Bekijk de volledige versie : Router Asus RT-AC66U
DJHendrik
08-03-2013, 11:44
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe erst vorhin das tolle Forum entdeckt und mich natürlich gleich angemedet. Habe auch als Neuling oder Frischling gleich eine, na ja - komplizierte Frage? Hier im Forum wird ja schon heftig über den Asus RT diskutiert. Ich habe mir vor ein paar Tagen den RT-AC66U bei redcoon.de mit Blitzlieferung bestellt und versuche nun verzweifelt mein Netzlaufwerk Netgear Ready NAS DUO bei dyndns.org einzubinden.
Vorweg:
Hatte vorher ein DLink Router DIR 655 und dort hatte alles Problemlos funktioniert. Ich bin seit 3 Jahren bei dyndns registriert und habe dort einen Freeaccount.
Ich kriege es einfach nicht hin in dem Asus Router Menü den Eintrag zu finden für dyndns, der ist zwar anwählbar, aber ich komme dann nach Eingabe der IP immer zum Routermenü von Asus. Leider mangelt es da auch erheblich an Hilfe, so dass ich da nicht weiter komme. Ich brauche das Netgear LW um aus einem entfernten Netz als FTP Server darauf zugreifen zu können. Ich kann ja mal auch ein paar Blider vom Menü hier posten, wenn gewünscht!
Andere Sache noch. Ich habe an dem USB Anschluss eine 1,5 TB USB Platte drangebruzelt. Die Platte wird von allen Pc`s in meinem Heimnetz erkannt und ich kann über das Netzwerk auf die Daten zugreifen, nur mein Samsung TV PS50 C6970 erkennt nur den Router, aber die Platte nicht. Ich wollte darüber Filme zum TV streamen. Ich brauche ich auch einen Tipp, wie man das kofigurieren kann.
Wäre echt nett, wenn jemand der denselben Asus Router nutzt mir mal die entsprechenden Einstellungen posten kann!!!!!
Ich danke euch jetzt schon und schaue heut abend nach der Mugge hier noch mal rein!
mfg DJ Hendrik
Hey willkommen
sorry, nicht viel Zeit nur 2 Worte:
http://en.wikipedia.org/wiki/Port_forwarding
der Fernseher greift nicht direkt auf das Dateisystem der HDD zu sondern will das über DLNA gestreamt haben -> mediaserver aktivieren
Hast du auch 802.11ac - clients?
DJHendrik
09-03-2013, 11:39
Hi,
danke für deine schnelle Antwort. Also, das notwendige Basiswissen habe ich schon und wer sich schon einmal im Routermenü durchgehangelt hat, weiss wovon ich rede.
1. Im Asus Menü - steht steht der Medienserver auf on
2. Is mir schon klar mit dem Portforwarding. Das Netgear NAS hat eine IP passend zu meiner Range die ich dann an dyndns übermittle
3 ac clients habe ich nicht
mfg DJ Hendrik
andy1954
29-03-2013, 18:07
Seit einigen Tagen setze ich 2 von diesen Adaptern in meinen beiden PCs ein. Durch Zufall fiel mir auf, das bei jedem Neustart der Rechner in der Ereignisanzeige System folgende Fehlermeldung: "Der Dienst "BCM42RLY" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet: Das System kann die angegebene Datei nicht finden" ca. 500x in der Stunde auftaucht.
Es handelt sich dabei um das WLAN-Manager Asus PCE-AC66 Utility von dem mitgelieferten Datenträger. Die gesuchte Datei gehört aber nicht zu diesem Utility. Im Downloadbereich von Asus liegt keine aktuellere Version dieser Software. Ich kann zwar die Registry bearbeiten und die 2 Einträge löschen. Beim nächsten Neustart stehen sie aber wieder in der Registry. Ich möchte auf dieses Utility nicht verzichten, weil es mehr Informationen zum WLAN liefert als Windows 8 Pro. Vielleicht hat hier jemand einen Tipp zur Lösung dieses Problems.
Des weiteren habe ich als Router seit einigen Tagen den Asus RT-AC66U. Ich wollte das Gerät eigentlich zurückgeben, weil nur eine WLAN-Verbindung mit 29,1 Mbps möglich war. Durch Zufall fand ich die Lösung des Problems. Unter Windows 8 64-Bit öffnet man das Netzwerk- und Freigabecenter, klickt Verbindungen an, geht auf Drahtloseigenschaften und aktiviert WLAN -Verbindungseinstellungen. Danach liegt die WLAN-Verbindung bei bis zu 1.3Gbps. Minimum sind ca. 380 Mbps und der Download ist damit mindestens mehr als doppelt so schnell, wie die bei Unitymedia gebuchten 150 Mbps.
Thanks for giving information
Der Service hat nichts mit Asus oder dem Utility zu tun, sondern kommt von Broadcom mit dem Treiber. Hast du da den richtigen (64-Bit)? Probier den einfach nochmal zu installieren.
andy1954
12-04-2013, 22:53
Der Service hat nichts mit Asus oder dem Utility zu tun, sondern kommt von Broadcom mit dem Treiber. Hast du da den richtigen (64-Bit)? Probier den einfach nochmal zu installieren.
Hat er doch. Erst mit der Installation des Utilities werden 2 Dienste eingerichtet. Deinstalliere ich das Utility, dann sind auch die Einträge der beiden Dienste verschwunden. Man kann mit einem Eintrag in der Registry diese Warnung deaktivieren. Man muss lediglich den Startversuch von "BCM42RLY" verhindern. Statt "Start"=dword:00000003 wird dword:00000004 eingetragen. Das Utility startet auch den richtigen Dienst "BCM43XX". Natürlich ist der richtige Treiber installiert.
BCM42RLY
Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Servic es\BCM42RLY]
"Type"=dword:00000001
"Start"=dword:00000004
"ErrorControl"=dword:00000001
"ImagePath"=hex(2):73,00,79,00,73,00,74,00,65,00,6d,00,33,00, 32,00,5c,00,64,00,\
72,00,69,00,76,00,65,00,72,00,73,00,5c,00,42,00,43 ,00,4d,00,34,00,32,00,52,\
00,4c,00,59,00,2e,00,73,00,79,00,73,00,00,00
"DisplayName"="BCM42RLY"
"WOW64"=dword:00000001
BCM43XX
Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Servic es\BCM43XX]
"Type"=dword:00000001
"Start"=dword:00000003
"ErrorControl"=dword:00000001
"Tag"=dword:0000001b
"ImagePath"=hex(2):5c,00,53,00,79,00,73,00,74,00,65,00,6d,00, 52,00,6f,00,6f,00,\
74,00,5c,00,73,00,79,00,73,00,74,00,65,00,6d,00,33 ,00,32,00,5c,00,44,00,52,\
00,49,00,56,00,45,00,52,00,53,00,5c,00,62,00,63,00 ,6d,00,77,00,6c,00,36,00,\
33,00,61,00,2e,00,73,00,79,00,73,00,00,00
"DisplayName"="@oem18.inf,%BCM43XX_Service_DispName%;Treiber für ASUS 802.11-Netzwerkadapter"
"Group"="NDIS"
"Owners"=hex(7):6f,00,65,00,6d,00,31,00,38,00,2e,00,69,00, 6e,00,66,00,00,00,6f,\
00,65,00,6d,00,33,00,35,00,2e,00,69,00,6e,00,66,00 ,00,00,6f,00,65,00,6d,00,\
33,00,34,00,2e,00,69,00,6e,00,66,00,00,00,00,00
"NdisMajorVersion"=dword:00000006
"NdisMinorVersion"=dword:0000001e
"DriverMajorVersion"=dword:00000006
"DriverMinorVersion"=dword:0000001e
"BootFlags"=dword:00000001
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Servic es\BCM43XX\Enum]
"0"="PCI\\VEN_14E4&DEV_43A0&SUBSYS_854F1043&REV_02\\4&255bbf8f&0&00E4"
"Count"=dword:00000001
"NextInstance"=dword:00000001
gipfelgoas
04-06-2013, 19:29
Hallo,
meine Frage ist folgende: Ist der Internetstick Momodesign MD-@Extreme 42 mit dem Asusrouter RT-AC66U kompatibel?
