PDA

Bekijk de volledige versie : Befehle im Router eingeben?



ZappoB
14-11-2005, 16:09
Ist es möglich, innerhalb des Routers Befehle einzugeben?

Was ich speziell suche wäre ein WoL-Kommando, um meinen PC aus dem Internet heraus aufzuwecken.

Ich habe das ganze schon mit einem PHP-Script serverseitig realisiert, komischerweise funktioniert das nur alle heiligen Zeiten mal! INNERHALB des LANs funktioniert das WoL (z. B. vom Laptop aus) einwandfrei.

Oder vielleicht andere (zuverlässigere) Methoden, einen WoL vom Internet aus zu senden?

Elron
14-11-2005, 18:04
Hi,
du kannst mit den Firmwares von Oleg per telnet auf den Router zugreifen.
Da läuft ein Linux System drauf, also wenn du davon Ahnung hast kannst da deine Konfiguration anpassen.

Es gibt hier im Forum einige Beispiele aber halt auf Englisch.
Zu WoL das hab ich noch nicht probiert, du kannst evt im englischen Forum suchen oder warten bis sich hier jemand meldet der Anhnung davon hat:D

TheEagle
14-11-2005, 20:20
Theoretisch brauchst Du "nur" ein Linux-WOL-Kommandozeilentool (kompiliert für ne Mipsel Maschine). Wenns das für Mipsel nicht gibt, aber Du Sourcen hast, kannste das auch selber für den Asus kompilieren. Ich hab ein Debian auf nem IBm Microdrive (340MB) installiert auf dem Asus wl500g deluxe . Hab gesehen dafür gibts "etherwake", werde das nachher mal ausprobieren.

(Wäre natürlich mit Kanonen auf Spatzen geschossen sich deswegen ein Debian draufzutun ... aber damit eröffnen sich mir tolle Möglichkeiten find ich, deswegen hab ichs drauf)

EDIT: LOL ... ether-wake ist sogar in Olegs Firmware schon drin. Also Olegs Firmware rauf (sowieso der 1. Schritt nach dem Kauf ;) ), mit telnet rauf (bzw ssh einrichten, vielleicht doch sicherer wenn Du von extern drauf willst) und "ether-wake <MAC-Addy>" eingeben.

Du k&#246;nntest es auch ohne Telnet/SSH machen, im Webinterface unter System Command. (Nur bei Custom-Firmware ... bei Standard ist die Seite versteckt und du hast eh kein Etherwake drauf nehm ich stark an)

ZappoB
15-11-2005, 08:11
Vielen Dank f&#252;r die Info &#252;ber "etherwake"...

Ich habe die FW 1.9.2.7-6b drauf - das m&#252;sste die von dir genannte und gew&#252;nschte von Oleg sein, oder? Kann ich dort einfach das Kommando "ether-wake xx:xx:xx:xx:xx:xx" verwenden? W&#228;re dann ja doch relativ einfach :)

ZappoB
15-11-2005, 09:21
So, ich habe den Punkt "System Command" gefunden und auch gleich mal getestet - funzt prima, wenn man Opera verwendet, aber leider gar nicht mit dem IE. Offenbar liegt hier folgendes Problem vor: Wenn man im IE "Enter" für das Absetzen des Kommandos drückt, nimmt IE den "Refresh" Button als Standard und refreshed die Seite, ohne das Kommando abzusetzen...

Gibt es im IE trotzdem die Möglichkeit, das Kommando loszuschicken? Bitte nicht die Empfehlung bringen, man möchte doch Opera (oder Firefox) verwenden, weil das von Unterwegs selten geht - meistens ist doch der IE als alleiniger Browser auf den Systemen.

Danke für die Hilfe!... :)

ZappoB
15-11-2005, 09:34
LOL

Entschuldigung, hat sich erledigt: Im IE muss man einfach mit der Maus auf "Refresh" klicken, um das Kommando abzusetzen, mit "Enter" geht es aus irgend einem Grund nicht...

