PDA

Bekijk de volledige versie : Über Internet drucken



d5e5f5
15-11-2005, 11:34
Hallo zusammen.

Ich habe einen WL500g deluxe und daran hängt ein Drucker. Soweit so gut. Wenn ich zuhause bin und etwas Drucken möchte (entweder über Kabel oder W-Lan) geht alles recht gut.

Nun zu meine Frage:
Kann man den Drucker auch von außerhalb ansteuern? Also z.b. webn ich mit meinem Notebook in der Uni sitze und zuhause was ausdrucken möchte.
Also über FTP kann man ja auch auf USB-Speicher zugreifen...

Sir_Anfänger
15-11-2005, 18:07
Wenn du über lpr drucken willst, gibts bei der Configseite den Eintrag "Respond LPR Request from WAN?" unter "Internet Firewall/Basic Config". Wenn du über raw drucken willst, musst du die Ports 9100 (usb) oder 9101 (lpt) freigeben und auf die interne IP routen.

d5e5f5
15-11-2005, 18:13
Wenn du über lpr drucken willst, gibts bei der Configseite den Eintrag "Respond LPR Request from WAN?" unter "Internet Firewall/Basic Config". Wenn du über raw drucken willst, musst du die Ports 9100 (usb) oder 9101 (lpt) freigeben und auf die interne IP routen.

Danke! Und wo kann/muss ich nochmal das freigeben oder routen einstellen? Oder muss ich das bei LPR nicht machen?

Ich hab die "normale" ASUS-Firmware drauf. Version 1.9.5.0 müsste das sein, halt die neuste, die es da gibt.

Sir_Anfänger
16-11-2005, 19:49
Danke! Und wo kann/muss ich nochmal das freigeben oder routen einstellen? Oder muss ich das bei LPR nicht machen?

Ich hab die "normale" ASUS-Firmware drauf. Version 1.9.5.0 müsste das sein, halt die neuste, die es da gibt.
Meine Aussage bezieht sich auf Olegs Version, die ich nur empfehlen kann, alleine schon wegen dem Samba-Server. siehe hier (http://wl500g.dyndns.org) Mit der Orginalversion hab ich keine Erfahrung.