Bekijk de volledige versie : Festplatte tauschen/umziehen
chris.az
20-05-2010, 13:40
Hallo,
habe meinen WL-500 bereits nach der Anleitung die Enthusiasten-FW installiert und einige weitere Tools auf die Platte nachgeladen.
Würde jetzt aber nachträglich gerne eine andere Festplatte anschließen.
Wie könnte ich die drei Partitionen am einfachsten "umziehen"?
Die neue Festplatte hat nur 100GB (1,8") die alte hatte aber 320GB (2,5"). Ist das ein Problem?
Danke
Hi,
Die neue Festplatte hat nur 100GB (1,8") die alte hatte aber 320GB (2,5"). Ist das ein Problem?
Wenn Du allle Daten darauf unterbekommst, nicht!
Im einfachsten Falle, partitionierst Du die neue Platte so wie die alte (natürlich mit kleinerem Daten-Bereich) und kopierst die Daten rüber (also /opt und /tmp/harddisk). Das kannst Du am Router machen oder beide Platten an einen anderen Rechner hängen, das sollte etwas performanter sein.
Hi,
ich weiß nicht genau, ob du einen Freeware-Vorschlag haben wolltest, wenn nicht, kannst du z.B. Acronis True Image verwenden. Ich habe schon mehrmals meine am Router hängende Platte auf eine neue (meist größere) geklont. In die andere Richtung (größere Platte auf kleinere) geht es natürlich auch, du must aber dafür sorgen, dass die alte größere Datenpartition vom Füllstand her weniger Daten hat, als die neue kleinere. Der große Vorteil von Acronis: man kann beim Klonen die Paritionsgröße beliebig skalieren, z.B. die Opt-Partition gleich groß lassen und die Datenpartition vergrößern/verkleinern, etc, etc. Die Software ist wirklich sehr ausgereift und zuverlässig.
Das Klonen ginge bestimmt auch am Router mit Linux-Bordmitteln (mit "dd" z.B.), es würde aber sehr sehr viel länger dauern als am PC.
Gruß
Robert