Link Hersteller Stick: http://www.zteitaly.com/devices/201111/t20111110_10394.html
Link Netzbetreiber Tre Italia: http://www.tre.it/prodotti/momodesign-MD-at-extreme-42
Da die offizielle Support Seite seitens ASUS für Italien keine Antwort gibt, dachte ich mir, vielleicht weiß es jemand. Bei meinen jetztigen Router TL-MR3420 wurde dieser Stick auch nicht in der kompatiblen Liste erwähnt, hat jedoch problemlos funktioniert.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen
LG
Daniel
Momodesign ist nicht der Hersteller. Gebaut wird der Stick von ZTE. Wenn der in deinem Tplink schon ging, wird er auch im RT-N66U gehen.
Interessant wäre vlt, wie der Stick wirklich heißt, also als was er erkannt wird. Irgendwo im syslog findest du das, oder über lsusb und evtl. etwas Recherche :)
Hallo zusammen,
ich habe einen neuen Router gekauft (Asus RT-AC66U AC1750) und er kann simultan in zwei Frequenzen arbeiten: 2.4GHz & 5GHz. Zu Hause habe ich Wireless:
- PS3
- Wii
- iPad 2
- Iphone 5
- ASUS VivoTab Smart
- Ein Desktop mit USB WLAN Adapter, 2x 300 Mbit/s, 802.11a/b/g/n
Wie läuft mit der Gerät-Konfiguration? Muss ich die 2,4 oder 5GHZ manuell zuweisen oder es läuft automatisch? Wo finde ich diese Information auf Windows 8 bzw iPad (IOS 6)?
Hat jemand ein Link, wo ich mehr lerne kann?
Danke für die Hilfe,
Jacare9
ja, es sind 2 verschiedene Funketze, du entscheidest am Endgerät, welches du nutzt. Die eher mobilen Geräte würde ich persönlich ins 2,4 Ghz packen (?mehr Reichweite). Sonst verteil möglichst gleichmäßig, denn die Geräte teilen sich die zur Verfügung stehende Bandbreite wenn sie gleichzeitig aktiv sind. Nicht alle Geräte können 5 Ghz die Wii z.B da nimmst du dann das 2,4 Ghz Netz.
Gruß gm
Moin Experten
Ich sollte für meine NAS wissen, wie man bei dem Router die Ports weiterleiten kann?
Gibt es einen Expertenmodus? Wie gelangt man zu ihm?
Ich freue mich auf eure Infos.
Grüsse
Habasch
"Expertenmodus" ala Fritzbox, ne :)
Nein gibt es nicht, nichts ist kastriert.
Welche Firmware?
hier n Link vom AsusWRT Demo-Webinterface: http://event.asus.com/2012/nw/dummy_ui/en/Advanced_OperationMode_Content.html
da wird das Portforwarding über den Menüpunkt WAN gesteuert.
bei Shibbys TomatoUSB gibt es speziell einen Menüpunkt Portforwarding im WebIF.
Naaatürlich kannst du die Regeln auch händisch über Telnet oder SSH einpflegen, aber wer will sich diesen Aufwand schon machen? :)
Das Ganze funktioniert aber nur, wenn der Router im Gateway- oder Routermodus betrieben wird. Im Accespointmodus fallen die ganzen Routingfeatures weg.
gruß gm
adrianot
29-09-2013, 18:16
Guten Tag
Ich habe mir einen Asus Router Rt-ac66u gekauft. Zudem habe ich einen Pc mit Windows 8 und einen Sony Fernseher Typ: kdl-46hx920.
An den Router habe ich eine 2TB Usb 3 Festplatte angeschlossen. Die Option Dnla habe ich auf on gesetzt.
Der Sony Fernseher sieht der Asus Server und die darin enthaltenen Ordner.
Wenn ich besuch bekomme, möchte ich die Fotos welche ich in meinem Pc Ordner "Eigene Dateien" gespeichert habe, den Besuchern über den Bravia Fernseher zeigen.
Damit dies möglich ist, müssen die Fotos von "Eigene Dateien" (PC) automatisch in einem Ordner von der Usb Festplatte geladen und wenn möglich ständig synchronisiert werden, da es mühsam ist, neue Fotos manuell nach zu laden und zu verifizieren ob sich wirklich alle Fotos auf der Usb Festplatten befinden.
Am einfachsten ist es, wenn beide Foto Ordner synchronisiert werden.
Ich habe gelernt, dass man einen Sync Ordner mit AiCloud synchronisieren kann, oder dass Daten von der Usb Festplatte ebenfalls mit den AiCloud synchronisiert werden können, für mein Anliegen habe ich leider noch keine Lösung gefunden.
Hat vielleicht jemand einen Vorschlag? Besten Dank adrianot
hey - willkommen im Forum
äh ich nutze AiCloud nicht aber kann man da nirgends einstellen, welcher Ordner synchronisiert werden soll? Wenn ja, einfach den auswählen in welchem die Fotos liegen. :)
Hallo Forum,
seit dem Firmware Update auf Version 3.0.0.4.374_130 funktioniert die DLNA MedienServer Funktion nicht mehr.
Die angeschlossene Festplatte (externe 1TB Festplatte per USB angeschlossen) wird im Netzwerk noch einwandfrei erkannt, jedoch nicht mehr als MedienServer.
Habe die Festplatte schon mehrmals vom Router getrennt und wieder angeschlossen (sicher getrennt) und auch die Freigabe Funktionen (DLNA, Netzwerkfreigabe, FTP-Freigabe) deaktiviert und wieder aktiviert.
Leider besteht das Problem weiterhin.
Ich bin Ratlos. Hoffe mir kann jemand helfen.
Gruß benTi
PS: Ich bin sicher euch fehlen noch Informationen ;) Einfach Anfordern, dann liefer ich sie euch.
Wahrscheinlich müssen die Dateien neu eingelesen werden.
minidlna -R
ob das über das WebIF funktioniert weiß ich nicht, da ich tomatousb verwende
Für was steht das "-R" in dem Befehl? Für "Refresh/Reload"?
Ich hab allerdings kein Plan ob es im Web Interface ne Kommandozeile gibt bzw. wo ich diese finden kann.
Gibt es noch andere Möglichkeiten den Router dazu zu bewegen den Befehl anzunehmen?
ja Rescan :)
ich denke zumindest telnet müsste über das WebIF aktivierbar sein. Das demo ui, wo ich das eben nachgucken könnte hat asus abgeschafft :(
So, hab jetzt mal Zeit gefunden mich mit dem Problem zu beschäftigen.
Wenn ich im Telnet den Befehl "minidlna -R" eingebe listet er mir ein Paar Datein auf und bringt am Ende die Meldung:
minidlna.c:915: fatal: Failed to clean old file cache. EXITING
Bei der Auflistung kommen noch andere Meldungen. z.B.:
rm: can't remove '<<Dateiname>>': Permission denied
oder
rm: can't remove '<<Ordnername>>': Directory not empty
Bringt es da noch was nach Lösungen zu suchen, oder wäre es am einfachsten die Platte komplett neu aufzusetzen?
Hallo zusammen,
ich habe seit vorgestern einen Unitymedia Anschluss. An dem Technicolor Router von UM würde ich gerne meinen ASUS RT-AC66U weiter betreiben.
Allerdings hat dieser massive Reichweitenprobleme.
Folgende Situation:
Ich bin in einer neuen Wohnung, in der der Router bisher nicht lief. In meiner alten Wohnung hatte der ASUS eine hervorragende Reichweite, ich konnte von der Staße vor der Haustür in meinem WLAN im 1. OG surfen. Nun verlasse ich das Wohnzimmer (dort steht der Router), laufe in die Küche, ca. 5m nebenan, Router im direkten Sichtfeld, und das Signal ist nur noch bei der Hälfte. Im Schlafzimmer ist es dann komplett weg (vielleicht 10m, keine Tür geschlossen, 2 nicht gerade dicke Wände).
Mit meiner alten Easybox 803 (ohne externe Antennen) von Vodafone habe ich im Schlafzimmer noch ein passables Signal. Somit kann man massive Störquellen ausschließen.
Ich habe jetzt schon eine Weile Google bemüht, bin aber leider zu keiner Lösung gekommen.
Die Kanäle habe ich umgestellt. Die Bandbreite mal auf 20MHz und auf 40 MHz gestellt. Leider keine Verbesserung. Firmware ist auf dem neuesten Stand.
Hat jemand eine Idee? Schließlich sollte das doch DER Router in Sachen Signal sein, zu dem Zeitpunkt, zu dem ich ihn gekauft habe (Februar 2013).
