Bekijk de volledige versie : ASUS P5GC-MX/1333 BIOS Memory Remapping?
Feuerteufel
13-02-2010, 06:06
Moin, moin Forumuser,
ich habe mir nun schon meine Augen wund gelesen, so das ich nun schon den Wald lauter Bäumen nicht mehr sehen kann. :confused:
Ich habe mir nun in meinem ASUS P5GC-MX/1333 neue Ram Riegel (SPE 4096MB MUSHKIN XP2-800 CLS KI) reingepackt, und musste leider feststellen das nun in den Betriebssystemen (XP-Pro,32bit-Vista-Ulti,64bit) leider nur 3,2 GB bis 3,4 GB angezeigt werden, von eigentlich erhofften 4 GB. :(
Im BIOS (v0 2.53 Copyryght 1985-2002 American Megatrends, Inc) werden die 4 GB angezeigt, jedoch steht dort auch, das 640mb Appropioted sind !
:rolleyes:
Weis der Geier wofür auch immer, (Grafikkarte Radeon HD 2400 Series(PCIe)) oder Onbordgrafik.
Gelesen (Gegoogelt) dazu habe ich schon reichlich, das letzte war DIESES (http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=24883) hier.
Lässt sich das Problem nun mit einem Biosupdate lösen, oder muss ich einfach das XP wieder vom Rechner verbannen ? :confused:
Fragen über Fragen ?
Ich hoffe das hier jemand licht in meinen schon sehr dunkel gewordenen Wald bringen kann. :)
Vom PC und Co, habe ich leider nur recht bescheidene kenntnisse, weshalb ich mich sehr über eine leicht verständliche Antwort SEHR freuen würde.
Ich hoffe alles nötige erwähnt zu haben.
MfG, Feuerteufel.
OK, sieht doch ganz danach aus, als wären 640 MByte für deine Onboard-Grafikkarte reserviert. Bei 64bit OS ergibt sich dann (ungefähr!) 4 GB - 0,6 GB = 3,4 GB. Passt. Und ein 32bit OS kann nur ~3,2 GB adressieren. Passt auch.
Gruß
Robert
Feuerteufel
13-02-2010, 22:41
Hallo akbor,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Also scheint alles im grünen Bereich zu sein ! ?
Nun habe ich ein neues Problem. Wenn ich nun den PC anschalte, bekomme ich wenn überhaupt nur einen Bluescreen oder der Monitor bleibt einfach Schwartz, und das ohne einen Pipton vom BIOS. :eek:
Nehme ich jedoch einen der beiden Riegel heraus, läuft der Rechner wieder.
Heute morgen lief noch alles normal, und das letzte was ich gemacht habe ist ein Vistaupdate !
Passen die Riegel eventuell doch nicht zum MB ? :confused:
Vielen Dank, und bis auf weiteres verbleibe ich mit freundlichem Grüßen, Feuerteufel.
Teste mal den Speicher, z.B. mit Memtest 86+ (ist u.a. auf jeder Ubuntu CD drauf, man kann es auch einzeln runterladen).
P.S.: laut Manual passt übrigens DDR2 667/533 MHz zum Motherboard, warum du DDR2 800 gekauft hast, ist mir ein Rätsel. Was weiß ich mit welcher Spannung sie laufen...
Feuerteufel
14-02-2010, 00:14
Hallo, und noch einmal Danke.
In der Anleitung die ich gefunden habe, steht dazu leider nix drinn welche MHz es sein dürfen. Dort steht nur etwas von ungepufferten nicht ECC DDR2 DIMMs.
Die alten Riegel laufen mit 1.8 Volt und die neuen sollen mit 2.1 Volt laufen. Im BIOS konnte ich leider keine Einstellungsmöglichkeit dazu finden.
Den Memtest werde ich gleich einmal machen, Ubuntu habe ich auch in 32-64 Bit auf CD welches ich eh noch Installieren wollte.
Im Moment läufts auch wieder mit beiden Riegeln.
Komisch, komisch.
Wie ich schon im meinem ersten Beitrag geschrieben habe, sind meine PC Kenntnisse noch sehr bescheiden. Das ist mein erster PC, und den habe ich nun etwas über ein Jahr.
