PDA

Bekijk de volledige versie : feste ip und norton firewall



mako2077
06-01-2006, 21:42
guten abend,

neben dem "feste ip"- thread, mache ich doch noch einen neuen auf...

... ich habe in meinem netzwerk (pc + notebook + wl500g deluxe) feste ip- adressen vergeben. router: 192.168.1.1; PC: 192.168.1.2; notebook: 192.168.1.3. internet und der drucker (am router) funktionieren auf beiden rechnern!
zu meiner frage:
um auf die dateien und den drucker zugreifen zu können, habe ich alle drei IPs in der norton firewall als "vertrauenswürdig" eingestuft.jetzt würde ich gern wissen,
welches risiko gehe ich damit ein??
bin ich über den router "von draussen" angreiffbar??
wie sieht es dann aus, wenn ich noch eine extra HD an den router anschliesse???

ich bin da leider absoluter beginner! vielleicht kann mich ja jemand beruhigen, oder mir eine andere konfiguration empfehlen.

MARCO

huuk
07-01-2006, 11:37
also ich sag mal so wenn du netzintern ip's beglaubigst sollte das eigentlich kein problem sein, unter der bedingung dass du die firewall deines routers gut konfiguriert und an hast. auf entsprechende optionen wie die DMZ würde ich dann allerdings auch verzichten!

mako2077
07-01-2006, 12:02
wie konfiguriere ich dann die router-firewall?(dumme frage vielleicht!)
gibt es da irgendwo tipps oder eine liste von "standart- einstellungen"? ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ich der einzige mit so einem kleinen hausnetzwerk (PC, notebook, printer...) bin. vielleicht habt ihr noch ein paar tipps. ich bin wie gesagt absoluter beginner, sorry.

vielen dank im voraus und allen ein schönes wochenende!
MARCO

huuk
07-01-2006, 13:36
Vorab Dir auch ein schönes WE ...

also erstma empfehlenswert die Firewall anzumachen. Die Firewall blockt dann sämlichte unnützliche Protokolle und Ports. Außer den Standard Ports alà FTP,HTTP etc.

und wie gesagt Finger Weg von der DMZ! ;)