PDA

Bekijk de volledige versie : NTPD installieren

soft-worker
12-09-2010, 15:03
Hallo Liste!

Ich wollte auf einem meiner WL-500 GP dein NTPD-Server laufen lassen, um die Uhrzeit im heimischen Netz zu synchronisieren. Ich bekomme weder ntpd noch openntpd ans laufen. Scheinbar hängt da noch ein anderes Programm an dem Port.

Jan 1 01:00:23 ntpd[166]: proto: precision = 101.000 usec
Jan 1 01:00:23 ntpd[166]: Listen and drop on 0 v4wildcard 0.0.0.0 UDP 123
Jan 1 01:00:23 ntpd[166]: unable to bind to wildcard address :: - another process may be running - EXITING

Im Webinterface habe ich den Timeserver für ntp entfernt. ps -A meldet für ntp ein "defunct".

admin 104 102 0 01:00 ? 00:00:00 [ntp] <defunct>

Wie kann ich verhindern das der eingebaute ntp, der scheinbar immer noch den Port 123 belegt, gestartet wird?

wary
02-10-2010, 01:26
Das Problem hier ist, dass IPv6 vom Kernel in deiner Version nicht richtig unterstützt wird!
ntpd versucht an ein IPv6-Interface zu Binden und kann das nicht.
Das lässt sich auch nicht abstellen!
Du brauchst eine neuere Kernel-Version!
Hier eine neue Firmware-Version laden:

http://code.google.com/p/wl500g/downloads/list

Ich musste mir meine selber compilieren und IPv6 aktivieren, ich hoffe das ist inzwischen Standard, sonst musst du das auch machen! (anleitung im wiki).

Mein init.d script für ntpd sieht so aus:

#!/bin/sh

if [ -n "`pidof ntpd`" ]; then
/bin/killall ntpd 2>/dev/null
fi

if [ ! -d /var/spool/ntp ] ; then
mkdir -p /var/spool/ntp
fi

ntpdate time.windows.com
sleep 1
/opt/bin/ntpd -c /opt/etc/ntp/ntp.conf -f /var/spool/ntp/ntp.drift -s /var/spool/ntp -k /opt/etc/ntp -l /var/spool/ntp/ntp.log

Um den eingebauten ntp zu deaktivieren im Webinterface den server löschen und 144 Stunden intervall einstellen!

Mein router ist jetzt sogar per pool.ntp.org zu erreichen, das ganze läuft also richtig stabil :D