MfG, Feuerteufel.
http://www.asus.de/product.aspx?P_ID=PYvbfOokwxUzJky3&content=specifications
Memory
2 x DIMM, max. 4GB, DDR2 667/533 MHz, non-ECC, un-buffered memory
Dual channel memory architecture
* Refer to www.asus.com or user manual for Memory QVL (Qualify Vendor List)
ob das Motherboard deine PC800 DIMMs mit der richtigen Spannung versorgen kann, weiss ich nicht. Das muss man bei Asus suchen oder eventuell anfragen. Wenn die neuen Module 2,1V brauchen und das Motherboard nur 1,9V zur Verfügung stellt, kann das in einer Instabilität resultieren, also ein BSOD wäre eine logische Folge.
Lass die DIMMs 10-15 Male mit Memtest 86+ durchlaufen, wenn da keine Fehler auftreten, dann kann man davon ausgehen, dass die DIMMs stabil laufen.
Gruß
Robert
P.S.: im umgekehrten Fall, wenn das MoBo eine höhere Spannung liefert, als für die DIMMs spezifiziert, dann werden sie sehr warm. Du solltest sicherheitshalber daran mit der Hand fühlen.
Smuggler
16-02-2010, 07:56
Hallo Feuerteufel,
Ganz kurze klare Aussage:
Die Speicherriegel, die du dir gekauft hast sind einfach nicht für dein Asus geeignet.
Ausgelegt für nen 800er FSB und mit einem 677/533er Mainboard kombiniert.
Geb die Dinger zurück und kauf die passende und du wirst keine Abstürze mehr haben. Oftmals gibt der Hersteller des MB auch Empfehlungen ab, welcher Speicherhersteller und Speichertyp am besten harmoniert und stabil läuft. Da musste nochmal die HP durchsuchen.
Es ist sogar möglich, dass du mit den 800er Riegeln dein MB überlastest. Wenn die 2.1V Versorgungsspannung wollen aber nur 1.8V kriegen ist es möglich dass die 1.8V Versorungsschiene stärker belastet wird als vorgesehen.
Also Riegel raus uns passende rein.
Grüße Smuggler
Feuerteufel
17-02-2010, 05:00
Hallo Smuggler und akbor,
vielen Dank für euren weiteren Links und Informationen.
Zurück bringen geht leider nicht so leicht. Die Riegel habe ich Privat gekauft, so gut wie Neu und zum halben Preis, von einem Freund eines Freundes von mir. Leider hat er scheinbar so wie es aussieht auch nicht so viel Ahnung, wie er es gerne hätte und auch dachte.
Zum Memtest bin ich leider noch nicht gekommen, das werde ich jedoch noch nachholen.
Zum Thema BIOS Updaten konnte ich hier im Forum leider über die Suche nichts finden, dazu werde ich mich jedoch noch einmal im Netz umschauen !
Bis auf weiteres verbleibe SEHR DANKBAR und mit freundlichen Grüßen, Feuerteufel.
Smuggler
17-02-2010, 06:48
Ja ja nix zu danken Feuerteufel,
also das du hier im Forum nichts findest liegt daran, dass sich dieses Forum hauptsächlich den Routern von ASUS, vor allem der WL-500 Serie, verschrieben hat.
Aber qualifizierte Antworten kriegt man trotzdem ab und zu :D
Also zum Thema BIOS update und Speicherkompatibilität:
- Herstellerseite (http://asus.com/product.aspx?P_ID=vddABl4wQXZXLyQY) für BIOS update usw.
- Speicherkompatibilität (http://dlsvr04.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5GC-MX/P5GC-MX_QVL.pdf)
Grüße Smuggler
Feuerteufel
17-02-2010, 08:54
Moin, moin Smuggler,
AUTSCH, na denn kann ich hier ja suchen bis ich verhungert bin ! :D
Sorry, da bin ich wohl im Falschen aber sehr freundlichem Forum gelandet.
