PDA

Bekijk de volledige versie : ftp mit dyndns per webinterface (oleg) einrichten

Harry01
05-04-2010, 15:05
hallo zusammen,

erstmal großes Lob an die tollen Tutorials hier. Ich habe die Autoinstall (nachdem ich meine erste Wengi installation irgendwann zerstört hatte) verwendet und anschließend transmission nach wengi und dann noch ushare nachinstalliert. läuft alles reibungslos, ushare streaming klappt auch auf ps3 :)

was mir nur noch fehlt (und eigentlich das einfachste sein müsste), ist ein lauffähiger ftp-zugang. hab die enthusiasten firmware drauf und ne 500gb externe platte mit ext3. eigentlich müsste ja nur der ftp per webinterface eingeschaltet werden und dyndns eingetragen werden, klappt aber nicht. mit einem ntfs stick klappte das vorher ganz hervorragend, seit ich die ext3 platte dran habe, gehts nicht. ich habe port 21 freigegeben und ein verzeichnis ftp_pub auf der platte angelegt. über ftp://192.168.1.1 komme ich auch drauf, nur eben über dyndns nicht. auch nicht von fremden rechnern auserhalb meines eigenen netzwerkes. hat die portfreigabe evt. nicht geklappt? was muss man da genau eintragen?

wengi
06-04-2010, 08:58
über ftp://192.168.1.1 komme ich auch drauf, nur eben über dyndns nicht.

Morsche,

kannst Du das etwas präzisieren?
Der FTP Server regiert gar nicht? Oder reagiert und verweigert Zugang?
Hast Du aktiv/passiv getestet?
Telnet von aussen auf port 21 funktioniert?

Mal einen der Internet-Portscans auf Port 21 angesetzt?

Wengi

akbor
06-04-2010, 11:39
Mahlzeit,

Ist WAN access für FTP im Webinterface aktiviert?

Sind die DynDNS-Zugangsdaten korrekt ins Webinterface eingetragen?

Tut DynDNS seinen Dienst? Das kann man mit nslookup überprüfen.

Gruß

Robert

Harry01
06-04-2010, 13:27
danke für eure Antworten.

zur info vorab: ich bin noch nicht lange mit linux und meinem router unterwegs, daher nur mit wenig erfahrung ausgestattet. aber ich bin lernwillig.

der reihe nach:

der ftp ist im router interface aktiviert. die option wan access finde ich nur unter den firewalleinstellungen, da steht allerdings "enable web access from wan", hab ich aktiviert. unter ftp gibts so eine option nicht.

dyndns zugangsdaten sind korrekt eingetragen. Die Zugangsdaten, mit denen ich auf dyndns.org zugang habe, stehen auch im router.

nslookup gibt auf den eintrag meines dyndns accounts meine ip aus. ich schreibe einfach: meinedyndns.dyndns.org und kriege meine eigene ip. scheint also zu gehen.

wenn ich auf den ftp von einem anderen computer zugreifen will (auch außerhalb meines netzwerkes), kommt keine verbindung. noch nichtmal die passwort abfrage (ich habe einen benutzer angelegt)

aktiv passiv hab ich kein plan von, was muss ich da machen?

telnet von außen verstehe ich auch nicht. ich hab putty, damit kann ich auf meinen router zugreifen. ich habe nur port 21 freigegeben auf dem router, falls du das meinst.
http://img87.imageshack.us/img87/1053/virtualserverrouter.th.png (http://img87.imageshack.us/i/virtualserverrouter.png/)

das kriege ich, wenn ich in windows (win7 64bit) einnetzlaufwerk verbinden will auf meinen dyndns account:

http://img402.imageshack.us/img402/5831/ftpfehler.th.png (http://img402.imageshack.us/i/ftpfehler.png/)

newbiefan
06-04-2010, 23:00
Du kannst nur einen FTP Server auf Port 20/21 im gleichen Netzwerk laufen lassen, ansonsten geht gar nichts mehr. Nehme den FTP 192.168.1.3 heraus und lege diesen falls notwendig auf einen beliebigen anderen Port, sowohl FTP Server als auch den Forward. Ich nehme an, dass dein Asus-FTP auf 192.168.1.1 läuft.

Dann ist zumindest eine Fehlerquelle weniger und vielleicht funzt es bereits....

