Log in

Bekijk de volledige versie : Windows 7 + WL500gP Samba2

sacki
18-02-2010, 22:30
Hallo,

ich habe hier ein kleines Problemchen.
Irgendwie lassen sich mit Windows 7 auf meinem Sambafreigaben keine Dateie >4GB verschieben.

das Lustige an der Geschichte. Lesen Funktioniert einwandfrei.

Dummerweise funktioniert unter Windows 2000 und XP alles Problemlos!
Hat jemand einen Rat ich steh gerade voll auf'm Schlauch!

Grüße

Sacki

carterb
18-02-2010, 23:40
Hi,

ich denke das es weniger an Win 7 liegt. Samba hatte in den 2er Versionen eine 4GB-Grenze iengebaut.
Welche 2er-Version verwendest Du?

Schau mal hier (http://www.google.de/#hl=de&safe=off&q=samba+4gb&meta=&aq=f&oq=samba+4gb&fp=c927723d929342d5), bei google findest Du weitere Einträge zu dem Thema.

akbor
19-02-2010, 09:07
Hi,

habe von Windows 7 auf mein Samba-Share schon mal eine 28 GByte große Datei geschoben (fragt mich bitte nicht, wie lange das gedauert hat) nutze aber Samba3 aus dem IPKG.

das Problem muss nicht zwingend an Samba2 liegen. Wenn die Platte z.B. FAT32 formatiert ist, dann können da auch keine Dateien >4 GByte existieren.

Gruß

Robert

carterb
20-02-2010, 23:39
Hi,

Dummerweise funktioniert unter Windows 2000 und XP alles Problemlos!
Hat jemand einen Rat ich steh gerade voll auf'm Schlauch!
Wenns unter XP klappt, kann die Platte ja eigentlich nicht fat32 formatiert sein, oder?

Edit: Naja, meine Samba 2 These ist ja dann auch wiederlegt....:confused:

sacki
02-03-2010, 03:41
Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Ich habe mich nun etwas mit der Sache außeinander gesetzt, aber komme irgendwie immernoch nicht so wirklich drauf!

Also das Thema mit der 4GB Grenze war von mir erstmal nur eine Vermutung - was sich aber nicht bewahrheitet hat.

---

Das Problem ist eigentlich noch viel Schlimmer und zwar: Wenn ich große Dateien (mengen!!!) verschiebe und die WL500gP Büchse richtig zum "kochen" bringe denkt Windows nach unbestimmter Zeit nach Vollständiger kopie einer Datei, es wäre ein Netzwerk Problem und bricht den kompletten kopiervorgang ab. - bzw. nervt erstmal mit div. Kram ala. Wollen Sie wiederholen

Auf meiner VM mit Windows 2000, Windows XP, selbst Knoppix hat keine Probleme...

Teilweise tritt das Problem sogar bei kleinsten ASCII Files auf!

Das Dateisystem ist ext3 und verwende Samba 2.12.2 - zumindest die aktuellste Samba Version die man noch über IPKG erhält.

---

Das Merkwürdige an der Sache ist auch folgendes:
Ich habe hier 2 absolut Identische Systeme. - selbe Samba Version!

Bei einem Tritt der Fehler auf, beim anderen nicht! - was aber nicht heißt das die beiden System absolut tadellos funktionieren! Probleme gibt es bei beiden Systemen!

Das Dateisystem ist auch nicht beschädigt - als Test habe ich eine 3. Platte (40GB) verwendet gemountet und es funktioniert auch wieder nur sporadisch!

Samba3 zu nutzen war auch schon eine überlegung, wobei ich in diesem Fall eigentlich etwas ein Sturkopf bin - Wieso sollte ich wegen Windows 7 mein System verändern! - Ich nutze es eh nur für div. Multimedia Spiele scheiss...

