PDA

Bekijk de volledige versie : WLAN Signalstärke nach Installation von Olegs Firmware sehr schwach

mcbyk
24-11-2009, 20:24
hallo allerseits,

erst mal danke für das tolle forum hier!

ich habe gestern olegs firmware auf meinem wl500g premium installiert. vorher war ich immer sehr zufrieden mit der signalstärke des wlans, mit der neuen firmware ist diese aber katastrophal. selbst wenn ich direkt neben dem router sitze bekomme ich nur ein schwaches signal.

es wäre toll, wenn jemand eine idee hätte, woran das liegen könnte und mir sagen könnte, durch welche einstellungen ich wieder vollen empfang bekomme...

danke schon mal im voraus!

akbor
25-11-2009, 08:14
Hallo mcbyk und wilkommen im Forum,

um die Chancen zu steigern, auf deine Frage eine brauchbare Antwort zu bekommen, sind folgende Angaben sehr hilfreich:

-> welchen Router hast du (gP v1, oder gP v2)?
-> wenn's ein gP v1 ist, wie lauten die ersten beiden Ziffern der Seriennummer?
-> welche Asus-FW (Version) hattest du vorher drauf?
-> welche Oleg-FW (Version) hast du geflasht?
-> was ist deine Gegenstelle (Chipsatz, Treiber, etc.)?

Ohne das alles zu wissen, kann man leider nur die Glaskugel auspacken...

Gruß

Robert

wengi
25-11-2009, 08:45
Ohne das alles zu wissen, kann man leider nur die Glaskugel auspacken...
Immer diese Ausreden! Du könntest Deine Kugel wirklich mal zur Reparatur schicken!!!

wengi

PS: Ich konnt's nicht lassen :D:D:D

akbor
25-11-2009, 09:13
Aber Wengi, meine Kugel ist doch in der Reparatur :D Kannst du mir bitte deine ausleihen? ;)

Gruß

Robert

mcbyk
25-11-2009, 18:40
Hallo mcbyk und wilkommen im Forum,
-> welchen Router hast du (gP v1, oder gP v2)?
-> wenn's ein gP v1 ist, wie lauten die ersten beiden Ziffern der Seriennummer?
-> welche Asus-FW (Version) hattest du vorher drauf?
-> welche Oleg-FW (Version) hast du geflasht?
-> was ist deine Gegenstelle (Chipsatz, Treiber, etc.)?
Robert

hallo,
-> es ist der gP v1
-> die ersten beiden ziffern sind 87
-> vorher hatte ich die standard-firmware drauf, die habe ich nie geupdated, welche version das genau war, weiß ich leider nicht mehr
-> jetzt habe ich die Oleg-FW 1.9.2.7-d-r740 drauf
-> die gegenstellen haben sich nicht geändert, es sind auch verschiedene, u. a. ATHEROS AR5007EG mit Treiber ath5k (unter Ubuntu), das lief auch bisher immer problemlos

ich hoffe das hilft weiter!

akbor
25-11-2009, 20:14
Gut, dann scheidet der "R17-Bug" wahrscheinlich aus, aber du kannst trotzdem mal spaßeshalber in der Konsole "wl noise" eintippen und das Ergebnis posten.

Ich weiss, dass in der "Enthusiasten-FW" die du jetzt benutzt, eine neuere WLAN-Treiberversion (4.150.10.29) zum Einsatz kommt, als im letzen Oleg-Release 1.9.2.7-10 (4.150.10.16). Diese neuere Version verbessert angeblich die Unterstützung von WL-500gP v2. Ich habe mit meinem WL-500W + Intel 5100/5300 AGN beobachtet, dass die Signalstärke mit der neuen Firmware merkbar schlechter geworden ist. Vielleicht ist es beim WL-500gP v1 in Kombination mit deinen Gegenstellen noch mehr ausgeprägt?

Versuch' mal, auf die Olegs 1.9.2.7-10 downzugraden. Viel mehr Ideen habe ich nicht, aber vielleicht meldet sich noch jemand.

Gruß

Robert

mcbyk
25-11-2009, 20:18
-87 kommt da raus

akbor
25-11-2009, 20:30
-87 dB schaut gut aus, definitiv kein "R17-Bug".

Gruß

Robert

mcbyk
25-11-2009, 20:31
so, habe jetzt mal die version 1.9.2.7-10 draufgeflasht, das hat aber leider keine besserung gebracht...

akbor
25-11-2009, 20:33
Schlecht... 1.9.2.7-9 kannst du auch mal probieren, sie hat eine noch ältere Treiberversion.

Noch etwas. Als du von der Original-FW auf die Custom-FW umgestiegen bist, hast du den Router auf Defaulteinstellungen zurückgesetzt?

Gruß

Robert

mcbyk
25-11-2009, 21:33
oh, nein, das hatte ich nicht. hab's jetzt gerade mal nachgeholt aber das hat auch nichts gebracht. ich habe auch wieder die original asus firmware draufgemacht und selbst das hat nichts geändert. mittlerweile hab ich das gefühl, dass das ein hardware fehler ist.. könnte das auch sein? was könnte da betroffen sein? vielleicht die antenne?

akbor
25-11-2009, 21:51
Hardwarefehler? Ich weiss nicht... klingt für mich unwahrscheinlich. Trat der Fehler zum ersten Mal nach dem FW-Update auf?