Über das BIOS Updaten habe ich auf der ASUS Seite schon alle nötigen Infos, in zum Glück auch verständlicher Form gefunden. Die verlinkte PDF Liste liest sich für mich jedoch gerade leider wie eine Bauanleitung für eine Stereoanlage ! :p
Damit ich euch nicht weiter mit Fragen über mein MB die Zeit stehlen und auf nerven gehen muss, würde ich mich über eine Empfehlung von euch freuen, wo ich in Zukunft mit meinem Unwissen richtig aufgehoben bin, wobei ich mich hier bisher sehr wohl fühle. ;)
Bis auf weiteres verbleibe ich mit freundlichen Grüßen und auch Dank an alle, Feuerteufel.
Smuggler
17-02-2010, 17:30
Ach Feuerteufel :p
du bist nicht der erste mit Non-Router Problemen der hier landet.
Zu dem PDF für die Speicherriegel. Da stehen zwar Empfehlungen drauf aber ich bin sicher, und spreche aus eigener Erfahrung, das so ziemlich jeder Riegel sofern es ein 533Mhz DDR2-RAM ist funktionieren wird. Dabei gehe ich davon aus das du deinen PC nicht übertakten willst.
Um passende Riegel zu finden musste mal bei Ebay oder online Shops suchen.
DDR2 533MHz (PC-4300)
Ein anderes Forum kann ich dir ausm Stehgreif nicht sofort sagen, da muss ich passen bzw googlen.
Grüße Smuggler
Feuerteufel
18-02-2010, 08:42
Hallo Smuggler,
na da bin ich ja beruhigt. :p
Ich hatte einfach einmal nach ASUS Foren gegoogelt und bin hier gelandet.
Das dieses Forum sich eigentlich nur mit Routern beschäftigt ist mir gar nicht aufgefallen, war wohl schon zu übermüdet.
Bei dem Riegeln konnte ich einfach nicht nein sagen beim halben Neupreis und grade einmal drei Monaten alter.
Beim ersten Test der Riegel lief auch alles ohne Probleme, das BIOS maulte nicht und der Rechner startete auf Anhieb, und danach habe ich ihn einfach gekauft. :rolleyes:
Der Verkäufer hat mir nun auch noch ein zwei Monate altes MB (Auch ein ASUS) angeboten, welches er mir auch zum halben Preis angeboten hat.
Dieses mal werde ich Tante Google genauer befragen bevor ich zuschlagen werde. :cool:
Wenn ich die genauen Daten des MB habe kann ich ja die Daten hier mal Posten und euch, falls Ihr nichts dagegen habt um Rat fragen.
Nachtrag:
Ich konnte nun schon des öfteren das Forum für ein Paar Std nicht erreichen, ist euch diesbezüglich ein Problem bekannt ? Ein Backup des Forums kann doch eigentlich nicht so lange dauern.
Bis auf weiteres verbleibe ich wie immer mit freundlichen Grüßen und auch Dank, Feuerteufel.
Smuggler
18-02-2010, 09:35
Moin Moin,
also ich kann dich beruhigen. Das Forum ist tatsächlich ab und zu nicht zu erreichen. Warum weiss ich nicht.
Tu dir keinen Zwang an, wenn du die genaue MB Bezeichnung hast sagste bescheid.
Grüße Smugg
Smuggler
18-02-2010, 10:24
So ich nochmal :),
hab mich wieder etwas eingelesen.
Also ich denke nicht das es an der Spannungsversorgung liegen könnte (keine Garantie)
Habe jetzt noch eine Frage zu dem Speichertyp den du jetzt hast. Stimmt die genaue Bezeichnung
SPE 4096MB MUSHKIN XP2-800 CLS KI?
Ich tippe nämlich eher auf die Timing unterschiede zwischen den 533Mhz deinen Speicherbausteinen.
533Mhz Speicher hat meist CL4 4-4-12 Timing
800Mhz Speicher gibt es verschiedene Timings. zB CL5 5-5-18
Falls dein Speicher ein solches "langsameres" Timing hat, könnten die Probleme auch daher kommen. Er würde dann mit den "schnelleren" Zugriffszeiten die das MB fordert nicht klar kommen und dadurch Speicherfehler produzieren --> Bluescreen oder gar nix.
