Log in

Bekijk de volledige versie : Backup auf externe HD am WL500W mit Tray Backup

theweasel68
11-02-2010, 10:04
Hallo,
habe ein ASUS WL 500 W und an diesem eine externe Festplatte angeschlossen.
Auf meinem Latop habe ich das Backup-Programm Tray Backup ( www.traybackup.de ) installiert.
Möchte Backups über WLAN vom Laptop auf die externe Festplatte machen, ca 135 GB.

Problem
Am Anfang funktioniert das Backup noch recht schnell, wird dann aber immer langsamer. Das Backup hat mittlerweile mehr als 24h!! gedauert. Bei einer LAN-Verbindung war ich nach ca 30min fertig, soweit ich mich erinnern kann.
Bis ca 130 GB bin ich gekommen, dann gabs Probleme mit der Länge eines Files, mußte das Backup abbrechen.
Nun läßt sich das Programm überhaupt nicht mehr verwenden, beim Start eines neuen Backups bricht er beim ersten File bereits mit der Fehlermeldung ab, das das File nicht gespeichert werden kann.

Meine Konfiguration:
Aktuellste Firmware (3.0.0.9)
Eine externe Festplatte mit 500GB, formatiert auf FAT32 (ursprünglich NTFS, hatte dann aber keine Schreibrechte mehr)

Frage:
Gibt es im Router-Setting vielleicht irgendwelche Einstellungen, die ich optimieren muss, damit das (schneller) funktioniert? Irgendwas, was ich beachten muss?
Kennt wer ein gutes Backup-Programm für solche Zwecke? Die Files sollen nicht komprimiert werden, möchte darauf ohne irgendwelche Extraprogramme zugreifen können, d.h. 1:1-Kopie sollte möglich sein.
Eigentlich müßte die Durchsatzrate für die WLAN-Verbindung hoch genug sein, damit 135GB in einer halbwegs akzeptablen Zeit übertragen werden. Laptop und Router sind nur ca. 5m entfernt, dass kann also nicht das Problem sein. Was mache ich falsch???

Vielen Dank

carterb
11-02-2010, 10:28
Hi und Willkommen im Forum,

da wirst Du in der Originalfirmware keine Option finden, die Datenrate auf die externe Festplatte zu beschleunigen. Ehrlich gesagt ist es auch nicht empfehlenswert ein 130GB Backup über WLAN laufen zu lassen. Das erzeugt ne Menge overhead und dauert.
Erstellt das Programm eine Backup-Datei oder kopiert es nur ausgewählte Ordner/Dateien.

FAT32 (ursprünglich NTFS, hatte dann aber keine Schreibrechte mehr)
Was bedeutet das? Keine schreibrechte wenn die Platte am Router hing? Das ist ja schon ungewöhnlich.
Die Platte ist aber 100% funktionstüchtig?

theweasel68
11-02-2010, 10:38
Hi und Willkommen im Forum,

da wirst Du in der Originalfirmware keine Option finden, die Datenrate auf die externe Festplatte zu beschleunigen. Ehrlich gesagt ist es auch nicht empfehlenswert ein 130GB Backup über WLAN laufen zu lassen. Das erzeugt ne Menge overhead und dauert.
Erstellt das Programm eine Backup-Datei oder kopiert es nur ausgewählte Ordner/Dateien.

Oje schade. Eventuell wäre eine Lösung, das Basis-Backup über LAN zu machen, und dann die inkrementellen Updates über WLAN? Wird ja wohl nie mehr als zb 1-500MB sein, daß man Updaten muss. Mein Plan ist, das Backup mit jedem Hochfahren des Laptops automatisch zu starten...

Was bedeutet das? Keine schreibrechte wenn die Platte am Router hing? Das ist ja schon ungewöhnlich.
Die Platte ist aber 100% funktionstüchtig?

