Bekijk de volledige versie : Asus RT-N16
...ich glaube, die Dinger gibt es so langsam wirklich zu kaufen. :)
Gruß
Robert
Hi,
bei Amazon (http://www.amazon.de/Asus-Netzwerk-WLAN-Router-RT-N16-Silber/dp/B002R91N5S/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1256643516&sr=8-1) und Ebay gibts schon einige Anbieter. Bin auch mal auf Erfahrungsberichte gespannt.
RAM hat er ja auch nur 128MB wie der upgegradete WL500gP. Die CPU soll stärker sein, richtig??
128 MB RAM ist nicht gerade wenig, und einen WL-500gP/W muss man erst einmal umbauen und auch noch mit dem Speicher ein wenig Glück haben. Es ist nicht trivial.
Die CPU hat beinahe den doppelten Takt. Hoffentlich hat sich an der Architektur gewaltig was getan, dass sie in Wirklichkeit noch schneller ist. Das alles lässt auf die höhere Samba-Übertragungsrate hoffen. Aber zuerst muss Oleg oder die "Enthusiasten" die Firmware für die Kiste portieren.
Bei Mix Computer ist dieses Wunderteil angeblich für 118,10 EUR sofort lieferbar.
Bei Amazon verkauft Olano, d.h. auch Versandkosten. Von denen habe ich meinen jetzigen Router auf eBay als Retourenware ersteigert :)
Gruß
Robert
Hi,
beim WL500W weiß ich nicht wie aufwendig der Speicherupgrade ist, beim 500gP ist es machbar.
http://geizhals.at/deutschland/a467887.html
Mix scheint momentan die beste Alternative :)
Ich warte mal Erfahrungsberichte ab, habe Ily auch mal angeschrieben um zu fragen wann er mit einer ersten FW rausrückt.
EDIT: So da habe ich auch schon die Antwort von Ily:
Yes, we work on it. But I can't promise any date of release. Month or two will take for the first alpha only...
Klingt doch gut :)
PS.: Die Samba-Sache hats Dir angetan. Ich kanns verstehen, bin auch auf der Jagd nach guten Übertragungsraten. Da der Prozessor hier der limitierende Faktor ist, könntest Du recht haben, dass sich die Raten hochschrauben lassen. --> HD-Filme, WIR KOMMEN :)
newbiefan
27-10-2009, 20:22
Ich glaube, mir bringt das Christkind einen..........
Aber dann brauche ich doch noch einen neuen HDMI-TV. Aber meine Buffalo sollte es noch tun.
@akbor
Hast Du schon ein TV-Geraet angeschafft? Gibt es Erfahrungsberichte?
Ich bin immer noch skeptisch, dass der neue Router auch alles schafft - vielleicht muss ich doch noch einen schnellen QNAP anschaffen, um richtig streamen zu koennen.
beim WL500W weiß ich nicht wie aufwendig der Speicherupgrade ist, beim 500gP ist es machbar.WL-500W und WL-500gP (v1!) haben identische Hardware. Es sind viele Sachen machbar, man macht sie dennoch nicht. Es ist schwierig genung, und auch nicht ohne Risiko, glaub' mir einfach. Auch wenn es machbar ist.
So da habe ich auch schon die Antwort von Ily:
Klingt doch gut :)Diese Antwort habe ich, galube ich vor ca. 2 Monaten auch schon gelesen. Es wird irgendwann mal eine FW geben, aber sicher nicht in einem Monat. Es hat fast 2 Jahre gedauert, bis WL-500W unterstützt wurde.
Ich glaube, mir bringt das Christkind einen..........ich glaube, bei mir wird das eher der Osterhase sein.
Hast Du schon ein TV-Geraet angeschafft? Gibt es Erfahrungsberichte?Habe ich immer noch nicht. Samsung bringt immer bessere Geräte auf den Markt. Jetzt zur Zeit mit der LED (Lite Edge) Beleuchtung. Vielleicht birngt mir das Christkind so einen... :) Wenn mein jetziger LCD kaputt gehen würde, wäre die Entscheidung leichter ;)
Gruß
Robert
Hi,
WL-500W und WL-500gP (v1!) haben identische Hardware. Es sind viele Sachen machbar, man macht sie dennoch nicht. Es ist schwierig genung, und auch nicht ohne Risiko, glaub' mir einfach. Auch wenn es machbar ist.
Ich glaub Dir ja einiges, aber das nicht! Da vertraue ich eher auf meine Erfahrungen. Der Ram-Upgrade ist machbar. Klar ist es mehr Aufwand als drei Elkos aus nem Netzteil auszulöten aber mit ein wenig Mühe und Geschick wirklich möglich. Aber Du hast schon recht, da sollte sich nur jemand ranwagen, der sich die Operation auch wirklich zutraut.
Diese Antwort habe ich, galube ich vor ca. 2 Monaten auch schon gelesen. Es wird irgendwann mal eine FW geben, aber sicher nicht in einem Monat. Es hat fast 2 Jahre gedauert, bis WL-500W unterstützt wurde.
Tja deshalb schreibt er wohl auch "But I can't promise any date of release" :D Jedoch war das nicht die ganze Nachricht. Sie sind schon deutlich weiter gekommen nach Ily's Aussage. Ich rechne zum Jahreswechsel mit einem ersten Release. Jedoch ist das mit ersten Releases so ne Sache.
Bei mir wirds auch frühestens der Osterhase!
Zu LCD kann ich auch Samsung empfehle. Naja, die schneiden bei Prad in Sachen Preis/Leistung und Qualität schon seid Jahren unschlagbar gut ab. Habe zuletzt noch in der ct die Jahrescharts von 2008 in die FInger bekommen, auch vorne dabei.
Prad empfiehlt aktuell dieses Gerät (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B001UJZV04/redorbonlinevisi).
Hier habe ich vor einiger Zeit mal einen interessanten Test über den UE40B6000 (http://www.areadvd.de/hardware/2009/samsung_6000.shtml) gelesen. Das wäre aktuell meine Wahl. Jedoch kosten die Geräte immer deutlich über 1000€ (mit der gewünschten Diagonalen) und da würde ich noch auf den Preisverfall warten :D
Das hier (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Wie-gruen-ist-die-LED-Technik-754813.html) ist einfach am Rande mal interessant, für Leute mit E-Technik-Verstand wohl aber nichts neues und nachvollziehbar.
PS.: Das wird dann mal meiner Link (http://www.heise.de/newsticker/meldung/LCD-Prototyp-mit-vierfacher-Full-HD-Aufloesung-754777.html) :D
Nur "ein wenig Mühe und Geschick" werden da nicht reichen. SMD-Löten muss man können, d. h. geübt sein. Wenn du glaubst, ein wenig Mühe und Geschick reichen, dann versuche es doch an deiner Box. Trau dich. ;)
Ich habe irgendwann mal vor, meiner Box 128 MB RAM zu verpassen. Abgesehen davon, dass ich es bei der Arbeit in einer Lötanlage werde machen lassen, weil ich mich an solche SMD-Lötarbeiten nicht traue (ich sage nicht, dass es nicht funktionieren wird, wenn ich es händisch mache, es wird aber optisch beschissen aussehen und mich unglücklich machen ;)) brauche ich jede Menge Glück. Beim Entlöten, beim Verlöten, ja sogar schon bei der Bautel-Beschaffung. Ich würde mir wahrscheinlich eine zweite Box kaufen und die vorhandene als Versuchskaninchen benutzen. Das ist sehr viel Aufwand, kann ich nur noch einmal mehr wiederholen.
Gerät (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B001UJZV04/redorbonlinevisi). Ist jedoch noch kein LED. Ist ein "LED-TV" (lite edge), steht doch in der Überschrift. Bei mir ist bei 40" sowieso Sense, sonst brauche ich gelich eine neue Wohnzimmer-Einrichtung :D. Bei diesen dünnen Samsung-Teilen habe ich auch ein wenig Schiss, dass meine Kids das Panel "aus Versehen" "ums Knie" brechen könnten.
Nach Lite Edge wird irgendwann mal die flächige Beleuchtung erschwinglich und dann die flächige RGB-Beleuchtung. Und bis es so weit ist, bekommt man vielleicht doch die OLED-Displays oder eine andere Technik soweit serienreif, dass man gar kein LCD "vor der Beleuchtung" mehr braucht. Es ist ein Rüstrennen, das man als Verbraucher leider nicht gewinnen kann. Aber man möchte halt wenigstens nicht haushoch verlieren ;)
Gruß
Robert
Hi Robert,
was genau meinst Du mit
Trau dich.
Hast Du meinen Post gelesen??
Da vertraue ich eher auf meine Erfahrungen
Soll heißen, habe es schon an zwei verschiedenen Wl500gP gemacht, erfolgreich.
Nach diesem How-To (http://wl500g.info/showthread.php?t=12962&highlight=ram+upgrade), kennst Du ja sicher. Die SMD-Löterei stellt sich nicht so schwierig dar, sind ja nicht viele Kontakte :D
Klar, wer kein SMD-Löten kann, für den ist es nichts. Da ich dies allein aus beruflichen Gründen häufig mache, ist die Aufgabe wirklich schaffbar.
Originally Posted by carterb View Post
Gerät. Ist jedoch noch kein LED.
Sorry, da ist mir der Link verrutscht :o Geändert.
erschwinglich und dann die flächige RGB-Beleuchtung
Hierauf wirst Du aber noch etwas warten müssen und Oled ist nicht Marktfähig. Folgendes (http://www.big-screen.de/deutsch/pages/news/heimkino-hifi-news/2009_08_18_2286_sony-verschiebt-oled-tv-hohe-verluste.php) Mitteilung lese ich noch von vielen Herstellern.
Ich nutze noch ein Samsung Gerät ohne LED-Backlight, die Qualität ist sehr gut, war auch ne Pradempfehlung. Klar, bei sehr dunklen Szenen sieht man die Kathoden aber ansonsten, top!
Oliver,
woher soll ich denn wissen, dass du bereits zwei Boxen umgebaut hast?? In diesem Fall nehme ich alles zurück und entschuldige mich. Du gehörst dann definitiv zu den Leuten, die SMD löten können und besitzt mehr Fähigkeiten, als nur "ein wenig Mühe und Geschick" (dabei bleibe ich!). Wenn einer von "seinen Erfahrungen" spricht, dann weiß ich meistens nichts genaueres drunter vorzustellen. Ich kann mich aber an einen Post erinnern, in dem es dir zu blöd war, das Netzteil zu reparieren und dass du ein Universalnetzteil bei Reichelt gekauft hast. Oder ich verwechsle da was, kann auch sein.