Newbiefan

akbor
07-04-2010, 11:16
der ftp ist im router interface aktiviert. die option wan access finde ich nur unter den firewalleinstellungen, da steht allerdings "enable web access from wan", hab ich aktiviert. unter ftp gibts so eine option nicht. OK, da habe ich wohl ein wenig für Verwirrung gesorgt. Man kann den FTP-Server entweder für "LAN only" aktivieren oder einfach nur aktivieren. Die einfache Aktivierung beinhaltet LAN und WAN. "Enable web access from wan" würde ich an deiner Stelle ausschalten, es sei denn du willst deinen Router unbedingt übers Internet fern warten. Diese Option ist eine potenzielle Schwachstelle und kann für eine Bruteforce-Attacke benutzt werden. Wenn das Passwort nicht gut genug ist, dann sieht es schlecht aus. Zudem werden die Zugangsdaten zum Webinterface unverschlüsselt übertragen. Wenn da jemand mitsniffen kann, dann sieht es auch schlecht aus.

Ansonsten hat Newbiefan meiner Meinung nach das eigentliche Problem bereits identifiziert. Du kannst die Ports für FTP nicht an zwei unterschiedliche IPs forwarden - das beisst sich. Forwarding zu der Routeradresse (192.168.1.1) brauchst du gar nicht - das ist schon alles durch die FTP-Einstellungen erledigt und die Firewall ist offen. Forwarding zu der zweiten IP (192.168.1.3) brauchst du nur wenn dein FTP-Server unter dieser Adresse läuft. Dann musst du aber den FTP-Server auf dem Hauptrouter (192.168.1.1.) deaktivieren, oder wenn du unbedingt die beiden FTP-Server brauchst, den Tipp von Newbiefan mit den unterschiedlichen Ports befolgen.

Gruß

Robert

newbiefan
07-04-2010, 12:32
Und was mir noch aufgefallen ist:

Du hast Port 20 und 21 auf der Incoming Seite nur auf Port 21 auf die Local-Seite frei gegeben. Das geht nicht - denn Iptables arbeitet streng von oben nach unten, d.h. Port 20 wird auf Port 21 geschickt....da sind Probleme vorgegeben.

Nehme nur jeweils einen Port und der muss auf der Eingangsseite gleich sein.

Dann geht es.....

Newbiefan

Harry01
08-04-2010, 00:36
So, ich habe das mit dem portforwarding mal durchgetestet. Ich habe keinen weiteren ftp in diesem netzwerk am laufen. ich habe die freigabe jetzt geändert.

http://img535.imageshack.us/img535/6904/virtualserver2.th.png (http://img535.imageshack.us/i/virtualserver2.png/)

So sieht das jetzt aus. klappt aber immernoch nicht (jedenfalls nicht über die anwahl der dyndns adresse im browser). auch ohne eintrag im virtual server menu klappt es nicht. woran könnte es noch liegen? und zweitens: kann man das überhaupt am browser testen? Ich habe irgendwo gelesen, dass man ftp://meinedyndns.dyndns.org nicht am eigenen rechner testen kann. leider hab ich zur zeit gerade keine möglichkeit, über ein fremdes netzwerk zu testen.

edit: mir ist noch was eingefallen: wie muss die pfadangabe für ftp_pub lauten? tmp/harddisk/disc0_3/ftp_pub?

akbor
08-04-2010, 10:32
Hi,

also ich habe es schon mal gesagt, du brauchst gar keine Ports forwarden. Einfach nichts in Virtual Server eintragen. Wenn der FTP Server im Web-IF aktiviert ist (für LAN und WAN also), dann ist die Firewall für die eingehenden Pakete auf Ports TCP 20,21 schon automatisch offen.

Dann müssen die im Web-IF eingetragenen Verzeichnisse auf der Festplatte vorhanden sein. Ich weiss nicht mehr, ob die Verzeichnisse automatisch erstellt werden, oder manuell angelegt werden müssen (ist schon zu lange her, als ich das zum ersten Mal eingerichtet habe), aber es schadet nicht alle Verzeichnisse zu überprüfen. Ich glaube, die richtigen Verzeichnisse sind:
/tmp/harddisk/ftp_pub
/tmp/harddisk/ftp_pvt
usw.
wobei /tmp/harddisk/ nur ein symbolischer Link ist, der auf die dritte Partition zeigt. Ist aber egal. Ins Web-IF werden nur die Namen der Verzeichnisse eingetragen (keine vollständigen Pfade), d.h. ftp_pub, ftp_pvt, usw. Ich hoffe ich irre mich nicht... werde es heue Abend nochmal überprüfen.