Liebe Grüße
Zerster
Das ist echt ein stranges Szenario. :( Benutzt du das 5 oder das 2,4 GHz Band? Dem 5 GHz Band sagt man nach, dass es zwar nicht so gut durch Wände/Hindernisse gehen soll, den Vorteil aber durch weniger Rauschen durch die geringere Nutzung des Frequenzbandes ausgleicht. Außerdem kannst du eine höhere Sendeleistung fahren.
Im Grunde darf das aber in einer normalen Wohnung auf 10m keine Rolle spielen, zumal ein anderer Router ja funktioniert. Mit der Aufstellposition bist du ziemlich festgelegt, nehme ich mal an; ansonsten mal damit experimentieren.
Hallo !gm,
danke für deine Antwort.
Ich habe es bereits im 2,4 GHz, im 5 GHz und im kombinierten Modus getestet. Leider bei allen Szenarien das gleiche Ergebnis. Im Schlafzimmer ist das Signal weg.
Die Aufstellposition ist leider relativ fix. Durch meine bisherige Erfahrung mit dem Gerät bin ich allerdings auch von einer problemlosen Abdeckung ausgegangen.
Ich habe heute mal die alternative Firmware ASUSWRT Merlin getestet. Es hat sich aber auch damit nichts geändert.
Meine einzige verbleibende Vermutung ist wohl ein Defekt des Funkmodules. Ich habe dem Asus Support mal mein Problem geschildert.
Ich werde wohl probieren, noch einen weiteren RT-AC66U testweise zu bekommen und ausprobieren, ob es wirklich ein Defekt ist.
Hallo
Der Router läuft mit statischer ip und firmware 3.0.0.4.374_2239
Firewall ist aktiviert.
URL-Filter und Schlüsselwortfilter funktionieren wunderbar.
Aber egal welche Regel ich im Netzwerkdienstfilter probiere mit blacklist, der Zugriff funktioniert immer.
quell ip 192.168.2.81 und portbereich 80 eingetragen.
Der rechner kann ohne probleme internet seiten aufbauen.
Hat jemand das selbe Problem?
Hallo Forum.
Seit ein paar Tagen habe ich jeden Abend um ca. 19.45Uhr keine Internetverbindung mehr.
Beim Provider liegt keine Störung vor, der Nachbar hat keine Probleme.
Die neuste Firmware bist bereits drauf. Ich kann es nicht genau datieren, aber ich meine die Verbindungsabbrüche haben erst mit der neuen Firmware angefangen (keine Garantie).
Ich hab nun mal ins Systemprotokoll geschaut und gesehen das mehrfach pro Sekunde folgender Eintrag gemacht wird:
"Feb 21 14:13:10 kernel: ACCEPT <4>ACCEPT IN=eth0 OUT= MAC=<<MAC-Adresse habe ich entfernt>> <1>SRC=10.111.64.1 DST=255.255.255.255 <1>LEN=374 TOS=0x00 PREC=0x00 TTL=64 ID=35595 PROTO=UDP <1>SPT=67 DPT=68 LEN=354"
Wie gesagt, MEHRFACH PRO SEKUNDE.
Ich hab keine Ahnung was das ist. Muss ich mir sorgen machen?
die Quell-IP, die hier irgendwie irgendwie nen Broadcast schickt, kennst du nicht? (ist ne private IP)
Wenn das zu oft kommt, kann es schon sein, dass die Verbindungen langsam werden und zusammenbrechen. Die MAC ist das WAN interface?
btw. hattest du AiCloud aktiviert? Ist zwar jetzt gefixt, würde aber trotzdem alle Passwörter ändern. Und stell sicher, dass der anonyme Login vom FTP Server deaktiviert ist, Asus hat da Scheiße gebaut.
Wir finden das Problem.
Nein, die IP kenne ich nicht bzw. wüsste nicht wo ich die zuordnen soll.
Kann ich hier im Forum die MAC Adressen einfach so posten?
Hab grad die neue Firmware aufgespielt (3.0.0.4.374_4561-g5f5c8d8).
Den FTP-Server habe ich aus, AiCloud ebenso (Hab mir das nur mal angeschaut als ich den Router neu hatte).
Einzig die Netzwerkfreigabe (Samba) ist aktiviert ("Freigabe ohne Konto" weil ich das mit den Konten nicht hinbekomme), aber das betrifft ja nur das lokale Netz, oder?
Gästenetzwerk (Passwortgeschützt) hab ich mal ausgeschaltet, hat nichts gebracht.
Ich kann mal ein komplettes Protokoll sichern und hier hochladen wenn das weiterhilft.
Nee die MAC brauchst du hier nicht posten, weil du dich damit theoretisch tackbar machst. Weiß aber nicht, ob das je ausgenutzt wurde. Außerdem kenne ich deinen Router nicht, du musst sowieso selbst vergleichen zu welchem interface die MAC gehört.
Ok, wenn du dir in deinem Netzwerk andere IPs vergibst, tippe ich mal auf irgendeinen VPN Zugang. Heißt: jetzt erstmal checken, was für VPN Dienste auf dem Router laufen (pppd, openvpn, vpnc..) am Besten dazu via telnet oder ssh auf deinem Router einloggen und
ps
Die Ausgabe kannst du ja mal posten, das geht schneller, als dein ewig-langes Logfile zu analysieren.
Wenn da nichts zu finden ist, wirst du Wohl oder Übel auf ALLLEN clients gucken, was da für netzwerkinterfaces eingerichtet sind um diesen Broadcast abzustellen.
newbiefan
22-02-2014, 10:57
Ich hab nun mal ins Systemprotokoll geschaut und gesehen das mehrfach pro Sekunde folgender Eintrag gemacht wird:
"Feb 21 14:13:10 kernel: ACCEPT <4>ACCEPT IN=eth0 OUT= MAC=<<MAC-Adresse habe ich entfernt>> <1>SRC=10.111.64.1 DST=255.255.255.255 <1>LEN=374 TOS=0x00 PREC=0x00 TTL=64 ID=35595 PROTO=UDP <1>SPT=67 DPT=68 LEN=354"
Wie gesagt, MEHRFACH PRO SEKUNDE.
Ich hab keine Ahnung was das ist. Muss ich mir sorgen machen?
Ich würde auf einen VPN-Dienst irgendwo im Netzwerk tippen.
Jedenfalls kannst du mit der MAC Adresse den Hersteller ganz leicht eruieren. Da dieser Dienst/IP nicht im Internet geroutet wird, kann er nur aus deinem eigenen Netzwerk kommen.
Wenn du also den Hersteller kennst, weisst du in der Regel (bis auf wenige Ausnahmen) wo der Dienst läuft.
z.Bspl. kannst du den Hersteller der MAC hier erfragen: http://standards.ieee.org/develop/regauth/oui/public.html
LG
EDIT: Wenn deine MAC mit dieser Hex-Zahlenkombination ( 00-04-0F ) anfängt, ist der Hersteller Asus.
So, bin jetzt mal dazugekommen etwas weiter zu forschen. Die Verbindungsabbrüche waren jetzt übers Wochenende nur noch einmal festzustellen.
Die MAC Adresse ist aber auch komisch lang im Format: ff:ff:ff:ff:ff:ff:00:00:0f:00:00:00:00:00
Kenn mich da nicht so gut aus, aber MAC Adressen sind doch normal kürzer.
