PDA

Bekijk de volledige versie : Webcam Motion Alert

Smuggler
05-11-2010, 08:22
Moin Moin,

Ich habe eine kleine Frage bzgl. der Webcam Funktion.
Auf meinem WL500w mit 128MB läuft eine RTN Firmware Version. Build Nummer ist mir im Moment unbekannt. Ich bin auf die RTN Version umgestiegen, weil der dort verwendete Kernel auch aktuelle Webcams unterstützt. Klappt auch tadellos und ich kann sauber streamen.

Nun zum Problem, ich wollte gerne per Mail benachrichtigt werden wenn sich was vor der Kamera bewegt. Leider funktioniert dies bei mir nicht. Trotz Bewegung vor der Cam wird kein 'sendmail bzw. sendalarm' ausgelöst.

Habe ich im Webinterface etwas falsch eingerichtet (Mailadresse oä.) oder geht die Funktion noch nicht?

Lohnt evtl ein umsteigen auf 'Motion' für die gewünschte Funktion?

Über Erfahrungsaustausch freue ich mich :)

Grüße Smuggler

akbor
05-11-2010, 08:46
Hi,

du meinst diese Einstellungen hier? Ich kann dir wahrscheinlich nicht helfen, habe zuletzt vor 4 oder 5 Jahren mit einer Webcam rumgespielt und es hat miserabel funktioniert, die Treiberunterstützung war sehr bescheiden. Wenn ich mir die Einstellungen im Webinterface anschaue, frage ich mich, kann es überhaupt funktionieren? Was trägst du als "Email Server" ein? Alle SMTP-Server erfordern heutzutage eine Authentifizierung. SMTP-Server, die alles ohne eine Anmeldung wegsenden gab es vielleicht vor 10 Jahren, aber heute nicht mehr. Ich habe keine Ahnung, wo man die ganzen Daten eintragen soll. Nur so eine Überlegung...

Gruß

Robert

Smuggler
05-11-2010, 10:20
Grüß dich Robert,

genau um diese Einstellung geht es :)

Wie gesagt seit ich auf die RTN Firmware für meinen 500w umgestiegen bin klappt das einbinden der Webcam 1a. Router bootet, Webcam wird automatisch aktiv und ich kann mir den Stream anschaun.
Was ich wo eintragen muss als Server usw. ist mir auch nicht klar. Kein Plan welchen Server ich überhaupt eintragen soll :)

Was mich aber verwirrt ist, dass nicht einmal einer sendmail Versuch im Log auftaucht der dann mit einem Fehler (falscher SMTP oder fehlendes auth) abbricht. Es passiert einfach gar nichts.
Es kommt mir so vor als löst die Motion Detection einfach gar nichts aus.

Grüße Smuggler

akbor
05-11-2010, 10:45
Naja, wer weiß, ob diese Events überhaupt in Syslog geschrieben werden... Was sagt die Suche? Wenn die Suche (vor allem im englischsprachigen Teil des Forums!) nichts ausspuckt, kannst du auch versuchen, lly zu fragen. Vielleicht ein Ticket auf code.google.com ziehen. All zu viele Ideen fallen mir leider nicht ein. :(

Gruß

Robert

Smuggler
05-11-2010, 10:50
Ja so arg viel gibt die Suche nicht her.

Ich glaub ich werd heuet abend mal versuchen die Sache über 'Motion' zu packen.
Ich mein ich hätte das mal mit einer alten Webcam und alter Firmware versucht.

Falls ich noch ne Lösung mit der Firmware Option finde werd ich es posten :(
Vllt kann Ily ja weiterhelfen. :D

Smuggler

Smuggler
09-11-2010, 08:31
Kurze Info von Ily:

"Security mode not supported in mjpg-streamer at this moment.
...
Anyway, we haven't resources to develop new features in mjpg-streamer. If somebody will do that, it will be included into FW."

Grüße Smuggler

akbor
09-11-2010, 08:41
die Antwort war zu erwarten...

Smuggler
09-11-2010, 09:14
Ja leider Robert. Am besten wäre es die Option im WI einfach rauszunehmen :)

Mal ne andere Frage Robert bei der du mir evtl helfen kannst.
Ich habe mich an 'Motion' als Alternative gewagt.

Wie kann ich die Webcam von Hand 'aktivieren' Treiber laden, so dass ich im WI die USB Webcam disablen kann.

Danke Smugg

akbor
10-11-2010, 14:01
Ich habe von 'motion' keine Ahnung. Und ich weiß nicht einmal wo die module für die Cam liegen, aber sie manuel zu starten muss doch mit insmod gehen, oder?

Gruß

Robert

Smuggler
10-11-2010, 15:13
Ja ich dachte auch. Folgendes habe ich gemacht:

insmod videodev
insmod v4l2-common
insmod input-core
insmod uvcvideo

syslog bringt:

Nov 10 16:05:41 kernel: Linux video capture interface: v2.00
Nov 10 16:06:29 kernel: uvcvideo: Found UVC 1.00 device <unnamed> (046d:0804)
Nov 10 16:06:29 kernel: input: UVC Camera (046d:0804) as /class/input/input0
Nov 10 16:06:29 kernel: usbcore: registered new interface driver uvcvideo
Nov 10 16:06:29 kernel: USB Video Class driver (v0.1.0)
Nov 10 16:06:49 kernel: usb 3-2: USB disconnect, address 3

scheinabr so weit so gut denn nun heisst es auch /dev/video0

Allerdings geht die LED an der CAM nicht an. Irgendein Teil fehlt noch.