Was du mal versuchen könntest ist folgendes:
Im BIOS die Timing Einstellungen fürs RAM zu suchen und diese nicht auf AUTO zu setzen sondern manuell "langsamer" zu machen.
Grüße Smugg
Feuerteufel
19-02-2010, 07:51
Moin, moin Smuggler,
vielen Dank für den Tipp, das werde ich gleich einmal versuchen.
Die Bezeichnung ist richtig, und die neuen Riegel haben so wie es aussieht ein Timing von 5-5-5-15 .
Na da bin ich mal gespannt ob sich da was machen lässt.
Nachtrag:
Im BIOS konnte ich leider nichts finden, welches sicherlich auch an meinem noch sehr kleinem Wissen übers BIOS liegen kann. :(
Bis auf weiteres,wie immer mfG und Dank, Feuerteufel.
Feuerteufel
19-02-2010, 18:37
Hallo noch einmal,
ich weis nun endlich um welches MB es sich handelt, welches mir für 50 € (2 Monate alt) verkauft werden will.
Es ist DIESES (http://www.asus.de/product.aspx?P_ID=ogZlrSeVzUh9MKLO&content=overview) hier.
Nun frage ich mich ob dieses MB überhaupt noch mit meiner CPU funzen wird ?
So richtig schlau werde ich leider nicht aus den Beschreibungen !
Bis auf weiteres,wie immer mfG und Dank, Feuerteufel.
Smuggler
19-02-2010, 20:08
Servus,
ja dein CPU E4500 wird von dem Board genommen.
Und die Speicher von 800Mhz nimmt das Board auch.
Von daher dürften damit keine Probleme auftreten.
Windows wirste aber neu installieren müssen, damit solltest du rechnen.
Versuch am Preis vllt noch 5€ zu drücken, ansonsten ist der Preis aber i.O. denke ich.
Smugg
Feuerteufel
20-02-2010, 15:17
Mahlzeit,
Danke !
Prima, denn kanns ja Sonntag losgehen ! :D
Na das wird wohl ne Weile dauern, die Daten vorher alle zu sichern und dann alles wieder neu zu Installieren. :rolleyes:
Bis auf weiteres,wie immer Dank und freundlichen Grüßen, Feuerteufel.
Smuggler
20-02-2010, 17:29
Ja leider, aber ist oft der bessere Ansatz.
Durch die vielen neuen Komponenten meckert Windows eh, wenn du die alte Installation einfach an den neuen PC hängst.
Also lieber ne saubere neuinstallation und richtig viel Spass mit dem neuen PC.
Hast du mal versucht den Speicher übers BIOS Timing anzupassen?
Würd mich interessieren ob das geholfen haette.
Grüße Smugg
Also um das mal zu relativieren:
ich habe schon des Öfteren Mainboards getauscht ohne Windows neu zu installieren.
Auch bei unterschiedlichen Chipsätzen, wodurch das Windows nicht mehr bootbar war.
InstallationsCD rein, Reparaturinstallation machen, fertig.
Lief bisher immer sauber.
Aber neu installieren ist natürlich immer sauberer.
wengi
Feuerteufel
21-02-2010, 08:55
Moin, moin Smuggler und wengi,
im BIOS konnte ich leider keine Einstellungsoption finden, wie ich schon ein Paar Beiträge vorher beschrieben hatte.
Ich werde nun noch einiges auf die externe Platte packen, und dann mal beginnen mit dem Umbau. :D
Mit Reperaturinstallationen habe ich bisher nie besonders gute Erfahrungen gemacht, weshalb ich lieber gleich alle Betriebssysteme Neu Installieren werde, so sollte anschl. alles in Butter sein. :p
Über den genauem Pfad im BIOS wäre ich dennoch Dankbar, da ich das MB noch behalten werde, würde ich das später aus reiner Neugier noch einmal testen wollen, und dier dann später gerne darüber berichten. :)
Nachtrag: So ein Mist, das neue MB passt nicht in mein Gehäuse. :eek: Kann ich nicht unten ein Zentimeter vom MB absägen ? :D
Bis auf weiteres,wie immer Dank und freundlichen Grüßen, Feuerteufel.