Anbei die Telnet Ausgabe:
ASUSWRT RT-AC66U_3.0.0.4 Fri Feb 21 07:08:57 UTC 2014
xxx@RT-AC66U:/tmp/home/root# ps
PID USER VSZ STAT COMMAND
1 xxx 2348 S /sbin/init
2 xxx 0 SW< [kthreadd]
3 xxx 0 SWN [ksoftirqd/0]
4 xxx 0 SW< [events/0]
5 xxx 0 SW< [khelper]
18 xxx 0 SW< [kblockd/0]
49 xxx 0 SW [pdflush]
50 xxx 0 SW [pdflush]
51 xxx 0 SW< [kswapd0]
52 xxx 0 SW< [aio/0]
96 xxx 0 SW< [mtdblockd]
125 xxx 0 SW< [kmmcd]
129 xxx 612 S hotplug2 --persistent --no-coldplug
166 xxx 2332 S console
167 xxx 1548 S /bin/sh
173 xxx 0 SWN [jffs2_gcd_mtd8]
180 xxx 0 SW< [khubd]
243 xxx 0 SW< [scsi_eh_0]
244 xxx 0 SW< [usb-storage]
248 xxx 2340 S usbled
334 xxx 2340 S /sbin/wanduck
340 xxx 2340 S wpsaide
343 nobody 1128 S dnsmasq --log-async
345 xxx 1036 S /usr/sbin/infosvr br0
350 xxx 2720 S watchdog
353 xxx 1244 S rstats
365 xxx 1072 S lld2d br0
369 xxx 2340 S ots
401 xxx 1128 S lpd
447 xxx 2340 S ntp
455 xxx 2340 S disk_monitor
456 xxx 760 S miniupnpd -f /etc/upnp/config
457 xxx 1552 S udhcpc -i eth0 -p /var/run/udhcpc0.pid -s /tmp/udhcp
1607 xxx 1056 R /bin/eapd
1612 xxx 1556 R nas
1616 xxx 1176 S /usr/sbin/acsd
1623 xxx 1052 S networkmap
1625 xxx 2060 S u2ec
1626 xxx 2060 S u2ec
1627 xxx 2060 S u2ec
2050 xxx 1536 S syslogd -m 0 -S -O /tmp/syslog.log -s 256 -l 7
2052 xxx 1536 S /sbin/klogd
2063 xxx 3748 S httpd
2067 xxx 1540 R telnetd
2077 xxx 1552 S -sh
2081 xxx 1540 R ps
xxx@RT-AC66U:/tmp/home/root#
Also ich sehe da keine vpn services oder andere verdächtigen Prozesse laufen (du, Newbie?). Das Problem liegt also in deinem Netzwerk.
grüße gm
Dann schau ich mir mal an wer da in meinem Netzwerk unfug treibt.
newbiefan
27-02-2014, 20:08
Also ich sehe da keine vpn services oder andere verdächtigen Prozesse laufen (du, Newbie?)
Naa, ich sehe auch nichts besonderes......
Aber etwas Hilfestellung sollten wir dennoch geben:
Diese Zeile
Feb 21 14:13:10 kernel: ACCEPT <4>ACCEPT IN=eth0 OUT= MAC=<<MAC-Adresse habe ich entfernt>> <1>SRC=10.111.64.1 DST=255.255.255.255 <1>LEN=374 TOS=0x00 PREC=0x00 TTL=64 ID=35595 PROTO=UDP <1>SPT=67 DPT=68 LEN=354
sagt doch einiges aus:
Die gestarteten Iptables akzeptieren eine UDP Boradcast Anfrage, also läuft mit ziemlicher Sicherheit ein DHCP Server irgendwo am Asus (siehe udhcp)
Dennoch ist die Anfrage für eine IP Adresse falsch, denn z. Bspl. bei mir sieht eine Broadcast Anfrage von einem TV Gerät (Medion) so aus (a8-54-b2):
Feb 27 03:00:37 kernel: [LAN-PC/DEVICE-STARTUP] IN=br0 OUT= MAC=ff:ff:ff:ff:ff:ff:a8:54:b2:xx:xx:xx:08:00 SRC=0.0.0.0 DST=255.255.255.255 LEN=576 TOS=0x00 PREC=0x00 TTL=64 ID=0 PROTO=UDP SPT=68 DPT=67 LEN=556
oder von einem Dell Ubuntu PC (00-14-22):
Feb 27 18:39:49 kernel: [LAN-PC/DEVICE-STARTUP] IN=br0 OUT= MAC=ff:ff:ff:ff:ff:ff:00:14:22:xx:xx:xx:08:00 SRC=0.0.0.0 DST=255.255.255.255 LEN=328 TOS=0x10 PREC=0x00 TTL=128 ID=0 PROTO=UDP SPT=68 DPT=67 LEN=308
(Die MAC Adresse wurde teilweise ge-ixt, nur die Hersteller relevanten Teile habe ich gelassen, die Broadcast-Anfrage wird bei mir von meinem Script AVBF aufgezeichnet)
Unter normalen Umständen frägt der Client (Port 68) beim DHCP Server (Port 67) an. Hier frägt ein Server beim Client um eine IP Adresse an. Gültige Services und deren Port kann man an einem Linux-System unter /etc/services nachlesen. So gesehen liegt ein Fehler vor - ich kann aber nicht sagen woher dieser kommt. Vermutlich liegt irgend eine falsche Konfiguration vor.
Ach ja und noch etwas: eth0 und eth1 sollten bei einem Asus Router die WLAN Interfaces 2,4 und 5 GHz sein - also kommt da eine Anfrage über dein WLAN - vielleicht ein Nachbar welcher ein Gerät hoch fährt!?
Oder vielleicht ein eigenes Notebook mit falscher/alter Konfiguration ?
Du kannst ja nur die ersten 3 Stellen deiner MAC Adresse leserlich lassen, dann hast du zumindest schon mal das Gerät............oder kannst den Nachbar fragen ob er ein Gerät vom Hersteller XY hat.
Im übrigen brauchst du dir keine Sorgen zu machen - man kann die Einträge entweder begrenzen pro h/Min/Sek oder ganz verhindern oder nur von diesem Gerät verhindern.
Natürlich ist eine Blockierung auch möglich.
Für mich sieht es jedenfalls so aus, als ob eine alte Einwahl-Verbindungssoftware auf einem PC/Notebook sich mit deinem Provider verbinden will. Deshalb ist der Hersteller wichtig, um den Fehler eingrenzen zu können.
Gelegentlich tauchen auch Berichte von DHCP Problemen mit Kabelprovider auf, es soll sogar falsch konfigurierte DHCP Server von Kabel-Provider geben.
Solche privaten 10er IP's verwenden manche Provider.
HTH
Newbiefan
Wow, danke für die ausführliche Hilfestellung @newbiefan (sympathischer Name :cool:)
Hier dann nochmal die Zeile aus dem Systemprotokoll:
Feb 27 22:49:21 kernel: ACCEPT <4>ACCEPT IN=eth0 OUT= MAC=ff:ff:ff:ff:ff:ff:00:01:5c:xx:xx:xx:xx:xx <1>SRC=10.111.64.1 DST=255.255.255.255 <1>LEN=321 TOS=0x00 PREC=0x00 TTL=64 ID=41412 PROTO=UDP <1>SPT=67 DPT=68 LEN=301
Unser IPS ist KabelBW.
Ich hab mal mit der MAC Adresse nach dem Hersteller gegoogelt. Und bin bei "Cadant" gelandet.
Die machen wohl was mit Kabel Modems.
Kann es denn das Kabel Modem von KabelBW sein?
Wenn ich auf das Modem Interface gehe (192.168.100.1) sehe ich da das Cisco Logo. Ich bin bisher immer davon ausgegangen dass es ein Cisco Modem ist.
Auch die MAC Adresse des Modems (zu sehen im Interface) stimmt nicht überein.
Bin grad etwas ratlos.
Hätte jetzt erstmal alle Clients ausser meinem PC per MAC gesperrt. Und dann wieder nacheinander jeden freigeschaltet und das Protokoll beobachtet. Ist aber ein ziemlicher Aufwand.
Cadant wurde von Arris aufgekauft, die werden wohl die hardware weiternutzen. Ich würde ja sagen, dass du ein Motorola Modem hast, dann würde das so einigermaßen passen. Aber warum will das was im wlan? irgendwas ist das doch komisch. :confused:
Mal was simples nebenbei: Werksreset und Neukonfiguration des Routers mal probiert? (ich weiß, cool ist das nicht)
Werksreset eben ausgeführt. Habs mir schlimmer vorgstellt. ;)
Das Problem besteht immernoch.
Habe auch mal beide WLAN Netze umbenannt und neue Passwörter vergeben um die Clients aus dem WLAN rauszuhalten. Dann mit dem Laptop per Kabel verbunden und in das Protokoll geschaut.
Die Einträge kommen immernoch.
Nachdem ich das Kabelmodem getrennt habe kamen keine Einträge mehr.
Ich denke es ist das Modem.
Hab jetzt alles soweit wieder eingerichtet. Werde es im Auge behalten und mich mal bei KabelBW melden.
Oder hat noch jemand einen Vorschlag?
newbiefan
28-02-2014, 20:35
Oder hat noch jemand einen Vorschlag?
Nein, kein Vorschlag - aber noch ein Hinweis.
Bei der Bezeichnung der Interfaces gibt es Unterschiede. So benutzt Openwrt, Tomatousb, MerlinWRT und die Original-Firmware unterschiedliche Bezeichnungen.