Gruß
Robert
Wer nach einem ähnlichem gerät mir wirklich guten übertragungszeiten für z.B. Samba sucht, dem kann ich ein alix board empfehlen.
Dieses hier z.B.: Alix board link (http://www.alix-board.de/produkte/alix2d2.html)
Habe dieses Board für ein Projekt testen können. Samba geschwindigkeit ohne weiteres getweake 6 - 7 MB/s, ich denke da lässt sich sogar noch etwas mehr rauskitzeln.
Das Board ist an sich auch sonst sehr nett:
500 MHZ x86 CPU
256 MB Ram
USB, IDE, miniPCI, etc. einiege versionen sogar mit VGA und Sound allerdings auch wieder etwas grösser.
Dagegen sprich natürlich das man noch ne zusätzlich mini pci WLAN karte kaufen müste wenn man WLAN braucht. Eine andere Firmware ist natürlich auch von nöten openWRT oder gleich ne richtiege linux distro. Also n bischen linux know how ist nicht verkehrt.
Für mich im vergleich zum neuen Asus Router das bessere Gerät, preislich ja ähnlich.
newbiefan
28-10-2009, 19:39
Für mich im vergleich zum neuen Asus Router das bessere Gerät, preislich ja ähnlich.
Ja, das Alix Board ist toll, das steht schon laenger auf meiner Einkauf-Wunschliste.
Oder ein QNAP, aber die sind ja richtig teuer, wenn man etwas mehr will. Aber wenn man
ein Alix Board hat, wird vieles moeglich. Mein Asus pfeifft aus allen Loechern, Samba, Vsftpd, Lighttpd, Wizd und staendige Versuche mit allen moeglichen SW-Packages zwingen so eine CPU mit laecherlichen 32MB Ram voll in die Knie. Freilich kann man alles installieren, doch was laeuft noch sinnvoll - OK, es haengen einige PC's dran, aber sobald ich noch zusaetzlich Asterisk (haette ich noch gerne) installiere, ist Ebbe angesagt. Nix mehr mit Telefonira, das hoert sich an wie durch einen Zerhacker gejagt, Samba lahmt gewaltig und der Seitenaufbau vom Webserver wird eine Qual. Sobald der Asus umfangreiche Swap Zugriffe macht, ist es sinnlos geworden!
In Bezug auf RAM Erweiterung hat akbor absolut Recht! Ich habe bereits 2 Router geschrottet und das (einen davon) mit Hilfe eines geuebten Elektronikers und super Ausruestung. Einen davon kann ich vielleicht noch reanimieren.
Also so einfach ist das wirklich nicht, zumal ich auch nicht gerade zwei linke Haende habe!
Man kann davor nur eindringlich warnen - kein RAM Ausbau - es ist nicht so einfach!
(Einmal versuche ich es doch noch)
Helmut
Hi,
in dem es dir zu blöd war, das Netzteil zu reparieren und dass du ein Universalnetzteil bei Reichelt gekauft hast. Oder ich verwechsle da was, kann auch sein.
Stimmt schon, der Aufwand war es mir nicht wert :) Die 5 eus hab ich da gerne in Kauf genommen.
Der Ram-Upgrade hat für mich schon sehr viel mehr Sinn gemacht.
Aber das ist wie bei vielen Themen, einfach Ansichtssache.
In Bezug auf RAM Erweiterung hat akbor absolut Recht! Ich habe bereits 2 Router geschrottet und das (einen davon) mit Hilfe eines geuebten Elektronikers und super Ausruestung. Einen davon kann ich vielleicht noch reanimieren.
Jaja, ihr habt recht, möchte niemand ungeübtes annimieren den Router zu schrotten. Wie gesagt, für mich war das Risoiko überschaubar.
Schönen Abend!!!
Ja, dieses Alix Board ist wirklich gut. Vor allem die Leisungsaufnahme von 4-5 Watt. Hätte das Teil noch einen HDMI-Anschluß, dann bräuchte man gar keine Samba um zu streamen... ;) Es gibt ja auch ein paar passiv gekühlte mini ITX Boards, z.B. Zotac ION ITX D. Da läuft aber nix mit 5 Watt :(
Um aus dem Alix einen volwertigen Router (ohne die Festplatte, nur um den Vergleich zu haben!) zu machen braucht man ein Netzteil, ein (vorzugsweise ästetisch aussehendes) Gehäuse, eine mPCI WLAN, Antennen und Pigtails dazu, einen Hub/Switch (vorzugsweise eins, das sich ins gleiche Gehäuse integrieren lässt) und ein CF-Modul für das Betriebssystem. Ich schätze den Materialpreis auf mindestens 250-300 EUR. Auch wenn Alix mehr kann.
Gruß
Robert
newbiefan
28-10-2009, 22:25
Ja Robert, ist schon etwas teuer. Werde mir ein paar Alternativen ansehen.
LG Helmut
Also bei ebay gibs packete für ca, 150 € mit Board, Gehäuse, 2 GB Speicherkarte und netzteil.
WLAN und HUB kann man ja auch seinen alten 500gp nehmen :D
Naja jetzt ist aber auch schluss mit werbung fürs Alix, wollt es eigentlich auch nur mal ansprechen.
MFG
John
Habe heute nochmal bei geizhals.at reigeschaut. Mann kan den RT-N16 doch noch nicht kaufen. Wahrscheinlich hat so mancher Händler die Verfügbarkeint zu optimistisch angegeben.
Gruß
Robert
Bei Mix Computer ist dieses Wunderteil angeblich für 118,10 EUR sofort lieferbar.
Ich hab den RT-N16 bei Linkecomputer.com bestellt - 90 $CAD plus shipment to Europe (10$) zusammen 71,63€ - Kam mit Fedex nach weniger als einer Woche bei mir in Paris an.
Dazu kommt dann noch Import Tax nach Frankreich 27,96€ (inkl 10€ Gebühr von Fedex) - Macht insgesamt unter 100€.
war vielleicht eine Sonderaktion, oder sowas, kann da keine derartig günstige Preise feststellen... Obwohl, wenn sich das Zollamt etwas zügelt, könnte es trotzem billiger sein, als in Deutschland zu kaufen. Und in Deutschland gibt es das Teil noch nicht wirklich zu kaufen, die Shops sind wieder leer.
Und? Wie ist der Eindruck mit der Original-Firmware? Wie ist der USB-Speed? Ich bin schon ganz ungeduldig :D
Gruß
Robert
frosch6669
09-12-2009, 19:31
Moin,
die Diskussion in der Mitte über ein geeignetes borad...:
alix ist zu alt.
kontron hat ein picoatx board mit atom prozessor und dvi ausgang (man denke an hdmi adapter) das auch nur 5w zieht und deutlich mehr leistung hat...
grüße
Aber Kontron beliefert doch die Industrie und macht keine "Consumer-Boards", oder etwa doch? Was kostet dieses Board? Ein Link zum Datasheet wär auch nicht schlecht.
Zum RT-N16 kann man schon einiges hier im Forum lesen. Anscheinend gibt es das Teil nur in Deutschland nicht. Es gibt auch USB-Benchmarks (oder Gerüchte halt), die einen behaupten bis zu 10 MB/s die anderen - nur 6 MB/s.
Gruß
Robert
frosch6669
10-12-2009, 12:33
Moin,
das sind die Spezifikationen:
* Pico-ITX™ Small Form Factor 100 x 72 mm
* Intel® Atom™ Z510 / 530 processors
* Intel® System Controller Hub US15W
* Dual SATA, PATA44 and microSD support
* Low power consumption with latest energy saving 45nm technology
Features
CPU Intel® Atom™ Z510 / Z530 1.1 / 1.6 GHZ
Chipset Intel® System Controller Hub US15W
Audio Controller HD Audio analog / SPDIF
Common Features 4 Bit GPI/O TTL, SDIO
Dimensions (H x W x D) 100 x 72mm (Pico-ITX™)
Ethernet Intel® 82574L Gigabit Ethernet
Graphics DirectX 9.0e, OpenGL 2.0, Shader based 2D and 3D dual independent graphics
Graphics Controller Integrated decoders in Intel® System Controller Hub US15W for MPG2 and H.264 / MPEG-4 AVC
Hard Disk Single or Dual SATA II (chipset option)
1 x PATA 44 Master / Slave
Main Memory 1 x DDR2 SO-DIMM up to 1GB
Power Consumption 5W typical
Power Supply 5V DC
Resolution DVI up to 1920 x 1080 @ 60Hz
LVDS up to 1280 x 1024 @ 85Hz
Special Features TPM 1.2
1 x microSD socket
Temperature Operating 0° C - 60° C (32° F ~140° F)
Storage: tbd
* Ask about extended temperature ranges.
USB 6 x USB 2.0 (2 x at front panel, 4 x on board)
Das der Link:
http://de.kontron.com/industries/infotainment/gaming++entertainment/sbcs+single+board+computers/pitxsp.html
Hier kann man es kaufen:
http://www.mini-tft.de/xtc-neu/product_info.php?info=p28888_Kontron-03101-0000-00-S2-pITX-SP-1-6-GHz-plus.html
grüße
frosch6669
10-12-2009, 12:42
Sorry,
das Angebot ist ein Bundel, deshalb der Preis, alleine kostet es beim selben Händler ~180euronen . Und was kann man damit machen?
Man kaufe dazu:
hdmi/dvi adapter
dvb-s2 usb box
ir-empfänger
ne neue 16oder 32gb cfkarte (die schnellen 90mb/s lesen 60 schreiben),
ne günstige 1tb 2,5 zoll platte
nen usb wlanadapter
1gbit switch und 1 usb 100mbit lan adapter fürs dslmodem
feritg ist der spass, router satreciver festplattenrecoder und medienspieler und nas in einem...
wahrscheinlich sind die 5W dann nicht zu halten, aber: da jedes usbgerät/hdd max 2,5 watt zieht macht das:
in summe unter 15 watt-> like a normal router...
wenn ich zeit hätte............
ach ja und linux als OS
grüße
Ich denke, mit allem was du aufgezählt hast, plus Netzteil-Verluste sind da 25-30W durchaus realistisch.