Gruß

Robert

wengi
08-04-2010, 11:35
Ich habe irgendwo gelesen, dass man ftp://meinedyndns.dyndns.org nicht am eigenen rechner testen kann.

Wohl wahr. Teste doch einfach mal mit einem Portscanner:
http://www.heise.de/security/dienste/portscan/test/go.shtml?scanart=3
Captcha eintragen, anhaken und los gehts.
Wenn Port 21 rot markiert ist ist Dein FTP erreichbar.

wengi

Harry01
08-04-2010, 14:23
der portscan zeigt, dass port 21 (ftp) und 22 (ssh) offen sind. dazu noch 8080 für http

wengi
08-04-2010, 16:30
Dann scheint es doch zu funktionieren.
Wenn Du das von einem internen Rechner aus testest geht das in die Hose, da das Routing nicht passt bzw. die "Richtung" für die Firewall nicht stimmt.

Du solltest es mal aus dem Inet testen (Freund, UMTS, eigener Server).
Ich kann es auch gerne testen, wenn Du mir die Daten gibst. Ich werd auch nichts anstellen :rolleyes:

wengi

Harry01
13-04-2010, 18:59
Dann scheint es doch zu funktionieren.
Wenn Du das von einem internen Rechner aus testest geht das in die Hose, da das Routing nicht passt bzw. die "Richtung" für die Firewall nicht stimmt.

Du solltest es mal aus dem Inet testen (Freund, UMTS, eigener Server).
Ich kann es auch gerne testen, wenn Du mir die Daten gibst. Ich werd auch nichts anstellen :rolleyes:

wengi

ich habs von einem fremden pc aus getestet. einfach im browser meinen dyndns account angewählt. er scheint auch was zu finden (die taschenlampe sieht den ordner), dann meint er aber, dass berechtigung fehlt. eigentlich müsste doch die passowrt maske kommen, kommt aber nicht!:confused:

akbor
13-04-2010, 20:34
Ja, mit dem Windows-Explorer (die Taschenlampe?) ist es a bissl blöd. Wenn du auf eine FTP-Site gehst, kannst du keine Zugangsdaten angeben, die kannst du aber nach dem ersten Versuch im Menü "Datei -> anmelden als" oder so ähnlich.

Oder du präparierst dir gleich einen Link für den Internet-Explorer (Firefox ist noch besser):

ftp://user:password@myname.dyndns.org/

Gruß

Robert

wengi
14-04-2010, 08:23
Nimm doch bitte mal einen ordentlichen ftp Client zum testen.
Der wirft Dir am ehesten eine saubere Fehlermeldung ..

Filezilla oder als Add On fireftp.

wengi

akbor
14-04-2010, 10:07
Ich kann mir gut vorstellen, dass man auf einem "fremden" PC keine beliebigen Tools zur Verfügung hat und keine beliebigen Tools installieren darf. Klar läuft es mit Filezilla, etc. am besten.

Ach, Windows-FTP für die Kommandozeile tut's doch auch :)

Gruß

Robert

wengi
14-04-2010, 13:45
Dann halt so etwas:
http://www2ftp.de/

Aber aus dem Explorer heraus würde ich das nicht machen.
Wenn es funktioniert, ja. Aber zum Testen: Nein!

wengi

akbor
14-04-2010, 16:35
Dann halt so etwas:
http://www2ftp.de/
Wow, ich habe nicht gewusst, dass es dafür irgendwelche Web-Services gibt. Würde aber zweimal überlegen, ob ich bei so einer Seite meine Zugangsdaten eintippe, bzw. die Daten nach dem Test gleich ändern.

Aber aus dem Explorer heraus würde ich das nicht machen. Wenn es funktioniert, ja. Aber zum Testen: Nein!
Mir geht es da anders. Für einen schnellen Test würde ich auch (Internet)-Explorer nehmen. Aber für den täglichen Gebrauch ist der Explorer für mich unbenutzbar.

Gruß

Robert

Harry01
16-04-2010, 23:28
mh, es klappt einfach nicht, allerdings ging es, als ich es damals mit einem ntfs stick am router eingerichtet hatte. erst seit ich die ext2 platte dran habe, geht es nicht mehr. kann es irgendwie damit zusammenhängen? Ich habe schon an Rechtevergabe gedacht und auf einen hinweis eines bekannten diesen befehl ausprobiert: chmod -R 777 /tmp/harddisk/disc0_3

hat nichts gebracht... weitere ideen?

newbiefan
18-04-2010, 22:39
... weitere ideen?

