PDA

Bekijk de volledige versie : WL500gx für 1&1 konfigurieren



curty
18-11-2005, 23:31
Hallo Forum,

ich nehme an, das ist ne doofe Frage... Aber ich bekomme keine Verbindung zum DSL. Wenn ich das DSL-Kabel vom Splitter in die FritzBox stecke, leuchten sofort alle Lampen grün und ich bin im Netz. Steck ich das Kabel in den WL500gx, dann zeigt der nichtmal WAN an, nur wlan flackert und power leuchtet (logisch...).
Hat jemand von Euch eine Idee, was ich falsch mache? Ich habe PPPoE als Verbindungsstandart ausgewählt und hab die Daten in jeder möglichen Form eingegeben... Kein Erfolg. Konfiguration hab ich gemacht über das QuickSetup und die Firmware-Version ist 1950.

Wäre für Hilfe sehr dankbar,
Grüße, curty

Holli
19-11-2005, 07:39
Wenn noch nicht mal die WAN-Lampe an geht, dann kontrolier mal das Kabel ob du nen Cross Over oder nen normales hast! Tausch die einfach mal untereinander. (Also wenn de nen normales hast setzt mal nen Cross Over dazwischen und umgekehrt.)

Die Konfiguration müsste eigentlich sich von selbst erklären.

curty
19-11-2005, 10:25
Hi Holli,

soetwas in der Richtung hab ich auch befürchtet. Deshalb habe ich mit zwei Kabeln alles durchgetestet. Egal, welches Kabel ich nehm, es funzt nicht. Die FritzBox geht quasi immer, auch egal, welches Kabel ich nehm.
Die einzige Kombi, in der die WAN-Lampe angeht, ist:
Splitter -> FritzBox: Normales Kabel (schwarz)
FritzBox LAN -> WL500gx WAN: Normales Kabel (rot).
Anmerkung: Ich gaub, Crossover heisst, wenn die Kabel in die Stecker spiegelverkehrt eingebaut sind, stimmts?
Jedenfalls brennt die WAN-Lampe bei der letzten Kombi. Kann aber damit nichts anfangen, weil ich ja dann zwei Router in Reihe hätte... Das ist wirklich nicht sinnvoll.

Hast Du noch einen anderen Tip parat? Inzwischen hab ich Olegs aktuellste Version drauf, hat aber auch nichts geholfen. Drucken kann er aber schon... *freu*

Noch ne Frage: geht die WAN-Lampe an, wenn ein DSL-Splitter mit aktivem DSL detektiert wird oder erst dann, wenn Login erfolgreich usw? Dann check ich nochmal die PWs und so..

Grüße, Kurt

Holli
19-11-2005, 11:48
Ich sehe schon den Fehler!

Der Asus Router hat kein integriertes Modem (währe mir auf jeden Fall neu falls der gx eins hätte). Und die FritzBox hat ein integrietes Modem!

Also brauchst du ganz einfach noch ein Modem zwischen Splitter und Asus Router. Wenn du pech hast, hast du keins mitbekommen weil die von 1&1 meinten du bräuchtest ja keins weil es in der Fritz Box integriert ist!

Elron
19-11-2005, 12:15
Hi,
du kannst die FritzBox auch als "nur" Modem konfigurieren und den ASUS dahinter hängen.

curty
19-11-2005, 12:24
Hi,
das war der richtige Tip. Jetzt hab ich also die beiden nochmal zusammen gestöpselt und es funktioniert.
Hab den Router noch auf AP umgestellt und jetzt läuft alles wie geschmiert, nur dass ich jetzt zwei DSL-Router an der Wand hängen hab. Einer als Modem und einer als Printer-Server...

Vielen Dank für die Tips,

Grüße, curty