Es geht also in Richtung HTPC (Home Theater PC)? Da könnte es aus zwei Gründen eng werden. Die CPU und die Grafik sind auf Stromsparen getrimmt. Wer weiß, ob sie mit h.264/VC1 zurecht kommen? Dann weiß man nicht , ob die Graka HDCP unterstützt. Das braucht man aber, nur um die echten BDs abzuspielen. Für HTPC kann man sich auch die passiv gekühlten ITX-Boards anschauen, z.B Zotac ION. Diese Boards kommen manchmal schon mit WLAN, das einzige was fehlt, ist ein Switch. Da läuft natürlich nix mit 5 Watt :(
Gruß
Robert
frosch6669
10-12-2009, 15:20
Moin,
Graphics Controller Integrated decoders in Intel® System Controller Hub US15W for MPG2 and H.264 / MPEG-4 AVC
Sollte also klappen, meine hand lege ich jedoch dafür nicht ins feuer...
wäre coll, wenn jemand der so ein netbook hat mit der grafik mal ne bd ausprobieren könnte!
habe selber zwar ein slim line slot in bd-brenner , aber keine bds und einen rechner mit mehr power.
meine feststellungen zu full hd videomaterial ist jedoch, dass es nur schwer wird, wenn der rechner skalieren muss, es ist dabei egal ob größer oder kleiner.
von einem htpc träum ich schon lange, aber die software die es gibt ist leider immer insuffizient oder zu kompliziert einzurichten.
grüße
Hi,
habe gerade folgenden Testbericht zum RT-N16 gefunden:
The RT-N16' main claims to fame are its two USB ports that support an external drive for SMB/CIFS file sharing, FTP and as storage for the HTTP, FTP, BT (BitTorrent) download client and USB printer for sharing. But NAS throughput is very slow, measuring only 2 MB/s for write and 5 MB/s for read using our Vista SP1 file copy test. There is also priority-based QoS on the router, but it is for uplink only.
Das macht meine Hoffnung auf mehr Datendurchsatz zunichte :(
Hat jemand Erfahrungen mit dem Gerät und kann diese Ergebnisse bestätigen (oder hoffentlich wiederlegen)?
Die Datenraten sind mit Originalfirmware gemessen, wobei ich jedoch nicht denke, dass sich in diesem Bereich mit der Custom FW viel verbessern lässt?!
Zum RT-N16 kann man schon einiges hier im Forum lesen. ... Es gibt auch USB-Benchmarks (oder Gerüchte halt), die einen behaupten bis zu 10 MB/s die anderen - nur 6 MB/s.
Ich traue den internen Berichten mehr als den externen Testern. 2 MB/s kann gar nicht sein. Du weisst ja selber, dass du aus deinem gP V1 > 4 MB/s rausholen kannst.
Gruß
Robert
Es schaut ganz danach aus, als stünde die "Enthusiasten-FW" kurz vor dem ersten Beta-Release für RT-N16. Dummerweise kann man das Teil in Deutschand immer noch nicht kaufen. Bei Linkecomputer (s. Post #18 von dg1sek) wird das Teil mit dem Netzteil für die USA ausgeliefert, ich habe es bei denen nachgefragt.
P.S.: habe neulich von einem Hdparm-Test gelesen, der angeblich 18,5 MB/s geliefert hat. Daraus könnte man ungefähr 7 MB/s mit Samba extrapolieren, wenn man die Testergebnisse von WL-500gP v1 und WL-500W auf den RT-N16 übertragen würde. Das ist kein Warp9, kann sich aber meiner Meinung nach trotzdem sehen lassen. Das passt auch ungefähr zu dem, was man schon früher gepostet hat.
Gruß
Robert
Habe mir am Samstag doch einen RT-N16 bei Linkecomputer bestellt. Kostenpunkt 79,78 EUR inklusive Versand, einem Angebot und dem niedrigen Dollarkurs sei Dank. Bin jetzt sehr gespannt darauf, wie schnell ich das Teil bekomme, was ich mit dem Netzteil machen muss (da habe ich schon sicherheitshalber bei Pollin was angepeilt ;) und wie das Zollamt auf das ganze reagiert :D
Gruß
Robert
Heise-online: Atom-Mainboards mit vielen LAN-Ports (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Atom-Mainboards-mit-vielen-LAN-Ports-945221.html)
Daraus könnte man doch einen schicken Router bauen. :)
Gruß
Robert
Hi,
für alle die es interessiert.
http://wl500g.info/showthread.php?t=23223
Grüße
Oli
das hier gibt es auch noch: ftp://core.dumped.ru/rt-n/
ich bin auf die "Enthusiasten" FW schon sehr gespannt.
Gruß
Robert
Habe mir am Samstag doch einen RT-N16 bei Linkecomputer bestellt.
Heute durfte ich das Teil vom Zollamt abholen. Das perverse daran ist, laut Tracking ist die Sendung schon seit 06.03.2010 in Deutschland. Sie lag bis zum 23.03.2010 irgendwo in Frankfurt M. rum und ist dann beim Zollamt bei mir vor Ort gelandet. So schnell funktioniert Air Mail dank deutscher Bürokratie :( Beim Zollamt habe ich dann EUR 15,16 zahlen dürfen. Das ist die Einfuhrsteuer, die der MwSt. von 19% entspricht. Damit habe ich gerechnet und das ist alles völlig in Ordnung. Aber ich habe insgesamt 15 Minuten gebraucht, um die Sendung rauszubekommen. Dabei waren 2 Beamten beteiligt und es wurden dabei 8 Seiten an Formularen ausgedruckt und unterschrieben plus noch eine Quittung handschriftlich (!) geschrieben. Ich weiß nicht, was für Stundensätze die Leute haben, aber ich vermute stark, sie können nicht einmal kostendeckend arbeiten. Das heißt der Staat macht gar keinen Gewinn mit der Einfuhrsteuer, sondern sie wird vom Zollamt komplett "aufgefressen" und der Staat muss das ganze noch aus Steuern subventionieren. Macht sehr viel Sinn das ganze... :mad: naja. Das ist eine kleine Offtopic-Beilage.
Das Netzteil hat zwar den Ami-Stecker, geht aber von 100 bis 240V, das heißt mit einem kleinen Adapter (http://de.sourcingmap.com/pin-travel-power-europe-plug-converter-adapter-p-35515.html) kann man es vernünftig betreiben. Ich glaube, ich habe so einen Adapter in der Bastelkiste rumliegen, sonst muss ich nochmal 2,50 EUR bei eBay investieren.
also insgesamt hat mich der Spaß folgendes gekostet:
der Router selbst = 71,15 EUR
der Versand inkl. Versicherung = 8,63 EUR
die Einfuhrsteuer = 15,16 EUR
--------
=> das macht 94,94 EUR plus einiges an Nervenzellen zusammen. War also billiger, als das Teil in Deutschland zu kaufen (vorausgesetzt man kriegt eins in Deutschland), aber sooo viel billiger auch nicht.
P.S.: im Endeffekt war der Router aus Honkong aber defekt (bootet nicht) :(
Gruß
Robert
danke akbor für den Bericht wir sind weiterhin gespannt :rolleyes:
@Einfuhrsteuer - macht schon Sinn, aber leider nicht bei so geringen Summen. In dem Paket, was der Zoll ja nicht ohne dein Einverständnis auf machen kann, hätte ja auch etwas anderes, teureres sein können. Das nur der Router drin war, war halt Pech :)
Baron1971
05-05-2010, 16:15
Hallo liebe Gemeinde,
ich bin jetzt stolzer Besitzer eines RT-N16! Als erstes die "Enthusiasten Firmware" drauf, und nach Wengi eingerichtet. Soweit so gut. Samba 3 ist installiert, und meine NTFS Platte wird auch erkannt, und gemountet. Leider aber nur mit Leserechten! Wie kann ich Samba dazu bekommen, sie auch mit schreib rechten zu mounten? Hat jemand einen Tipp?
Edit: ich hab nochwas von ntfs-3g gelesen, allerdings beim "normalen" Linux. Könnte das helfen?
Na dann wilkommen im Club. Ich besitze auch zwei RT-N16. Der eine ist im Moment leider mausetot und der zweite läuft ziemlich gut mit der "Enthusiasten Firmware" bis auf WLAN und NFS (da gibt es noch kleinere Probleme), deswegen halte ich ihn noch auf dem Abstellgleis.
Zu deiner Frage: es liegt nicht an Samba, sondern daran wie die Platte gemountet wurde. Das steht im syslog (oder in der Konsole, wenn man "mount" eingibt) und ich bin mir ziemlich sicher, dass du da "RO" findest. Ob RT-N16 mit der Enthusiasten FW dank dem neue(re)n Kernel NTFS-Partitionen RW mounten kann, weiß ich noch nicht. Würde persönlich ext3 bevorzugen.
Gruß
Robert
Baron1971
05-05-2010, 17:42
Du hast recht! Mein Log sieht so aus:
Jan 1 01:00:24 kernel: EXT3-fs warning: mounting fs with errors, running e2fsck is recommended
Jan 1 01:00:24 kernel: EXT3 FS on sda2, internal journal
Jan 1 01:00:24 kernel: EXT3-fs: mounted filesystem with ordered data mode.
Jan 1 01:00:24 kernel: NTFS-fs warning (device sda3): parse_options(): Option iocharset is deprecated. Please use option nls=<charsetname> in the future.
Jan 1 01:00:24 kernel: NTFS volume version 3.1.
Jan 1 01:00:24 kernel: NTFS-fs warning (device sda3): load_system_files(): Volume is dirty. Will not be able to remount read-write. Run chkdsk and mount in Windows.
Jan 1 01:00:24 USB storage: ntfs(ro) fs at /dev/discs/disca/part3 mounted to /tmp/mnt/disca_3
Jan 1 01:00:24 rc.unslung: start service /opt/etc/init.d/S08samba
Jan 1 01:00:27 rc.unslung: start service /opt/etc/init.d/S10xinetd
Jan 1 01:00:27 xinetd[365]: xinetd Version 2.3.14 started with no options compiled in.
Meine Fstab sieht so aus aus:
#device Mountpoint FStype Options Dump Pass#
/dev/discs/disca/part1 none swap sw 0 0
/dev/discs/disca/part2 /opt ext3 rw,noatime 1 1
/dev/discs/disca/part3 /tmp/harddisk ntfs rw,noatime 1 1
Hast du einen Tipp was ich falsch gemacht habe? Ext3 kann ich leider nicht verwenden, da die Platte zwischendurch auch mal an verschiedenen Windows Rechnern hängt.
Wlan schein bei mir zu funktionieren! Ich hatte mal auch eine aktuelle Version von DD-WRT drauf, aber die war bei mir wlan teschnich nicht zu gebrauchen. Bei der aktuellen Asus Firmware 1012 sind die USB Transferraten ganz überl, am besten (in der Gesamtheit) lief noch die Asus 1006 Firmware!
Also ich weiß immer noch nicht 100%, ob RT-N16 mit der Enthusiasten-FW NTFS RW mounten kann, ich glaube aber schon. Ich würde aber trotzdem ext3 nehmen. Die gesamte NTFS-Unterstützung in Linux basiert mehr oder weniger auf Reverse-Engineering. Ext3 passt einfach besser, auch performancetechnisch. NTFS ist ein "Fremdkörper". Um ext3-Partitionen an einem Windows-Rechner zu mounten, gibt es spezielle ext3-Treiber für Windows.