Grüße

Sacki

akbor
02-03-2010, 09:06
Ich kenne mich da zu wenig aus, googlen hilft eventuell, hat sich bei Windows 7 vielleicht was bei den Timeout-Einstellungen verändert? Angenommen, Samba2 verursacht auf dem Asus eine 98%ige CPU-Last und dadurch muss die Gegenstelle manchmal etwas länger auf die Pakete warten. So dass XP das noch toleriert und Windows 7 sagt "die Gegenstelle antwortet nicht, ich breche mal ab". Dann gilt es diese Einstellung in Registry zu finden und wieder dem XP-Wert anzupassen. Ist aber wie gesagt nur eine vage Idee.

Passieren diese Abbrüche, wenn der PC über WLAN angebunden ist, oder über Kabel/Ethernet?

Ach übrigens, ich habe auch irgendwann mal herausgefunden, dass Samba3 die CPU nicht bis zum Anschlag auslastet und dadurch auch etwas langsamer ist. Vielleicht ist Samba3 dadurch nicht nur langsamer, sondern auch stabiler?

Gruß

Robert

sacki
02-03-2010, 18:46
Hallo Robert,

genau in die Richtung geht meine Vermutung auch, denn genau so "fühlt" sich das ganze Problem an!

Allerdings gibt es da ein kleines "Problem" - was diese Vermutung wieder ein wenig ins relativiert

Ich besitze vom ASUS WL500gP bzw. Oleg Firmware fähigen Geräten 5 stk.

3x Asus WL500gP mit 128 MB RAM
1x WL HDD 2.5 mit 32 MB RAM
1x Asus WL700gE (8MB Flash und 128MB RAM)

Dummerweise funktioniert das ganze auf der WL- HDD am besten. Die bis auf die Firmware Version (selbe Kernl und Samba Version!) vollkommen Identisch läuft!

Was mich etwas "komisch" stimmt ist, das ein USB Stick - auf dem die schlechteste Chance besteht ein File zu kopieren den Geist aufgegeben hat.

Ich habe nun Probeweise den neuen Stick reingesteckt und konfiguriere meinen ganzen kram neu - vielleicht sind es wirklich die Sticks die mittlerweile Ärger machen! - Habe sowas schon erlebt das CF Karten nach etlichen Schreib/Lese Zyklen Probleme machen und die Sticks sind nicht mehr die jüngsten!

Grüße

Christian

PS: ich ahne schlimmes - bereits 5 GB Kopiert ohne Fehler - ohne Zicken!

akbor
02-03-2010, 20:40
Hmm... die WL-HDD hat die kleinste CPU, aber sie hat etwas, das die anderen nicht haben - die HDD. Wenn ein USB-Stick (durch einen Defekt oder wie auch immer) einen Timeout erzwingt, dann läuft es auf das gleiche hinaus. Du hast aber oben geschrieben, dass du es auch mit einer Platte (40 GB - das Ding muss schon uralt sein?) versucht hast.

Gruß

Robert

sacki
04-03-2010, 18:19
Hallo Robert, also ich habe nun mal die Samba 3 Version installiert - also performance mäßig ist der Unterschied zur 2er Version auf meiner Config quasi gegen 0 gehend!

- mal sehen was passiert, ich melde mich dann nochmal!

Grüße

sacki
04-03-2010, 21:28
also am Samba kanns definitiv nicht liegen, ich habe nun die neuste Samba 3 drauf und es nervt immernoch.

akbor
05-03-2010, 09:29
Mal eine ganz blöde Frage. Hast du deine umgebauten Router schon mal intensiv (mehrere Durchläue) mit Memtest getestet? Kann es nicht sein, dass die Dinge aufgrund eines Speicherfehlers irgendwann mal aussteigen? Das gleiche gilt für die CPU-Taktfrequenz -> Wärmeproblem. Aber der Memtest erzeugt ordentlich CPU-Last, ein Wärmeproblem würde beim Memtest auch sichtbar sein, behaupte ich mal.

Gruß

Robert