PDA

Bekijk de volledige versie : Festplatte sehr langsam



schmidt_as
01-10-2005, 22:56
Guten Abend,

ich habe eine externe Festplatte Usb 2.0 an den Router angschlossen und über NetDrive im Explorer sichtbar gemacht. Da mir Samba zu schwierig war / ist.

Mir kommt die Übertrangungsgeschwindigkeit sehr sehr langsam vor. Ungefähr so wie bei einem 128bit upload.

Kann ich die Geschwindigkeit mit einem Programm messen?
Wie ist die Übertragungsrate bei euch.

Kann man da ncoh etwas optimieren?

Danke
Alexander

Holli
02-10-2005, 15:16
An was für einen Router hast du die Festplatte angeschlossen? WL500g oder 500g Deluxe??
Denn der WL500g hat nur USB 1.1 und da wirst du nicht ganz viel mehr schaffen.

samoht
02-10-2005, 18:31
Auch mit dem Deluxe und USB 2.0 komme ich per FTP und Samba gerade mal auf ein Megabyte pro Sekunde. Der Flaschenhals ist nicht USB sondern, der Prozessor.

Styno
02-10-2005, 19:01
WL-500g is capable of delivering 500-600 kBytes/s to the network when using FTP or SMB (samba). FTP should be a bit faster then SMB though...

Condor
03-10-2005, 13:41
Hallo allerseits

ich habe einen Asus WL500g und habe auch eine USB 2.0 Platte angeschlossen. ich habe auch das problem das der zugriff zu wenig geschwindigkeit hat.

ich habe das Image von Oleg WL500g-1.9.2.7-6b.trx drauf.
FTP Server ausgeschaltet und Samba auch aus geschaltet.

ich habe ne nfs freigabe gemacht : im Router so

/tmp/harddsik/filme 192.168.000.xxx(rw,no_root_sqash,sync)

die freigabe mounte ich so :

/bin/mount -o nolock -t nfs 192.168.0.X:/tmp/harddisk/filme /test

ich bekomme die ersten sekunden eine übertragungsrate von 20 MBit/s dann geht es runter auf 4 teilweise auf 1 MBit/s.

laut diesem link hier http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0312021.htm ist USB 1.1 fähig bis zu 12 MBit/s die würden mir föllig reichen ich brauche so 10 MBit/s übertragung.

weiß vieleicht jemand ob es einstellungen für die freigabe gibt um die geschwindigkeit zu erhöhen?

kann der WL500g nicht schneller als 500kbit/s ??

kann mir aber auch nicht vorstellen das die einen USB Port am Router machen den man doch nicht gescheid nutzen kann. oder?

gruß an alle condor

Elron
03-10-2005, 15:47
kann mir aber auch nicht vorstellen das die einen USB Port am Router machen den man doch nicht gescheid nutzen kann. oder?


Doch, genau das ist der Fall.
Es geht auch mit dem deluxe und USB 2.0 nicht wirklich schneller

pastor
03-10-2005, 23:32
Habe schon seit längerem den wl500g und mit der Performance muss man sich einfach arrangieren. Über 500kb pro sekunde kann man leider nicht rechnen, auch wenn die USB 1.1 Spezifikationen höher liegen.
Aber eigentlich reicht das für die meisten Sachen auch, also in unserer WG haben wir da nen Haufen Filme drauf und schaun die immer direkt vom Router auf der XBox.
Viel gravierender finde ich das Problem, dass die Übertragung nicht kontinuierlich ist, also nach ein paar Sekunden voller Übertragung macht er meist 1-2 Sekunden Pause, egal ob ich die volle Bandbreite nutze oder nur einen kleinen Teil. Weiss nicht genau ob das nur bei mir so ist, aber bei Programmen bei denen man den Cache nicht entsprechend gross machen kann um diese Zeit zu überbrücken, ist das recht ärgerlich.
weiss jemand einen Workaround für das Problem?

Lanc3
04-10-2005, 18:03
Guten Abend,
bei mir ist genau das selbe Problem. Ich habe eine Wl500g Deluxe und eine USB 2.0 Festplatte angeschlossen, bei der aehnlich wie bei den Posts vor mir, auch nur eine Ubertragung bis zu max. 1Mbit/s moeglich ist. Fuer mich liegt das Problem nicht an dem Router sondern an der Firmware. Es muesste dem Router doch moeglich sein, von innerhalb des Netzwerkes mit einer wsentlich hoehren Geschwindigkeit auf die Fesplatte zuzgreifen

doncamillo
25-10-2005, 10:55
Habe schon seit längerem den wl500g und mit der Performance muss man sich einfach arrangieren. Über 500kb pro sekunde kann man leider nicht rechnen, auch wenn die USB 1.1 Spezifikationen höher liegen.
Aber eigentlich reicht das für die meisten Sachen auch, also in unserer WG haben wir da nen Haufen Filme drauf und schaun die immer direkt vom Router auf der XBox.
Viel gravierender finde ich das Problem, dass die Übertragung nicht kontinuierlich ist, also nach ein paar Sekunden voller Übertragung macht er meist 1-2 Sekunden Pause, egal ob ich die volle Bandbreite nutze oder nur einen kleinen Teil. Weiss nicht genau ob das nur bei mir so ist, aber bei Programmen bei denen man den Cache nicht entsprechend gross machen kann um diese Zeit zu überbrücken, ist das recht ärgerlich.
weiss jemand einen Workaround für das Problem?






hm...ich bin ja mitlerweile froh das ich an meinem 500g mit nem USB Hub , Drucker , Audiostick und die externe Platte läuft....und nun les ich gerade das man doch Filme damit streamen kann,oder habe ich da was falsch verstanden? Das wäre ja super cool wenn das klappen würde...wie schafft man das?
Thanx im Voraus
Holger

pastor
28-10-2005, 23:11
ich glaube du hast da was falsch verstanden.
Bei mir greife ich mit der Xbox direkt auf das Samba share zu und spiele von dort die Videos ab. Also im endeffekt wird der film nicht wirklich gestreamt. Wenn du einen Player hast der auf samba share zugreifen kann ist da wirklich kein Zauberwerk, die Funktionalität bringt olegs firmware ja direkt mit.