So, jetzt abgesehen davon, dein NTFS-Volume scheint irgendwie fehlerhaft zu sein. Vielleicht ist das der Grund für read-only. Hast du es schon auf Fehler überprüft?
Was die Firmware angeht, da gibt es große Verwirrung mit den Asus-Versionen. 1.0.1.2 scheint wohl die neuste zu sein (Apr. 2010). Die Vorgängerversion hieß aber 9.0.1.0 (März 2010), dann gibt es noch eine uralte Version 9.9.3.7 (sie ist älter als 9.0.1.0 trotz der höheren Versionsnummer) und die erste/älteste releaste FW ist 1.0.0.6 von August 2009.
Von Oleg gibt es eine 9.74.0.5, da hat er ein paar Bugs ausgebessert, diese FW scheint aber auch schon veraltet zu sein.
Die aktuellste FW war und bleibt die von Ily und Co. (die Enthusiasten-FW), der letzte Build ist r1525 (ftp://core.dumped.ru/rt-n/1525/) von heute. Diesen Build würde ich an deiner Stelle installieren und testen. Den sollte ich bei Gelegenheit auch testen. In diesem Build geht wahrscheinlich der NFS-Server und WLAN erreicht volle 300 MBit.
Gruß
Robert
Baron1971
05-05-2010, 21:47
Die R1525 habe ich drauf, und das Wlan funktioniert einwandfrei. Ext3 ist wie gesagt keine Alternative, da ich nicht auf jedem Rechner einen Treiber installieren kann / will. Die original Firmware bekommt das ja auch hin, und das gar nicht mal so schlecht. Ich hatte Transferraten von 4.5 bis 5MB. Mehr habe ich bis jetzt noch mir keiner anderen FW hinbekommen. Meine Hoffnung liegt jetzt in der ntfs-3g!!
Das muss wesentlich schneller gehen. 7-10 MB/s habe ich schon beobachtet.
P.S.: ich weiß im moment die genaue Kernelversion 2.6.?, die in der RT-FW läuft, nicht. Das kann man aber sicherlich auch im Syslog sehen! Je nach Version kann es mit den NTFS-Schreibzugriffen besser oder schlechter aussehen. Ab Kernel 2.6.7 gibt es eine sehr rudimentäre Unterstützung. Ab Kernel 2.6.12 soll alles bestens funktionieren. Du brauchst erst einmal kein ntfs-3g, sondern einen intensiven Checkdisk-Lauf für deine Platte unter Windows!
Gruß
Robert
Baron1971
06-05-2010, 16:04
So, ich hab jetzt ntfs-3g von Hand nach installiert! (kann es sein, das der Update Server ne Macke hat?)
Meine Fstab sieht jetzt so aus:
#device Mountpoint FStype Options Dump Pass#
/dev/discs/disca/part1 none swap sw 0 0
/dev/discs/disca/part2 /opt ext3 rw,noatime 1 1
/dev/discs/disca/part3 /tmp/harddisk ntfs-3g rw,noatime 1 1
Im Log kommt dann aber immer:
USB storage: ntfs(ro) fs at /dev/discs/disca/part3 mounted to /tmp/mnt/disca_3
Wie kann ich das scheiss Teil dazu bewegen, die Platte mit Schreibrechten zu mounten? Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Volume mit Checkdisk überprüft? Hat "Everyone" Schreibrechte für die Partition?
Baron1971
06-05-2010, 18:12
Wie führe ich unter Linux Checkdisk aus? Und wo kann ich "Everyone" Schreibrechte setzen? Ich bin auf dem Linux Sektor ziemlich unbeleckt. Alles was ich weis, hab ich mir hier im Forum an gelesen!
Linux. LOL. Das machst du alles unter Windows :)
Baron1971
08-05-2010, 19:32
So, jetzt ist DD-WRT + Optware + NTFS-3G + Samba 3.5 installiert, und ich bin glücklich! Es war zwar eine ziemliche fricklei, weil nich Probleme mit DD-WRT hat, aber jetzt läuft alles einwandfrei!
So, mein RT-N16 (einer von den beiden, der zweite ist immer noch defekt) ist nun "offiziell" in Betrieb gegangen. Nachdem WLAN stabil funktioniert, 802.11n-Verbindung mit den Intel-Adaptern a la 5100/5300 AGN auch mit voller Geschwindigkeit möglich ist und NFS auch funktioniert, habe ich meinen Hauptrouter (WL-500W mit 128MB RAM und @300MHz CPU-Takt) mit dem identisch konfiguriertem RT-N16 (mit 1.9.2.7-rtn-r1967) ersetzt. Der erste Eindruck ist positiv, alles funktioniert wie bis jetzt. Die Opt-Partition habe ich nicht neu eingerichtet - alles funktioniert soweit mit der neuen Kernel-Version. Die Samba-Zugriffe mit bis zu 6-7MB/s über WLAN 802.11n und mit 8-10 MB/s über Gigabit Ethernet sind möglich. Lesen geht aus irgendeinem Grund langsamer als Schreiben, war -glaube ich- bis jetzt aber immer so.
Gruß
Robert
Smuggler
27-08-2010, 06:27
Moin,
@akbor
ich habe gesehen das es die Version 1.9.2.7-rtn-r1967 auch für den WL500w gibt. Hat die r1967 den 2.6.xx Kernel und ein funktionierendes WebInterface?
Funktionieren nach dem updaten der Firmware die Grundfunktionen bereits oder muss man nacharbeiten?
Grüße Smugg
dreimal - ja! Kernel 2.6.22.19
Gruß
Robert
Smuggler
27-08-2010, 07:33
:D
Ok
neuer Kernel - check
Grundfunktionen - check
nacharbeiten - check
Nach deiner eigenen Erfahrung.. lohnt ein umsteigen auf die rtn-r1967 oder sind die "Nacharbeiten" für einen Linux-Anfänger (wie mich) zu viel Aufwand?
Kann man die Anleitungen aus dem How-To verwenden?
Grüße Smugg
neuer Kernel - check (2.6.22.19)
Webinterface - check (altes aussehen, minimale Änderungen, mehr Statusinfos, etc.)
Funktionen - check (alle störenden Bugs wie nichtfunktionierendes WLAN oder NFS wurden beseitigt, wenn da noch was ist, dann fällt es zumindest nicht sofort auf)
so war das gemeint! Nacharbeiten muss man da genau so viel (oder genau so wenig) wie in der "WL-Firmware" auch. Die Wengis Anleitung bleibt aktuell.
Gruß
Robert
Smuggler
27-08-2010, 10:31
Ja sehr gut,
ich glaube dann werd ich in einer ruhigen Minute mal ein update riskieren.
Prinzipiell muessten dann auch "aktuelle" Webcams mit dem 2.6er Kernel laufen.
Ich dank dir Robert
Grüße Smugg
Die Wengis Anleitung bleibt aktuell.
Das beruhigt. Keine Arbeit :D:cool:
wengi
Ach komm, Dir muss es doch langweilig sein! :D
Kann man bei dem neuen Router auch ein USB-Hsdpa Modem anschliesen?
(Gibt es da schon eine Firmware oder die Möglichkeit dies manuell zu konfigurieren?)
LG
TQM
Ja, diese Möglichkeit ist schon im Webinterface vorgesehen. Ich kann dir aber leider nicht sagen, ob und wie gut das funktioniert, habe selber kein UMTS-Modem.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es da noch einen Bug gibt - bei mir taucht z.B. in der Eingabemaske ein User und ein Passwort auf, die ich da nie eingetragen habe, sie müssen also von irgeneiner anderen NVRAM-Variable stammen.
Gruß
Robert
Smuggler
01-09-2010, 14:49
HI,
der erhoffte Webcam Support mit dem 2.6.xx Kernel war leider ein Schalg ins Wasser. Zwar wird in der Syslog Webcam attached angezeigt aber irgendwie tut sich nichts. Gleiches hab ich irgendwo im englischsprachigen Forum gelesen.
Werd mal weiterforschen :mad:
Grüße Smuggler
Hallo Leute,
ich überlege vom WL500gp auf den N16 zu wechseln... Vorallem erhoffe ich mir dadurch besser Übertragungsraten... Nun meine Frage an die User die den Router bereits einsetzen, was bringt er im WLAN Bereich so?
Mein Setup sieht folgendermaßen aus:
2 Notebooks per WLAN Draft N
1 Atom Fileserver/MC per LAN
1 TV per LAN
Auf dem Router:
- rudimentäre Fileshares
- OpenVPN Gateway
- Internetzugang über Kabelmodem
Im Moment ist WLAN 54MBit mein Flaschenhals... Die Laptops bekommen/senden max. 4-5 MB/s zum Fileserver, dort würde ich gern höhere Raten erzielen... Der Router dient bei mir hauptsächlich als aktive Netzkomponente, er müsste die Daten also nur schnell genug weiterleiten...
Smuggler
16-11-2010, 06:05
Morgen PC-Nico,
vllt. lehne ich mich zu weit aus dem Fenster, aber ich glaube nicht das WLAN allein sorgt für die mageren 4-5MB/s sondern eher dein Samba (falls verwendet).
Aber lassen wir mal die Jungs mit RT-N16 sprechen was die Kiste wirklich wuppt :)
Grüße Smuggler
Hallo miteinander,
ich habe einen RT-N16 seit paar Monaten in Betrieb. Das Teil ist wie ein WL-500W, nur "ein wenig" schneller. Zu dem Routing LAN<->WLAN (das, was pc-nico interessiert) kann ich leider keine Aussage machen, ich habe keinen vernünftigen Fileserver im LAN, mit dem ich das testen kann. Von USB bekomme ich über WLAN in Routernähe >6 MB/s. Da limitiert aber Samba. Ich bin mir eigentlich fast sicher, dass bei pc-nico sein WLAN der Flaschenhals ist. 4-5 MB/s sind 32-40 MBit/s. Für 802.11g ist das eine traumhafte Netto-Datenrate. Atom ist eine stattliche CPU (im Vergleich zu den Broadcom-Router-CPUs!) für einen Fileserver. Da würde auch Samba mehr als nur 4-5 MB/s hergeben. Pc-nico hat aber gar nichts von Samba geschrieben, eventuell läuft Windows auf seiner atombetriebenen Maschine?
