PDA

Bekijk de volledige versie : Hallo und Danke! Desweiteren Fragen zur Wl-Hdd

tqm
06-03-2010, 08:28
Hallo,

zuerst möchte ich Euch zu diesem tollen Forum hier gratulieren, und durch lesen findet man hier ja fast alle Antworten (bei mir im speziellen für die WL-Hdd).
Dank WENGI´s super Anleitung kann man ja nicht wirklich viel falsch machen.

Also Ich habe auch eine WL-Hdd (nach WENGI konfiguriert) mit eingebauter 320 GB Platte in 3 Partitionen (Swap, Linux Programme, und Datenpartition).
Funktioniert soweit alles Top, nur 2 Punkte die ich nicht zu meiner zufriedenheit lösen kann:

Hdparm:
wenn ich
hdparm -S 120 /dev/discs/disc0/disc
oder
hdparm -S 120 /dev/discs/disc0/part1 (weiter gehen würde es dann mit den restl. 2 Partitionen)
eingebe sagt er mir immer brav: setting standby to 10minutes,
aber quittiert dann mit der Fehlermeldung: input/output Error

Einsatz als Wireless-Bridge funktioniert nur zuverläslich wenn die WL-Hdd direkt mit dem Router über Kabel verbunden ist ...
Aus meiner Sich geht es hierbei um Ein Problem der IP-Adressen-Vergabe, da die Clients eine IP aus dem Zeroconf Bereich (169.254.1.0 und 169.254.254.255 ) erhalten ...
Und jetzt kommts: Nicht immer ... und nachvollziehbar wenn die WL-Hdd es richtig macht dann über Tage hinweg bis zu einem Neustart und dann funktioniert es viele Reeboots lange nicht ...

So genug für erste, und schon vielen Dank im voraus für Eure Unterstützung!

Lg

newbiefan
07-03-2010, 09:26
aber quittiert dann mit der Fehlermeldung: input/output Error

Nicht jede Platte ist mit jeder möglichen Einstellung kompatibel...welche Platte hast du?
Schon gegoogelt?

Bezgl. WL-Bridge: Bei mir hängt z.Zt. ein Wl-500gP als Bridge im System. Die einzige, gelegentliche Störung habe ich, wenn mein Nachbar sein Netz hochfährt. Ich würde einfach einen anderen Kanal nehmen 1, 6, oder 11 je nachdem, welche Kanäle belegt sind.

Welchen Router hast du? Mit einem Netgear hatte ich auch einige Probleme.
Mit Asus und/oder AVM habe ich keine Probleme.

tqm
07-03-2010, 15:22
Also die Festplatte ist eine 320 GB WESTERN DIGITAL WD3200BEVE IDE 2,5" Zoll
Hinweis am Rande, hatte es vorher mit anderen HDD probiert - immer I/O Fehler ...

Router B970 von Huawei, das mit den Kanälen werde ich gleich mal versuchen ...
... so das mit den Kanälen hat nichts gebracht - im Router Menü der Wireless Bridge gibt es 2 Einstellmöglichkeiten: Access Point oder Wireless Bridge ...

PS: zum X-ten mal im Routermenü auf Wireless Bridge umgestellt und jetzt gehts ... aber direkt am Router anbinden wohl nicht mehr - oder?

tqm
08-03-2010, 08:19
Nach einigen Reboots funktioniert die Bridge nicht mehr ...
Habe selbst keine Idee mehr ..

tqm
10-03-2010, 20:13
Keiner mehr eine Idee ?

newbiefan
12-03-2010, 21:13
Keiner mehr eine Idee ?

Mach' einfach einen Vollreset.
Hilft fast immer.....

wengi
13-03-2010, 13:34
Sehr merkwürdig und leider habe auch ich keine Idee dazu.
Der Reset ist dann wohl das beste Mittel....

wengi

jojo_m
25-03-2010, 11:30
Also ich habe bei meiner WL-HDD, seit ich die neueste Firmware drauf habe, ein ähnliches IP-Adressen-Problem. WL-HDD ist per Kabel mit dem PC verbunden und ist als WLAN-Client konfiguriert (der PC ist also über die WL-HDD mit meiner FritzBox verbunden). Wenn ich die WL-HDD neu boote, kriege ich am PC erst mal so eine komische IP-Adresse. Dann muss ich warten, bis sie fertig hochgefahren ist, dann im PC in die Netzwerkverbindungen, rechte Maustaste -> Reparieren, dann kriege ich wieder eine "richtige" 192...-Adresse. Was auch hilft: Das Netzwerkkabel kurz rausziehen und wieder reinstecken.

wengi
25-03-2010, 15:16
Hallo Jojo,

das Verhalten dürfte normal sein.
Die "komische" IP Adresse ist vermutlich eine APIPA (http://de.wikipedia.org/wiki/APIPA) Adresse.

Hintergrund:

In dem Moment, in dem Wl-HDD neu bootet wird die physikalische Verbindung kurz getrennt, was dazu führt, dass Windows die IP neu anfordert (per DHCP).
Allerdings rennt Windows in den Timeout bevor die WL-HDD die WLAN-Verbindung herstellen kann. Du bekommst eine APIPA Adresse.

Das Reparieren bzw. Kabel kurz ziehen stößt den DHCP Vorgang wieder neu an. Du bekommst die richtige Adresse.

Ich vermute, dass es auch Firmwares (ältere?) gibt, die diese kurze Trennung des LAN anders machen und Windows somit nicht gleich einen Reconnect versucht.

Wenn Du das umgehen willst solltest Du eine statische IP vergeben.

wengi