PDA

Bekijk de volledige versie : Hi, neuling hat mal 2 Fragen :) (webserver und drucker)



angimaus
06-12-2005, 19:00
Moin leute,
klasse das es das Board gibt.
Da ich jetzt auch den 500gx geholt habe habe ich mal 2 Fragen.
Habe mir die firmware von OLG aufgespielt (samba läuft super :) ), habe auch gelesen das es ein webserver gibt, nu meine Frage wie bekomme ich den aktiviert und kann ich PHP und MYSQL benutzen ??
2. Habe ich den Drucker CAnon MP390 mit cardreader, kann ich irgendwie diesen cardreader benutzen ??
und wollte mal fragen ob ich irgendwie 2 oder mehr festplatten anschließen kann und wie kann ich dan die Partitionen auswählen ??


Besten dank schonmal

gruß

britnet
07-12-2005, 10:51
Habe mir die firmware von OLG aufgespielt (samba läuft super :) ), habe auch gelesen das es ein webserver gibt, nu meine Frage wie bekomme ich den aktiviert und kann ich PHP und MYSQL benutzen ??


Hallo,

des webserver richtest du am besten mit diesem Guide ein: http://www.macsat.com/php_web.php

Leider gibt es bislang noch keine Möglichkeit mit OLEGs Firmware MYSQL zunutzen. Dazu ist die Rechenleistung zu gering.

therealhunter
07-01-2006, 16:20
Hallo,

den Webserver habe ich eingerichtete, nur habe ich jetzt das Problem, dass ich nicht weiß, wo ich die Files hinladen muss.
Habe mir auch schon vsftp installiert.

HUnter

Elron
07-01-2006, 21:14
hi,

im Guide auf http://www.macsat.com/php_web.php steht:

Now you can make a test-webpage by typing :


echo "This is my test webspace" > /opt/share/www/index.htm < enter >


also vermute ich mal die Dateien müssen in "/opt/share/www/"

edit: ich sehe gerade, dass du das Verzeichnis ja laut Guide sowiso selber anlegen musst. Hast du denn ab dem Punkt "Configuring the web server" weitergelesen ? :D

therealhunter
07-01-2006, 22:08
ja klar weiß ich das, das geht auch, nur will ich jetzt auch dateien, die gemacht habe, auf meinen "space" laden
vsftp greift auch nicht auf den ordner zu, oder kann ich den so umlegen dass er darauf zu greift?

ich will da ja auch größe dateien hinterlegen die dann geladen werden können

schnickschnack0
17-01-2006, 10:38
ja klar weiß ich das, das geht auch, nur will ich jetzt auch dateien, die gemacht habe, auf meinen "space" laden
vsftp greift auch nicht auf den ordner zu, oder kann ich den so umlegen dass er darauf zu greift?

ich will da ja auch größe dateien hinterlegen die dann geladen werden können

Du solletest per ssh oder telnet auf deinen Router zugreifen, als admin anmelden. Nano installieren. Und nun kannst Du unter /etc/ die passwd editieren und den Benutzern ihren Pfad zuweisen.

Der Admin steht eigentlich automatisch auf root. Wenn Du den auf / setzt kommst Du auf alle Verzeichnisse im Router.

Mittels adduser, musst Du vorher installieren (ipkg install adduser) kannst Du über den Befehl:

adduser "benutzername" -h /pfad auf das freizugebende Verzeichnis (zB. /opt/share/ftp oder /opt/share/www),

(Der User wird dann in /etc/passwd hinzugefügt).

neue Benutzer hinzufügen, die dann nur Zugriffsberechtigungen auf das ihnen zugeordnete Verzeichnis haben. Eventuell musst Du noch über chmod Berechtigungen setzen(vorsichtig sein).