Um die Frage zu der Routinggeschwindigkeit LAN<->WLAN zu beantworten, müsse bei mir ein Fileserver her... Ich habe ein uraltes Notebook rumliegen. Ich könnte da eventuell unter Windows eine Freigabe einrichten und dann versuchen, über WLAN paar Dateien hin und her zu schieben. Das Teil ist aber wirklich uralt, hat eine PIII-CPU mit 1GHz (Atom ist eine Rakete dagegen) und hat auch nur 100 MBit Ethernet. Wahrscheinlich werde ich da nur 10-11 MB/s messen, weil das Ethernet limitiert. Also vergessen wir es.
pc-nico: ein WL-500W wäre für dich eventuell auch eine Alternative, aber da wirst du dich auf jeden Fall aufgrund des 100 MBit Ethernet mit 10-11 MB/s zufrieden geben müssen.
Gruß
Robert
danke akbor, für die ausführliche Antwort...
Ein WL500W würde ich nicht nehmen wollen, eben wegen dem 100MBit Lan-Switch... Wenn dann würde ich schon gern auf 1000MBit gehen, da ich perspektivisch noch eine NAS per LAN anbinden möchte...
Der Fileserver ist in der tat ein Windows 7, weil das Atom-Gerät auch gleichzeitig Mediacenter für den TV ist....
@Smuggler Der SMB im WL500gp arbeitet bei mir nur für ein paar Verwaltungsfreigaben mit den bekannten <5 MB/s was aber nicht das Problem ist....
In meiner Konfiguration ist in der Tat das WLAN der Flaschenhals.. Ein WL500W würde mir da also auch nur begrenzt helfen, da dann wieder die 100Mbit zu mager wären...
Aus diesem Grund bin ich beim RT16 gelandet, da er zumindest auf dem Papier alles bietet was ich brauche...
Als alternative hätte ich noch den Netgear RangeMax Wireless-N WNR3500L im Auge... er bietet vergleichbare Parameter, kostet aber nur die hälfte vom RT16, allerdings müsste ich mich dann in OpenWRT oder DDWRT einarbeiten und dafür hab ich im Moment nicht wirklich Zeit, zumal mir die OLEG Firmware (und die Nachfolger) immer sehr gefallen hat...
kleine Ergänzung: ich habe oben geschrieben, dass ich über WLAN auf das Samba-Share auf dem RT-N16 mit >6 MB/s zugreifen kann. Ein Problem ist aber auch, dass bei der höheren CPU-Last (verursacht durch Samba) die WLAN-Transferrate einzubrechen scheint. Diese Aussage begründe ich damit, dass ich auf das gleiche Samba-Share über Ethernet mit >10 MB/s zugreifen kann. Um zu testen, was WLAN des RT-N16 wirklich her gibt, müsste man die CPU entlasten, also ein vernünftiger Fileserver mit Gigabit-Ethernet muss definitiv her. Und den habe ich nicht :(
Gruß
Robert
Robert,
Gigabit ethernet hast du imAsus X72VN -> Ubuntu VM als Fileserver und den Ethernetadapter mappen, dann via Windows udn WLAN auf eine Freigabe zugreifen und messen.
Der Core 2 Dou sollte das schon alles schaffen
vlt etwas Aufwand aber naja, interessant allemal
Hey, das ist ja eine coole Idee. Eventuell brauche ich nicht einmal Ubuntu in der VM laufen zu lassen. Ich habe auf dem Notebook W7 Ultimate mit dem XP-Mode ich muss es nur so konfigurieren, dass der XP-Mode (die VM) über die Netzwerkkarte nach draussen kommuniziert und Windows 7 (das Wirtssystem) über WLAN. oder andersrum, je nachdem was einfacher ist. Ich werde es mal testen. Es wäre aber trotzdem sicherer, mit zwei getrennten PCs zu testen...
EDIT: jede Netzwerkverbindung erscheint im XP-Mode als 100 MBit/s. Das ligt wohl daran, dass alle Netzwerkadapter durch so eine Art Universaltreiber durchgeschleift sind. Dann wird das wohl nicht so einfach klappen. Und um eine komplett neue VM mit Linux aufzusetzten habe ich im Moment keine Zeit.
Gruß
Robert
zum aufsetzen hätt ich auch keine Lust: hier images http://virtualboxes.org/images/
Hallo Zusammen!
Ich versuche nun schon seit längerem eine VPN Verbindung für mein iPhone einzurichten...
... habe es nach einigen Anleitungen die ich hier gefunden habe versucht, und schaffe es einfach nicht...
Kann da jemand helfen, und dies "idiotensicher" zu erklären?
DANKE
Was hast du denn bisher probiert?
Unser beliebtes OpenVPN wird nicht gehen, da das mit dem iPhone nicht kompatibel ist. Ob da irgendwie ne tun.ko ge-insmod-et werden kann, weiß ich nicht - hab keine iOS Geräte.
http://support.apple.com/kb/HT1288?viewlocale=de_DE
Package: poptop
Version: 1.2.1-1
Section: net
Architecture: mipsel
Maintainer: M. van Cuijk <mark@phedny.net>
MD5Sum: e77308285555ffea8a9a70c34e25d7e1
Size: 36391
Filename: poptop_1.2.1-1_mipsel.ipk
Source: http://easynews.dl.sf.net/sourceforge/poptop/pptpd-1.2.1.tar.gz
Description: Poptop is the PPTP server solution for Linux.
newbiefan
20-08-2011, 20:51
Hat jemand die neue Beta Version 7.0.2.34 von Asus bereits installiert bzw. probiert? (Ist angeblich nur für Russland????)
Diese FW hat eingebauten Optware Support! Weiters ein VPN Subsystem, IPTV UDP proxy und div. Bugfix.
Jedenfalls werde ich diese FW in den nächsten Tagen ausprobieren.
Hätte gerne schon vorher ein paar Infos gehabt.......
LG
Newbiefan
theMIROn
21-08-2011, 08:24
there's already N16 7.0.2.37 beta
http://forum.asus.ru/viewtopic.php?f=4&t=44107
http://translate.google.ru/translate?sl=ru&tl=en&u=http%3A%2F%2Fforum.asus.ru%2Fviewtopic.php%3Ff%3 D4%26t%3D44107
newbiefan
21-08-2011, 16:57
there's already N16 7.0.2.37 beta
http://forum.asus.ru/viewtopic.php?f=4&t=44107
http://translate.google.ru/translate?sl=ru&tl=en&u=http%3A%2F%2Fforum.asus.ru%2Fviewtopic.php%3Ff%3 D4%26t%3D44107
Many thanks, will check it out soon.
Newbiefan
MrMmmkay
05-02-2012, 11:56
Hi!
Ich habe seit einiger Zeit das Problem das die Verbindungsgeschwindigkeit meines RT-N16 stark schwankt.
Mein Notebook ist per W-Lan direkt mit dem Router verbunden die Verbindungsgeschwindigkeit schwankt allerdings zwischen 300mbit und 11mbit (Angaben von Win7). Das Book steht grad mal 3m vom Router entfernt mit einer Standard Mauer dazwischen.
Da ich wöchentlich ein Backup meines Rechners auf eine Netzwerkfestplatte mache dauert das ganze bei nur 11mbit natürlich ewig.
Kennt jemand so ein Problem? Es gibt ja gefühlte 1000 Einstellmöglichkeiten fürs W-lan, habe auch schon ein wenig gegoogelt und das meiste so eingestellt das es für eine gute Performance stehen sollte, hat aber alles keine Besserung gebracht.
Was sollte man im Web Interface bei "Radio Power" am besten einstellen? Im Moment steht der Wert auf 30.
Gruß MrMmmkay
falls du keine b und g clients mehr betreibst, würde ich auf n-only stellen
dann mal die Umgebung scannen und nen Kanal wählen, der mindestens 3 von nem Kanal entfernt ist, den ein anderer AP nutzt
mit der radio power kannst du ruhig noch höher gehen - aber bedenke, wo viel gesendet wird, wird auch viel Rauschen erzeugt, von daher ist der höchste Wert nicht unbedingt der Beste. :rolleyes:
zuletzt vielleicht noch den wlan-Treiber der Clients updaten
... dass es jetzt so stark schwankt ist definitiv nicht ok :(
MrMmmkay
05-02-2012, 13:57
Hi!
N-Only wird leider nichts da im Haushalt auch noch zwei Handys mit im Netz hängen ^^.
Andere AP´s sind keine in der Nähe, wohne am Land, hier ists was das angeht seeehr ruhig ;).
Soviel habe ich über die Radio Power auch schon gelesen, aber irgednwie schreibt jeder was anderes wie hoch man nun gehen könnte. Ich werde da nochmal etwas rumprobieren.
W-Lan Treiber ist der aktuelleste den ich finden konnte, ich habe im Book einen "Broadcom 802.11n-Netzwerkadapter" (Treiber 5.100.196.81 vom 18.08.2011), da ist leider nicht ganz so leicht an Treiber ranzukommen weil der Hersteller selbst keinen Support bietet.
Ich gehe nochmal auf die Suche nach nem aktuellen Treiber, vielleicht werd ich ja nochmal fündig ;).
MrMmmkay
08-02-2012, 19:51
So, hab noch etwas rum probiert, radio power bringt keinen Unterschied, egal was ich einstellen.
Treiber ist der aktuelleste, ich habe aber gerade gesehen das das Problem wohl am Router liegt, ich habe hier zwei Laptops mit unterschiedlicher Hardware stehen, die haben beide die selben Probleme mit der Verbindungsgeschwindigkeit :(. Mir ist noch aufgefallen das das Prpblem anscheinend erst nach einer Weile auftritt, wenn ich den Router neu starte läuft das ganze ersteinmal eine Weile ohne das die Geschwindigkeit einbricht.
Im Anhang sind meine Wlan Einstellungen, meint ihr das das alles passt?
EDIT: Übrigens benutze ich Build 3771 der Enthusiasten Firmware, ganz vergessen ;)
MrMmmkay
09-02-2012, 20:11
Ich werd hier noch ramdösig :(, ich bekomme nicht mehr mehr als 170kb/s Datenübertragung hin, selbst wenn Windoofs 300MBit/s anzeigt. Hab grad nen Factory reset gemacht und die alten Settings zurückgespielt, das selbe in grün. Langsam machts keinen Spaß mehr, es gab Zeiten da hatte ich effektiv 10mb/s beim Sichern.
So langsam gehen mir wirklich die Ideen aus :(
MrMmmkay
10-02-2012, 17:54
Aaaahhhh, ich brech ab, hab jetzt alle Optionen nach nem Factory Reset neu gesetzt und hab den Schuldigen gefunden... "Read/Write NTFS Support" war der Überltäter. Habe jetzt meine alten Settings zurückgespielt und den NTFS Support ausgeschaltet, jetzt hab ich wieder um die 7mb/s :) :) :)
echt? cool :)
erstellst du dazu nen bug report?
