PDA

Bekijk de volledige versie : Port Forwarding für Transmission auf WL-500gP hinter Fritzbox

Mokake
30-08-2009, 07:57
Komplizierter Threadtitel, etwas kompliziertes Setup:

Ich lasse meinen 500gP nach einem Umzug hinter einer Fritzbox laufen. Um es mir einfach zu machen (dachte ich) habe ich den 500gP im Gateway Modus belassen und die IP der Fritzbox als fixe WAN Gegenstelle angegeben. Ich gehe mit meinem Notebook über den 500gP online. Hier eine geklaute Grafik:
http://portforward.com/help/ExtIntNetwork.jpg

Die Fritzbox leitet den Transmission Port auf die IP des 500gP weiter und über die Virtual Server Funktion im Web-Interface habe ich für den gleichen Port die IP des 500gP freigegeben. Leider ist der Port jedoch nicht erreichbar.

Seltsamerweise funktioniert die Weiterleitung, wenn ich den Bittorrent-Client auf meinem Notebook laufen lasse. Irgendwelche Ideen, wo das Problem liegt?

Ich weiß, die Aufspaltung des Netzwerks in zwei Netze ist eigentlich unnötig, was wäre denn der richtige Betriebsmodus?

newbiefan
30-08-2009, 10:39
Nun, die richtiige Einstellung ist sehr einfach:
Am Asus:
siehe Bild asus1 und asus2
und an der Fritzbox
siehe Bild fritzbox7050_3 und fritzbox7050_4
Egal welche Fritzbox du hast, diese Einstellungen sind bei allen Modellen weitestgehend gleich. Solltest Du eine Freetz-Firmware verwenden, sieht es je nach ausgewaehlten Modulen ev. etwas anders aus.

Im wesentlichen machst du folgendes:
- den Asus nur als Accesspoint verwenden, DHCP macht die Fritzbox. Den Asus auf eine statische IP einstellen. An der Fritzbox bei der DHCP Vergabe eine etwas hoehere Start-IP einstellen und die richtigen Ports auf den Asus leiten.
Falls du mehrere Geraete wie Druckserver, Fileserver usw. verwenden willst/musst, bekommen diese Geraete immer eine statische IP - natuerlich ausserhalb vom DHCP-Bereich der Fritzbox.
Bei mir laeuft diese Config ueber Monate sehr stabil.
Have fun

Mokake
30-08-2009, 11:55
Vielen Dank, hat alles wunderbar geklappt. Ist wirklich einfacher mit diesem Setup.

Eine Frage noch, da du ja auch eine Fritzbox benutzt: Gibt es einen Weg, den täglichen Reconnect auf einen bestimmten Zeitpunkt zu legen. Die Fritzbox trennt die Verbindung immer ein paar Minuten vor dem Ablauf der 24 h und damit verändert sich der Reconnect-Zeitpunkt natürlich langsam im Lauf der Zeit. Ich nehme aber häufig Radiostreams auf, daher wäre ein konstanter Reconnect irgendwann in der Nacht optimal. Irgendeine Idee? Is aber nicht so wild, nochmals vielen Dank für die Hilfe! :)

newbiefan
30-08-2009, 13:13
Klar, geht auch unter Internet / accounting information (zugangsdaten)

Mokake
30-08-2009, 14:25
Ähm. Hat geklappt. Das war ja simpel. Bin fast etwas beschämt, das nicht selbst gefunden zu haben.. So ein DAU bin ich doch gar nicht :o

Vielen Dank, wunschlos glücklich!

anton610
19-01-2010, 17:46
Hallo, mus ich nach diesem howto am asus auch noch mit dem virtual server die ports weiterleiten? oder reicht es wenn das modem im dhcp ist und ich dort die ports zum asus weiterleite?

Danke im Voraus

Grüße

akbor
19-01-2010, 18:01
Hallo, mus ich nach diesem howto am asus auch noch mit dem virtual server die ports weiterleiten?
Wenn der Asus wie von Newbiefan empfohlen als AP läuft, dann ist die NAT nicht aktiv und es gibt auch keine Portweiterleitung, da alle 5 ETH Interfaces und WLAN "gebridged" sind.

Gruß

Robert

anton610
19-01-2010, 20:26
Hallo,
Danke!

Aber was alles für ports muss ich zb auf der fritz box (oder anderem "einwählgerät") freischalten?
Denn hab mit meinem tracker keine connections mehr
Danke!

akbor
19-01-2010, 21:00
Man muss grundsätzlich nur die Ports für die Dienste weiterleiten, die hinter dem ersten Router (d.h. hinter der NAT/Firewall) liegen, aber auf Anfragen aus dem WAN antworten müssen: wie z.B. FTP-Server, Webserver, SSH falls gewünscht, Torrent-Webinterface falls gewünscht. Wegen Torrent-Daten bin ich nicht sicher, ob eine Weiterleitung notwendig ist. Welchen Incoming-Port nutzt dein Torrent-Client? UDP 51413? Kannst mal spasseshalber weiterleiten, um zu sehen, ob sich was ändert.

Gruß

Robert

anton610
19-01-2010, 22:06
Hallo,

ja stimmt! 51413,
hab alle weitergeleitet, aber es tut sich nichts...:mad:

Soll ich die postfirewall entfernen?

akbor
19-01-2010, 22:12
was für eine postfirewall in der Fritzbox? :confused:

Gruß

Robert

anton610
19-01-2010, 22:46
Funktioniert schon!

Hab beim asus keine feste ip vergeben und übers modem mittels hostname an den asus den port weitergeleitet.

DANKE FÜR DIE UNTERSTÜTZUNG!!!

BESTE GRÜ?E ANTON