Wenn du Zugang zur Kommandozeile am Router hast, kannst du zumindest mit dem Befehl
robocfg show einige Infos bekommen.
Es sollte auch ein
robocfg --help einige Infos beinhalten.
Also nehme ich an, dass eth0 das WAN Interface ist.
Welche FW hast du?
Merlin sollte gehen - zumindest kannst du dann ganz einfach die Iptables selber konfigurieren.
Newbiefan
Diese Info sollte alles erklären: http://forums.smallnetbuilder.com/showthread.php?t=8801
Hallo,
Ich habe ein Problem beim Einrichten meiner Router.
Ich habe ein AC66u als Hauptrouter. Um mein Wlan über mehrere Stockwerke zu verteilen habe ich mir 2 RT-N12 gekauft. Diese habe ich als Access Point konfiguriert. Ich habe allen die selbe SSID vergeben sowie die Verschlüsselung und Passwort (jeweils andere Kanäle). Leider wird mir jetzt 2 SSID´s angezeigt mit dem selben namen. Einmal das WLAN vom AC66u und kombiniert das WLan beider AP´s. Ich hab schon 100 mal die Einstellungen verglichen.
Das merkwürdige ist wenn ich bei allen 3 Routern das Gast WLan aktiviere mit der selben SSID dann wird mir auch nur 1 Wlan (Gast) angezeigt. Testweise hab ich mal das 5 Ghz abgeschaltet aber keine veränderung.
Jemand eine Idee wie ich nurnoch ein WLan angezeigt bekomme?
MFG
Fatex
willkommen im forum
Hm strange, denn eigentlich machst du nichts falsch (eventuelle Tippfehler schließt du ja aus). Hast du mal probiert das wlan der AC66U(nit :D) mit nur einem RT-N12 zu erweitern?
Wie unterschiedlich sind denn die Kanäle - damit schon experimentiert? Manche sagen "bloß keine Überlappung", Anderen isses egal und da funktioniert es dann auf auto.
Auch ist der Handover seit 802.11f 2006 abgeschafft wurde nunmehr Clientsache; also vlt mal mit nem anderen Client testen oder da die Konfiguration ändern (kein toller Tipp ich weiß)
newbiefan
10-03-2014, 15:11
Hallo,
Ich habe ein Problem beim Einrichten meiner Router.
Ich habe ein AC66u als Hauptrouter. Um mein Wlan über mehrere Stockwerke zu verteilen habe ich mir 2 RT-N12 gekauft. Diese habe ich als Access Point konfiguriert. Ich habe allen die selbe SSID vergeben sowie die Verschlüsselung und Passwort (jeweils andere Kanäle). Leider wird mir jetzt 2 SSID´s angezeigt mit dem selben namen. Einmal das WLAN vom AC66u und kombiniert das WLan beider AP´s. Ich hab schon 100 mal die Einstellungen verglichen.
Das merkwürdige ist wenn ich bei allen 3 Routern das Gast WLan aktiviere mit der selben SSID dann wird mir auch nur 1 Wlan (Gast) angezeigt. Testweise hab ich mal das 5 Ghz abgeschaltet aber keine veränderung.
Jemand eine Idee wie ich nurnoch ein WLan angezeigt bekomme?
MFG
Fatex
Erst einmal willkommen im Forum!
Soweit ich nachgelesen habe, kennt ein RT_N12 drei Betriebsmodi: Router, Repeater, Access-Point
Du betreibst die RT-N12 im Access-Point Mode - das bedingt jedoch auch eine eigene SSID - wenn du auf Repeater umstellst, müsstest du richtig liegen.
(Hast du überall Netzwerkkabel?)
Als Beispiel kann ich dir meine Config nennen:
Zugang: Modemrouter Netgear DGND3700V2 mit WLAN 2,4 und 5 GHz, versorgt ein Devolo DLAN, Inet-Radio als Wlan Client, TV, Raspberry mit XBMC (Wlan), Fallweise Gäste, Tablets und Smartphones
DLAN 3-fach (Devolo): versort ACCESS-Point RT-N66u, Rasberry XBMC, Buffalo Linktheater (Mediaplayer)
ACCESS-Point Erdgeschoss: RT-N66u WLAN 2,4 und 5 GHz, Verbindung über DLAN (3-fach Devolo) zum Netgear, versorgt per Kabel Dell Ubuntu PC, QNAP NAS TS119PII, Drucker HP1515n, und über Wlan 2 Net und 1 Notebook, sowie fallweise Tablets und Smartphones und 1 Rasberry mit XBMC im Schlafzimmer.
ACCESS-Point Keller Arbeitszimmer: RT-N16 WLAN 2,4 GHZ , Verbindung über DLAN (Devolo), versorgt per Kabel eine QNAP TS209, eine Synology DS107+ und 2 ältere PC's mit Linux, fallweise Gäste und Net/Notebooks/Tablets/Smartphone.
Für jeden ACCESS Point habe ich eine andere Frequenz mit grossem Kanalabstand (1,6,11) und 40 MHz Bandbreite vorgegeben. Ich sehe jeden ACCESS-Point als eigene SSID, obwohl ich überall den gleichen Namen verwende. Lediglich wenn ich ein WDS (wireless distribution system) aufbaue, sehe ich nur eine SSID.
Ich denke also, wenn du deine RTN12 als Repeater schaltest, wirst du nur mehr eine SSID sehen.
WDS oder Repeater haben aber einen ganz entscheidenden Nachteil: jeder weitere Repeater hinter dem Router halbiert dir deine verfügbare Bandbreite.
Deshalb benutze ich die DLAN's - sie verteilen über das Stromnetz mein Netzwerk. Sie sind sehr einfach zu konfigurieren, sind extrem sicher und unglaublich stabil. So laufen meine DLAN's seit Jahren ohne Störung, ein Umzug oder Standortwechsel der Zimmer wird zum Kinderspiel. Selbst im hintersten Teil der Garage reicht es, ein DLAN mit WLAN einfach in die Steckdose einzustecken (einmal muss man es aber konfigurieren).
HTH
Newbiefan
Hallo,
Ertstmal Danke für die herzliche Begrüßung :)
Hier mal ein paar Bilder zu den Einstellungen
Ac66u 2,4 Ghz
9798
Ac66u 5 Ghz
9799
1. RT-N12
9800
2. RT-N12
9801
Windows-Anzeige
9802
mit dem Wifi Analyser werden einmal unter Matzke Kanal 2 und 5 Angezeigt. Also beide RT-N12
Das zweite Wlan mit den Kanälen 10,36 - Ac66u
Nur das Gast Wlan funktioniert. Dort stehen 2-5-10 als Kanal.
Wie gesagt das 5Ghz Netz hab ich mal abgeschaltet aber leider keine Veränderung. Die Sicherheitseinstellungen hab ich auch mal gewechselt aber selbes Ergebnis. Andere Clients hab ich auch Probiert. 2 Windows Pc´s und diverse Handys aber immer 2x Wlans
Repeater Funktion wollte ich eig vermeiden. Bin seit kurzem Nutzer von 100Mbit Internet. Mit den RT-N12 komm ich zwar maximal auf 95 Mbit aber wer kann sich schon 3x Ac66u leisten :) . Repeater würden das zu sehr verlangsamen.
Kanäle hab ich nicht weiter getestet. Interessanter weise wenn ich Auto nehme stellt er mindestens ein Router auf den Kanal 1. Dann bekomm ich immer ein Warnhinweis diesen Kanal nicht zu nutzen^^
Bestimmt hab ich ein total einfachen Fehler und bin zu blöd den zu sehen. Vielleicht erkennt ihr den ja :)
MFG
Fatex
Nee, WDS ist Mist!
Kanalabstand (1,6,11) und 40 MHz Bandbreite wooooaar Newbie nimmt sich ALLES! :D
Mal was Anderes: Isses nicht eigentlich egal, was angezeigt wird, solange der Client sich immer automatisch mit dem stärksten Signal verbindet? Wie schon angemerkt: der Handover (also der Wechsel, wenn beim Umherlaufen das alte Signal schlechter wird) muss vom Client initiiert werden. Die APs stehen nur dumm als Infrastruktur bereit. :)
Und lass mal die 5Ghz Angaben weg, das können deine RT-N12 nicht und verwirrt hier im Thread etwas :)
Hab mal testweise auf Kanal 1-6-11 umgestellt mit 40Mhz. Ändert natürlich nichts. Kanal 6 wollte ich vermeiden weil meine Nachbarn Kanal 6 benutzen. Lustig ist das wenn ich Kanal 1 wähle ich mit Warnhinweisen bombadiert werde aber stell ich auf Auto bekommt er ebenfalls Kanal 1. Das muss mal einer verstehen.