Da habe ich mich schlecht ausgedrückt. Nun, ursprünglich war NTFS drauf. Problem: meine Mediaplayer greift auf die Musiksammlung auf der externen Festplatte über WLAN zu. Bei jedem Abspielen eines Liedes werden die Tags geändert (letztes Absieldatum am xxx, Lied wurde gespielt yyy mal, etc...). Wenn die Festplatte NTFS formatiert ist, kann ich dies über WLAN nicht speichern, die Files sind schreibgeschützt. Absurd, ich weiß. Ist aber kein Bug, sondern Feature von NTFS ;)

akbor
11-02-2010, 10:53
Ich glaube nicht, dass das ein Feature von NTFS ist, ich glaube NTFS-Partitionen können nur read-only gemountet werden. Daran liegts.

Was ist das für ein dämlicher Player, der bei jedem Abspielen die Tags in den MP3-Dateien überschreibt? Mich würde das stören. Ich möchte nämlich schon am Änderungsdatum der MP3-Datei sehen, wann sie erstellt wurde. Abspielstatistiken gehören in eine Extra-Datenbank.

Gruß

Robert

wengi
11-02-2010, 11:01
Eigentlich müßte die Durchsatzrate für die WLAN-Verbindung hoch genug sein, damit 135GB in einer halbwegs akzeptablen Zeit übertragen werden.
135GB über WLAN? 54Mbit/s?

54MBit im reinen G-Modus -> theor. TCP-Nettodatenrate von ~24MBit/s (http://www.tomsnetworking.de/content/reports/j2005a/report_wlan_luege/page2.html) =~ 3MB/s

135GB = 138240MB
bei 3MB/s sind das 46080sec = 768min = 12,8 Stunden

Wenn das (wohl gemerkt bei theoretischer Maximalbandbreite!) akzeptabel ist: OK.
Aber nun gut. Da Du die original Firmware einsetzt hst Du recht wenige Möglichkeiten für irgendwelche Einstellungen.
So wie Du es gemacht hast sieht es eigentlich recht gut aus.
Warum nun der Fehler kommt? Keine Ahnung. Platte voll?
Oder mal die bereits kopierten Daten löschen?

wengi

theweasel68
11-02-2010, 11:46
Ich glaube nicht, dass das ein Feature von NTFS ist, ich glaube NTFS-Partitionen können nur read-only gemountet werden. Daran liegts.

Genau das ist es, hab nicht die richtigen Worte dafür gefunden, danke :)
"können nur read-only gemountet werden"

Was ist das für ein dämlicher Player, der bei jedem Abspielen die Tags in den MP3-Dateien überschreibt? Mich würde das stören. Ich möchte nämlich schon am Änderungsdatum der MP3-Datei sehen, wann sie erstellt wurde. Abspielstatistiken gehören in eine Extra-Datenbank.
Der Player ist super (Jriver Media Center = kannst alles konfigurieren, wie du willst. Kein Vergleich zum WMP oder WinAmp!)

Ich möchte, daß alle Infos & Änderungen direkt im File gespeichert werden. Dann kann ich Backups machen, die Files einem Freund schicken, etc. - alles ist immer up to date & zentral gespeichert. Das Coverbild habe ich auch im File gespeichert.

Wozu soll ich die Daten in ein Extradatenbank schreiben? Hat doch keinen Mehrwert. Und ob ein MP3 jetzt 5MB, oder 5,1MB groß ist, weil alle Infos & Cover im File sind, ist ja auch wurscht. Performance bleibt auch die Gleiche.

lG

theweasel68
11-02-2010, 11:52
135GB über WLAN? 54Mbit/s?

54MBit im reinen G-Modus -> theor. TCP-Nettodatenrate von ~24MBit/s (http://www.tomsnetworking.de/content/reports/j2005a/report_wlan_luege/page2.html) =~ 3MB/s

135GB = 138240MB
bei 3MB/s sind das 46080sec = 768min = 12,8 Stunden

Wenn das (wohl gemerkt bei theoretischer Maximalbandbreite!) akzeptabel ist: OK.
Aber nun gut. Da Du die original Firmware einsetzt hst Du recht wenige Möglichkeiten für irgendwelche Einstellungen.
So wie Du es gemacht hast sieht es eigentlich recht gut aus.
Warum nun der Fehler kommt? Keine Ahnung. Platte voll?
Oder mal die bereits kopierten Daten löschen?

wengi

Hmm OK, danke für den Hinweis, dann versuche ich einfach mal die Variante mit dem Erst-Backup über LAN, und dann erst über WLAN, vielleicht hilfts.