Mit NTFS usw. hat das nichts zu tun.

Kannst du bitte einmal deine /etc/vsftpd.conf posten?
Vermutlich verwendest du eine neuere Firmware......
Wenn in deiner vsftpd.conf eine Zeile mit "listen_ipv6=yes" vorkommt, haben wir die Lösung.
1.) Lege die gewünschten User im webif an (Mit apply und finish)
2.) Kopiere dir die vsftpd.conf auf deinen PC
3.) Schalte FTP im Webif ab (Mit apply und finish)
4.) Ändere in deiner vsftpd.conf die Zeile listen_ipv6=yes in listen=yes
Verwende dazu unbedingt einen Linux-konformen Editor
5.) Speichere die neue vsftpd.conf auf /tmp/etc/vsftpd.conf
6.) Dann noch in die post-mount vor der Zeile rc.unslung einfügen:
/usr/sbin/vsftpd
7.) Jetzt nur noch: echo "/tmp/etc/vsftpd.con" >> /tmp/local/.files
8.) flashfs save
flashfs commit
flashfs enable
reboot

Das oben angeführte startet Dir den VTP Server ohne Webif und erlaubt die vsftpd.conf anzupassen und trotzdem alles dauerhaft im Flash zu speichern.

Falls die ipv6 Zeile fehlt, poste trotzdem die /etc/vsftps.conf.

Viel Spass
Newbiefan

EDIT: Komisch, in der neuesten FW-Version geht es auch mit listen_ip_v6=yes , in den älteren FW's geht es bei mir nicht. Welche FW Version hast DU?

Harry01
25-04-2010, 11:44
anon_allow_writable_root=yes
anon_world_readable_only=no
anon_umask=022
anon_upload_enable=yes
anon_mkdir_write_enable=yes
anon_other_write_enable=yes
dirmessage_enable=yes
download_enable=no
dirlist_enable=no
hide_ids=yes
syslog_enable=yes
local_enable=yes
local_umask=022
chmod_enable=no
chroot_local_user=yes
check_shell=no
user_config_dir=/etc/vsftpd.users
passwd_file=/etc/vsftpd.passwd
listen_ipv6=yes
listen_port=21
background=yes
max_clients=12
idle_session_timeout=240
utf8=yes
use_sendfile=no
anon_max_rate=0
local_max_rate=0

ich glaube, du hast den fehler gefunden. ich wurschtel mich mal durch deine anleitung und melde mich wieder

Harry01
25-04-2010, 12:03
hm, wie ist der pfad zu meinem pc? ich krieg das nicht hin, die datei auf meinen pc zu kpieren...

wengi
26-04-2010, 09:12
hm, wie ist der pfad zu meinem pc? ich krieg das nicht hin, die datei auf meinen pc zu kpieren...

Wenn Du zwischen Win und Router kopieren willst kannst Du WinSCP benutzen.
Das funktioniert zu 99%, wenn eine ssh Verbindung funktioniert.

wengi

Harry01
26-04-2010, 10:20
Hallo zusammen,

das kopieren mit winscp hat geklappt. Hab beide dateien auf den desktop geholt, geändert und zurückkopiert. dann habe ich die beiden echo befehle über putty eingegeben und dann den router neugestartet. soll der ftp im webinterface ausgeschaltet bleiben? und was bewirken die beiden echo befehle? Man fühlt sich nicht gerade wohl, wenn man nicht weiß, was man da eigentlich macht. außerdem geht es immernoch nicht... jedenfalls nicht über mein umts handy und nicht über webftp. ich muss also was falsch gemacht haben...

Copter
26-04-2010, 11:54
Hab beide dateien auf den desktop geholt, geändert und zurückkopiert.

Mit nem Linux-konformen Editor?

dann habe ich die beiden echo befehle über putty eingegeben und dann den router neugestartet.

Hast du den Router mit
flashfs save && flashfs commit && flashfs enable && rebootneu gestartet? Wenn nicht, sind da schon alle Änderungen verloren gegangen.

soll der ftp im webinterface ausgeschaltet bleiben?

Ja.

und was bewirken die beiden echo befehle?
echo "/tmp/etc/vsftpd.conf" >> /tmp/local/.files
Das ist nur ein Befehl. Er bewirkt, das die Zeile
/tmp/etc/vsftpf.conf
in die Datei /tmp/local/.files geschrieben wird.