MrMmmkay
10-02-2012, 18:03
Hmmmm, wenn ich das richtig sehe muss ich mich dafür bei google anmelden, google ist böse, mmmmkayyyy ;), sonst wäre das mit Sicherheit sinnvoll.
ja, dann mach ichs für dich :P
edit: aber du musst auf Rückfragen antworten!
MrMmmkay
10-02-2012, 18:12
Das wär super :), Rückfragen beantworten is kein Thema, will mich nur bet bei Big Google anmelden müssen ;).
Problem tritt bei jeder Firmware ab Build 3702 auf (vorher hab ich nicht getestet), aktuell bin ich auf 3776.
Wenn NTFS Support aktiviert ist sind über wlan nurnoch Übertragungsraten um 150kb/s möglich (selbst direkt neben dem Router), außerdem schwankt die Verbindungsgeschwindigkeit die Windows anzeigt sehr stark, bis runter auf 11mb/s.
Nach dem Deaktivieren vom NTFS Support sind neben dem Router wieder 10mb/s möglich, die angezeigte Verbindungsgeschwindigkeit im Windows sinkt nicht mehr unter 200mb/s.
Das wär super :), Rückfragen beantworten is kein Thema, will mich nur bet bei Big Google anmelden müssen ;).
Problem tritt bei jeder Firmware ab Build 3702 auf (vorher hab ich nicht getestet), aktuell bin ich auf 3776.
Wenn NTFS Support aktiviert ist sind über wlan nurnoch Übertragungsraten um 150kb/s möglich (selbst direkt neben dem Router), außerdem schwankt die Verbindungsgeschwindigkeit die Windows anzeigt sehr stark, bis runter auf 11mbit/s.
Nach dem Deaktivieren vom NTFS Support sind neben dem Router wieder 10mb/s möglich, die angezeigte Verbindungsgeschwindigkeit im Windows sinkt nicht mehr unter 200mbit/s.
;)
Ich denke mal, das ist so ok, oder?
http://code.google.com/p/wl500g/issues/detail?id=299
MrMmmkay
13-02-2012, 10:30
Erstmal vielen Dank fürs Posten :), hatte am WE leider keine Zeit hier rein zu schauen.
Das ganze scheint ja bei den englischen Jungs auf Deutsch net zu funktionieren ^^. Ich versuch mal mein Glück:
NTFS Support Enabled: Windows shows me most time a Connection Speed of 11mbit/s in Wireless proberties, when i put a file from my NAS to my Notebook it only transfers with ~150kb/s.
NTFS Support Disabled: Windows shows me most time a Connection Speed of 300mbit/s in Wireless proberties, when i put a file from my NAS to my Notebook it transfers with ~8Mb/s.
I have no NTFS Devices connectet to the RT-N16, just one FAT32 8gb USB Stick.
There are no other processes on the Router which uses great bandwith, just a web server, but i have just an upload of 256kbit/s, so that should not make much traffic in the network ;).
Greetings MrMmmkay
MrMmmkay
13-02-2012, 15:43
Hi.
So it looks like i´m the only one with this problem, so i´m going to check that again. It could be a coincidence (im not sure if its the right word) that the Problem is gone after unchecking ntfs support, but i cant believe that right now.
I´l give it a try this evening again and get you informed here in this thread.
Greetings MrMmmkay
MrMmmkay
14-02-2012, 09:29
Hi.
Like promised i´ve take a look at this problem again. Its interesting, the Problem is realy not the NTFS Support, sorry for that.
Lets start at the beginning...
I´ve got the Problem with the slow transfer rate. After much changing of wlan settings on the RT-N16 i cant get rid of the problem, so i decided to make a factory reset of the device and make all settings one after the other to see were the problem was locatet.
After cecking the NTFS Support Box the Problem was gone, so i thougt that this was the problem.
Yesterday i take a look at this again and i saw an other difference to my old settings... the wlan Channel was set to Auto (also subchannel). It looks like this has eliminated the problem, not the ntfs button.
But i dont realy understand why changing the channel to auto solved the problem. There are no other Accespoints near our house that can intefear our wlan.
With the slow connection speed i had set the Channel to "1", now i set it to Auto, but wenn i take a look the channel is the channel is just at "1", so i cant see why the connection speed now is better...
Greetings MrMmmkay
:D
darum konnte lly das nicht nachstellen
therefore lly can't repoduce this
MrMmmkay
15-02-2012, 07:41
So, it looks like you are right Ily, the Problem is not gone :(, i just dont see it because i wasnt using my NAS in the last days.
Yesterday evening i gone back to 3497, i take a look this evening if the Problem is gone or not.
Greetings MrMmmkay
MrMmmkay
16-02-2012, 10:11
Ok, looks like the Problem is gone with the 3497 Firmware :), so i´l stay at this version until the new Broadcom thing is integrated :D
MrMmmkay
26-02-2012, 12:34
Hi, ich mal wieder.
Ich habe seit kurzem einen Kodak ESP 6150 Multidrucker hier stehen. Er ist per Wlan an den RT-N16 angeschlossen, alles funktioniert soweit einwandfrei. Leider unterstützt der Drucker noch kein Cloud Printing (zumindestens nicht ohne das ein Rechner eingeschaltet sein muss).
Gibt es trotzdem eine Möglichkeit von außen über das Internet direkt auf den Drucker zu drucken?
Gruß
MrMmmkay
newbiefan
26-02-2012, 19:14
Hi, ich mal wieder.
Ich habe seit kurzem einen Kodak ESP 6150 Multidrucker hier stehen. Er ist per Wlan an den RT-N16 angeschlossen, alles funktioniert soweit einwandfrei. Leider unterstützt der Drucker noch kein Cloud Printing (zumindestens nicht ohne das ein Rechner eingeschaltet sein muss).
Gibt es trotzdem eine Möglichkeit von außen über das Internet direkt auf den Drucker zu drucken?
Gruß
MrMmmkay
Ich würde die Ports zum Drucken (in der Regel 9100) auf den Drucker forwarden bzw. frei schalten. Das sollte immer gehen, denn es funktioniert ja auch im eigenen Netz (192.168.x.x)
LG
oder usbip - um wirklich alle Funktionen des Kombigeräts nutzen zu können :cool:
Ich würde die Ports zum Drucken (in der Regel 9100) auf den Drucker forwarden bzw. frei schalten. Das sollte immer gehen, denn es funktioniert ja auch im eigenen Netz (192.168.x.x)
LG
Hmmm ... das bringt mich auf eine RIESEN Idee.
IP Adressen auf Port 9100 scannen. Und wenn man was gefunden hat schickt man Druckaufträge bis der Arzt kommt.
Die Besitzer werden sich freuen :-)
Ich glaube nicht, dass hier eine Authentifizierung möglich ist und würde die VPN Variante vorziehen.
wengi
newbiefan
28-02-2012, 20:38
Hmmm ... das bringt mich auf eine RIESEN Idee.
IP Adressen auf Port 9100 scannen. Und wenn man was gefunden hat schickt man Druckaufträge bis der Arzt kommt.
Die Besitzer werden sich freuen :-)
Ich glaube nicht, dass hier eine Authentifizierung möglich ist und würde die VPN Variante vorziehen.
wengi
Hi Wengi !! :):)
lol, es soll schon Anbieter geben, welche Werbung direkt auf Drucker senden....
Aber so schlimm sehe ich es nicht - seit vielen Monaten werte ich Zugriffe auf meinen kleinen Server aus: Ein Zugriffsversuch auf andere Ports als 21,22,23,25,80,110 kommt sehr, sehr selten vor, eher noch Port 5060, Port 9100 war noch nie dabei - obwohl man es nicht ausschliessen kann, es soll ja boshafte Leute geben, welche Papier von anderen Leuten verschwenden wollen - lol.
Die meisten Portscanner laufen auf 22,23,80 - ein Fullscan dauert einfach sehr lange, das ist selbst einem Hacker zuviel.
Aber im Prinzip liegst du natürlich richtig, ein Schutz ist deshalb zweckmässig.
Da ich jedoch meine Fritzbox habe, brauche ich es aber nicht - hat ja VPN.
Trotzdem kann man einen Schutz ganz einfach realisieren: Ich würde zwei Dateien in einem Verzeichnis am Webserver installieren und mit der PHP-exec Funktion Port 9100 mit Iptables öffnen und schliessen/anzeigen - fertig.
Wie man Regeln zur Laufzeit hinzu fügt, habe ich vor längerer Zeit mit meinem damaligen Script Checklog (engl. brute force howto) aufgezeigt.
Das würde ich mir selbst als NON-PHP-Coder im Blindflug zutrauen. Und ein Verzeichnisschutz am Webserver sollte kein Problem sein, das habe ich z.Bspl. im engl. Aria2 HowTo Thread beschrieben.
Oder eine andere Möglichkeit von Dir (http://www.wl500g.info/showthread.php?t=18356): Ports einfach bei Bedarf öffnen und schliessen.
Ich vermute, dass hier ein eher seltener Druckbedarf gegeben ist, deshalb ist ein kleiner Aufwand wie Ports öffnen zu vertreten. Für professionelle Anwendungen nimmt man sowieso etwas andere Hardware.
Jedenfalls sind obige Lösungen sicher einfacher, als eine VPN Installation.
Dennoch kann man einen einfachen aber wirkungsvollen Schutz vor Druck-force Angriffen selbst auf einem kleinen Asus realisieren - es würde sogar ein kleiner Shell-Script reichen.
LG - freut mich, dich wieder einmal zu lesen....Helmut
Hallo Helmut,
Du hast natürlich vollkommen Recht. Ich wollte lediglich auf die Problematik hinweisen.
Ich bin eigentlich noch recht regelmäßig im Board, schreibe aber nur noch selten.
Aus "nostalgischen" Gründen komme ich eigentlich immer wieder, auch wenn ich schon lange kein Gerät von Asus mehr habe :D
Liebe Grüße
wengi
MrMmmkay
01-03-2012, 10:25
Hi!
Sorry das ich mich erst so spät melde, war ne stressige Woche.
Hab das ganze jetzt wie empfohlen einfach über den Port 9100 gelöst, funktioniert auch wunderbar :), bidirektionaler Support wäre noch was, aber man soll ja nicht zu viel verlangen :D. Falls ich mal plötzlich fremde Dokumente im Drucker habe melde ich mich hier wieder wegen einer Lösung... :P
Wiedermal danke für die schnelle Hilfe!
oder usbip - um wirklich alle Funktionen des Kombigeräts nutzen zu können :cool:
gibts sowas auch mit windows client support?