Ansonsten - Platte sollte genug Platz noch haben (mind. 350GB von 500GB nach Backup), und da ich sie gerade erst auf FAT32 formatiert hatte, war auch sonst nix drauf...

Hinsichtlich Firmware - hatte das Ding ursprünglich mit DDR-WRT gekauft, aber da ich keine Linux-Kenntnisse habe, konnte ich nichts machen und hab die Original-SW wieder draufgespielt...

lG

theweasel68
11-02-2010, 21:12
Hallo, habe gerade rausgefunden, warum das Backup-Programm jetzt nicht mehr funktioniert:

Wenn ich auf die Festplatte zugreife, sehe ich plötzlich 5 Folder:
part 0
part 1
part 2
part 3
part 4

Als ich das Backup-Programm eingerichtet hatte, gabe es aber nur part 0, part 1 und part 2.

Das Backup-Programm hat die Daten auf part 2 gespeichert, dort versucht es jetzt zuzugreifen, was aber nicht mehr geht.

Alle Daten habe ich jetzt auch unter part 4 gefunden!!

Was soll das bedeuten? Wie werde ich die vielen parts wieder los? Will nur eines haben, oder am besten überhaupt keinen Sub-Folder!!!
:(

EDIT: habe den Zielordner auf part 4 geändert - jetzt funktioniert das Backup. Warum jetzt aber part 4, ist mir schleierhaft...

bef
11-02-2010, 21:26
Alle Daten habe ich jetzt auch unter part 4 gefunden!!

Was soll das bedeuten? Wie werde ich die vielen parts wieder los? Will nur eines haben, oder am besten überhaupt keinen Sub-Folder!!!
:(

EDIT: habe den Zielordner auf part 4 geändert - jetzt funktioniert das Backup. Warum jetzt aber part 4, ist mir schleierhaft...

Den Bug hab ich bei Bekannten auch schon angetroffen... HD ausstecken, reboot, HD anschliessen hat das damals behoben...

theweasel68
11-02-2010, 22:22
Den Bug hab ich bei Bekannten auch schon angetroffen... HD ausstecken, reboot, HD anschliessen hat das damals behoben...

OK, das kanns aber nicht sein, dann lass ich es lieber gleich bleiben. Kann ja nicht regelmäßig die Kiste abstecken und rebooten!

Glaubst Du, ist das ein Problem der externen HD, oder des Routers? Habt Ihr damals eine Lösung gefunden?

bef
11-02-2010, 22:35
OK, das kanns aber nicht sein, dann lass ich es lieber gleich bleiben. Kann ja nicht regelmäßig die Kiste abstecken und rebooten!

Glaubst Du, ist das ein Problem der externen HD, oder des Routers? Habt Ihr damals eine Lösung gefunden?

Das ist ziemlich sicher ein problem der Orig. Firmware des Routers. Ich habe dieselbe Kombiantion im Betrieb (Wl500w + 1 TB WD elements) aber mit der Oleg-FW und bisher noch nichts dergleichen angetroffen.

Wenn du nen Nachmittag Zeit hast, würde ich dir sonst empfehlen die Oleg-FW nach Wengi's Tutorial (http://wl500g.info/showthread.php?t=8424) zu installieren. (Oder den router halt ab und an zu rebooten, dass tut ihm nicht weh und die Einstellungen bleiben ja bestehen ;) )

theweasel68
11-02-2010, 23:20
Das ist ziemlich sicher ein problem der Orig. Firmware des Routers. Ich habe dieselbe Kombiantion im Betrieb (Wl500w + 1 TB WD elements) aber mit der Oleg-FW und bisher noch nichts dergleichen angetroffen.