Man fühlt sich nicht gerade wohl, wenn man nicht weiß, was man da eigentlich macht. Google ist dein Freund :D

Welche Firmware Version hast du? Das steht auf der Seite vom Router. (System Setup > Firmware Upgrade > Firmware Release) Diese Information ist eigentlich die Grundlage, um Hilfe zu bekommen.

Harry01
26-04-2010, 12:12
Mit nem Linux-konformen Editor?

Hast du den Router mit
flashfs save && flashfs commit && flashfs enable && rebootneu gestartet? Wenn nicht, sind da schon alle Änderungen verloren gegangen.

Ja.

echo "/tmp/etc/vsftpd.conf" >> /tmp/local/.files
Das ist nur ein Befehl. Er bewirkt, das die Zeile
/tmp/etc/vsftpf.conf
in die Datei /tmp/local/.files geschrieben wird.

Google ist dein Freund :D

Welche Firmware Version hast du? Das steht auf der Seite vom Router. (System Setup > Firmware Upgrade > Firmware Release) Diese Information ist eigentlich die Grundlage, um Hilfe zu bekommen.

meine firmware ist 1.9.2.7-d-r1222

sorry, das ich das noch nicht erwähnt hatte.

hab den befehl echo "/tmp/etc/vsftpd.conf" >> /tmp/local/.files nicht korrekt eingegeben. alles andere habe ich richtig gemacht. ich dachte, es handelt sich dabei um zwei befehle, nämlich zuerst echo /tmp/etc/vsftpd.conf und danach dann echo /tmp/local/.files

nachdem ich das gemacht habe, schreibt er mir, wenn ich

flashfs save && flashfs commit && flashfs enable && reboot

eintippe, folgende fehlermeldung:

tar: removing leading '/' from member names
tmp/local/
tmp/local/.files
tmp/local/sbin/
tmp/local/sbin/pre-shutdown
tmp/local/sbin/pre-mount
tmp/local/sbin/post-mount
tmp/local/sbin/post-firewall
tmp/local/sbin/post-boot
tmp/local/etc/
tmp/local/etc/dropbear/
tmp/local/etc/dropbear/dropbear_dss_host_key
tmp/local/etc/dropbear/dropbear_dss_host_key.pub
tmp/local/etc/dropbear/dropbear_rsa_host_key
tmp/local/etc/dropbear/dropbear_rsa_host_key.pub
tmp/local/root/
tmp/local/root/parttable
tmp/local/root/autoinstall
tmp/etc/fstab
tar: /tmp/etc/vsftpd.conf: No such file or directory
tar: error exit delayed from previous errors

ich habe da wohl einiges durcheinander gebracht...

also ich fange jetzt nochmal an mit der prozedur. warum kann ich die dateien eigentlich nicht mit vi eben ändern, geht doch viel schneller, als mit winscp...

ach ja, der editor ist linux-konform

Copter
26-04-2010, 12:21
eigentlich sieht die ausgabe nach
flashfs save && flashfs commit && flashfs enable && rebootgarnicht schlecht aus. die datei
/tmp/etc/vsftpd.conf
ist blos grad nicht vorhanden.

es ist sogar besser wenn du die änderungen mit vi oder nano machst, da der Windows Text Editor andere Zeilenumbrüche macht als nen linux editor.

Harry01
26-04-2010, 19:31
So, hab nochmal in Ruhe alles durchgecheckt. meine vsftpd.conf hat kein ip6 mehr, meine post mount hat die ensprechende zeile und meine .files hat ebenfalls die entsprechende zusätzliche zeile. alles wurde gespeichert und neugestartet, keine fehlermeldungen mehr beim reboot. auch nach dem reboot steht alles korrekt in den entsprechenden dateien. trotzdem komme ich über webftp nicht rein.

Copter
27-04-2010, 16:41
ich hab grad versucht, mir den dyndns-krempel einzurichten. meines erachtens geht das nicht mehr über das webif.

mein syslog sagt:

Jan 1 01:00:24 ddns update: connected to members.dyndns.org (204.13.248.112) on port 80.
Jan 1 01:00:24 ddns update: authentication failure
Jan 1 01:00:24 ddns update: failure to update auto->0.0.0.0 (meinedyndns.dyndns.org)
Jan 1 01:00:24 ddns update: shutting down updater for meinedyndns.dyndns.org due to fatal error
dabei wird die datei
/var/run/ez-ipupdate.block
angelegt, und das ganze versagt den dienst bis sie wieder gelöscht ist.

bei members.dyndns.org sehe ich nur 404 und kein anmeldeformular.

harry, schau nochmal, ob dein dyndns immernoch funktioniert. und versuche webftp über deine ip.