Edit: grad gesehen das hat ja windows support.
Baron1971
03-03-2012, 17:49
Hallo,
ich möchte Port 12000 vo, Inet aus erreichen können.
Was muss dazu im Virtual Server Menü eingetragen werden?
Source IP....Port Range......Local IP..........Local Port...Protocol...Protocol No....Description
.....?..........12000.............192.168.2.15...1 2000........TCP.........?.................Blabla
Was muss bei den Fragezeichen eingetragen werden? Muss da überhaupt was hin?
Schonmal Danke im voraus!
Baron1971
05-03-2012, 17:41
Hat keiner einen Tipp? Es kann doch nicht sein, dass das noch niemand gemacht hat!
sorry AP - Modus
funktioniert es mit Source IP 255.255.255.255 ?
Baron1971
07-03-2012, 18:02
Ich bin erst morgen wieder zuhause. Aber wofür soll das gut sein?
naja die Broadcast Adresse umfasst alle IPs, Ranges - während 0.0.0.0 die eigene wäre ;)
Grabber66
19-04-2012, 16:01
Und klappt es bei dir. Ich komme da nämlich so auch nicht weiter.
MrMmmkay
29-12-2012, 11:58
Hi!
Ich habe mal wieder ein kleines Problem das ich auf Grund meiner mangelnden Unix Kenntnisse leider nicht selbst lösen konnte.
Hintergrund:
Ich habe eine Wlan-fähige Webcam hier stehen, diese funktioniert einwandfrei, ich lade mit ihr Bilder in festgelegten Zeitabständen via ftp auf einen USB Stick der am RT-N16 hängt. Das ganze ist soweit auch gut gelöst, leider ist der USB-Stick aber irgednwann voll :D.
Problem:
Kann man automatisiert überprüfen ob noch XX mb Speicherplatz auf dem Laufwerk frei sind, und falls diese Grenze unterschritten wird gezielt Dateien aus einem Verzeichnis löschen (in dem Fall immer die älteste Datei)? Das würde mir einige Probleme ersparen ;).
Hat jemand eine Idee dazu? Wie gesagt, ich kenn mich da leider null aus, außer das ich Wengis howto ausgeführt habe und mit nem anderen Howto nen Webserver gestartet habe bin ich da ein unbeschriebenes Blatt.
Gruß
MrMmmkay
Hi
was hälst du davon?
http://newsgroups.derkeiler.com/Archive/De/de.comp.os.unix.linux.misc/2006-01/msg01206.html
k.A. obs funktioniert, nur eben mal schnell gegoogelt
guten Rutsch
MrMmmkay
30-12-2012, 21:14
Hi!
Danke dafür :). Allerdings wollte das net so wie es sollte, habe jetzt noch ne andere Lösung gefunden, das Script selbe rläuft auch so:
find -P /tmp/harddisk/www/xyz -type f -mmin +1440 -exec rm -f {} \;
Damit werden alle Dateien gelöscht die älter als 24 Stunden sind, das reicht für meine Anwendung da die Bilder der Webcam immer etwa gleich groß sind.
Allerdings bekomme ich es nicht hin das ganze mit cron zum laufen zu bekommen. wenn ich
crontab -e
eingebe bekomme ich immer eine Fehlermeldung:
You (MeinName) are not allowed to use this program (crontab)
Ich habe jetzt die
/opt/etc/crontab
so bearbeitet:
SHELL=/bin/sh
PATH=/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/opt/sbin:/opt/bin
MAILTO=""
HOME=/
# ---------- ---------- Default is Empty ---------- ---------- #
*/5 * * * * tmp/harddisk/www/size.sh
Das sollte doch bewirken das das Script alle 5 Minuten ausgeführt wird, oder? Macht es aber irgendiwe nicht :(.
newbiefan
31-12-2012, 08:45
Das sollte doch bewirken das das Script alle 5 Minuten ausgeführt wird, oder? Macht es aber irgendiwe nicht :(.
Nun, sollte kein großes Problem sein:
1.) Führe den Befehl einmal auf der Komandozeile aus. Wenn das geht, musst du nur für jeden!!! Befehl den kompletten Pfad angeben, also /opt/bin/find, usw.... (exec, rm)
2.) Dann prüfst du die Funktion nochmals auf der Komandozeile.
3.) Nun schreibst du den Befehl in einen Script oder direkt in die /opt/etc/crontab
4.) Ein Script muss als erste Zeile immer mit
#! /bin/sh beginnen.
Wenn der Befehl auf der Komandozeile nicht funktioniert, dann fehlt vermutlich der Befehl find, einfach findutils nachinstallieren.
Natürlich einen Script mit chmod 755 /Pfad/Scriptname ausführbar machen.
Viel Spass und einen guten Rutsch!
MrMmmkay
31-12-2012, 08:52
HiHo,
Also das script läuft, manuell mehrfach getestet, habe es mit "chmod a+x" ausführbar gemacht. Habe absolute Pfade drin, spielt also auch keine Rolle von wo ichs ausführe.
#!/bin/bash
find -P /tmp/harddisk/www/xyz -type f -mmin +1440 -exec rm -f {} \;
Aber anscheinend funktioniert der Aufruf in cron nicht so wie er soll, siehe oben.
Da ich mich da nicht auskenne stehe ich gerade etwas auf dem Schlauch wie ich das noch besser testen könnte.
Auch nen guten Rutsch an alle :)
newbiefan
31-12-2012, 09:15
HiHo,
Also das script läuft, manuell mehrfach getestet, habe es mit "chmod a+x" ausführbar gemacht. Habe absolute Pfade drin, spielt also auch keine Rolle von wo ichs ausführe.
Weshalb benutzt du die bash?? Würde ich nicht machen, ausser es ist die default Standard-Shell von root.
Fakt ist jedenfalls, dass der Cron mit den Pfaden Schwierigkeiten hat, fast so, als ob der gesetzte Pfad (echo $PATH) nicht berücksichtigt wird. Auf dieses Problem habe ich z. Bspl. hier (http://wl500g.info/showthread.php?26955-how-to-esmtp-Email-PHP-Reminder-send_logfile&p=232676#post232676) hingewiesen (Last line).
LG
SHELL=/bin/sh
MAILTO=""
HOME=/
*/5 * * * * tmp/harddisk/www/size.sh
ähm hast du unter dem Befehl noch eine Leerzeile drin? sonst läuft cron nicht.
edit: die 5 Minuten sind ja nur jetzt zum testen, oder? Eigentlich muss der Script ja nur einmal am Tag laufen :)
MrMmmkay
31-12-2012, 11:37
ähm hast du unter dem Befehl noch eine Leerzeile drin? sonst läuft cron nicht.
edit: die 5 Minuten sind ja nur jetzt zum testen, oder? Eigentlich muss der Script ja nur einmal am Tag laufen :)
.......... warum bitte muss da ne Leerzeile rein??? :D
Jetzt geht alles, dankeschön :)!
Naja, das mit den 5 Minuten is schon so gedacht, wenn das nur einmal am Tag läuft habe ich ja kurz vor ablauf des Tages ne Datenmenge von fast 48 Stunden, wollte immer nur die letzten 24 Stunden gespeichert haben ;).
Happy new year, like every year :P
... habe ich ja kurz vor ablauf des Tages ne Datenmenge von fast 48 Stunden
nö, von genau 24 Stunden halt - was hast du denn fürn USB-Stick 100MB? :p
naja mir egal, wie der Router ausgelastet ist (viele Ressourcen brauchst du dafür ja eh nicht)
das mit der Leerzeile gilt im Übrigen auch für die fstab ;)
vg
MrMmmkay
31-12-2012, 12:04
nö, von genau 24 Stunden halt - was hast du denn fürn USB-Stick 100MB? :p
naja mir egal, wie der Router ausgelastet ist (viele Ressourcen brauchst du dafür ja eh nicht)
das mit der Leerzeile gilt im Übrigen auch für die fstab ;)
vg
Hab ich nen Denkfehler? Ich sage mit dem script doch das er alle Dateien die älter als 24 Stunden sind löschen soll. Wenn er das macht habe ich also noch Daten von 24 Stunden in dem Ordner. Wenn er jetzt fleißig weiter Bilder macht bis das Script das nächste mal ausgeführt wird habe ich doch letztendlich 48 Stunden Daten.
Hab grad nur nen 2GB Stick dran, davon noch swap und ipkg weg, ne Website mit Fotos drauf, da bleibt net mehr viel über ;). Aber ich denke mal das alle 5 Minuten nen Einzeiler den Router net überfordern wird ;).
Nochmal danke!
EDIT:
Da fällt mir grad noch ein, lässt sich die ipkg Partition irgednwie sichern? Der letzte Stick ist mir abgeraucht, da durfte ich das ganze howto grad nochmal machen, schon ärgerlich ;).
EDIT2:
Hier nochmal ne Zusammenassung für alle anderen Noobs die das evtl. brauchen können ;):
Erstmal dieses script erstellen:
#!/bin/sh
find -P /tmp/harddisk/www/xyz/ -type f -mmin +1440 -exec rm -f {} \;
und mit
chmod a+x scriptname
ausführbar machen.
Anschließend die
/opt/etc/crontab
so bearbeiten:
SHELL=/bin/sh
MAILTO=""
HOME=/
*/5 * * * * Benutzername tmp/harddisk/www/scriptname
#Hier muss eine Leerzeile stehen!
Jetzt werden alle 5 Minuten alle Dateien in dem angegebenen Verzeichnis gelöscht die älter als 24 Stunden sind.
ach nee ich hatte den Denkfehler, er löscht ja nich alle, sondern nur die Alten - also alle 12 Stunden die 12-Stunden-alten Bilder löschen, würde dann die Datenmenge eines Tages ergeben
EDIT:
Da fällt mir grad noch ein, lässt sich die ipkg Partition irgednwie sichern? Der letzte Stick ist mir abgeraucht, da durfte ich das ganze howto grad nochmal machen, schon ärgerlich ;).
klar - z.b. einfach über cp oder sonstwie
das hab ich vor ner ganze Weile so gemacht, als ich ne alte Festplatte ersetzt hab
weiter zum Thema abgeraucht: vlt. den swap nicht auf flash-medien legen, die haben ja nur eine begrenzte Anzahl an Schreibvorgängen und da ja, wie du schreibst nen Webserver betreibst, wird wohl häufig geswapt
MrMmmkay
31-12-2012, 14:22
ach nee ich hatte den Denkfehler, er löscht ja nich alle, sondern nur die Alten - also alle 12 Stunden die 12-Stunden-alten Bilder löschen, würde dann die Datenmenge eines Tages ergeben
klar - z.b. einfach über cp oder sonstwie
das hab ich vor ner ganze Weile so gemacht, als ich ne alte Festplatte ersetzt hab
weiter zum Thema abgeraucht: vlt. den swap nicht auf flash-medien legen, die haben ja nur eine begrenzte Anzahl an Schreibvorgängen und da ja, wie du schreibst nen Webserver betreibst, wird wohl häufig geswapt
Dann hätte ich aber zwischenzeitlich nur die Daten von 12 Stunden :D.
