PDA

Bekijk de volledige versie : Wan IP neu beziehen



Datafreak
31-12-2009, 20:23
Hi,

ich möchte bei meinem Router eine neue IP von WAN beziehen.
Dies bekomme ich leider nicht hin.

Der Router hängt an einem Kabel-Modem und bekommt die IP-Adresse per DHCP zugewiesen.

Ich habe sogar schon testweise die MAC-Adresse geändert, aber der Router behält die alte IP-Adresse.


ifconfig eth1 down
ifconfig eth1 hw ether $MEINE-NEUE-MAC
ifconfig eth1 up

Leider konnte ich auf dem Router keinen DHCP-Client finden.
Kann ich irgendwo sagen, dass er am DHCP-Server eine neue Anfrage machen soll?

Danke & Gruß,
Datafreak

newbiefan
01-01-2010, 01:24
Kann ich irgendwo sagen, dass er am DHCP-Server eine neue Anfrage machen soll?

Danke & Gruß,
Datafreak

So falsch liegst du gar nicht. Die verwendeten Interfaces sind jedoch für:

vlan0 ist die interne Anbindung der 4 Lan Ports
vlan1 ist der WAN Port
lo ist das Loopback (Intern) 127.0.0.1
eth0 4 LAN Ports
eth1 WLAN
br0 Bridged die Ports eth1 und VLAN0 (Also LAN mit WLAN)

Je nach Config tauchen eventuell noch auf ppp0 usw..(Sollte bei dir nicht der Fall sein)

Mit 'ifconfig' siehst du deine Interfaces samt allen Angaben.

Falls du die IP auslesen musst: (Wenn nach Wengi installiert)
wget http://autoinstall.lima-city.de/getip -O /opt/sbin/getip
dann: chmod 755 /opt/sbin/getip

dann kannst du mit 'getip vlan1' die IP direkt auslesen.
getip gibt dir auch alle interfaces an: getip

Also, nur das richtige Interface verwenden...have fun

akbor
03-01-2010, 11:46
Hi Datafreak,

das Problem ist, dein Kabelmodem besitzt auch eine eigene MAC, die der Provider zwischenspeichern kann und anhand dieser MAC bekommt dein Router hinter dem Kabelmodem immer wieder die gleiche IP. Mein Provider macht das auch, da habe ich gar keinen Einfluss drauf. Die MAC des Modems kannst du nicht ändern und wenn du das schaffen würdest, dann bekommt dein Modem gar keine Verbindung mehr.

Mein Provider hat früher noch ein anderes dämliches Spiel gemacht: die Lease-Zeit war bei dem auf 7000 Sekunden eingestellt und für diese Zeit hat sich das Modem bzw. der Provider die erste MAC hinter dem Modem gemerkt und an keine andere MAC eine IP verteilt solange ein Lease noch gültig war. Das war ein Spaß, das sage ich dir. Router gewechselt, oder den PC, oder das IP-Phone direkt an das Modem angeschlossen und schon darf man bis zu 2 Stunden warten, bis man eine IP bekommt. Der einzige Ausweg - die alte MAC in das neue Gerät programmieren, was auch nicht immer möglich ist. Gut, dass mein Provider so was nicht mehr macht.

Gruß

Robert