Die Antenne ist sehr robust, kann gar nicht kaputt gehen, behaupte ich mal. Wenn du den Router schüttelst, klappert vielleicht was drinnen? Vielleicht ist das Pigtail von der miniPCI runter. Das passiert aber nicht einfach so.

Gruß

Robert

mcbyk
25-11-2009, 22:04
ok, danke schon mal. ich werd' mal noch ein bisschen die verschiedenen fw versionen ausprobieren und mal sehen was passiert.. falls ich was rausgefunden habe, poste ich das dann auch!

gruß

newbiefan
26-11-2009, 06:59
ok, danke schon mal. ich werd' mal noch ein bisschen die verschiedenen fw versionen ausprobieren und mal sehen was passiert.. falls ich was rausgefunden habe, poste ich das dann auch!

gruß

Gib auf der Console ein:

wl antdiv 3
und kein reboot (vorerst), wenn es geht reboot und nachschauen ob's dauerhaft bleibt mit

wl antdiv
wird 0 ausgegeben in die postboot wl antdiv 3 als letzten Befehl schreiben
und speichern mit

flashfs save
flashfs commit
flashfs enable
reboot

hoffe es geht....

akbor
26-11-2009, 07:37
Meinst du, der automatische Diversity-Mode wird was bringen? Der TO hat ja keine zwei (gleichen) Antennen. Es sollte doch eigentlich mit der Voreinstellung in der Oleg-FW (auf die externe Antenne) ganz gut klappen... Naja, es kann aber nicht schaden, das auszuprobieren.

Gruß

Robert

newbiefan
26-11-2009, 20:12
Meinst du, der automatische Diversity-Mode wird was bringen? Der TO hat ja keine zwei (gleichen) Antennen. Es sollte doch eigentlich mit der Voreinstellung in der Oleg-FW (auf die externe Antenne) ganz gut klappen... Naja, es kann aber nicht schaden, das auszuprobieren. Falls es wirklich was bewirkt, er bekommt den Diversity-Mode wahrscheinlich so nicht gespeichert, er sollte den Befehl in eis der Startscripte packen, z.B. in post-boot.
Ja, Robert - zumindest passiert das bei meinem 2. Router (WL500gP V1) immer mit der Koppel FW, deshalb habe ich diesen Hinweis in meinem HowTo drinnen stehen. Mit wl antdiv 3 geht es, obwohl das für mich auch nicht eindeutig ist. (wl antdiv gibt mir nach Startup 0 aus) Ich benutze zwar auch die Ily FW und habe keine Probleme damit. Trotzdem bringt mir wl antdiv 3 eine Verbesserung der Leistung.
Das liegt daran, dass 2 Antennen vorhanden sind, eine interne und eine externe. Die interne Antenne ist auf direkt auf der MiniPci Wlan-Karte zu finden. Wenn nur über die interne Antenne gearbeitet wird, kann ich mir sehr wohl eine Verschlechterung vorstellen.
Mit wl antdiv 3 kann sich der Router selber die bessere Antenne aussuchen.
LG
Helmut

akbor
27-11-2009, 11:02
Mit wl antdiv 3 kann sich der Router selber die bessere Antenne aussuchen.
Und das wird immer die externe Antenne sein (es sei denn die Gegenstelle hat eine horizontale Polarisation, weil die Antenne auf dem Wl-120g PCB normalerweise horizontal ausgerichtet ist, wenn der Router nicht gerade hochkant an der Wand hängt ;)), also das gleiche wie "antdiv 0". Automatische Diversity macht nur dann wirklich Sinn, wenn zwei identische Antennen vorhanden sind, ich habe schon mal einen WL-500gP auf zwei externe Antennen umgebaut.

Gruß

Robert

mcbyk
29-11-2009, 21:07
Gib auf der Console ein:
Code:

wl antdiv 3

und kein reboot (vorerst), wenn es geht reboot und nachschauen ob's dauerhaft bleibt mit
Code:

wl antdiv

wird 0 ausgegeben in die postboot wl antdiv 3 als letzten Befehl schreiben
und speichern mit
Code:

flashfs save
flashfs commit
flashfs enable
reboot

hoffe es geht....

geht leider nicht. auch oleg's fw version 1.9.2.7-9 verbessert den empfang nicht. ist irgendwie verhext.

ich bin aber weiterhin für jeden tipp dankbar!

mcbyk
30-11-2009, 19:48
hallo nochmal. hab jetzt das problem gelöst. es handelte sich tatsächlich um einen hardware fehler. ich habe den kasten mal aufgeschraubt und siehe da: der nubsi von der antenne war runtergerutscht....

akbor
30-11-2009, 20:06
Das gibt's doch nicht :D Bei meinem WL-500W sind alle drei U.FL Stecker mit einer Kleberpampe gesichert. Habe mich gefragt, wozu das gut sein soll. Jetzt weiß ich es.

Gruß

Robert

mcbyk
02-12-2009, 06:50
also bei mir wars anscheinend nur so draufgesteckt und beim bewegen irgendwie runtergerutscht. aber jetzt läufts wieder einwandfrei :)