle
17-01-2006, 08:40
:confused: meinst Du jetzt wegen der Leistung? Die geht auf 250 zu stellen, ich meinte nur, ich weiss nicht wie weit mans erhöhen kann bis die Datenrate runter geht. Warum probierst Du es nicht mal selber? Dachte das wäre der Sinn Deiner Anfrage :)

ohh wichtig ... man sollte am Anfang eine nvram Variable löschen, und zwar die Länderkennung.

Die Variable heisst wl0_country_code , das Ganze geht mit dem nvram Befehl (irgendwie so: nvram set wl0_country_code= oder wenn das nicht geht, nvram set wl0_country_code=""). Der nvram-Befehl hat auch eine Syntaxhilfe, also sollte das kein Problem sein.

Bratwurst
17-01-2006, 09:05
ok, kleines Missverständnis.
Leider habe ich noch keinen, wird sich aber schnell ändern:)

PHanToMiC
17-01-2006, 15:44
ok dann werde ic mal meinen senf dazu abgeben,
habe 2 wl500gx entfernung ca 60meter 2 mauern und ein paar bäume.
normal keine probleme bei einer sende leistung von 19mw.
aber bei schlechtem wetter regen die bäume voll wasser habe ich keine verbindung mehr. habe nun die leistung auf 80 mw erhöht kann aber noch keine angaben machen da wetter ok. messen geht leider nicht das die software eine karte benötigt, werde aber berichten

Bratwurst
17-01-2006, 17:04
also eins verstehe ist sowieso nicht, wenn hierzulande 100mw erlaubt sind, warum liefert ASUS den mit 19mW standart aus? Dadurch würden sie meiner Ansicht sich quasi "selber ins Knie schießen".
Beziehungsweise ins sich hinter den Firmen positionieren, die ihre Router mit 100mW ausliefern.
Weiß jemand, ob in irgendeinem Land 250mW erlaubt sind?
Wie sieht das bei öffentlichen HopSpots aus?

PHanToMiC
17-01-2006, 18:01
bist du sicher das 100mw erlaubt sind:confused:
denn das währe für mein verständniss komisch:confused:

Bratwurst
17-01-2006, 18:28
mmmmhhhhhhhh, eigentlich ja

Bratwurst
17-01-2006, 18:47
http://www.golem.de/0403/30015.html

siehe erster absatz

PHanToMiC
17-01-2006, 18:49
Du kannst es über Dämpfungswerte oder als mW anegeben (und noch auf eine dritte Weise, schon wieder vergessen ;) ). Und egal wie Du es einstellst, es gibt einen Befehl der Dir den aktuellen Wert in mW und dB angibt. Geht alles über das wl Kommando. Das hat auch eine (recht umfangreiche) Hilfe integriert. Man muss nur ein bisgen suchen ;)

Achso wegen der Werte ... ich hab dann damals nicht weiter rumprobiert. Kann also keine Aussage machen wie weit mans erhöhen kann. Und ob die Reichweite erhöht wurde kann ich ebenfalls nicht sagen, da sowohl Sender als auch Empfänger fixe Positionen haben.


@ the eagle,
sorry hilf mir doch bitte ik find die hilfe nich?:confused:

TheEagle
17-01-2006, 19:46
wie wärs mit wl -h ;)


wollte Dir grad den ganzen Text hier reinposten war aber zu lang. Ich such Dir später noch mal genaue Syntax raus wenns hilft. Hab grad noch keine Zeit.

Achja und ich finde diese Seite sehr interessant, unter Vorschriften steht noch ein wenig mehr zur Sendeleistung.

http://www.brennpunkt-srl.de/

PHanToMiC
17-01-2006, 20:33
wl -h ist gut,
habe schon help -h und alles mögliche eingetragen nur nie hilfe bekommen :rolleyes: aber dank dir.
habe mich nicht viel mit dem router beschäftigt, aber nun:)

TheEagle
17-01-2006, 20:34
sooo ...

Ich bin mir gar nich mehr so sicher ob das löschen der nvram-Variable für Leitungen über 84mW notwendig war. Gibt da ja einen Parameter mit dem man lokal geltende Beschränkungen umgehen kann. Folgende Befehle braucht Ihr ...

"wl txpwr1" - Zeigt euch aktuelle Einstellung der Sendeleistung in dbm, mW und quarter-dbm an.

"wl txpwr1 -m 250 -o" - Stellt z.B. 250mW Sendeleistung ein, -o ist der Override (also mehr als eigentlich erlaubt)

"wl txpwr1 -d 20 -o" - Stellt die Sendeleistung in dbm ein.

Beachtet immer dass Ihr bei Überschreitung der 20dB (siehe auch der Link den ich gepostet habe) gegen geltendes Recht verstosst, und nicht nur das, Ihr könntet auch einen Nachbarn stören, der vielleicht auch grad um jede 10kB Übertragungsgeschwindigkeit kämpft.

TheEagle
17-01-2006, 21:01
hier noch ausm Englischen Teil des Forums


nvram set regulation_domain=0x00
nvram commit
reboot


danach geht dann auch Kanal 14 ... aber der ist hier in DE auch nich erlaubt :cool:

PHanToMiC
18-01-2006, 17:58
hi @ all,
also das mit dem leistung erhöhen klappt gut:D bin mit 89mw bzw. 19,5db unterwegs. leider fällt die leistung nach einem stromausfall auf 19mw zurück kann ich das nicht dauerhaft speichern?:confused:

Bratwurst
18-01-2006, 18:20
das bedeutet die Reichweite wurde erhöht?
was macht der Speed?

PHanToMiC
18-01-2006, 18:24
reichweite kann ich nicht sagen da ich zwei router ca. 60 meter von einander durch 2 wände getrennt laufen habe. speed merke ich momentan auch nichts aber meine verbindung ist stabil, warten wir den nächsten regen ab da ging normallerweise meine verbindung in den keller

Bratwurst
19-01-2006, 14:06
hast du das mit dem Speichern hinbekommen?

PHanToMiC
19-01-2006, 15:48
nö leider hab ich noch nicht die lösung gefunden:(
aber alles andere kanal 14 dank TheEagle:D
und die leistung bei beiden routern auf 89mw bzw. 19.5db:D
und momentan reicht das ich habe im nachhinein festgestellt das ein router mit 1mw gesendet hat deshalb ist mir auch die verbindung alle 10 minuten zusammen gebrochen. nun muss ich das mit dem dauerhaft speichern noch hinbekommen. den normallerweise mache ich alles mit einer masterslave steckdose aus

TheEagle
19-01-2006, 19:50
probier mal

nvram set wl_radio_power_x=89
nvram commit

PHanToMiC
19-01-2006, 21:50
@ the eagle,
ich danke you solve my problem.
you do a great support:D

vielen dank

Bratwurst
20-01-2006, 09:04
nur mal aus Interesse, warum 89mW hatte das irgendeinen Hintergrund??

PHanToMiC
20-01-2006, 16:01
gute frage,
copy paste:D