Nochmals Danke für den Tipp mit ether-wake - funzt echt prima! :D

Userdara
15-11-2005, 12:15
Hallo zusammen,
ich wollte schon lange ein Mail den Oleg schreiben bezüglich WOL,ich habe vor meinen Asus Router einen Sitecom Router gehabt, der WOL integriert gewesen war.das heisst alle Maschinen die am Router angemeldet sind, hinterlagen sie in einer Tabele mit MAC und IP adresse, man müsst NUR ein Hacken setzen und auf wecken Klicken.

ZappoB
15-11-2005, 12:54
Das wäre natürlich eine wesentlich elegantere Methode ;)

WLAN-Fan
16-01-2008, 09:47
Hallo,

was muß ich an den PC noch einstellen und eventeull einbauen damit Wake-On-LAN funktioneirt? Muß da ein Kabel von der Netzwerkkarte auf das MainBord verbunden werden?

Ein WebGui für da WOL ist nicht das Probelm denke ich.
Ihr sendet ja "nur" immer eine Zeile Linux-Befehle an den Router um das Gerät einzuschalten, richtig?

Ich habe mir eine WebGui Erweiterung geschrieben für ein anderes Projekt für den Router, wo in der Seite 10 Button enthalten sind.

Jeder Button setzt ein anderen Linu-Befehl ab.

Gruß.

legolas
16-01-2008, 20:40
Hi,

folgende Voraussetzungen müssen gegeben sein:

- WoL-fähige Netzwerkkarte (bei älteren Karten ist ein Kabel notwendig, bei neueren Mainbords mit integriertem LAN gehts ohne Kabel)
- Bios auf WoL über Netzwerkkarte einstellen
- Bios auf APC-Mode S3 einstellen (ist zum Aufwecken notwendig)
- unter WinXP muss unter Treibereinstellungen WoL für die Netzwerkkarte aktiviert werden
- unter WinXP darf Suspend to File nicht aktiv sein

Über Google sind gute Anleitungen zu finden.

Norbert

WLAN-Fan
17-01-2008, 17:05
Hallo,

- unter WinXP darf Suspend to File nicht aktiv sein
Meinst du damit den Ruhezustand?

Gruß.

tobitobsen
17-01-2008, 18:29
Theoretisch brauchst Du "nur" ein Linux-WOL-Kommandozeilentool (kompiliert für ne Mipsel Maschine). Wenns das für Mipsel nicht gibt, aber Du Sourcen hast, kannste das auch selber für den Asus kompilieren. Ich hab ein Debian auf nem IBm Microdrive (340MB) installiert auf dem Asus wl500g deluxe . Hab gesehen dafür gibts "etherwake", werde das nachher mal ausprobieren.

(Wäre natürlich mit Kanonen auf Spatzen geschossen sich deswegen ein Debian draufzutun ... aber damit eröffnen sich mir tolle Möglichkeiten find ich, deswegen hab ichs drauf)

EDIT: LOL ... ether-wake ist sogar in Olegs Firmware schon drin. Also Olegs Firmware rauf (sowieso der 1. Schritt nach dem Kauf ;) ), mit telnet rauf (bzw ssh einrichten, vielleicht doch sicherer wenn Du von extern drauf willst) und "ether-wake <MAC-Addy>" eingeben.

Du könntest es auch ohne Telnet/SSH machen, im Webinterface unter System Command. (Nur bei Custom-Firmware ... bei Standard ist die Seite versteckt und du hast eh kein Etherwake drauf nehm ich stark an)

Auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen:
Baut euch ein PHP-Script, dass via
shell_exec('eather-wake MAC') den Build-in Shell Befehl "ether-wake" ausführt. Wenn das Script auf dem Router läuft muss sich keiner mit mehr oder weniger schlechten PHP-Nachbildungen für WoL rumschlagen.
Mit shell_exec() könnt ihr übrigens auch jeden anderen Befehl in die Shell 'drücken' und das Feedback abfangen und darstellen ...
Näheres findet ihr -> HIER (http://de.php.net/manual/de/function.shell-exec.php)