PDA

Bekijk de volledige versie : ASUS WL-500G FTP-Serverprobleme (USB Laufwerk)



jomalu
05-10-2005, 13:23
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit den ASUS WL-500G Router und möchte nun die ftp-server Funktion nutzen. Dabei habe ich das Problem, dass ich mit den in der USER ACCOUNT LIST angelegten Usern nicht auf den FTP-Server zugreifen kann. Wenn ich den Anonym- Modus freischalte,habe ich Zugriff, mit dem Super User habe ich ebenfalls Zugriff, nur mit den Usern in der USER ACCOUT LIST nicht. Wenn ich mit solch einem USER versuche auf den FTP Server zu zugreifen, dringt der Firefox Browser die Fehlermeldung "550/../No such directory." und der WindowsExplorer zeigt mir eine weiße Seite.

Das sind die Einstellungen die ich getroffen habe.

Enable FTP Server? Yes
Allow Anonymous User to Login? No
Allow Super User to Login? Yes
FTP Port: 21
Maximum Users Allowed to Log in: 12
Login Timeout in Seconds: 120
Stay Timeout in Seconds: 240
Initial Script:
und eben besagte USER ACCOUT LIST mit einem User.

Die verwändete Firmware ist die Version 1.9.4.0.


Vielleicht kann mir da einer weiterhelfen.:confused:

Lanc3
06-10-2005, 10:22
Um den Zugriff zu haben mußt du deine Festplatte auf FAT32 formatieren, standart ist NTFS
Am besten du benutzt PartitionMagic

audioslave
21-10-2005, 14:45
Ich habe dasselbe Problem wie jomalu obwohl der USB-Stick den ich verwende Fat32 formatiert ist.

Hat jemand einen Rat?:(

audioslave
21-10-2005, 15:20
Ich habe mittlerweile festgestellt das der Zugriff mit den erstellen Usern fuktioniert wenn z.B. ftp://rudolf@xxxxx.dyndns.org eingegeben wird.

Wieso ist es nicht möglich ftp://xxxxx.dyndns.org einzugeben und er fragt dann nach User und Pw.?

robiv8
02-11-2005, 21:14
Dieses Problem hab ich auch und viele andere, irgendwie habe ich noch nirgends eine klare und eindeutige Antwort gelesen?
Woran liegts?
Firmware? USB Stick?
Robi

Ach ja! Das steht in der log:
USB storage: vfat fs mounted to /tmp/harddisk

punisherX
13-02-2006, 19:14
Hab genau das selbige Problem.
Folgendes hab ich im Log:

USB storage: ntfs(ro) fs mounted to /tmp/harddisk

Zugriff ist bei mir nur über den Superuser oder Anonym möglich.
Ich gebs mit ftp://test@192.168.0.1 ein, werd dann nach dem Kennwort gefragt und bekomm die Meldung:

534 Home Directory not found

Firmwarestand ist noch wie im Auslieferzustand:
WL500g.Deluxe V
FW 1.9.5.4

Festplatte ist 80GB groß mit einer NTFS Partition.

Was gibts denn da noch für möglichkeiten?? :confused:

bord4kop
13-02-2006, 19:59
Steht doch druben.. :rolleyes:


Um den Zugriff zu haben mußt du deine Festplatte auf FAT32 formatieren, standart ist NTFS
Am besten du benutzt PartitionMagic

NTFS geht nicht, die erste partiotion muss FAT32 sein (oder EXT3)

TheEagle
13-02-2006, 23:17
das problem ist, dass er auf dem NTFS das verzeichnis ftp_pub nicht anlegen kann, weil er auf NTFS nicht schreiben kann. Das beherrscht er eben nur für Fat32/ext2/ext3 .

punisherX
14-02-2006, 12:48
Und mit dem Benutzer Admin greift er nicht auf ftp_pub zu ?
Kann ich denn eigentlich den Benutzern irgendwie die Home-Verzeichnisse zuordnen?
Würde es reichen wenn ich den Ordner ftp_pub anlege auch wenn man da keine Schreibrechte drauf hat, damit die Anmeldung funktioniert ?

TheEagle
14-02-2006, 19:45
Und mit dem Benutzer Admin greift er nicht auf ftp_pub zu ?
Scheint so ;)



Kann ich denn eigentlich den Benutzern irgendwie die Home-Verzeichnisse zuordnen?Ja. Erstmal legst Du Benutzer an, dann statt ftp_pub ein Verzeichnis names "ftp_pvt", und darin wiederum für jeden Benutzer einen Ordner mit dessen Namen. Evtl (wenn Du dann mal von NTFS weg bist und auch schreiben willst, müssten noch die Rechte entsprechend gesetzt werden (bin mir jetzt nicht 100% sicher)



Würde es reichen wenn ich den Ordner ftp_pub anlege auch wenn man da keine Schreibrechte drauf hat, damit die Anmeldung funktioniert ?
Tjoa da er ja nur den Schreibfehler anmault ... gut möglich. Probieren geht schneller als hier im Forum zu fragen :D

punisherX
15-02-2006, 10:48
@TheEagle

Merci,
probier ich mal aus am WE mit dem Ordner anlegen, bin aber leider momentan nicht in der Lage das zu testen da das Gerät nicht in meiner Nähe bzw. momentan für mich unerreichbar ist :(

Wenn ich dann mal irgendwie die Daten der Platte sichern kann (ist leider Randvoll und ich hab gerade keine 80 GB auf meinen Rechnern frei :mad: ) , werd ich dann wohl doch auf ein anderes Filesystem wechseln.

Gehts denn mit der ASUS Firmware eigentlich nicht den Benutzern das Home-Verzeichniss zuzuordnen? Ich hab da nämlich keine Menü. Oder liegts vielleicht noch an NTFS und den Schreibrechten?

TheEagle
15-02-2006, 14:07
Man kann mit Tools wie Partition Magic auch das Dateisystem konvertieren, aaaaber ... ich erachte das immer als ein wenig riskant. Muss man selber wissen wie schlimm es wäre wenn was fehlschlägt bei dem Vorgang. :rolleyes:

Zu den Usern ... im Webinterface kannste da nix mit den Verzeichnissen einstellen. Die User müssen halt die Zugriffsrechte auf "Private" (oder Private(WO) für "Nur Lesen") gesetzt bekommen. Und dann haben sie automatisch Zugriff zu den Ordnern ftp_pvt/<Benutzername>/. Aber die Ordner musst Du halt erstmal erstellen.

punisherX
15-02-2006, 14:35
In meinem Handbuch hab ich da verschiedene Screenshots wo man sowas wohl einstellen kann, ist aber alles Englischsprachig. Was die für eine Firmware nutzen kann ich aber nicht sagen. Gab es mal bei einer Firmware so ne möglichkeit vielleicht !?

TheEagle
15-02-2006, 19:18
Keine Ahnung ... hab grad nur das PDF-Handbuch zur Hand (da steht das ja auch alles drin mit den Ordnern was ich so erzählt habe) ... da ist nix mit Usern einen Ordner zuweisen. Sry ...