Dieser Automatische Wechsel funktioniert bei mir aber nur wenn es eine SSID gibt sprich zwischen den beiden RT-N12. Lauf ich also zum AC66u bleibe ich im WLan vom RT-N12 wo ich dann natürlich schlechten Empfang hab. Erst wenn dieser Abbricht nimmt er den WLan des Ac66u.
Das Nervt natürlich. So muss ich immer manuell umstellen.
Irgendwie wollen die Geräte nicht.
Jetzt hab ich sogar ein neues Problem. Verbinde ich ein Gerät über LAN kann ich keine IP Adresse manuell vergeben. Nur DHCP funktioniert.
Router IP 192.168.2.1
DHCP 192.168.2.100 - 199
Vergebe ich jetzt meinem Notebook die 192.168.2.50 oder sogar eine aus dem DHCP Bereich zB. 192.168.2.170 kein Netzwerkzugriff. Stell ich auf DHCP funktionierts. Dann bekomm ich zB die 192.168.2.175.
An den LAN Einstellungen hab ich aber nichts geändert. Ging vor kurzem noch. Asus will mich ärgern :)
Naja solange du den Kanal nach unten erweiterst (Erweiterter Kanal: below) kannst du Kanal 1 natürlich nicht nehmen, bzw. 40 MHz Kanalbandbreite geht dann nicht.
m 40 MHz Modus und bei Primärkanal 1 und Erweiterung above benutzt du auch Sekundär Kanal 5. Da diese Einstellung das Nachbar-WLAN fett stören würde, fällt der Router aber eh auf 20 MHz Kanalbandbreite zurück. 40 MHz Kanalbandbreite im 2,4 GHz Band ist nicht für bebeautes Gebiet gedacht.
In der (engl.) wikipedia gibts ne tolle Tabelle dazu: https://en.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11n-2009#40.C2.A0MHz_in_2.4.C2.A0GHz
mikewarer
16-03-2014, 09:04
Ein fröhliches hallo in die Runde, habe mich gerade neu angemeldet :).
Gestern bekam ich den neuen Router und habe ihn gleich eingerichtet, ist nun wirklich nicht schwer. Folgende Konfiguration liegt nun vor:
- ISP --> Kabel Deutschland mit Hitcom Kabelmodem
- Wlan --> RT-AC66U
- Firmware Asus --> 3.0.0.4.374_4561
- Asus/Hitcom verbunden über einen der vier vorhandenen Ethernet-Anschlüsse, nicht über den WAN-Anschluß
- weiterhin ist der RT-AC66U auch mit einem Netgear Gigabitswitch verbunden, auch über einen der vier Ethernetanschlüsse
- IP des Asus ist fest vergeben auf 192.168.178.2
- DHCP des Asus ist deaktiviert, DHCP erfolgt über Hitcom Kabelmodem
Diese Konfiguration funktioniert so einwandfrei, sowohl über Ethernetkabel, als auch WLAN
Nun habe ich für meine Nachbarin das Gästenetzwerk 2.4 GHz aktiviert, SSID vergeben, WPA2-Personal, Netzwerkschlüssel,unbegrenzte Zeit, Intranet auf "off". Startet fehlerfrei, wird auch angezeigt, Verbindung kann ich herstellen. A B E R..... kein Internetzugriff. Erst, wenn ich Intranetzugriff auf "on" stelle, dann funktioniert auch Internet, was wohl nicht im Sinne des Gastzuganges ist. Ach ja und eine IP für den Rechner meiner Nachbarin (Laptop) wird auch nicht vergeben, trotz entsprechender Einstellung - steht auf 169. irgendwas, also kommt kein DHCP an. Habe mich mit meinen Zugangsdaten eingeloggt, dann geht's, will ich aber nicht so lassen.
Muß ich da noch irgendwo etwas konfigurieren, einstellen, Rechte vergeben?
Bin ratlos und hoffe auf eure Kompetenz.
Schönen Gruß
mike
Hi willkommen, hier bekommst du Hilfe und wir helfen gerne.
Intranet auf "off"
Da hat die Nachbarin dann keinen Zugriff auf die LAN-Ports (dein Intranet), deswegen gibt es keine IP vom Modem und kein Internet. :p
Um das Verhalten zu erreichen was du wünscht, würde ich den Router so nutzen, wie er gedacht ist. Kabelkunden sind mMn. der Hauptmarkt für xDSL Consumer-Router. Also Modem über den WAN Port verbinden und dann den integrierten DHCP-Server, sowie NAT und Firewall des Routers aktivieren. Ich weiß jetzt gerade nicht, wie gut das Modem ist und ob es selbst eine Firewall hat, im ungünstigsten Fall aber nicht und du gewinnst für dein gesamtes Netzwerk erheblich an Sicherheit. Wenn du Dienste von Außen erreichbar machen willst, wird das dann mittels Portforwarding gemacht.
Es gäbe auch noch die Möglichkeit den DHCP des Modems auszuschalten und dessen MAC Adresse für den RT-AC66U zu klonen. Das Hitcom Gerät macht dann wirklich nur noch das Multiplexing und alle routing-Aufgaben sind dann bei deinem Router. Der kann aber auch noch viel Mehr - Siehe: Entware und alternative Firmware.
Wenn du räumlich/baulich über den Gigabit-Ethernet-Switch musst, kannst du dort (sofern er "managed" ist) zwei Ports für die Verbindung Kabelmodem-RT-AC66U WAN separieren.
So jetzt kannst du dein Buzzword-Bingo-Sheet zu Seite legen und deine Nachbarin beglücken :cool:
Viel Spaß, wenn was unklar ist gerne weiterfragen.
!gm
mikewarer
24-03-2014, 14:05
Hallo und vielen Dank für die Antwort,
hat ein wenig gedauert, ich habe recht viel zu tun, konnte aber am WE ein wenig experimentieren.
Was auch immer ich angestellt habe, DHCP im Hitcom ausgeschaltet/ geteilt mit Asus/ Asus aus und Hitcon an, WAN -Anschluß des Asus mit Hitcon verbunden / Ethernetanschlüsse verbunden, .... es klappt nicht. In einem anderen Forum, in dem es um KD und Hitcom-Router geht, spricht man in diesem Zusammenhang von einer gewollt gepatchten Firmware durch KD. Und tatsächlich läßt sich die "originalfirmware" des Hitcom nicht installieren. Es gibt zwar ein paar "Anleitungen" das zu umgehen, aber der Aufwand ist mir zu groß. Nun, vielleicht fällt demnächst ja dieser unselige Routerzwang, dann sehen wir weiter. So bleibt es eben dabei, die Nachbarin muß sich eben ohne Internet zufrieden geben :).
Danke nochmals für die Hilfestellung
mike
wie? das erste Szenario:
Hicom DHCP an, RT-AC66U via WAN verbinden und dort im WebIF im WAN Abschnitt auf IP automatisch beziehen und im LAN/Ethernet Abschnitt DHCP, DNS und NAT an
geht nicht?
Dann schick den Router ein, denn er ist kaputt. Das Kabelmodem hat es nicht zu interessieren (und KDG erst Recht nicht), welchen Weg deine Pakete nehmen, es sieht nur die eine IP, die es an den Router vergeben hat und gut ist. Dass die Firmware des Kabelmodems nicht geändert werden kann macht Sinn, denn im Modem sind spezifische Informationen zum Anschluss gespeichert. Dabei geht es nicht unbedingt um Benutzername und Passwort sondern um technische Parameter die zu deinem Tarif passen und die sicherstellen, dass die anderen Nutzer in diesem Kabelsegment nicht gestört werden.
Edit:
uhhh jetzt hab ich selbst mal gegoogelt. Du hast warscheinlich ein hitron Gerät (ich kenne hicom als Telefonanlagenhersteller- dachte die bauen auch Modems, deswegen hab ich von dir übernommen). Auf den Bridgemodus wechselst du im KDG-kundenportal, nicht am Gerät.
http://imagizer.imageshack.us/a/img20/1796/kabeldeutschlandkundenp.png
mikewarer
26-03-2014, 18:00
Hallo,
ups, du hast recht. Das Modem heißt Hitron cve-30360 - mea culpa :).
