Bekijk de volledige versie : miniPCI sata
Hallo,
ich habe folgende miniPCI Karte und einen WL500gp v1 aktuelle FW von Oleg
http://wl500g.info/attachment.php?attachmentid=3219&stc=1&d=1214665094
Hat jemand Erfahrung mit dem kompilieren von Treiber modulen? Das sata_via modul muß gepatcht werden. Meine kompilier Versuche sind bis jetzt alle gescheitert. Patch ist für Debian und Feodora erhältlich.
Würde gerne mal sehen ob man damit die Datentransferrate des Routers erhöhen kann.
Gruß
Eisix
Hi,
mit dem Kompilieren kann ich dir leider nicht helfen, aber ich vermute, dass die Transferrate durch einen zusätzlichen ATA-Controller nicht signifikant verbessert werden kann. Es wird kein Problem sein, vom Betriebssystem aus auf die Platte mit 8-11 MB/s zuzugreifen (Test mit hdparm), solche Dienste wie Samba limitieren dann aber bei 3,5-4,5 MB/s und Samba knallt dann auch die CPU voll, das ist das Hauptproblem. Die Samba würde die CPU auch vollknallen, wenn der Zugriff auf der physikalischen Ebene über den ATA-Controller geht. Denke ich mal. In der WL-HDD ist ja ein PATA-Controller verbaut und trotzdem ist die Zugriffsgeschwindigkeit auf die Platte bescheiden. Sorry für meinen Pessimismus. Aber wenn du dieses Projekt "aus sportlichem Interesse" trotzdem durchziehen würdest, würde ich persönlich (und ich denke ein paar leute mehr aus diesem Forum) es mit großem Interesse verfolgen :)
Gruß
Robert
Absolut aus sportlichem Interesse. :D
Ich kriege halt nur das gepatchte modul nicht kompiliert. Ich habe schon mehrere Anläufe nach den Anleitungen hier im Forum durchgeführt. Leider bricht mir das ganze immer ab.
newbiefan
01-02-2010, 21:48
Absolut aus sportlichem Interesse. :D
Ich kriege halt nur das gepatchte modul nicht kompiliert. Ich habe schon mehrere Anläufe nach den Anleitungen hier im Forum durchgeführt. Leider bricht mir das ganze immer ab.
nach welcher Anleitung(en)?
Source Code download von?
Welche Änderungen wurden von Dir durchgeführt?
Fehlermeldungen?
Hallo Newbiefan,
Ich compiliere auf dem Router sourcen habe ich von hier:
http://code.google.com/p/wl500g/wiki/CompilingCustomFirmware
Außerdem habe ich die Howto's benutzt.
make kernel bricht ab
Normales compilieren von kleinen C Programmen funktioniert.
Treiber/Patches gibt es hier:
http://www.via.com.tw/en/support/drivers.jsp
Welche distribution ist am nächsten an der Firmware dran? Debian?
Danach habe ich sata_via.c gepatcht. 1 Chunk wird nicht angenommen.
Dann habe ich probiert alles zu kompilieren was aber abbricht.
Danach diverse Versuche mit allen möglichen compile Optionen und modifizierten Makefiles.
Als nächstes:
Bei dem Patch ist eine Anleitung mit Makefile dabei welche aber auch nicht funktioniert da wahrscheinlich was nicht gefunden wird.
Da anscheinend noch niemand das Modul compiliert hat muß ich wohl nochmal anfangen und die compile Umgebung aufbauen.
newbiefan
01-02-2010, 23:22
Ui, hört sich nicht gut an.
Jedenfalls würde ich dringend davon abraten am Router (nativ) den Kernel usw. zu kompilieren.
naja, Debian bzw. Ubuntu sollten ja doch gut funktionieren.
Ich denke, da wirst wohl noch etwas mehr Zeit investieren müssen.
Würde mmich freuen, im Falle von Erfolg von dir zu hören.
Viel Glück
Die Kernel sourcen lassen sich nicht auschecken. Jemand ne Idee?
[admin@WL-500gp src]$ svn checkout http://wl500g.googlecode.com/svn/trunk/ /tmp/mnt/disc0_4/Software/today/what/broadcom/src/wl500g-1.9.2.7-d
svn: Can't read directory '/tmp/mnt/disc0_4/Software/today/what/broadcom/src/wl500g-1.9.2.7-d': Operation now in progress
@Eisix
ist jetzt zwar keine Hilfe, aber ich habe das gleiche svn-co-Problem.
Wenn man im Internet sucht findet man viele mit dem Problem anber leider keine Lösung...
wengi
Schon OK jetzt fühl ich mich wenigstens nicht so allein :)
Die Daten sind aber hinter dem weblink vorhanden. Hast du schon mal versucht manuell alles zu laden und damit zu arbeiten?
Ich denke das svn Problem habe ich gelößt
svn export --force http://wl500g.googlecode.com/svn/trunk/ wl500g-1.9.2.7-d
lädt alles sauber runter.
Meine compile Umgebung sollte jetzt fertig sein.
Bei
#make kernel
kriege ich folgenden Fehler
Patching kernel...
Looking for last applied patch
Patching /opt/broadcom/src/linux/linux with kernel/linux-mips/000-linux_mips.patch kernel/linux-mips/001-unmapped.patch
kernel/linux-mips/000-linux_mips.patch
Can not apply kernel/linux-mips/000-linux_mips.patch cleanly
make: *** [kernel-patch] Fehler 1
Jemand eine Idee???
Hatte gestern mal Zeit und habe mit dem letzten Kamikaze Release probiert und der Router ist mit der Karte gestartet. Kernel 2.6 unterstützt den Chipsatz.
Hi,
klingt ja gut, halte uns auf dem Laufenden.
Die Transferraten sind meiner Meinung nach jedoch nicht wirklich damit zu steigern. Der Prozessor schaufelt einfach nicht mehr durch ;)
Hallo,
auch mit Kamikaze kam ich nicht weiter. Die Hardware wird nicht erkannt. Entweder ist meine PCI Karte kaput oder das ganze ist nicht kompatibel. Ich habe leider keine Möglichkeit die Karte zu testen.
Da ich so nicht weiter komme und ich ein schnelleres NAS brauche habe ich mich entschlossen mir was zu bauen auf Mini ITX Basis. Das heißt ich hätte bald einen 500gp V1 zuviel.
Wenn Du ein schnelles NAS brauchst wirst Du mit dem Asus nicht glücklich.
Ich persönlich kann Synology empfehlen...
wengi
Ich hatte eigentlich ein Thecus N4200 ins Auge gefaßt werde aber doch was selbst bauen. Mini-ITX mit Core2Duo mobile, 4 Platten Raid 5.
Hab schon eine schöne Komponentenliste :) aber nicht ganz billig.
Ich habe hier mehrere Thecus N2100. Die Firmware ist eher bescheiden und die Performance mittelmäßig.
Der N2100 ist zwar auch schon in die Tage gekommen, aber wegen der Firmware und der eher kleinen Community würde ich Thecus nicht mehr nehmen.
Die Synology-Community ist wesentlich aktiver.
Gib mir mal Deine Einkaufsliste, rein aus Neugier :)
wengi
PS: Sorry für OT