PDA

Bekijk de volledige versie : WL500gP in AP Mode



Jacko1986
22-12-2009, 20:14
Hallo!
Ich habe eine Anfängerfrage, habe aber leider nichts gefunden mit der forumssuche!
Ich will meinen wl500gP aufgrund von netzwerkänderungen umstellen auf ap mode.
meine anforderungen:
vor meinem wl500gP steht eine cisco pix die die dhcp adressvergabe übernehmen soll, wie kann ich das bewerkstelligen?
ich habe versucht den wl500gp per webinterface in den operation mode: access point zu versetzen, nach einem apply+reboot ist er aber wieder als home gateway eingestellt.
ist das überhaupt der richtige modus für meine anforderungen?
außerdem stellt sich mir die frage an welchem port ich die pix anschließen soll (am wan port??), damit die anderen geräte (auf den anderen ports des wl500gp) die ip adresse vom dhcp der pix bekommen? nehme mal an der wl500gp bekommt dann auch eine ip adresse mit der ich weiterhin aufs webif. zugreifen kann!

hoffe jemand kann mir helfen!

lg
jacko

newbiefan
22-12-2009, 20:33
hoffe jemand kann mir helfen!

lg
jacko

Du warst schon auf dem richtigen Weg - nach apply fehlt nur finish.

Das geht problemlos bei vielen Usern. (Auch bei mir, mit Fritzbox als Modem/Router und Asus als AP)
Als IP sollte der Asus immer die gleiche IP bekommen oder stelle einfach die LAN-IP auf statisch.

Newbiefan

Jacko1986
22-12-2009, 21:04
Du warst schon auf dem richtigen Weg - nach apply fehlt nur finish.

Das geht problemlos bei vielen Usern. (Auch bei mir, mit Fritzbox als Modem/Router und Asus als AP)
Als IP sollte der Asus immer die gleiche IP bekommen oder stelle einfach die LAN-IP auf statisch.

Newbiefan

mah bin ich blöd! ;) vielen vielen dank für die schnelle antwort! aber ich muss schon sagen etwas unglücklich designt das webinterface! ;)
schönen abend noch!

lg
jacko

akbor
22-12-2009, 21:14
außerdem stellt sich mir die frage an welchem port ich die pix anschließen soll (am wan port??), damit die anderen geräte (auf den anderen ports des wl500gp) die ip adresse vom dhcp der pix bekommen? nehme mal an der wl500gp bekommt dann auch eine ip adresse mit der ich weiterhin aufs webif. zugreifen kann!


In Access Point mode, all 5 Ethernet ports and wireless devices are set to locate in the same local area network.es ist also völlig egal welchen Port du nimmst.

Ich nutze auch einen Asus im AP-Mode. Es hat Vorteile, dem Teil ein fixe IP zu verpassen. In disem Fall kommst du ohne einen Reset auf die Werkseinstellungen drauf, wenn der Asus nicht an deinem Cisco-Router hängen sollte. Der Cisco darf übrigens ruhig glauben, dass er die IP (eine quasi-fixe anhand von der MAC, gleiche wie im Asus konfiguriert) an den Asus per DHCP vergibt.

Gruß

Robert

Jacko1986
22-12-2009, 21:58
es ist also völlig egal welchen Port du nimmst.

Ich nutze auch einen Asus im AP-Mode. Es hat Vorteile, dem Teil ein fixe IP zu verpassen. In disem Fall kommst du ohne einen Reset auf die Werkseinstellungen drauf, wenn der Asus nicht an deinem Cisco-Router hängen sollte. Der Cisco darf übrigens ruhig glauben, dass er die IP (eine quasi-fixe anhand von der MAC, gleiche wie im Asus konfiguriert) an den Asus per DHCP vergibt.

Gruß

Robert

danke für die info!
ich hab ihm natürlich blöderweise keine statische ip gegeben! irgendwie holt sich der wl500gP freiwillig keine eigene ip adresse! wie bring ich ihn dazu? dahinter kann ich mir einwandfrei eine ip holen, das problem ist nur das ich nicht mehr auf den wl500gp zugreifen kann!
lg jacko

akbor
22-12-2009, 22:18
Cisco sollte doch eigentlich wissen, welche IP er dem Asus zugewiesen hat? Wenn nichts hilft, dann kannst du den Asus auf die Werkseinstellungen zurücksetzten und ihm eine feste IP verpassen, bevor du ihn als AP konfigurierst.

Gruß

Robert