Hmmh, das mit dem Bridgemodus macht Sinn. Bin gar nicht auf die Idee gekommen, danach zu suchen... danke :):). Dann muß ich da am WE nochmal ran. Übrigens, wenn ich DHCP sowohl am Hitron, als auch am Asus - natürlich mit unterschiedlichen Pools, damit es keine Überschneidungen gibt - aktiviere, spinnen meine beiden Drucker (HP Officejet Pro und Kyocera Laserdrucker) und finden kein Netz mehr. DHCP-Lease erneueren hilft nicht, Aus-/Einschalten ebeso wenig. Auch mein Smartphone kann sich dann nicht mehr im Netz anmelden. Netzwerkvoodoo ;).
Aber ich arbeite dran... wäre ja noch schöner!!!!
Wie gesagt, am WE gehe ich da nochmal ran. Danke schon mal, ich gebe laut, was dabei raus kommt.
Gruß
mike
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem mit dem Asus Router hier gelandet.
Evtl. kann mir hier jemand einen Tipp geben.
Ich habe nun schon seit längerer Zeit eine Fritzbox 7390 als Router im Keller und per Lan Kabel daran einen RT-AC66U als AP im Erdgeschoß.
An der Fritzbox ist 2,4 GHz Wlan und am Asus 2,4 GHz und 5 GHz aktiviert.
Ich bin in der Regel am Asus per Wlan eingebucht. Sowohl mit Laptop, Iphone oder Ipad. Alles kein Problem, bei beiden Geräten.
Nun habe ich seit ein paar Tagen ein Intenso 824 Tablet mit Android 4.1 und massive Probleme mich in den Asus AP bei 2,4 Ghz einzubuchen. Manchmal geht es, aber meistens ist die Wlan Verbindung einfach tot , bricht ab und es steht im Tablet nur: Wlan nicht in Reichweite.
Dies ist aber nur bei diesm neuen Tablet der Fall. Ein Einbuchen in die Fritzbox ist problemlos möglich und absolut stabil.
Auch ein Einbuchen über ein Apple AirPort Express welches an einem Powerlan hängt ist problemlos, schnell und stabil möglich.
Ich habe dann dieses Tablet zurückgeschickt und mir ein Asus memopad 7HD geholt, mit Android 4.2.2.
Und ich dachte Asus und Asus verträgt sich gut. Aber ich habe exakt die gleichen Probleme.
Es kann doch dann nur am Asus Router liegen. Aber ich wüßte nicht wo ich suchen soll und was einstellen sollte.
Der Asus AP hat die Firmware 3.0.0.4.374_4561
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Viele Grüße
lpop
hallöchen,
auf welchen Kanälen laufen denn deine beiden 2,4 GHz Netze? Eventuell stört die Fritzbox den Asus. Was macht im dem Zusammenhang der Air-Port Express eigentlich?
Auch stellt sich die Frage, ob du überhaupt so viele APs brauchst. Mein RT-N66U (gleiches 2,4 GHz-Modul) kann EFH, Garten, Keller und 50m die Straße runter noch Alles ausreichend abdecken, obwohl die Nachbarn konkurrierende Netze betreiben.
Edit Es könnte sein, dass du 40 Hz Kanalbandbreite eingestellt hast und die Tablets den erweiterten Kanal nicht verstehen. Es gibt bei IEEE 802.11n die Möglichkeit frequenztechnisch nach oben oder unten zu erweitern.
Hi,
ich danke dir. Das wars. Ich habe nun von 40 auf 20/40 MHz umgestellt und bis jetzt keine Probleme.
Zu deiner Frage: Den Air Port Express habe ich nur testweise genommen, da die Fritzbox im EG einfach zu schwach ist, da sie im Betonkeller ist, wo halt auch das Büro ist. Das Teil benutze ich eher auf Reisen, wenn das Hotel nur Lan anbietet.
40 MHz Kanalbandbreite im 2,4 GHz Band sind meiner Meinung nach eh ein Verbrechen, denn es passen nur 2 Netzwerke störungsfrei auf den geamten Frequenzbereich :rolleyes:
Fein, dass die Lösung so simpel war.
Wenn du magst kannst du dich ja noch mit Entware (http://code.google.com/p/wl500g-repo/) und alternativen Firmwares, wie TomatoUSB oder Merlin-WRT auseinander setzen. Dein Router kann mit ner Festplatte oder nem USB-Stick viel mehr als nur AccesPoint spielen. :cool:
nebbiolo
26-07-2014, 08:30
Hallo
Ich habe einen RT-AC66U Router gekauft und möchte nun auch "draussen" einen besseren Empfang haben. Nun habe ich vor einiger Zeit mal eine Antennenverlängerung gekauft (6m lang, reicht bis auf das Dach). Kann ich diese Verlängerung einfach "anhängen" und welchem Ausgang (Mitte) ?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Grüsse aus dem Süden, Nebbiolo
hi willkommenen im Forum.
Ich halten bei MIMO Routern nichts vom Tausch der Antennen. Die vorhandenen sind so aufeinander abgestimmt (Winkel, Dämpfung), dass sie das optimale Ergebnis liefern. Wenn du jetzt nur eine tauschst und oder woanders aufstellst, verschlimmbesserst du die Situation vermutlich. Desweiteren sind die Antennen dualband, was die Sache, wenn wirkliche alle drei getauscht werden sollen etwas teuer macht. Wenn die Reichweite wirklich nicht ausreicht, würde ich an einen besseren Aufstellort oder an einen Repeater denken. Ich vermute du fährst den Router mit maximaler Übertragungsstärke?
gruß
nebbiolo
27-07-2014, 19:00
Vielen Dank für die hilfreichen Infos!
OK, dann lasse ich es ... die Verbindungen sind recht gut nachdem ich den Router "optimal" aufgestellt habe.
Party-Soldati
03-12-2014, 15:55
Hey Leute,
ich habe mir vor kurzem einen RT-AC66U zugelegt.
Mein vorhaben ist folgendes:
Ich möchte über den Router einen Media Server laufen lassen indem ich 2x 3TB. große 3,5 zoll externe Festplatten an den Router hänge.
Bisher habe ich als Test eine 1TB große 3,5 zoll externe Festplatte an den Router gehängt und diese als Media Server freigeschaltet.
Im PC und meinem TV (Samsung F6470) wird die Platte Problemlos erkannt.
Schließe ich eine weitere Festplatte hinzu oder als Test einen USB Stick erkennt mein TV nur die 1TB Platte vom Anfang.
Alle Geräte sind in NTFS Formatiert
Meine Frage ist jetzt
Kann der Router 2 externe Festplatten so betreiben das diese als NAS erkannt werden ?
mit freundlichen Grüßen
Alessandro Soldati
hey Party-Soldati willkommen
Das webfrontend ist wahrscheinlich dazu nicht in der Lage, da so nicht vorgesehen. Im Grunde laufen auf dem Router aber sowieso nur minidlna und samba, die mit den entsprechenden Parametern zum Scannen der Verzeichnisse gestartet wurden, als du den Button "freigeben" - oder so geklickt hast.
Also weg vom vorgedachten Asusweg hin zu mehr Freiheit über Scripte und vlt. eine alternative Firmware. :) Nur keine Angst
Btw. NTFS ist unter Linux nicht der Königsweg, wenn es um Zugriffszeiten, Dateirechte usw. geht. Ext4 für Festplatten, Ext2 wegen dem wearing für Flashspeicher.
Deine Schritte sollten aber sein:
1. Die Platten selbst mounten (oder herausbekommen, wie der Router sie mountet)
2. minidlna mit deiner eigenen minidlna.conf starten, in welcher die Verzeichnisse entsprechend eingetragen sind
3. samba mit eigener smb.conf analog starten
4. alles automatisieren
Wenn du nicht fit mit ssh und linux bist, wirst du es :)
gruß
!gm
hallo Leute!
Vorweg mal die technischen Daten:
Router: RT-AC66U
Firmware: 3.0.0.4.376_3754
So nun zum Problem:
Von den o.g. Routern habe ich 2Stk. Einer steht oben und ist als router geconfigt, der 2te steht einen Stock tiefer und ist als AP geconfigt. Soweit so gut.
Wenn ich das WLAN des unteren Routers benutze habe ich Latenzzeiten zwischen 3-11000 das ist kein Tippfehler. Meisten sind die > 3000 und dementsprechende timeouts.