Wenn du nen Nachmittag Zeit hast, würde ich dir sonst empfehlen die Oleg-FW nach Wengi's Tutorial (http://wl500g.info/showthread.php?t=8424) zu installieren. (Oder den router halt ab und an zu rebooten, dass tut ihm nicht weh und die Einstellungen bleiben ja bestehen ;) )

Oje, habs mir angeschaut, ist nix für mich, kann kein Linux. Hatte mich mal mit dem DD-WRT rumgespielt, das Original bei mir drauf war (gebraucht gekauft). Das war wenigstens noch für mich nahvollziehbar, was ich wie machen muss, um die neue Firmware und dann aber wieder die Original-FW zu flashen.

Andere Möglichkeit siehst Du nicht, als eine andere FW?

wengi
12-02-2010, 08:17
Hi,

Du kannst auch olegs Firmware installieren ohne jegliche Erweiterungen!
Also Flashen und fertig. Einstellungen über das Webinterface.

Es zwingt Dich ja niemand die zusätzlichen Sachen zu nutzen, die ich im HowTo stehen habe.

Einen Versuch ist es wert.

wengi

carterb
12-02-2010, 09:05
Hi,

Wenn die Festplatte NTFS formatiert ist, kann ich dies über WLAN nicht speichern, die Files sind schreibgeschützt. Absurd, ich weiß. Ist aber kein Bug, sondern Feature von NTFS Beitrag bearbeiten/löschen
Ah, nun verstehe ich. Das ist normal, NTFS-Platten lassen sich am Router nur Read-Only mounten.
Ich empfehle auch mal den Versuch mit der Custom-Frimware. Wenn Du auch diese über das Webinterface konfigurierst, siehst Du nichts vom Linux was darunter läuft. Dieses so gefürchtete "Linux" läuft übrigens auf vielen Boxen, bekommt halt kein Anwender mit, da es über Webinterface bedient wird.

akbor
12-02-2010, 15:00
als würde in der Original-FW nicht (beinahe) das gleiche Linux werkeln... :rolleyes:

theweasel68
14-02-2010, 23:24
Hi,

Du kannst auch olegs Firmware installieren ohne jegliche Erweiterungen!
Also Flashen und fertig. Einstellungen über das Webinterface.

Es zwingt Dich ja niemand die zusätzlichen Sachen zu nutzen, die ich im HowTo stehen habe.

Einen Versuch ist es wert.

wengi

Hallo Wengi, habe nun die FW auf 1.9.2.7-d-r1087 geflashed und auch alles soweit hinbekommen. Nur erscheint leider meine externe Festplatte im Netzwerk gar nicht mehr. Hast Du eine Idee, wie ich die Einstellungen setzen muss, damit die Festplatte, die am Asus am USB hängt, wieder am Laptop übers Wlan sichtbar wird? Vielen Dank.

akbor
15-02-2010, 08:11
Hast du Samba im Webinterface (unter USB Storage) aktiviert?

Gruß

Robert

wengi
15-02-2010, 09:04
Hmmm. Da bin ich 'ne Stunde zu spät :)
Siehe akbor.

theweasel68
16-02-2010, 14:28
Hast du Samba im Webinterface (unter USB Storage) aktiviert?

Gruß

Robert

Ja habe ich. Mittlerweile funktioniert es auch - vielen Dank an Alle wegen den Tipps. :) Möglicherweise hat es ein bissel gedauert, bis das Laufwerk im Netzwerk angezeigt wird?

Firmware flashen war auch easy - viel Unterschied zur alten Oberfläche kann ich aber nicht sehen.

Eine Frage - Samba gibt es in der Original-Firmware nicht, oder? Und mein Laufwerk ist jetzt mittels Samba verbunden, vorher war es das nicht. Will ja niemand auf die Nerven gehen, aber was ist Samba eigentlich? :rolleyes:

Danke & lG

akbor
16-02-2010, 17:55
das muss ich unbedingt ausprobieren:

http://lmgtfy.com/?q=samba software linux

:D

Stark vereinfacht ist es nur ein Linux-Fileserver mit dem Windows zurecht kommt.

Gruß

Robert

wengi
17-02-2010, 09:26
http://lmgtfy.com/?q=samba software linux

WELTKLASSE :eek::D:D:D:D:cool: