PDA

Bekijk de volledige versie : Regelmässiger Verbindungssabbruch nach Samba-installation



dieterr
13-06-2011, 18:53
Hallo zusammen,

ich habe folgende Konfiguration:
KabelBW mit Arris Modem
WL-500g, OLEG FW 1.9.2.7-9

IPKG-Samba 2 installiert mit Wengis HowTo und einigem anderen Infos.
für 4GB USB-Stick bekomme ich nach einigem Trärä jetzt Zugriff auf meine Share-Ordner mit sowohl WinXP-Home (war relativ selbstlaufend) und XP-Prof (hat richtig Nerven gekostet und am meisten Probleme gemacht), Win-SW jeweils aktuell

2 Probleme habe ich dennoch, um vollends glücklich zu sein:

- die Verbindung Wl-500g zu Arris bricht immer wieder ab, bisher habe ich aber noch keine Muster dafür gefunden, wann es soweit ist. Meine einzige Vermutung: wenn ich einige Zeit nicht auf das I-Net zugreife, hängt er mich ab. Wie gesagt: Vermutung.

Verbindung innerhalb des Netzes läuft noch. Unter "WAN-Interface" einen "Connect" machen, und es funktioniert wieder. Der WAN-Status ändert sich durch den Reconnect nicht.

Gibt es da einen Zusammenhang mit dem Samba-Server? Das Problem hatte ich vorher eigentlich nicht. Oder Zufall bzw zufällige Koinzidenz?

- zweites Problem: wenn ich unter XP-Prof einen Ordner lösche, kommt die Fehlermeldung "Der Ordner xxx kann nicht entfernt werde...", nach Bestätigen und F5 ist er aber weg. Da vermute ich, nur ein Update auf Samba 3 würde helfen, aber ev. hat jemand eine andere Lösung.

Gruß,
Dieter

newbiefan
13-06-2011, 20:46
Da vermute ich, nur ein Update auf Samba 3 würde helfen, aber ev. hat jemand eine andere Lösung.

Gruß,
Dieter

Erst einmal willkommen im Forum.

Ich denke nicht, dass Samba etwas mit dem Verbindungsabbruch zu tun hat.
Jedoch kannst du gerne auf Samba 3.5 updaten, das läuft bei mir und einigen anderen Usern ohne Probleme.
Hier gibt es eine smb.conf usw. http://www.wl500g.info/showthread.php?t=24038

Vergiss aber nicht das alte Samba zu entfernen...also ipkg remove xxxxx
falls mit ipkg installiert wurde.

Mit 16 MB RAM dürfte das aber schwierig werden. Jedoch einen Versuch kann man wagen.

Wegen Verbindungsabbruch: Falls keine andere Möglichkeit vorhanden ist, kann man ja alle x Minuten mit Cron dein Modem anpingen oder notfalls auch nach aussen pingen. Dazu musst du wissen, wie lange es dauert, bis die Verbindung gekappt wird.


#! /bin/sh
#Script ping

ipaddress=192.168.2.1 #change this, use ip of your modem or any other address

/bin/ping -c 1 $ipaddress



Den Script in /opt/bin/traffic speichern und mit chmod 755 /opt/bin/traffic ausführbar machen.
Dann in /opt/etc/crontab nur eine Zeile einfügen:

*/2 * * * * admin /opt/bin/traffic

Das pingt dir alle 2 Minuten die im Script eingetragene IP/Adresse an.

dieterr
13-06-2011, 22:11
Jedoch kannst du gerne auf Samba 3.5 updaten,

Die Idee kam mir auch schon, aber ich hatte so meine Bedenken, da meinem WL-500g doch etwas die Power fehlt. Auf meiner Linkstation läuft auch Samba 3, und das ohne größere Probleme.

Vielen Dank für die Idee mit dem Workaround, werde das mal testen.

Gruß,
Dieter

dieterr
19-06-2011, 12:12
So, jetzt habe ich das mal mit Samba 3.5 getestet. Aber mir scheint der WL-500g dafür eine Nummer zu klein. Da ich dabei auch gleich den Swap auf den USB-Stick wieder entfernt habe, (bei mir) eine etwas längere Geschichte.

Erste Erfahrung: der Router läuft am Limit, bzw. darüber. Berechtigungen klappen noch nicht so recht. Aber auch zum gelegentlichen Arbeiten wohl nicht zu gebrauchen, wenn ich die Performance nicht deutlich gesteigert bekomme. Schade eigentlich.

Gruß,
Dieter

Nachtrag: ich sehe gerade das: "Jun 19 14:23:58 kernel: Out of Memory: Killed process 195 (smbd)."
Die Unit scheint also damit wirklich überfordert. Wäre ein WL-500Gp denn eine Alternative? Besser die V1, oder? Gibt es andere Alternativen?

zweiter Nachtrag:
nachdem Samba komplett runter ist habe ich auch die Abbrüche nicht mehr. Mir ist zwar nicht klar inwiefern da ein Zusammenhang sein sollte, aber sei's drum, dann eben nicht. Ist zwar schade, aber lieber ein stabiler Router ohne Laufwerk als ein unstabiler mit.
Sollte dennoch jemand noch eine Idee oder Vorschläge dazu haben, ich bin für weitere Tests offen.