PDA

Bekijk de volledige versie : Mumble bzw Voicechatter Server möglich



Smuggler
08-12-2009, 21:04
Hallo Oleg-Gemeinde,

meine Frage bezieht sich wie im Titel auf die Installation eines Voice Servers.

Ich würde gerne Mumble oder Voicechatter auf meinem Router zum laufen bekommen. Allerdings bin ich in Sachen Linux, compilen usw nicht sehr firm.
Hat jemand hier einen Server der beiden zum laufen gebracht, oder kann behilflich sein?

Unter http://www.gargi.org/showthread.php?t=1179 gibt es eine Anleitung für die NSLU2 und Voicechatter v1.0

Grüße Smuggler

Smuggler
09-12-2009, 21:00
So ich hatte heute etwas Zeit zum lesen und versuchen.

Mittlerweile habe ich die Server Beta 1.3 zum laufen gebracht. Ich bin vollgendermaßen vorgegangen:

1. ipkg install optware-devel, ipkg install optware-devel p7zip, ipkg install buildroot
2. auf meinen USB Stick ein Verzeichnis angelegt
3. cd /tmp/harddisk/Verzeichnis
4. wget http://voicechatter.org/files/pre/VoiceChatter-src-1.3.0-beta1.zip
5. 7za x VoiceChatter-src-1.3.0........zip
6. im entpackten Source Ordner dann
chmod +x configure
./configure
--> Fehlermeldungen ignoriert :)
7. cd VChatServer
8. make
9. warten
10. ./voicechatterserver
11. konfigurieren und testen mit 1.3.0 beta Client
12. fertig

Ich hoffe ich habe nichts vergessen.


Grüße Smuggler

N3m3515
09-12-2009, 21:23
bei dir war das installieren von optware-devel möglich? ich komm dann immer in konflikt mit wget und wget-ssl

Smuggler
09-12-2009, 21:32
Ja also den Fehler hat er glaub auch gebracht habs aber fleißig ignoriert :)

Wie gesagt bin nicht der Linux Expert und hab einfach mal mein Glück versucht.

Smuggler
13-12-2009, 20:01
Soweit so gut. Server läuft. Erlaubt aber nur Zugriff aus dem LAN.
Obwohl ich für die Router IP (192.168.0.1) im Web Interface eine Regel angelegt habe für Port 7878 (UDP) kann sich keiner von aussen mit dem Server verbinden.

Auszug aus Menu: Port Forwarding

Destination Proto. Port Range Redirect to
all UDP 7878 192.168.0.1

Jemand eine Idee bzw Tip für mich?

Gruß Smuggler

wengi
14-12-2009, 09:10
Ich habe keine Ahnung von der Server-Software, aber bist Du Dir sicher, dass da ausschließlich mit UDP auf einem einzigen Port gearbeitet wird?

wengi

Smuggler
14-12-2009, 10:33
Laut Software Manual schon. Reines UDP Protokol zur Kommunikation.

Letzter Stand von gestern abend kurz vor Mitternacht:

Hatte in die post-firewall zwar iptables -I INPUT .... eingetragen, als ich aber mit iptables -L nachgeschaut habe war kein Eintrag zu finden.
Also habe ich iptables -I INPUT ... manuell ausgeführt und dann waren sie drin. Und dann konnte jmd von aussen einen Verbindungsaufbau mit dem Server anstoßen. Dieser ging aber schief. Evtl. hatte die Person an deren Router noch was geblockt. Dem muss ich mal nachgehen. Aber ich bin jetzt schon einen Schritt weiter.

Ich frage mich jetzt nur wieso die /usr/local/sbin/post-firewall scheinbar beim boot nicht ausgeführt wurde. Werd sie heute abend nochmal unter /opt/etc/init.d/ direkt anlegen.

Smuggler

wengi
14-12-2009, 12:16
Ich frage mich jetzt nur wieso die /usr/local/sbin/post-firewall scheinbar beim boot nicht ausgeführt wurde.Weil sie nicht ausführbar ist? chmod ....
Weil Du den Flash nicht gespeichert hast? flashfs save ...

wengi

Smuggler
14-12-2009, 12:57
Gespeichert ist sie auf jeden Fall. Ausführbar könnte gut sein das ich das vergessen habe :) Wie gesagt werde ich heute abend überprüfen und Meldung machen.

Smuggler
15-12-2009, 07:08
So aktueller Stand.

Verbindungsaufbau wird initialisiert und schlägt fehl.

Nun habe ich eine Frage bzgl. einer Firewallregel.
Ich habe folgende iptable Regel hinzugefügt.

iptables -A INPUT -p udp --dport 7878 -j ACCEPT

Liege ich damit komplett falsch oder wo könnte noch das Problem liegen?

Was ich möchte: Von aussen (Inet) eingehende UDP Anfragen sollen am Router (192.168.0.1) ankommen. Bis jetzt tun sie das ja scheinbar teilweise. Verbindung kommt allerdings doch nicht zustande.

Smuggler

P.s. @ Wengi: post-firwall wurde nicht automatisch gestartet, weil ich einen Tippfehler hatte :( *Asche auf mein Haupt*. Was so ein kleine # doch ausmachen kann ;)

Smuggler
16-12-2009, 22:07
So leider noch kein Erfolg zu vermelden. Viel seltsamer ist aber das sehr häufig folgende Fehlermeldung auftritt:

iptables -L
Chain INPUT (policy ACCEPT)
target prot opt source destination
Segmentation fault


in post-firewall habe ich nichts eingetragen.

Smuggler
19-12-2009, 19:08
Hi,

neuer Stand von mir. Der Server steht und ist übers Inet erreichbar. Kurze Zusammenfassung was ich getan habe:

- Router mit neuer Firmware noch einmal komplett aufgesetzt. War bei mir nicht viel arbeit. Bisher lief nur Transmission auf meinem Router und das hab ich kaum genutzt.
- meine Anleitung aus #2 befolgt
- iptables Einträge unter post-firewall gemacht. Segmentation Fault besteht weiterhin
- optware-devel, 7zp und buildroot wieder entfernt
- Server gestartet und ERFOLG gehabt.

Zwischendurch immer mal nen flashfs save && flashfs commit && flashfs enable && reboot gemacht

Grüße Smuggler

Smuggler
27-12-2009, 13:07
Hi,

der Server funktioniert und läuft auch stabil.
Was ich bis jetzt noch nicht geschafft habe ist den Server bei einem Router start ebenfalls mit starten zu lassen.

Was ich versucht habe:

unter /opt/etc/init.d/ folgendes angelegt

S99Voiceserver
chmod +x S99Voiceserver

vi S99Voiceserver

#!/bin/sh
#
case $1 in
start)
cd /../Voice/
./voicechatterserver
;;
stop)
killall voicechatterserver
;;
esac


Das funktioniert soweit auch Server startet. Was mich noch etwas stört ist folgendes. Mit #top ist zu sehen das rc.unslung und S99Voice noch laufen.


139 131 xxx S 1524 1% 0% /bin/sh /opt/etc/init.d/S99Voice start
131 130 xxx S 1524 1% 0% /bin/sh /opt/etc/init.d/rc.unslung start
130 89 xxx S 1524 1% 0% /bin/sh /usr/local/sbin/post-mount 1307/165/100 /tmp/mnt/disc0_3



korrekt ist das nicht oder?

Grüße Smuggler

Smuggler
27-12-2009, 15:12
fixed:

#!/bin/sh
#
case $1 in
start)
cd /../Voice/
./voicechatterserver --daemon
;;
stop)
killall voicechatterserver
;;
esac