Meine Idee war den mjpg_streamer der Firmware nutzen nur nicht automatisch starten sondern manuell mit der Motion Option.

Welches Modul habe ich vergessen?

Smuggler
10-11-2010, 15:37
So neuer Stand meiner untersuchung :)

habe kein Modul vergessen. Router startet mit ausgeschaltetem WebCam support. Ich lade die oben genannten module.
Gehe ich nun übers WI auf Enable Web Camera und bestätige mit apply (ohne neustart), so startet der mjpg-streamer einwandfrei mit den voreingestellten Settings.
Gut also Webcam im WI disabled und

#killall mjpg_streamer

und manuell gestartet

#mjpg_streamer -i "input_uvc.so -r 640x480 -f 2 -d /dev/video0" -o "output_http.so -p port"

Ergebnis:

MJPG Streamer Version.: 2.0
Segmentation fault
#

mit gdb mjpg_streamer
gdb>run

Program received signal SIGSEGV, Segmentation fault.
0x2aae21f8 in dlopen () from /opt/lib/libdl.so.0
gdb> backtrace
#0 0x2aae21f8 in dlopen () from /opt/lib/libdl.so.0
#1 0x00400de0 in _ftext ()

Was ein Elend^^

Smuggler
12-11-2010, 10:29
Hi,

irgendwie hab ich das Gefühl das ich mit meinem Ticket was kleines losgetreten habe :)

siehe hier (code.google.com/p/wl500g/source/detail?r=2329&path=/branches/rt-n)

akbor
12-11-2010, 10:39
Dann &#228;ndert lly doch was? Sei aber vorsichtig mit den neueren Releases, s. hier! (http://www.wl500g.info/showthread.php?t=25148)
Gru&#223;

Robert

Smuggler
12-11-2010, 10:47
Dann ändert lly doch was? Sei aber vorsichtig mit den neueren Releases, s. hier! (http://www.wl500g.info/showthread.php?t=25148)
Gruß

Robert

Hehe, ja ich war auch einer von denen, der plötzlich nen WL-500W hatte, der in einer feinen Reboot-Loop steckte. Komischerweise hat der Router es geschafft in den 3-4sec uptime ne Internetverbindung zu stellen :). Tapferer kleiner Kerl.
Ob er was ändert ... ka, mehr Info als in der release note hab ich bisher auch nicht bekommen. Auch nicht in meinem Ticket direkt.

Aber danke Robert.

Grüße Smuggler

Copter
12-11-2010, 11:36
Moin.

Ich hab ne Logitech 4000 pro webcam mit motion auf der alten Firmware laufen.

Die Treiber lade ich mit

insmod videodev
insmod pwc
insmod pwcx

Funktioniert mit einem FPS wunderbar. Bei Bewegung macht er dann 2 FPS. Das sind die Minimal-einstellungen von motion und die überlasten die CPU auch nicht. (30 - 40 % Auslastung ohne Bewegung)

Um ne Email bei Bewegung zu verschicken, kann man in der Config Code definieren und bei Bewegung ausführen lassen.

Alternativ gäbs noch die Möglichkeit, alle x Sekunden einen Snapshot machen zu lassen und die Bewegungssensorik auszuschalten.

Wenn du willst, kann ich dir meine config posten.

Smuggler
12-11-2010, 12:29
Hi Copter,

im moment hab ich versuht mit dem integrierten mjpg_streamer zu arbeiten. Das klappt leider nicht so. s.o.

Mit motion hab ich auch schon mein Glück versucht leider bekomme ich beim Start von motion folgende Fehlermeldung:

[WL-500w firmware]$ motion
[0] Processing thread 0 - config file /opt/etc/motion.conf
[0] Unknown config option "sql_query"
[0] Motion 3.2.11.1 Started
[0] ffmpeg LIBAVCODEC_BUILD 3356160 LIBAVFORMAT_BUILD 3411200
[0] Motion running in setup mode.
[0] Thread 1 is from /opt/etc/motion.conf
[0] Thread 1 is device: /dev/video0 input 8
[0] Webcam port 8081
[0] Waiting for threads to finish, pid: 2626
[1] Thread 1 started
[1] ioctl (VIDIOCGCAP): Invalid argument
[1] Could not fetch initial image from camera
......

Copter
12-11-2010, 14:10
im moment hab ich versuht mit dem integrierten mjpg_streamer zu arbeiten. Das klappt leider nicht so. s.o.

hat er bei mir auch nich, der is nich so toll.

Mit motion hab ich auch schon mein Glück versucht leider bekomme ich beim Start von motion folgende Fehlermeldung:

[WL-500w firmware]$ motion
[0] Processing thread 0 - config file /opt/etc/motion.conf
[0] Unknown config option "sql_query"

Musste dich mal durch die motion.config kauen. Da gibts ne Funktion, jede registrierte Bewegung in ne sql-datenbank zu loggen. Kann man ausschalten.

