PDA

Bekijk de volledige versie : WL-500gP mit Wifi-Drucker hinter Netgear-Router

Drueppeliks
20-08-2009, 23:42
Servus,

habe nen Netgear Router an nem Kabelmodem hängen. IP Bereich 192.168.1.x. Um die Reichweite zu erhöhen, habe eich über einen Lan-Port am Netgear über Devolo Dlan den Asus am Wan-Port angeschlossen. Eingestellt als Router mit dynamischer Ip vom Netgear, sendet er über die selben Wlan-Einstellungen (SSID und Passwort). Am Asus ist der IP-Bereich 192.168.2.x eingestellt.

Leider hatte mein alter Epson C86 am Asus-Router häufig Probleme gemacht. Hab nun einen HP Photosmart C4580 der Wifi unterstützt. Die Einrichtung ging relativ problemlos. Per DHCP klappt die verbindung hervorragend, solange Rechner und Drucker am selben Wlan-Router hängen. Vom Netgear aus (Wohnzimmer) kann ich aber nicht auf den Drucker am Asus (Arbeitszimmer wo der Drucker auch stehen bleiben soll) zugreifen.

Was muss ich einstellen damit ich von überall aus drucken kann?

Danke im Voraus!!!

Drüppeliks

wengi
21-08-2009, 07:42
Hallo,

ohne den Grund für die geteilten Netze zu kennen:
Mach ein Netz draus.

Den Asus im AP Modus als Client vom Netgear.
Somit ein IP Netz und keine Probleme mehr.

Alternativ müsstest Du das Routing zwischen den Netzen sauber hinbekommen.
Wenn sich aber die Drucker IP ändert (wg. anderem AP) hast Du wieder ein Problem. Also lieber Variante oben.

wengi

Drueppeliks
21-08-2009, 09:32
:D
habs heute früh schon so probiert, bevor ich deine Reply gelesen hab und genau das hat auch funktioniert. Hab im Netgear noch die IPs über die Mac-Adressen fest vergeben. Nun ist alles schön.

Hätte doch noch mal ne Stunde länger selber überlegen sollen, bevor ich doofe Fragen stelle. :p

Gracie