Log in

Bekijk de volledige versie : Fragen vor dem Kauf (WL-500 GP V2 & WL-520gU oder WL-600g)

timex
25-02-2010, 08:56
Hallo, ich suche nach einem Router mit Print und Medienserver funktion. Zur Zeit habe ich eine easy Box 802. Bei dieser ist das alles leider mehr schlecht als recht umgesetzt. Das heißt eigentlich funktioniert nichts davon richtig. Zudem kann man die externen Platten nur als FAT anschließen, so dass große Datein ausgeschlossen sind..

Ich habe ein wenig gesucht und bin dann auf die ASUS WL Router gekommen. Die oben genannten Router (WL-500 GP V2 & WL-520gU oder WL-600g) sind für 54 bzw. 70€ bei meinem örtlichen händler zu erwerben.
Ich wollte vorab wissen, ob ich meine 1000GB Western digital Platte per USB und ext3 damit nutzen kann? Zu dem habe ich einen HP F380 Drucker. Bei welchen der genannten Router ist das möglich? Und bekommt man auch die custom FW auf den WL-600g?

Und welches ist die aktuelle CFW die benutzt wird (und evtl. noch weiter unterstützt)?

Hoffe ich habe keine Freds übersehen wo darüber schon geschrieben wurde. Danke.

EDIT:
Ok der WL-520gU fällt schon mal weg, hat ja nur ein USB anschluss und gerade mal 16MB Speicher.

akbor
25-02-2010, 10:11
Nimm den Wl-500gP v2, der WL-600g scheint ein Exot zu sein. Alternativ kannst du dich in der Bucht nach einem gP V1 oder nach einem WL-500W umschauen. Schau dir die FAQ an, unter H - Hardware und F - Firmware.

Gruß

Robert

timex
26-02-2010, 11:29
Okay, werde mir dann den V2 holen. Zur Festplatte: Wird das mit 1000GB klappen? Wie ist da die übertragungsgeschwindigkeit über LAN/WLAN

So es wird nun ein WL-500gp V2.
Ich habe allerdings noch Fragen:
In dem Tut mit der Festplattenkonfiguration steht, dass man die Festplatte vor dem Router einschalten soll. Ich mache Nachts aber meist die Steckerleiste aus, so dass für kein Gerät Strom bleibt. Ist das ein Problem, wenn ich die Leiste wieder einschalte oder wird alles wieder erkannt?
Wie sieht es aus mit Stand-By bei der externen HDD? Sie wird über Adapterstecker mit Energie versorgt und ist per USB dann angeschlossen.

Ich möchte nämlich nicht jedes mal wieder die Festplatte mounten oder sonst was machen, damit das funktioniert. Es soll automatisch geschehen :)

akbor
26-02-2010, 14:21
1000 GB sind kein Problem. Von der Übertragungsgeschwindigkeit solltest du nicht zu viel erwarten, mit ~2 MB/s kannst du rechnen. Wenn die Platte am Router angeschlossen ist, solte man den Router nicht einfach so ausstecken, sondern sauber mit 'halt' runterfahren. Man kann dafür den roten ez-setup Taster umfunktionieren, suche mal einfach danach.

Gruß

Robert