[0] Motion 3.2.11.1 Started
[0] ffmpeg LIBAVCODEC_BUILD 3356160 LIBAVFORMAT_BUILD 3411200
[0] Motion running in setup mode.
[0] Thread 1 is from /opt/etc/motion.conf
[0] Thread 1 is device: /dev/video0 input 8
[0] Webcam port 8081
[0] Waiting for threads to finish, pid: 2626
[1] Thread 1 started
[1] ioctl (VIDIOCGCAP): Invalid argument
[1] Could not fetch initial image from camera
......

der video device is bei mir auch nicht /dev/video0

für die optionen, die sich dir nicht erschliessen, gibts hier ne dokumentation:
http://www.lavrsen.dk/foswiki/bin/view/Motion/ConfigFileOptions

theoretisch gibts auch nen webinterface, aber das ist noch unübersichtlicher als die config. Das wäre unter IPDESROUTERS:8081 zu erreichen.

Smuggler
12-11-2010, 14:20
Vollkommen richtig Copter.
Mein Video Device wird aber als /dev/video0 eingebunden.
sql usw ist "vernachlässigbar", weil nicht konfiguriert. Hab mich schon mit der motion.conf beschäftigt.
Motion läuft ja trotz der Fehlermeldung ich kann auch auf die Settings Webpage zugreifen, nur Bilder holt sich motion nicht von der Kamera. Ich hab so das Gefühl das hängt mit vllt. mit dem v4l2 Treiber der neuen Firmwareversion zusammen.
Ich habe auch schon versucht die Kompatibilität zwischen Motion und V4l2 rauszukriegen, aber aus all dem geposteten werde ich nicht schlau. Oft sind Hinweise zu dem Problem mit v4l einfach schon alt und ich keine Ahnung ob das mittlerweile gefixed wurde oder eben nicht.

Copter
12-11-2010, 15:13
Hast du vielleicht zusätzlich nen ordner /dev/v4l/video0 , wenn du die treiber geinsmoddet hast? Wenn ja, probier den mal aus.

Ich kann mich entsinnen, das ich auch mal einen /dev/video0 hatte, der nicht ging. In zusammenhang mit dem webIF cam programm.

Wenn das alles nichts bringt, wirds der neue treiber sein.

Smuggler
12-11-2010, 15:21
Alles schon versucht. Leider ohne Erfolg.
Habe beim googlen der Fehlermeldung mal folgendes (http://stackoverflow.com/questions/898474/v4l-problem-with-vidiocgcap-ioctl-call) gefunden.
Momentan hab ich nur noch nicht die zündende Idee wie ich das umsetzen kann :)

hern16
11-12-2010, 17:34
Alles schon versucht. Leider ohne Erfolg.
Habe beim googlen der Fehlermeldung mal folgendes (http://stackoverflow.com/questions/898474/v4l-problem-with-vidiocgcap-ioctl-call) gefunden.
Momentan hab ich nur noch nicht die zündende Idee wie ich das umsetzen kann :)

I think I found the same problem.
This is because your webcam does not support V4L which used in motion by default. Then I compile motion with V4L2 feature.
It works!!! :D
Here is my package motion_3.2.12-1_mipsel.ipk (http://www.mediafire.com/?t1ssc0dz3ulow3k)

Smuggler
12-12-2010, 09:19
Hi hern,

thank u for that. I will try this as soon as possible :)

Smuggler

Smuggler
14-12-2010, 08:26
Hi,

i have installed your package and its works fine.
Without editing motion.conf it cause 100% CPU Load.
In the next days or in holiday i will try to reduce cpu load.

But big thanks for your work

Smugg

andi2h
18-03-2011, 00:41
This is because your webcam does not support V4L which used in motion by default. Then I compile motion with V4L2 feature.
Here is my package motion_3.2.12-1_mipsel.ipk (http://www.mediafire.com/?t1ssc0dz3ulow3k)

is this package save?

ep0ch
30-01-2013, 11:55

Hi,

This link has since stopped working and i'm looking for a build of Motion with v4l2 features. Is it possible to repost it?

Thanks

ffrr
09-09-2013, 08:35
Hi ALL
Could anyone share the link again?
I try to make motion works on my RT-N16, thanks for helping.

rss
09-09-2013, 08:58
Hi ALL

This package already in Entware. See
http://code.google.com/p/wl500g-repo/wiki/Using
http://wl500g-repo.googlecode.com/svn/ipkg/openwrt/

hern16
05-11-2013, 18:13
Hi ALL

Sorry ffrr. Updated link is here motion_3.2.12-1_mipsel.ipk (http://www1.zippyshare.com/v/78422188/file.html)

ffrr
17-12-2013, 20:35
Sorry ffrr. Updated link is here motion_3.2.12-1_mipsel.ipk (http://www1.zippyshare.com/v/78422188/file.html)

Hi Hern, thank you for sharing this package again. it works excellent on my RT-N16.
I upload the zip file to this forum in case the great work will miss again.