PDA

Bekijk de volledige versie : drucker tut nicht



mollitz
10-01-2006, 12:51
hallo ich habe den wl500g deluxe vor kurzem gekauft und bin damit sehr zufrieden bis auf einen ausnahme:

mein drucker tut nicht
es ist ein oki c3200
und irgendwie kann ich über den router nicht darauf zugreifen obwohl wenn ich ihn installiert hab dran steht dass er bereit ist!
woran könnte es liegen dass ich nicht drucken kann?

mollitz
14-01-2006, 17:41
hat hier keiner ne ahnung??
ich bin mit dem ding am ende!
und ich hab mich nochmal genauer informiert:
die firma von dem "nicht-kompatiblem" drucker hat mir gesagt, dass der router eventuell zu wenig spannung auf das usb-kabel mache und dass deswegen die daten nicht durchkommen würden!
könnte da was dran sein und wenn ja könnte man das problem mit einem kürzeren kabel oder einem usb-verstärker regeln???

mollitz
14-01-2006, 17:48
noch was ich bin hier extrem nicht schlau!
ich hab mich mal in anderen threads umgeschaut und musste feststellen dass ich kein wort versteh, dass man zum beispiel irgendwelche webcams mit ips und ports ansteueren muss :confused: !!!
ja und ich hab bei meinem drucker nicht viel gemacht
an den pc angeschlossen installiert, an den router angeschlossen noch mal installiert (wurde sogar gefunden und zeigt auch status bereit wie schon erwähnt) und irgendeine verbindung musste da ja dann auch da sein.
ja und dann wollt ich direkt drucken- hat nicht getan!
hab ich vielleicht irgendetwas vergessen?
ich hab jetzt nochmal echt alles gemacht!
aber ich hab nichts geschafft
entweder es is irgendwas mit dem strom oder mit dem port

was is eigetnlich der unterschied zwischen den protokollenb

lpr und raw?

TheEagle
14-01-2006, 21:50
1) Nur weil Windows sagt, der Drucker ist bereit, heisst das nicht dass er es ist. Besonders bei Netzwerkdruckern.

2) Ist Dein Drucker ÜBERHAUPT mit Printservern kompatibel? Habe erst kürzlich von einigen HP Druckern hier im Forum gelesen die keine eigene Firmware haben und deshalb nicht an Printservern gehen, sondern auf Windows-Druckertreiber angewiesen sind. Dein OKI Support sollte dazu aber eine definitive Aussage machen können.

3) LPR = mit Spooler (Warteschleife) arbeiten, RAW = Daten ohne direkt zum Drucker weiterleiten (beide Methoden haben Vor- und Nachteile)

4) Und jetzt noch ein paar Fragen .... Zeigt der Router im Webinterface den Drucker an? Welche Firmware benutzt Du? Wenn Du Olegs Firmware hast (welche Version?), hast Du unter Services LPR und/oder RAW printing auf "enabled" stehen? Wie hast Du den Druckerport installiert ... streng nach Handbuch, so richtig mit IP und Druckerport und so eingeben?

mollitz
18-01-2006, 12:09
1) ok!!
2)also

3)was bietet sich mir am besten an??

4)nein er zeigt den drucker nicht an! irgendwie eine von asus und zwar die version 1.9.5.0, von oleg hab ich noch nie was gehört. heisst die von asus so?
wo ist "services"?
jipp
also eigetnlich so halb!
in nem thread von hier hat einer ne eigene anleitung gemacht. da stehts mit ports und so drin, und so hab ichs auch gemacht!

danke
sry!
hab grad viel um die ohren