Wie per cp? Denk dran, ich bin supernoob ;).
Jopp, ich weis das das suboptimal ist mit dem Stick. Allerdings bekomme ich die Sticks als Werbegeschenke, ne kleine Platte hab ich leider net übrig ;). Wenn ich jetzt noch nen Backup von allen Partitionen auf dem Stick machen könnte wäre das alles net tragisch, gibts halt einmal im Jahr nen neuen ;).
na neuen Stick ran, partitionieren, formatieren (optional: labeln (http://wl500g.info/showthread.php?30645-RT-N66U-Entware-Optware&p=256879#post256879))
partitionen manuell auf andere Mountpoints mounten z.B. /tmp/opt und /tmp/daten
cp -R /opt/* /tmp/opt
cp -R /tmp/harddisk/* /tmp/daten
halt
alten Stick abziehen, kurz Router stromlos machen, neustarten
Grabber66
04-03-2013, 21:56
Hat von euch schonmal jemand die oscam für diesen Router hier gebaut?
Würde gerne mal die Version, die ich im Netz gefunden habe updaten, aber leider finde ich keine atuelle.
Von daher bleibt nur selber bauen. Doch leider bekomme ich es für den Router hier nicht hin.
Hat da jemand ne kurze Anleitung für mich....thx
wollen wir das nicht nem neuen Thread diskutieren?
http://www.streamboard.tv/oscam/wiki/crosscompiling#HowtousecrosscompileOSCAM1 hast du gelesen? und mit unserer Toolchain probiert?
woran scheitert es denn?
ich habs für nen wl500w compiled 9460
müsste doch eigentlich auch auf dem rt-n16 laufen oder? wenn nicht sag bescheid dann compile ichs nochmal. bei mir läufts zumindest.
Eventuell brauche ich nicht einmal Ubuntu in der VM laufen zu lassen. Ich habe auf dem Notebook W7 Ultimate mit dem XP-Mode ich muss es nur so konfigurieren, dass der XP-Mode (die VM) über die Netzwerkkarte nach draussen kommuniziert und Windows 7 (das Wirtssystem) über WLAN. oder andersrum, je nachdem was einfacher ist. Ich werde es mal testen. Es wäre aber trotzdem sicherer, mit zwei getrennten PCs zu testen...
EDIT: jede Netzwerkverbindung erscheint im XP-Mode als 100 MBit/s. Das ligt wohl daran, dass alle Netzwerkadapter durch so eine Art Universaltreiber durchgeschleift sind. Dann wird das wohl nicht so einfach klappen. Und um eine komplett neue VM mit Linux aufzusetzten habe ich im Moment keine Zeit.
Lange hat es gedauert...:o aber dennoch habe ich Jahre später die Kopiergeschwindigkeit uber den RT-N16 getestet:
2x Gigabit-ETH-Clients via Kabel am RT-N16 untereinander: 100-130 MB/s (ja, Megabyte pro Sekunde) von einer Platte auf die andere. Da limitieren schon viele Notebook-Platten, aber die beiden verwendeten Clients haben SSDs (240 MB/s min.).
1x Gigabit-ETH-Client und 1x Wireless-N-Client (300 MBit brutto) in 3 Meter Entfernung untereinander: 16-20 MB/s. Hier limitiert klar das WLAN.
Das ist doch saugut, oder?
Was mich gerade stört, mein neues Notebook (Asus N76VM) hat einen ganz minderwertigen WLAN-Adapter: Intel Wireless N 2230. Auf der großen Entfernung vom Router, eigentlich da, wo mein Schreibtisch steht, ist die Geschwindigkeit grottenschlecht, viel schlechter als mit meinem guten alten Intel 5300AGN (im N-Band und ohne simultan versteht sich, weil RT-N16 sowas nicht kann). Jammerschade :( Das ist aber ein anderes Thema
MrMmmkay
16-07-2013, 08:02
Hi!
Habe mal wieder ein Problemchen. Mein RT-N16 mit Enthusiasten Firmware (build 5080 mit altem broadcom Treiber) startet sich unregelmäßig neu. Manchmal hält es 2 Stunden, manchmal meint er alle 5 Minuten er müsste sich ausklinken. Dann wird eine neue IP fürs Inet abgerufen und das W-Lan für alle Clients ist kurz weg. Das nervt im Moment tierisch da ich per jdownloader ca. 70gb runterladen möchten, ich habe schon gefühlte 1000 captchas eingeben müssen, nach jedem reconnect ein neues :(.
Gibt es eine Möglichkeit den Grund für die resets aus einem Logfile o.Ä. rauszubekommen? Habe nämlich auch eine kleine Homepage auf einer externen Festplatte am Router hängen, außerdem nimmt eine Webcam regelmäßig Bilder darauf auf, ftp ist an, so recht weiß ich nicht wo ich ansetzten soll :confused:.
Gruß MrMmmkay
hey mmmkay
erst kurz werbung für pyload ;) http://pyload.org
Dann solltest du mal gucken, wie sich der router ohne die ganze Services verhält die evtl. den Speicher zumüllen vlt. isses ja das Netzteil. Der syslog ist wahrscheinlich nicht wirklich aussagekräftig, da der nach dem Neustart ja weg ist. Vlt. direkt auf die Konsole zugreifen (serielles kabel) da bekommst du die letzte Fehlermeldung auf jeden Fall ausgegeben.
kann sein, dass es noch mehr Lösungsansätze gibt (Temperatur? - neee)
gruß gm
Vlt. direkt auf die Konsole zugreifen (serielles kabel) da bekommst du die letzte Fehlermeldung auf jeden Fall ausgegeben.
Hi!
Es ist auch moeglich, um netconsole zu benutzen. Aber dafur muessen Sie die Firmware mit Kernel-Treiber netconsole haben. https://www.kernel.org/doc/Documentation/networking/netconsole.txt
MrMmmkay
17-07-2013, 10:25
hey mmmkay
erst kurz werbung für pyload ;) http://pyload.org
Dann solltest du mal gucken, wie sich der router ohne die ganze Services verhält die evtl. den Speicher zumüllen vlt. isses ja das Netzteil. Der syslog ist wahrscheinlich nicht wirklich aussagekräftig, da der nach dem Neustart ja weg ist. Vlt. direkt auf die Konsole zugreifen (serielles kabel) da bekommst du die letzte Fehlermeldung auf jeden Fall ausgegeben.
kann sein, dass es noch mehr Lösungsansätze gibt (Temperatur? - neee)
gruß gm
Erstmal danke für die fixen antworten!
Hmm, bin mit dem jdownloader schon recht zufrieden, zumal es endlich ein plugin gibt das die captachs direkt aufs Android schicken kann :D.
Also Netzteil kann ich leicht prüfen, hab noch einen zweiten RT-N16 hier stehen. Kann ich eigentlich einfach die beiden Dateien in der Weboberfläche sichern (Firmware und.. keine Ahnung wies heist ^^), auf den anderen Router aufspielen und den dann Plug&Play austauschen?
Temperatur... was verträgt der denn so für Umgebungstemperaturen? Der steht bei mir mit drei externen Festplatten und nem DSL-Modem in nem Schränkchen drin, da sinds gut und gerne 35°C drin.
Hat der RT denn nen Seriellen Anschluss zum auslesen??
Gruß MrMmmkay
Hat der RT denn nen Seriellen Anschluss zum auslesen??
da rechts die Steckerleiste über dem abgedeckten wlan-chip ist UART
http://wl500g.info/attachment.php?attachmentid=4810&stc=1&d=1242217559
MrMmmkay
26-07-2013, 09:01
So, nach einer "kleinen" Testphase hat sich gezeigt das das Problem anscheinend Hardwarebdingt war. Habe meinen Zeiten RT-N16 ausgemottet und die Geräte einfach ausgetauscht (auch das Netzteil), seit dem habe ich keine nennenswerten Abstürze mehr :-).
Gruß
MrMmmkay
MrMmmkay
20-10-2013, 21:09
Hiho, ich mal wieder.
Ich habe seit kurzem einen Glasfaseranschluss (100mbit download und 50mbit upload :)). Die Verbindung wird zur Zeit über eine Fritzbox 7360 hergestellt (hängt per LAN am Glasfasermodem). In der Fritzbox muss ich nur einen Benutzernamen und ein Passwort eingeben um eine Verbindung aufzubauen, sonst brauche ich keine Zugansdaten.
Jetzt meine Frage: Besteht die Möglichkeit die Verbindung über den RT-N16 aufzubauen? Habe schon diverse Kombinationen durch was die WAN Einstellungen angeht, hat aber alles nicht funktioniert. Ich weiß z.B. nichtmal ob das ganze per PPoE läuft, oder sonst wie, habe da null Erfahrung mit.
Hintergrund ist schlicht und einfach das ich die Fritzbox wieder loswerden möchte da ich den RT sowieso stehen lassen will wegen einem Webserver der da drüber läuft, da brauche ich keine zwei Endgeräte wenn es sich vermeiden lässt ;).
Gruß MrMmmkay
Bestimmt wird das über pppoE gemacht und sicher musst du deine Pakete über vlan taggen. Die ID MUSS dein ISP meinem Verständnis nach rausrücken. Ich bin entschieden gegen den Routerzwang und hoffe, dass sich die Bundesnetzagentur hier stärker engagiert. :mad:
Aber erstmal liest du am besten an der Fritzbox über Telnet die ar7.cfg aus. Da sind dann alle Parameter, die im WebIF teilweise verborgen sind. :rolleyes:
gruß gm
MrMmmkay
29-10-2013, 07:30
Sorry, habs total verpeilt hier nochmal rein zu gucken :rolleyes:.
Hab nach einigem hin und her jetzt alles so am laufen wie ich es gerne hätte, zwar läuft der Zugang jetzt über die Fritzbox, aber damit kann ich leben, mein Provider behauptet nach wie vor das es nur mit der Fritzbox gehen würde, einen anderen Router könnte ich nur mit nem Geschäftskundenanschluss nutzen. Da ich die Fritzbox aber jetzt endlich so zum laufen bekommen habe wie ich es brauche kann ich damit leben ;).
Gruß
MrMmmkay
P.S.: In der ar7.cfg standen übrigens auch nur der Benutzername und das Kennwort drin.