PDA

Bekijk de volledige versie : wl500g mit netgear wgt624 verbinden



atik
25-04-2011, 10:23
hi
hab nach langem wieder eine frage.

ich hab ein netgear wgt624 dieser hängt am kabelmodem. im unteren stockwerk habe ich ein asus wl-500g an diesem hängen eine festplatte und ein usb-drucker.

ich habe 2 laptops die per wlan sich mit den routern verbinden.

zum internet surfen muss ich mit dem netgear und zum drucken bzw. musik hören(festplatte) mit dem asus verbinden.
jetzt habe ich auf der asus seite(ASUS Wireless Router WDS Configuration Guide) gelesen, das router mit einander verbunden werden können. hier werden 2 asus router mittels bridge bzw. wds mit einander verbunden.

jetzt konnte ich im webinterface vom netgear weder bridge noch wds finden. daher meine frage, ob dies trotzdem möglich ist?

danke im voraus.

jojo_m
25-04-2011, 12:38
Hi, eigentlich müsste es auch so gehen dass du den Asus als Client mit dem Netgear verbindest. Ich denke dass dann auch deine Festplatte und der Drucker im ganzen Netzwerk sichtbar sind.

Also sowohl die Laptops als auch der Asus-Router verbinden sich dann per WLAN immer mit dem Netgear-Router.

Ich habe die ähnliche Situation: FritzBox hängt am Kabelmodem, Asus (WL-HDD mit Oleg-FW) ist als Client per WLAN mit der FritzBox verbunden. Der PC sieht die Festplatte des Asus, obwohl er direkt an der Fritzbox angemeldet ist.

bef
25-04-2011, 13:04
Falls du englisch verstehst, hier gibts eine Anleitung:

http://wl500g.info/showthread.php?t=23223&page=17
resp. direkter post:
http://wl500g.info/showpost.php?p=212184&postcount=244

atik
25-04-2011, 22:51
danke für die antwort. werde es dann versuchen ob es mit der orginal firmware möglich ist.
@bef ich wollte es mit der orginal firmware versuchen. aber trotzdem danke, werde dies dann versuchen wenns nicht mit original klappt.

!gm
26-04-2011, 10:07
WDS ist ja auch dazu da, die Reichweite des WLANs zu erhöhen. Bei meinen Versuchen Fritzbox WLAN -> WDS WL-500gP hat das nciht so gut geklappt. Wenn eine Verbindung stand, mussten alle Clients, die mit dem Asus verbunden waren, die WDS Verbindung zur Fritzbox benutzen, was die zur Verfügung stehende Bandbreite stark limitierte..

WDS
(54 MBit)
Client 1 Client 2 Client 3
(18 MBit) (18MBit) (18MBit)

Mich hat gewundert, dass das nicht dynamisch verteilt wurde. (die Clients hatten die Bandbreite so gering angezeigt, wenn ich mich Recht erinnere)

Ein Kabel ist allemal besser. (und das lag ja auch bzw. war für den Versuch nur nicht eingesteckt) ;)


EDIT: im Versuch hatten alle Clients die direkt mit der Fritzbox verbunden waren, die normalen 54MBit

atik
28-04-2011, 22:11
danke für die wichtigen tipps

newbiefan
28-04-2011, 22:30
Ich würde kein WDS empfehlen, jeder weitere WDS-Repeater (Router) halbiert die verfügbare Bandbreite - das Signal muss dann ja vom z.Bspl. Notebook zum WDS-Router(Repeater) und auf dem gleichen Kanal weiter gereicht werden. Viel besser ist ein nur Bridge-Modus, dann kann man sich aber nur mehr mit Kabel zur Bridge verbinden.
Aber: ich benutze seit geraumer Weile eine viel bessere Lösung: dlan heisst das Zauberwort - es ist sicher, geht immer und überall und ist extrem sicher, schnell und einfach zu installieren. Weiters kannst Du damit sofort im ganzen Haus ohne jedes Kabel den Asus in Betrieb nehmen.
Die dlans gibt es für verschiedene Geschwindigkeiten - ich habe eins mit 200 mbit installiert.
Gibt es auch schneller: http://www.devolo.at/consumer/82_dlan-500-avplus_starter-kit_produktvorstellung_1.html?l=de
Newbiefan