Von der Verkabelung her sieht das so aus: Router -> Switch -> Router Warum und wieso will ich hier nicht lang und breit erläutern weil das problem werdet ihr gleich sehen.
Also Latenz > 3000. Verbinde ich mich mit dem oberen Router habe ich laten von 1-100 also recht normal. Verkable ich die Router direkt miteinander bleiben die Latenzzeiten trotzdem >3000.
Auch wenn ich das obrige WLAN abstelle bekomme ich unten diese Latenzen. Und weitere 5GHZ WLAN's sind nicht in meiner reichweite.
So und jetzt kommt das Phänomen das ich noch nie so erlebt habe: Hänge ich den unteren Router ab und confige ihn als "Router" (also ohne Verbindung nach oben) habe ich latenz von 1-30. Und auf loops habe ich schon geprüft wie auch immer sind keine vorhanden.
Achja noch zu erwähnen wäre im LAN selbst kann ich den unteren router mit einer Latenz <1ms erreichen immer (also keine ausfälle)
Kurz zur config:
.) Beide router haben verschiede Namen und natürlich IP's
.) beide router haben getrennte ssid's
.) 1er als Router einer als AP
.) Firmeware stand ist der gleiche
.) Keine Sonderzeichen im WPA Key oder in der SSID ausser ein Punkt
So und um das ganze noch abzurunden ein Auszug aus dem Wireless-Protokoll:
2.4 GHz radio is disabled
SSID: "****.****-ug"
RSSI: 0 dBm SNR: 0 dB noise: -92 dBm Channel: 36l
BSSID: E0:3F:49:**:**:** Capability: ESS
Supported Rates: [ 6(b) 9 12(b) 18 24(b) 36 48 54 ]
VHT Capable:
Chanspec: 5GHz channel 38 40MHz (0xd826)
Primary channel: 36
HT Capabilities:
Supported MCS : [ 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 32 ]
VHT Capabilities:
Supported VHT (tx) Rates:
NSS: 1 MCS: 0-9
NSS: 2 MCS: 0-9
NSS: 3 MCS: 0-9
Supported VHT (rx) Rates:
NSS: 1 MCS: 0-9
NSS: 2 MCS: 0-9
NSS: 3 MCS: 0-9
Mode : AP Only
Stations List
----------------------------------------
MAC Associated Authorized RSSI PSM Tx rate Rx rate Connect Time
D0:E1:40:**:**:** Yes Yes -50dBm No 6M 400M 00:49:41
Gewisse Daten wurden gestern ;)
Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen ich verzweifle hier schon langsam.
lg
chris
PS: Rechtschreib und Grammatikfehler dienen zur Belustigung der Allgemeinheit
Hallo bestimmt kann mir jemand von euch weiterhelfen. .Router läuft im 5ghz ac Wlan Betrieb ohne Probleme aber hab noch ein 2tes 2.4ghz WLAN eigerichtet und da laufen alle WLAN Geräte nur mit 54 MBit anstellen von 150?MBit (meine das n Wlan)
An was kann das liegen hab schon alles ausprobiert ?!
Danke im voraus
newbiefan
17-03-2015, 21:17
da laufen alle WLAN Geräte nur mit 54 MBit anstellen von 150?MBit (meine das n Wlan)
An was kann das liegen hab schon alles ausprobiert ?!
Danke im voraus
Willkommen im Forum.
Ich nehme an, dass die Asus FW oder Merlin FW installiert ist.
Ich würde auf die falsche Kanalbandbreite tippen - ist diese auf 20 MHz gestellt, geht's eben nur langsam - einfach auf 40 MHz umstellen.
HTH
Newbiefan
Danke dir. Hab ich schon versucht kann im Router nicht von 20 auf 40 umstellen ? Der speichert das einfach nicht und stellt sich wieder auf 20 MhZ zurück,.,
Hallo,
zur Kindersicherung muss die Systemzeit eingestellt sein. Der Asus greift auf einen Zeitserver zu. Allerdings nicht bei mir.
Habe Modem von Kbel Deutschland, Internet funktioniert. Router über Ethernet verbunden.
Lt. Asus Support muss sich der RT66U selbst in Internet einwählen, um die Systemzeit abzufragen. ??????
Manuelle Zeiteingabe geht nicht.
Hat es jemand geschafft, die Zeit in dieser / ähnlicher Konfiguration aktuell zu bekommen?
Danke und Grüße
Juebie
Hallo Forum,
ich habe mich hier angemeldet da ich seit einigen Wochen regelmäßig Probleme mit meinem Wlan habe.
Der Router ist hinter dem Unitimedia Modem angeschlossen (in standart konfiguration da ich im repeater modus den router über Device Discovery Utility nicht finde)
Die ganze zeit lief es auch ohne Probleme. Doch seit ca. 2 Wochen bricht das W-Lan regelmäßig zusammen. Alle Geräte fliegen aus dem W-Lan und es dauert einige zeit bis man sich wieder manuell damit verbinden kann.
Der Asus suport meinte das Gerät sei defekt.
Ich zweifel allerdings etwas an der aussage.
über hilfe oder tipps wäre ich dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
F.
Astralix
02-08-2016, 16:00
Hallo!
Ich nutze seid langer Zeit den wundervollen und immer problemlosen RT-AC66U in meinem LAN als Accesspoint zur Abdeckung von zwei Etagen auf denen immer viel los ist, bzgl. Mobiltelefone, Tablets und Notebooks und auch Playstation u.s.w.
Als Zugang zum VDSL100 der Telekom nutze ich eine FritzBox 7490, daran ist der Mediareceiver für Entertain TVplus angeschlossen, also das neue Entertain 2.0.
FritzBox und RT-AC66U sind durch einen Semi-Managebaren Switch einen GS108PE-300EUS von Netgear verbunden. Vom Switch zweigen noch andere Geräte und Switche ab, aber keine weiteren WiFi Router.
Diese Kombination hat zuletzt mit VDSL100 und dem alten Entertain ebenso perfekt funktioniert, wie zuvor mit DSL16000+ und dem alten Entertain. Der Mediareceiver war immer direkt an einer FritzBox angesteckt, der RT-AC66U immer an der FritzBox oder einem dazwischen liegenden Switch.
Seid Entertain TVplus ist Schluß mit TV, sobald der RT-AC66U im Netz steckt und fertig gebootet hat. Ich habe trotz Probieren aller Einstellungen bzgl. IGMP und WMM und Multimedia keine Chance. Im Switch habe ich das Netz in VLAN7 verlegt, da Entertain VLAN8 nutzt. Keine Lösung. Erst wenn ich den RT-AC66U abschalte und den Mediareceiver neustarte, kann ich wieder TV sehen.
Ich habe zur notdürftigen Versorgung nun einen alten Telekom W701V und einen Alten Netgear W103 WiFi Router auf die Etagen verteilt. Das ist kein schnelles WiFi aber es macht keine Probleme...
Was kann ich tun, damit das Problem im AC66U beseitigt werden kann? Was kann ich testen, messen oder umstellen?
Vielen Dank schon mal für Ideen!
Grüße
Astralix
Hallo zusammen,
ich nutze den o.g. Router, und habe im Moment das Problem, das ich ihn 4-5 mal am Tag neu starten muss, weil eins oder mehrere der im Haushalt verwendeten Geräte die Internetverbindung verliert. Nach dem das Strom Kabel gezogen und wieder eingesteckt wurde läuft der Router wieder normal.
Bei der Ursachenforschung habe ich mich auch auf dem Router eingeloggt. Dabei wird mir u.a. ein Eintrag von Afco Systems000D7D unter der IP 192.168.1.250 angezeigt. Dies ist mir vorher nicht aufgefallen, allerdings schaue ich dieses Menü auch eher selten an.
Da ich inzwischen den Anschluss verloren habe, was PC Technik und der gleichen betrifft, hoffe ich hier kann mir geholfen werden. Bitte aus der Sicht eines Wald und Wiesen Anwenders, zu mehr taugt mein aktueller Wissensstand nicht mehr. :-)
Die Fragen sind denke ich recht einfach.
1) Was kann sich hinter dem Eintrag von Afco verbergen? Gehört es da hin? Ist das irgendwas an Schadsoftware?
2) Gibt es vielleicht sogar einen Zusammenhang zwischen den andauernden Verbindungsabbrüchen? Oder einen Trick, wie man diese verhindern kann?
Wenn noch weitere Informationen für eine Unterstützung erforderlich sind, bitte einfach melden.
Danke vorab
Gruß Roperi