PDA

Bekijk de volledige versie : Installationsanleitung für Oleg´s Firmware



el0815
15-11-2005, 15:12
Hallo, ich bin neuer und unerfahrener Forumuser. Bei Fehlern und dummen Fragen: Habt verständnis mit einem DAU ;) .

Nun zu meinem Anliegen: Ich habe mir gerade den Asus wl-500g deluxe neu angeschafft und möchte gerne Oleg´s Firmware installieren. Da ich auch hierin vollkommen unerfahren bin (auch mit dem Englisch hapert es ein wenig) wüßte ich gerne wie das funktioniert. Habe versucht hier im Forum darüber etwas heraus zu bekommne, habe aber nichts gefunden.

Wenn ich einfach über die Einstellungen des Routers ein Update mit OLEG´s Datei WL500g-1.9.2.7-6b.trx versuche erhalte ich die Fehlermeldung:
"Firmware upgrade fail. It may result from incorrect image or error transmission. Please check the version of firmare and try again." Meine Firmware auf dem Router ist: 1.9.5.0

Vielleicht hat einer von Euch eine "deutsche Installationsanleitung für DAU´s"
Danke im voraus

EL0815

Sir_Anfänger
15-11-2005, 18:02
Das Problem ist, dass du immer nur auf eine neuere Firmware upgraden. Aber Olegs Firmware ist erst in der Version 1927-6b verfügbar.
Um eine ältere Firmware draufzuspielen, muss man also den Router dazu bringen, eine ältere Verion zu akzeptieren. Also (zumindest ging das bei mir):
1. Router ausstecken
2. Reset Taste gedrückt halten
3. Einstecken (-> Router sollte jetzt nicht richtig laufen)
4. Das "Firmware Restoration Tool" öffnen (gibt's bei auf der Asus-Homepage)
5. Firmware auswählen und "Hochladen" (Rechner muss mit einem Kabel angeschlossen sein)
6. warten, sollte einige Zeit dauern,

TheEagle
15-11-2005, 19:43
Ist nich ganz wahr, ich hab Olegs Firmware 6c-pre5 und die 1.9.5.0 neulich ca. 5-6 mal hin und hergeflashed, ohne ein einziges Mal den Resetknopf zu drücken. Ich tippe mal auf falsche Datei, beim Deluxe muss die heissen:

WL500gx-1.9.2.7-6b.trx

nicht

WL500g-1.9.2.7-6b.trx
Edit: für die aktuellste Version von Oleg schau mal hier

http://oleg.wl500g.info/1.9.2.7-6c-pre5/

Hoschi85
15-11-2005, 22:30
Wo genau liegt der Vorteil bei der anderen Firmware und welche könnte ihr empfehlen. Ist die standart Firmware so schlecht?
Habe vor mir denn wl 500g zu kaufen... wenn sich denn das prob mit dem bandwidth managment löst ^^

TheEagle
15-11-2005, 23:07
Kurz und knapp ist der Vorteil, dass Du mit Olegs Firmware (ich empfehle natürlich die aktuellste Version :) ) telnet Zugriff zum Linux, dass auf dem Router läuft, bekommst. Und damit stehen Dir natürlich Tür und Tor offen was Du mit dem Geärt so alles anstellen kannst (vor allem wenn Du das Ding mit irgendeiner Form von "USB-Datenspeicher" versiehst).

Und selbst wer dass nicht will, bekommt immerhin ein erweitertes und Teils Bug-bereinigtes Webinterface. Zum Beispiel mit IPv6 Support, RAW printing und und und ;)

PHanToMiC
03-12-2005, 16:47
ok dann hän ich mich mal dran,
habe den router wl-500g deluxe nutze ihn momentan um zu surfen die dbox2 und die drem ins netz zu lassen funzt alles prima einziges problem manchmal schlechter empfang da ich ins netz über meinen nachbarn gehe der hat den selben router. kurze frage macht es sinn diese software zu installieren? habe gelesen das viele router die sendeleistung per software erhöhen können nur finde ich diese möglichkeit im web interface nicht.

füer eure antwort danke ich schon jetzt