PDA

Bekijk de volledige versie : Inoffizielle Firmware. Was kann die? Was mache ich damit?



e-shrek
17-11-2005, 11:02
Hallo

Ich habe vor einigen tagen mal gegoogelt und gesehen das ich meinen WL500g mit einer modifizierten Firmware beglücken kann.
Allerdings bin ich noch nicht schlau daraus geworden was ich damit tolles anfangen kann bzw. welchen Vorteil ich davon habe.

Könnte mir jemand mal kurz und einfach erklären was ich davon habe wenn ich das mache?
Mich würde besonders interessieren ob ich dann in der Lage wäre Adons wie z.B. einen WebServer (LAMPP) o.ä. zu installieren.
Zum vergleich habe ich mir mal ein Forum für den Linksys (NSLU2) NAS (http://www.nslu2-linux.org/) angeguckt und war erstaunt das man darauf sogar einen Showcenter Server installieren kann.

Danke im voraus
shrek

WlanMan
17-11-2005, 12:53
Hi

Die Modifizierte Firmware von Oleg bieted dir alle Features der Standartfirmware, aber ohne die bugs die Asus so mit sich durch die verschiedenen versionen der FW zieht. Ausserdem eine menge an neuen Features und diversen optimierungen (zb. USB Platten als Windows Netzwerk share sichtbar) und ein Packet Management mit dem du Software auf einem USB Laufwerk am Router installieren kannst, zb. auch nen php fähigen Webserver. Kann dir garnicht alles aufzählen was sich mit der Zeit an Verbesserungen in olegs firmware zusammengefunden haben.

Wenn dein Router so wie er leuft dir reicht, gibts keinen grund upzudaten aber wenn er ab und an mal mucken sollte oder du einfach nur die ganzen netten features haben willst, solltest du wirklich updaten. Ist genau so einfach wie ein Original Firmwareupdate einzuspielen und verhält sich danach auch wie gewohnt, aber mit ein paar neuen menüeinträgen in der Weboberfläche.

Im forum gabs irgendwo ne ellenlange liste mit fehler fixes aus der Asus firmware, kann ich dir bei Bedarf raussuchen.

Mfg
WlanMan

e-shrek
17-11-2005, 14:19
Ich weiß ich weiß, ich bin nervig, aber ich brauche noch mal hilfe.
Hab jetzt mal im Forum gesucht aber leider nicht adäquates gefunden.
Könnte mir jemand mal helden und sagen wo ich ein kleine Anleitung für OLEG's Firmware finde.
Kann ruhig auch auf englisch sein.
Wichtig ist das auch dabei steht welche schritte ich nach dem Update machen muss.
BTW: hat OLEG's Firmware auch ein Webinterface oder läuft das dann auf Konsolenebene?

Sir_Anfänger
17-11-2005, 18:33
Schau mal unter http://wl500g.dyndns.org nach, da steht schon mal einiges. Ja, es gibt weiterhin ein Webinterface

kristel
17-11-2005, 20:23
Hallo

Wäre sehr interessiert an diesem Packet Management, z.B möchte ich schon lange ogg-vorbis Dateien auf dem Waveserver des wl500g's abspielen.
Nun gibts da ja diese Pakte:
libogg_1.0-1_mipsel.ipk libpng_1.2.8-2_armeb.ipk
libtool_1.5.10-2_mipsel.ipk libvorbis_1.0-1_mipsel.ipk
Aber wie bringt man/frau die in eine firmware?
Gibt es schon eine Anleitung (für Anfänger...)?

Danke für Infos

WlanMan
17-11-2005, 21:04
Hi Kristel

Auch auf die Gefahr hin dich zu entteuschen, aber die Packete aus dem Sofware Archief laufen "neben" dem Original Asus kram, eben wie gewöhmliche Linux Programme und die ogg sachen sind libarys für andere audio-bezogene Programme aus dem Archief (repository).

Der Waveserver ist (wiedermal) eine Asus Eigenerfindung, daher nicht GPL, daher nicht modifizierbar.

Ogg files kannst du aber trotzdem hören, da das Mediaplayer Plugin sowiso alle audiofiles neu codiert und erst dann zum wl500g sendet. Was es aber gibt sind Bastellösungen, mit denen der Asus ohne pc, nur aus sich herraus MP3´s und Internet Radiostrams abspielt. Das ist ne sehr feine sache.

Zu Olegs Firmware gibt es so direkt keine Anleitung, sein Seite ist erstmal die zentrale Stelle für Grundlegende infos. Die Bedienung ist analog zur Orignial Firmware, und alles wesendliche wird auch wie gehabt so eingestellt. Erst für tiefergehende tricks muss man sich etwas mit der Commandozeile anfreunden.

Mfg
WlanMan

kristel
17-11-2005, 22:09
Hi WlanMan

Danke für die schnelle Antwort!

So ganz kann ich das nicht bestätigen, also bei mir geht das nicht mit ogg-files bzw. nur "lokal".
Asus hat ja auch mal eine Liste mit unterstützten Formaten rausgegeben, wo meines Wissens ogg leider nicht dabei war. Ein Plugin für Winamp wäre für mich sowiso viel interessanter, aber wenn's ohne pc auch geht... toll!
Internet Radiostreams: das wäre genau das was ich suche. Hmm, frag mich nur wie die angewählt werden?
Auf jedenfall bin ich mal gespannt was noch so alles möglich wird.

Mfg

Kristel

Ps: 1.9.2.7-6c-pre5 ist bei mir stabil