PDA

Bekijk de volledige versie : WL-500Deluxe und Externe Festplatte



schmidt_as
29-09-2005, 16:47
Guten Abend,

kann mir jemand helfen? Ich möchte meine Externe Festplatte mit dem Router verbinden. Öffne ich einen Internetexplorer und gebe die ftp://192... ein, so soll ich mich anmelden - aber womit? Welche Zugangsdaten?

Danke
Alexander

schmidt_as
29-09-2005, 21:07
Ist es möglich, dass mir jemand auf deutsch weiterhilft. Ich tu mir mit englisch und Niederländisch etwas schwer.

Kann man die Festplatte eigentlich auch als richtige Windows-Partition ansprechen oder nur über FTP?

Danke Alexander

Elron
30-09-2005, 01:21
hi,
du kannst unter "USB Application" -> "FTP Server" einen User Account anlegen.

Das mit der Windowsfreigabe geht wohl irgendwie mit Samba, aber da hab ich keine Ahnung von.

MfG
Elron

schmidt_as
30-09-2005, 05:40
Ja, soweit bin ich schon. Zugriff hab ich schon auf die Platte. Nur nach einer bestimmten zeit im Leerlauf kann ich über Wlan nicht mehr auf die Platte zugreifen. Dann hilft nur noch den PC, der per Kabel mit dem Router verbunden ist, zu starten und dort auf die Platte zugreifen. Dann klappts auch wieder über wlan. Kann man das Ändern?

Mir wäre schon wichtig die Platte als Windows partition einzurichten. Kann mir das jemand erklären wie das mit Samba geht. Ich benutze Win 2000 bzw Win XP

Danke
Alexander

tomme
03-10-2005, 11:49
Hallo,

ich kann dir mal kurz beschreiben wie ich es gemacht habe ...

Firmware 1.9.2.7-5a

Enable Samba ... YES
Enable hidden ... YES
Workgroup: <Den Namen deiner Workgroup unter Windows>
-> Reboot des Routers

Danach per Telnet überprüfen, ob Samba läuft:
> ps -ex | grep smbd
Wenn du eine Rückmeldung in der Art " 143 admin 840 R /usr/sbin/smbd -D" erhälst, is es OK und läuft.

In der Datei /etc/smb.conf findest du die Samba-Konfiguration.

Danach solltest du mit "\\<Name des Routers>\share$" dein Laufwerk unter Windows verbinden können.

Hoffe ich konnte dir helfen...

Tomme

schmidt_as
03-10-2005, 11:58
Danke für eure Hilfe, aber ich geb das ganze jetzt auf. Ich hab es der Einfachheit halber mal mit Netdrive getestet. Aber das die Gewschindigkeit trotz des USB 2.0 so langsam wie eine 128bit ISDN verbindung ist hab ich nicht für möglich gehalten.

Die Lösung ist als normales Netzlaufwerk nicht zu gebrauchen. Ich hab für die Überspielung von 75 Mb fast 45min gebraucht. Da brauch ich gar nciht weiter darüber nachdenken.

Ich kauf mir jetzt bei Ebay einen PIII als FileServer und den lass ich dann am Netz.

Trotzdem DAnke

Alex

Botanixz
24-10-2005, 09:40
Aaalso..:

SAMBA ist die Linux-Schnittstelle, über die ein Linux-PC einen Datenaustausch mit Windows betreiben kann. Ein Linux-User im LAN muss auf seinem Rechner den SAMBA-Server starten, sonst können WINDOOF-Recher nicht zugreifen.

qschmidt_as:
Ich kauf mir jetzt bei Ebay einen PIII als FileServer und den lass ich dann am Netz.


Das ist unpraktisch und verbraucht zuviel Strom.
Besorg dir lieber ein NAS-System - das ist ein HDD-Laufwerk mit RJ-45-Anschluss BaseTX10/100 zum direkten Anklemmen an einen Port deines Routers. Die Platte ist dann im Netz verfügbar, sogar FTP und die ganzen anderen Spielchen funzen, und der Speed ist traumhaft. Viele NAS-Systeme können sogar im Cache mit normalem DDR-RAM nachgerüstet werden. Das rockt !!! :)

torvo
26-01-2006, 17:51
Moin!

Also bei mir läuft es nun mit Samba.

Aber leider ist der Datendurchsatz recht lahm. Is aber normal oder kann man da noch was machen?

WlanMan
26-01-2006, 23:49
Moin!

Also bei mir läuft es nun mit Samba.

Aber leider ist der Datendurchsatz recht lahm. Is aber normal oder kann man da noch was machen?

Das Laufwerk mit Ext3 Filesystem von Linux formatieren bringt etwas mehr performance und umgeht probleme mit dem antiquierten fat32 dateisystem, aber brontale geschwindigkeit bekommste damit auch nicht hin, irgendwo ist die hardware dann am limit. Wenn du nen NAS in betracht ziehst, nimm den NSLU2 von Linksys. Der Leuft out of the box gut und kann auch customisiert werden (nslu2-linux).

Mfg
Wlanman