Harry01
27-04-2010, 19:25
ich hab grad versucht, mir den dyndns-krempel einzurichten. meines erachtens geht das nicht mehr über das webif.

mein syslog sagt:

Jan 1 01:00:24 ddns update: connected to members.dyndns.org (204.13.248.112) on port 80.
Jan 1 01:00:24 ddns update: authentication failure
Jan 1 01:00:24 ddns update: failure to update auto->0.0.0.0 (meinedyndns.dyndns.org)
Jan 1 01:00:24 ddns update: shutting down updater for meinedyndns.dyndns.org due to fatal error
dabei wird die datei
/var/run/ez-ipupdate.block
angelegt, und das ganze versagt den dienst bis sie wieder gelöscht ist.

bei members.dyndns.org sehe ich nur 404 und kein anmeldeformular.

harry, schau nochmal, ob dein dyndns immernoch funktioniert. und versuche webftp über deine ip.

Apr 27 21:21:46 ddns update: connected to members.dyndns.org (204.13.248.112) on port 80.
Apr 27 21:21:46 ddns update: request successful
Apr 27 21:21:46 ddns update: successful update for ppp0->92.226.72.6 (meinaccount.dyndns.org)
Apr 27 21:21:47 ddns: ddns update ok

bei mri gehts, ich komm auch auf dyndns.org drauf und kann mich da anmelden. meine ip geht über webftp auch nicht. hab einfach ftp://92.226.72.6 eingegeben. die benutzerdaten sind doch trotz ausgeschaltetem webif immernoch die gleichen, oder? ich wurschtel mich mal durch das tutorial für diesen vsftpd client...

newbiefan
27-04-2010, 20:49
Wird gleich gehen:
Mache mit der Datei vsftpd.passwd die gleiche Prozedur wie mit vsftpd.conf jedoch natürlich ohne jede Änderung.

Also Webif ftp einschalten, die Datei /tmp/etc/vsftpd.passwd mit Putty auf den PC kopieren, ftp im webif ausschalten und vsftpd.passwd zurück kopieren.
Dann noch in die /tmp/local/.files eintragen: /tmp/etc/vsftpd.passwd und
flashfs save
flashfs commit
flashfs enable
reboot

Und noch etwas: versuche auf jeden Fall zuerst aus dem eigenen Netz(LAN) eine Verbindung auf den FTP Server zu bekommen.
Erst wenn es einwandfrei mit einer IP-Adresse geht, dann auf Dyndns wechseln und Ports forwarden.

Damit geht es sicher, so läuft es bei mir.
Newbiefan

Harry01
28-04-2010, 21:24
Wird gleich gehen:
Mache mit der Datei vsftpd.passwd die gleiche Prozedur wie mit vsftpd.conf jedoch natürlich ohne jede Änderung.

Also Webif ftp einschalten, die Datei /tmp/etc/vsftpd.passwd mit Putty auf den PC kopieren, ftp im webif ausschalten und vsftpd.passwd zurück kopieren.
Dann noch in die /tmp/local/.files eintragen: /tmp/etc/vsftpd.passwd und
flashfs save
flashfs commit
flashfs enable
reboot

Und noch etwas: versuche auf jeden Fall zuerst aus dem eigenen Netz(LAN) eine Verbindung auf den FTP Server zu bekommen.
Erst wenn es einwandfrei mit einer IP-Adresse geht, dann auf Dyndns wechseln und Ports forwarden.

Damit geht es sicher, so läuft es bei mir.
Newbiefan

ich werd noch verrückt hier. jetzt hab ich die passsword dati auch hin und her kopiert, den eintrag gemacht und neugestartet, jetzt schreibt er mir beim versuch, über lan auf den ftp zu kommen: fehler 550 permission denied.

meinen benutzername ist korrekt, den hab ich direkt in die adresszeile des browsers eingegeben (ftp://benutzer@192.168.1.1) dann kommt die passwortabfrage und dann der fehler. aber mein passwort ist doch hinterlegt, oder nicht?

newbiefan
01-05-2010, 08:40
Also ich habe jetzt hier extra die neueste FW (Ily) eingespielt und es geht ohne jede Änderung einwandfrei. Irgend etwas machst du falsch oder wurde falsch gemacht.
Notfalls nochmals einen Vollreset durchführen und einstellen.